Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Wir wissen ja nicht wie weit das Modell ist. Das in den Videos kann ein Platzhalter sein, oder nicht, wie weit das Flugmodell ist weiß auch keiner von uns.

Wir müssen uns wohl überraschen lassen. Wenn es dieses Jahr noch klappt wird es ein Gutes Jahr mit all den Modulen die erscheinen sollen

Edited by The M
Posted

tja ich bin echt ein bisschen baff,

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3130849&postcount=1154

bestätigt nur meine Befürchtung dass das angestrebte Ziel von 2 Modulen pro Jahr für RAZBAM wohl auf ein "bis 80% fertigstellen und dann schnell zum nächsten Modul" hinausläuft.

Aber hey vielleicht ist das ja auch Bedingung für Drittentwickler :D

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Posted

Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo du das raus liest? Zu sagen bis wann es ca fertig ist könnte doch auch zeigen das sie wissen was noch fehlt und wie lange es dauert bis das alles erledigt ist.

Die Mirage ist doch in einem guten zustand gewesen als sie den Fokus auf den Herrier gelegt haben.

Posted
tja ich bin echt ein bisschen baff,

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3130849&postcount=1154

bestätigt nur meine Befürchtung dass das angestrebte Ziel von 2 Modulen pro Jahr für RAZBAM wohl auf ein "bis 80% fertigstellen und dann schnell zum nächsten Modul" hinausläuft.

Aber hey vielleicht ist das ja auch Bedingung für Drittentwickler :D

Wie heißt's so schön: Ohne Moos nichts los. Bedenke bitte, dass sich die Arbeit auch irgendwie finanzieren muss und wenn ein Modul schon eine Weile draußen ist (wie die Mirage) wirft es nicht mehr viel Geld ab, so dass man nicht ewig daran weiter feilen kann ohne eine neue Einnahmequelle (Harrier) in Sicht zu haben. Das ist blöd, ohne Frage, aber so ist die Welt leider.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle DCS Entwickler. :D

Finanziert durch die Frauen der Community Mitglieder. :music_whistling:

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle DCS Entwickler. :D

Finanziert durch die Frauen der Community Mitglieder. :music_whistling:

:thumbup:

Posted (edited)

Mir kam es jetzt auch nicht vor, als wäre die Mirage nur "80%" fertig, als die ersten ernstzunehmenden Demo-Videos zum Harrier FM etc. aufgetaucht sind.

Und Razbam arbeitet ja so wie ich es verstehe Modelle "um" die sie für FSX schon einmal entwickelt haben.

Da ist mit Sicherheit einiges am 3D-Modell, den notwendigen Daten und Grundlagen schon vorhanden, dass andere Entwickler erst erarbeiten/besorgen müssen, bevor sie nur dran denken welches Modul sie machen.

Was "fehlt" (und ich meine fehlen nicht "gefällt nicht") denn an der Mirage 2000 C noch?

Ich persönlich finde auch eine gewisse Parallelisierung bei der Entwicklung eher vorteilhaft, da meine Lebensspanne doch irgendwie begrenzt ist.

Ich würde also lieber 10-15 Module von Razbam durch die Alpha/Beta Phase begleiten, mit jeder Menge Spass, bis sie "80% plus"fertig sind, anstatt 20 Jahre mit 2 "fast perfekten" Kisten auszuharren.

Es scheint auch immer noch, dass das Prinzip von "Early Access" und "Beta Phase" einfach nicht verstanden wird.

Es ist doch nicht so, dass man ein Early Access Modul kauft und einen "Liefertermin" für das Release vertraglich zugesichert bekommt.

Die letzten 10% zu Perfekt dauern eben immer wieder mal Jahre, oder sind einfach nicht drin (wie bei der A-10C oder der MiG-21).

Wer die z.T. jahrelangen Betaphasen nicht mag, sollte ernsthaft überlegen, sich intensiv in ein bereits released Modul zu stürzen, statt den Frust und die vielen kleinen Änderungen während einer Betaphase mitzumachen.

Das ist eben der Deal. Ausprobieren, und fliegen können, sobald was grob fertig ist, dafür mit dem Entwicklerteam gemeinsam durch die "Schmerzen" des letzten Entwicklungsschrittes gehen.

Und auch das habe ich schon mehrfach erwähnt, eine Firma die neue Produkte produzieren muss, um im Geschäft zu bleiben, muss zwingend eine Entwicklungsabteilung mit dem Entwickeln neuer Produkte beschäftigen, während das Vorgängerprodukt gebaut wird.

Das ist bei Elektrogeräten bis zu Smartphones so, bei Autos und selbst bei Militär-Flugzeugen...

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Da stand doch nur (in der Roadmap), sie würden gerne zwei Fluggeräte pro Jahr ausbringen...!

Das es jetzt Q3 (welches Jahr auch immer :music_whistling:) werden könnte, ist doch positive (einerseits hat ED 'gesagt', es ist noch nicht für den EA bereit... das verhindert den Shitstorm, andereseits wissen wir nicht, was noch auf der Liste für den EA bei ED steht, so dass die unterschiedlichen Module sich nicht gegenseitig die 'Käufer' wegnehmen)!

