Jump to content

Die ewige Suche nach FPS....


Sofapiloz

Recommended Posts

Sorry das ich euch nochmal nerve, aber ich bin momentan echt etwas gefrustet.

 

Kann es sein, das ich aus diesem Rechner:

 

WildRabbit Desc i5-4460 GTX-960 8GB 1TB W7Pro

CPU (Prozessor):Intel Core i5-4460 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)

Mainboard:ASUS Z97I-PLUS (Sound5.1, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2, WLAN)

Grafikkarte (VGA Card):Gigabyte GeForce GTX 960 Mini, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)

Arbeitsspeicher (RAM):16 GB RAM Kingston/ G-Skill/ Crucial DDR-3 PC1600 1Modul

SSD:Samsung SSD 850 EVO 120GB SATA 6Gbs (MZ-75E120B)

Festplatte (HDD):1TB Seagate HDD Barracuda 7200.14, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Laufwerk (Drive):24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner

Netzteil (PSU):Be Quiet! AC-WildCat Gaming Power 480 BRONZE BQ-SU400

Gehäuse (Case):Raidmax Element Black Mini-ITX Front USB3.0 (BxHxT:225x194x370mm)

CPU Kühler (Cooler):ZALMAN CNPS 2X Kupfer Top-Blow Cooler

W-LAN Adapter intern:Intel Dual Band Wireless-AC 3160

 

Bei fast niedrigsten Einstellungen nicht mehr als 25FPS raus bekomme?

 

Wenn ich schon nur hier und da ein bisschen hoch setze, läuft er mit 30 FPS an und geht nach einiger Flugzeit (Heli im Tiefflug über Stadtgebiet) bis auf 10 fps runter.

 

Ich weiss ja, das der Rechner kein High-End Teil ist. Aber so schlecht ist er doch auch nicht. Und für einen €5000 Computer hab icn nun mal keine Kohle. Wenn das Voraussetzung ist, muss ich die Fliegerei mit DCS wohl sein lassen.

 

Was hab ich für Möglichkeiten.

 

Hiiiilfffeeee!

 

PS: Ich hab das Gefühl, wenn die FPS einmal unten sind, kann ich runter drehen wie ich will, tut sich nix mehr.

 

Nachtrag: gerade noch mal neu gestartet, kleinste Einstellungen. Start Huey mit ca 40fps. Nach 150 Sekunden hoch bis über 170! fps. Dann kontinuierlich wieder runter bis zur Landung mit 28, der Staub im Downwash drückt die auf 14, danach im stehen 35.

 

Dann die 109, start mit ca 50. Im Flug dann 60. Geht teilweise bis 120. pendelt sich dann so um die 50 ein. Ist ja alles fliegbar.

 

Aber halt mit kleinsten Einstellungen. Und 15 fps im Heli sind tödlich.

 

Der Rechner hängt übrigens über HDMI an einer Samsung 42" Glotze. Kanns daran liegen? Ich versteh diese Riesen Sprünge nicht.


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Bei den Helis kommen grundsätzlich weniger FPS raus, das ist "normal". Warum ?

 

Habe einen alten quadcore mit 8 GB RAM win vista und near ATI Radeon 4800 mit 512 MB af dem läuft es Spielbar mit der UH1 und Kaukasus.

Allerdings nicht bei der Auflösung ! Die solltest du etwas reduzieren.

Allerdings find ich schon dass da was faul ist mit deinem System.

 

Geh mal in den Taskmanager und prüfe die CPU Auslastung wenn keine Programme laufen.

Und was de für Prozesse im Hintergrund werkeln die möglicherweise nicht benötigt werden wenn du in DCS unterwegs bist.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Die fps bei den niedrigen Einstellungen kommen mir etwas zu schlecht vor.

Stell doch mal an der Sichtweite herum und schau wie es sich verändert.

 

Was am meisten bringen sollte is ein besserer Prozessor. Das wird allerdings auch teuer.

Beim Arbeitsspeicher wären 2 Module besser wegen dual channel. Da weis ich nicht wie viel es bei DCS genau bringt. In anderen Anwendungen kann es 25% mehr Leistung bringen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine R9280x(3GB) und zuvor eine GTX660(2GB). Erstere ist etwa so schnell wie deine aber mit beiden Karten lief es um Welten besser als 25fps. Hatte bis auf die Sichtweite immer alles auf Hoch. Daher kommt mir deine Performance sehr spanisch vor. Vielleicht ein Treiberproblem mit der Karte. Solche Probleme hatte ich mal. Irgendwie schien meine Karte untertaktet zu laufen. Besorge die MSI Afterburner oder so und vergleiche dann die Taktung mit der für deine Karte vorgesehenen Taktung. Wenn die reale niedriger ist, hast du die Fehlerquelle vielleicht gefunden.

 

Eventuell liegt es auch am RAM. Da steht:

16 GB RAM Kingston/ G-Skill/ Crucial DDR-3 PC1600 1Modul

Was genau heißt das? Jeweils ein Modul oder insgesamt ein Modul von einer dieser Firmen? So oder so klingt es, als liefe dein RAM nicht im Dual Channel. Das sollte er aber um performant zu arbeiten. Aber eigentlich kann das nur zu Laderucklern führen. Die 25fps erklärt das nicht.

 

Eine mögliche Fehlerquelle fällt mir noch ein. Hast du irgendwie oder irgendwas gemoddet?

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Anisotropische Filterung auf 4x evtl. 2x, Büsche erstmal ganz runter, dann testen wie Texturen, Sichtweite sich auswirken, wenn du sie hochdrehst.

Es sollten locker mittlere Werte drin sein. Meine alte GTX560 hat in der alten Engine mehr geschafft. 3.2GHz ist bei der CPU zwar nicht die Welt, aber seit DCS1.5 ist das nichtmehr ganz so kritisch.

Zwei potentielle Flaschenhälse können das VRAM der Karte (2GB) sein, wegen der Menge Objekte, oder Hitzestau zwingt Graka oder CPU zum runtertakten...

Dafür spricht, dass du ja zwischendurch fps im Bereich jenseits der 90fps bekommst, also packt das System es, aber dann "klemmt" es irgendwo.

Steht der Rechner arg "eingebaut"? Ist das evtl. so ein schickes Winzlingsgehäuse?

Hast du im Gehäuse auf Richtung des Luftstroms geachtet, Kabelsalat nicht im Weg etc.?

Evtl. mal mit CoreTemp und GPUz oder ähnlichen die Temperaturen der CPU und Grafikkarte überwachen.

 

Du brauchst definitiv keinen AtomPC für DCS. Seit EDGE sollte eine 3GHz plus CPU und eine GraKa im oberen Mittelklasse Segment reichen.

Da ist irgendwas nicht optimal gebaut/konfiguriert wenn du mich fragst.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ähh, jo.

Es könnte durchaus an dem 42er Screen liegen.

Versuchs doch einfach mal an einem kleineren.

Ich fliege einen 32er mit einer GTX 980 und es dropst und hopst zuweilen.

Prüf mal die Temperatur der GPU.

 

Was hat denn die Diagonale mit der Leistung zu tun? Solange er nicht versucht 4K aufzulösen, ist die Größe völlig wurscht.

 

Aber die Temperatur ist ein Anhaltspunkt. Karten takten manchmal runter, wenn sie heiß werden. Da wäre ich dann wieder bei MSI Afterburner. Also, Sofapiloz: Taktung und Temperatur überprüfen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Ein weiteres Problem was so unwahrscheinlich is das man nich drauf kommt ist der richtige Bildschirm Anschluss. ein Freund hat sich mal beschwert das alles so schlecht läuft. Er hatte vergesse die Grafikkarte als Bild Ausgang zu nutzen und ha die Onbord Grafik genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Ob nun der Monitor 55", 42" oder 10" gross ist spielt erst mal keine Rolle, die Auflösung ist dabei entscheidend. In dem Fall FullHD 1920 x 1080.

 

Als erstes eine Frage:

Der Monitor ist auch wirklich an der GTX 960 angeschlossen und nicht am Mainboard?

Sorry, ich weiss die Frage hört sich blöd an aber sowas habe ich erst vor kurzem erlebt! :doh:

 

Zweitens:

Wie "PicksKing" bereits schrieb: Wie sehen die Temperaturen aus und was für einen CPU Kühler hast Du verbaut?

Zum kontrollieren der Temperaturen während! dem spielen kannst Du z.B. HWMonitor oder HWiNFO nutzen. Der Msi Afterburner ist in erster Linie für die Grafikkarte zeigt aber auch die CPU-Temps an.