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Da stand doch nur (in der Roadmap), sie würden gerne zwei Fluggeräte pro Jahr ausbringen...!

Das es jetzt Q3 (welches Jahr auch immer :music_whistling:) werden könnte, ist doch positive (einerseits hat ED 'gesagt', es ist noch nicht für den EA bereit... das verhindert den Shitstorm, andereseits wissen wir nicht, was noch auf der Liste für den EA bei ED steht, so dass die unterschiedlichen Module sich nicht gegenseitig die 'Käufer' wegnehmen)!

Das kommt extra noch dazu, wenn ich in der Haut der Entwickler stecken würde und ED sagt, dass im September ein Modul von denen geplant ist und ich entweder im Juni das doch arg unfertige releasen kann oder eben erst im Dezember, dann nehm ich doch den Juni und überhäufe die Community dann mit Updates.

So in etwa ja geschehen bei der Mirage, und ich fands super, ganz ehrlich.

Posted (edited)

Der sehr, sehr, sehr frühe EA war für Q1 2017 geplant (von RAZBAM):

reddit

Wir sagen nicht, das ED es verboten hat! Es ist vielleicht einfach noch nicht so weit.

Am Ende ist aber ED auch für das Qualitätsmanagment zuständig und wenn es dort noch nicht durch die Test gekommen ist, dann verzögert es sich. War doch bei der Viggen auch so.

Edited by mwd2

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Ghost0815

Posted

Ich gehe davon aus, dass ED die Module in bestimmten Abständen bringt. Gesehen haben wir das Ende letzen Jahres mit der Spitfire und der Viggen.

Es ist kontraproduktiv für das Geschäft 2 Module gleichzeitig rauszubringen, also hat ED da einfach den Finger drauf die etwas zu staffeln. Macht ja auch einfach Sinn.

Posted
Ich gehe davon aus, dass ED die Module in bestimmten Abständen bringt. Gesehen haben wir das Ende letzen Jahres mit der Spitfire und der Viggen.

Es ist kontraproduktiv für das Geschäft 2 Module gleichzeitig rauszubringen, also hat ED da einfach den Finger drauf die etwas zu staffeln. Macht ja auch einfach Sinn.

Dann wird das auch wohl der selbe Fall mit ED's Hornet und dem Harrier von Razbam sein wenn sich die Vermutungen der ED Entwickler, dass die Hornet EA dieses Jahr sieht, als richtig herausstellen.

Posted

Und die F-14 muss auch noch irgendwo zwischen

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Es geht beim staffeln der Releases nicht unbedingt nur um den Marketing/kaufmännischen Aspekt.

Wenn mehrere Module für einen Early Access gleichzeitig in ein Update von 2GB gepackt werden, geht die Komplexität und Zahl potentieller Bugs steil nach oben.

Das heisst ED müsste gleichzeitig mehrere 3rd Partys und ihre eigenen Entwickler beim Bug suchen und Fixen unterstützen... So viele däumchendrehende Programmierer haben sie aber nicht und müssten dann sicher priorisieren... Und wer soll entscheiden was wichtiger ist die AV-8B oder eine F-14 oder eine F/A-18C?

Und das ist nur ein Aspekt der Aufwände bei so einem Massenrelease, denke ich.

Und ganz praktisch, ich habe Zeit zumindest ein klein wenig jedes Modul anzufliegen, bevor das nächste kommt. :D

Shagrat

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
... Und wer soll entscheiden was wichtiger ist die AV-8B oder eine F-14 oder eine F/A-18C?

ED natürlich, und es ist absolut nachvollziehbar dass da die F-18 Priorität bekommt. Hat man ja im Dezember bei der Spitfire gesehen, die eben vor der Viggen raus kam ;)

Im Endeffekt aber wieder nur Spekulation, ED wird sich kaum in die Karten schauen lassen, wie sie ihre Unternehmensphilosophie gestalten.

Posted

Ich denke sie staffeln die Module nach Reife, notwendigen Updates in der World und vermeiden es gleichzeitig zuviel Probleme zu erzeugen. Ich hatte noch bei keinem Release den Eindruck dass, da etwas zurückgehalten wurde, weil es "besser fürs Geschäft" wäre, eher im Gegenteil, das man versucht die Module sobald sie in einem Zustand sind, der nicht zu einem Shitstorm führt, im Early Access veröffentlicht werden...

Shagrat

Posted

Aber welche Modul war 'vollständiger' - die Spitfire (Pre-Purchase start 03.11.2016, EA am 16.12.2016) oder die Viggen (Pre-Purchase start 23.12.2016, EA am 27.01.2017)? - Ich glaube nicht, das die Viggen am 16.12. schon den Stand vom 27.01. hatte!

Ghost0815

Posted

So viele Verschwörungstheoretiker...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Da brauch ich kein Verschwörungstheoretiker zu sein, da brauch ich nur auf das erste Update nach der Integration in DCS World schauen!

Ghost0815

Posted

...und wilde Spekulationen zu wälzen! ;)

Wir werden es nie erfahren.

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...