 

Drittens:

Was läuft alles im Hintergrund und wieviel von Deiner SSD ist voll?

 

Viertens:

Wenn das alles passt könntest Du das ein oder andere FpS mehr herausholen wenn Du im Spiel die Tasten Alt & Enter drückst. Da geht DCS erst richtig in den Vollbildmodus und läuft noch ein klein wenig schneller.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Helis kommen grundsätzlich weniger FPS raus, das ist "normal". Warum ?

 

Habe einen alten quadcore mit 8 GB RAM win vista und near ATI Radeon 4800 mit 512 MB af dem läuft es Spielbar mit der UH1 und Kaukasus.

Allerdings nicht bei der Auflösung ! Die solltest du etwas reduzieren.

Allerdings find ich schon dass da was faul ist mit deinem System.

 

Geh mal in den Taskmanager und prüfe die CPU Auslastung wenn keine Programme laufen.

Und was de für Prozesse im Hintergrund werkeln die möglicherweise nicht benötigt werden wenn du in DCS unterwegs bist.

 

Da könnte was dran sein.

Kann man sich in DCS die Auslastung anzeigen lassen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Also Arbeitsplan:

 

- Anschlüsse prüfen

- Alt+ Enter drücken für "echten" Vollbildmodus

- CPU Auslastung prüfen

- MSI Afterburner runterladen/CPU Temp prüfen/optimieren

 

Klingt das nach einem Plan?

 

Ja, es ist so eim schickes Cube-Gehäuse, ich bekomm nix anderes unter.

 

Die 16GB sind auf 2x8 verteilt.

 

Ist echt super hier, so viel Hilfe!

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Also Arbeitsplan:

 

- Anschlüsse prüfen

- Alt+ Enter drücken für "echten" Vollbildmodus

- CPU Auslastung prüfen

- MSI Afterburner runterladen/CPU Temp prüfen/optimieren

 

Klingt das nach einem Plan?

 

Ja, es ist so eim schickes Cube-Gehäuse, ich bekomm nix anderes unter.

 

Die 16GB sind auf 2x8 verteilt.

 

Ist echt super hier, so viel Hilfe!

 

Danke!

 

 

Auch GPU-Temp prüfen.

 

Diese Cubegehäuse haben nicht selten eine eher schlechte Gehäuselüftung. Will ich hoffen für Gehäuselüfter ist gesorgt.

 

Ansonsten fahr den Plan erstmal ab. Dann sehen wir weiter.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Afterburner kannst Du wunderbar die ganzen Temperaturen und Auslastungen als Log aufzeichnen. Unter "Settings" > "Überwachung" ganz unten "Schreibe Ereignisse in Datei" aktivieren.

 

So ein Cube kann ganz nett sein, aber oft klemmt es bei denen bei der Luftführung und wenn die Hardware zu warm bekommt wird automatisch runter getaktet.

Da kannst Du noch soviel Arbeitsspeicher haben, der nutzt dann leider auch nichts.

 

Vielleicht würde ja ein Bild Deiner Hardware auch etwas bringen damit man sich ein Bild vom inneren des Gehäuses machen kann.!


Edited by Codawa
Link to comment
Share on other sites

Was hat denn die Diagonale mit der Leistung zu tun? Solange er nicht versucht 4K aufzulösen, ist die Größe völlig wurscht.

 

Aber die Temperatur ist ein Anhaltspunkt. Karten takten manchmal runter, wenn sie heiß werden. Da wäre ich dann wieder bei MSI Afterburner. Also, Sofapiloz: Taktung und Temperatur überprüfen.

 

Tja,

der unbekannte PC, eine Wissenschaft für die ganze Familie.

Also eines habe ich in den letzten 20 Jahren über PCs gelernt, es gibt nix, was es nicht gibt.

 

Jeder User, Techniker oder Entwickler der irgendeine Fehlerquelle, egal ob bei Hard- oder Software ausschließt, macht schon den ersten Fehler, oder.

 

Ich habe schon von ganz anderen Sachen gehört. Da gab es mal ein Problem mit einem elektrischen Rolladenmotor, der regelmäßig einen PC in Nöten brachte ...

 

Ist halt wie im richtigen Leben, da passt auch nicht jeder Topf auf jeden Deckel. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Tja,

der unbekannte PC, eine Wissenschaft für die ganze Familie.

Also eines habe ich in den letzten 20 Jahren über PCs gelernt, es gibt nix, was es nicht gibt.

 

Jeder User, Techniker oder Entwickler der irgendeine Fehlerquelle, egal ob bei Hard- oder Software ausschließt, macht schon den ersten Fehler, oder.

 

Ich habe schon von ganz anderen Sachen gehört. Da gab es mal ein Problem mit einem elektrischen Rolladenmotor, der regelmäßig einen PC in Nöten brachte ...

 

Ist halt wie im richtigen Leben, da passt auch nicht jeder Topf auf jeden Deckel. :thumbup:

 

Der Topf kommt ja auch UNTER den Deckel ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Gib dir mal den Spass und setz alles auf vollgas ausser das Anti aliasing, mach das auf 2x und Cockpitauflösung auf 512.

 

 

Ach und mach die Spiegel aus das ist unter *Spiel*.

 

Ist manchmal komisch in DCS ...ach ja und reden wir hier von 1.5 oder 2.0?

 

ISE

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Der schuldige scheint gefunden. Wenn eine 2GB Graka dauernd auf 2016-2036 MB läuft, kannda wohl nicht mehr viel kommen.

 

Temperaturen scheinen unkritisch, maximal so um die 70 Grad. Oder ist das zu viel?

 

Sicherlich wäre eine Grafikkarte mit mehr Speicher von Vorteil. Aber dermassen schlecht sollte DCS trotzdem nicht laufen!

 

Die 70° sind von der Grafikkarte und was sagt Aftreburner zum Temp-, Power- und Voltage Limit?

Du kannst auch mal eine halbe Stunde spielen und ein Afterburner-Log davon hier zum runterladen reinstellen damit wir uns das mal anschauen können.

 

Falls alle Temperaturen in diesem Bereich liegen ist das in Ordnung.

Würde versuchsweise mal anstatt in FullHD-Auflösung das ganze z.B. in HD-Auflösung 1280x720 laufen lassen.

 

Mitten im "fliegen" kommt mir nun was in den Sinn:

Was für eine Frequenz hat eigentlich dein Monitor/Fernseher?


Edited by Codawa
Link to comment
Share on other sites

Ich würd erstmal Tests von 'aussen' machen.

Evtl erkennt man da schon ob das Prob eher im System oder in DCS zu suchen ist. Also Furmark für die GraKa und andere Tests (die Profis hier mögen bitte aushelfen) für den Rest.

 

BIOS könnte ggf. hinsichtlich RAM-Settings interessant sein, auch ob Ganged Mode genutzt wird oder nicht. Evtl. auch CPU bei Basistakt und Teiler. Passt das alles zum RAM oder sind da "Warteschleifen"?

 

Wenn wir das System als Basis geprüft und bewertet haben, macht's Sinn auf DCS und Settings zu gucken, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich würd erstmal Tests von 'aussen' machen.

Evtl erkennt man da schon ob das Prob eher im System oder in DCS zu suchen ist. Also Furmark für die GraKa und andere Tests (die Profis hier mögen bitte aushelfen) für den Rest.

 

BIOS könnte ggf. hinsichtlich RAM-Settings interessant sein, auch ob Ganged Mode genutzt wird oder nicht. Evtl. auch CPU bei Basistakt und Teiler. Passt das alles zum RAM oder sind da "Warteschleifen"?

 

Wenn wir das System als Basis geprüft und bewertet haben, macht's Sinn auf DCS und Settings zu gucken, oder?

 

Da der PC ja stabil läuft bringen synthetische Benchmarks rein gar nichts.

 

Versucht man DCS mal mit einer niedrigeren Auflösung (in HD muss die Karte mehr als die hälfte weniger berechnen als in FullHD) und die Probleme bestehen immer noch dürfte aber die Grafikkarte nicht das Hauptproblem darstellen.

Schnellen allerdings dann die FpS nach oben sieht´s anders aus!

Link to comment
Share on other sites

 

Mitten im "fliegen" kommt mir nun was in den Sinn:

Was für eine Frequenz hat eigentlich dein Monitor/Fernseher?

 

 

60hz.

 

Das mit dem Log macht sicher Sinn. Ich muss mich in Afterburner aber erst mal reinarbeiten. Wie mache/speichere/lade ich so ein Log hoch?

 

Vielleicht könnt ihr ja ddamit schon was anfangen?

 

c99f3d783a6ab9c69ee135a0a6a2f074.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...