Jump to content

Recommended Posts

Posted
Die APKWS sind doch immer noch Hydras, nur mit einem Laser Guidance Kit, oder?

Exakt und das ist auch der Grund wieso ich die Vorfreuder mancher hier auf APKWS nicht so ganz nachvollziehen kann, denn Hydras find ich jetzt ehrlich gesagt net so dolle, auch wenn sie ihr Ziel genau treffen. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Genau das ist es, weil alle nur GBU-12 und AGMs schmeißen, weiß niemand was ne Hydra anrichtet.

Die Waffen ist für so manches Szenario einfach die bessere Wahl, günstig, viele an Bord und ziemlich genau.

Für Einzelne Fahrzeuge oder Schützengruppen ne prima Wahl.

Problem ist, in DCS machen die halt kaum Schaden, wenn man sich Videos ansieht was eine Hydra an Schaden macht, da bekommt man große Augen.

Ne lasergelenkte Hydra gegen nen leicht oder nicht gepanzertes Hochwertziel, perfekt.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

Ja, im RL sieht die Sache schon wieder etwas anders aus, nicht zuletzt dank der Splitterwirkung! Aber in DCS kann man mit Hydras (und damit dann auch mit APKWS) ehrlich gesagt nicht viel anfangen.

Und dann is da noch die Frage der Reichweite, die ich auf der vorherigen Seite schon mal aufgeworfen habe und für mich neben der zumindest in DCS beschränkten Schadenswirkung der große Nachteil dieser Waffe sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Hängt alles ganz von dem Szenario ab. Gedacht sind sie eben nicht um im Fulda Gap Panzerzüge im Alleingang aufzuhalten (was wohl die meisten A-10C Piloten am meisten lieben, daher die 6 AGM65 +12 GBU Loadouts die man so viel sieht), sondern im COIN Einsatz nicht gleich den ganzen Häuserblock einreißen zu müssen, sondern eben nur die eine Wohnung.

So ziemlich das was die USAF mit den OV-10 und A-10 im Irak und Syrien die letzen Jahre machen musste. Eine GBU oder JDAM durch ein Fenster zu werfen, nur um einen Schützen mit einer AK auszuschalten verursacht einfach zu viel Kollateralschaden, da sind die "Hydras" die bessere Wahl.

Auch wenn du in DCS entsprechende Szenarien fliegst, wo es hauptsächlich um COIN und CAS für SOF geht, sind die Hydras auch ungelenckt eine gute Wahl. Geht ja nicht darum möglichst viele Punkte in der Serverstatistik zu haben, sondern um das Missionsziel zu erfüllen z.b. Mörserstellung oder ein Zeltlager anzugreifen. Und die Hydras fliegen schon 4nm, wenn sie dann noch in der Terminal-Phase gelenkt werden, ist das Gold wert.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Unsere Facebook-Seite

Posted

Ja, das stimmt allerdings. Derartige COIN-Einsätze begegnen mir in DCS nur relativ selten. Meistens sind die Gegner doch zumindest mit ZSUs oder BMPs ausgestattet die einem Hubschrauber-Pilot das Leben schwer machen können.

Tornado3 small.jpg

Posted
Genau das ist es, weil alle nur GBU-12 und AGMs schmeißen, weiß niemand was ne Hydra anrichtet.

Die Waffen ist für so manches Szenario einfach die bessere Wahl, günstig, viele an Bord und ziemlich genau.

Für Einzelne Fahrzeuge oder Schützengruppen ne prima Wahl.

Problem ist, in DCS machen die halt kaum Schaden, wenn man sich Videos ansieht was eine Hydra an Schaden macht, da bekommt man große Augen.

Ne lasergelenkte Hydra gegen nen leicht oder nicht gepanzertes Hochwertziel, perfekt.

Exactamente!

Gestern waren die russ. 'Hydras' (m)eine meistgenutzte Waffe.

Rockt! 8)

Posted (edited)

So ziemlich das was die USAF mit den OV-10 und A-10 im Irak und Syrien die letzen Jahre machen musste. Eine GBU oder JDAM durch ein Fenster zu werfen, nur um einen Schützen mit einer AK auszuschalten verursacht einfach zu viel Kollateralschaden, da sind die "Hydras" die bessere Wahl..

Naja.. Da würd sich doch eher die GAU anbieten. Hydras haben zwar weniger Bumms aber wg der Treffungenauigkeit ist K-Schaden da nicht wesentlich unwahrscheinlicher. Edit: OK.. bei den laser-gelenkten wären die die doch die bessere Wahl.

Nur am Rande: In Falkland wurden Scharfschützen mit Milans aus den Felsen geschossen...

Edited by RightStuff
Nachtrag
Posted
Nur am Rande: In Falkland wurden Scharfschützen mit Milans aus den Felsen geschossen...

Da gabs auch keine Gefahr von Kollateralschäden :D

Tornado3 small.jpg

Posted
Naja.. Da würd sich doch eher die GAU anbieten. Hydras haben zwar weniger Bumms aber wg der Treffungenauigkeit ist K-Schaden da nicht wesentlich unwahrscheinlicher. Edit: OK.. bei den laser-gelenkten wären die die doch die bessere Wahl.

Deswegen APKWS... damit erledigt sich "ungenau". Und als Bonus kannst du theoretisch sogar buddy lasing machen! Ein Stinger MANPAD in CA lasert freundlich den Trupp böse Insurgents und der Heli wirft einen kleinen Schwarm Spassmacher in die richtige Richtung! Caramba! :D

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Deswegen APKWS... damit erledigt sich "ungenau". Und als Bonus kannst du theoretisch sogar buddy lasing machen! Ein Stinger MANPAD in CA lasert freundlich den Trupp böse Insurgents und der Heli wirft einen kleinen Schwarm Spassmacher in die richtige Richtung! Caramba! :D

Wie kann denn ein Stinger lasern?

Tornado3 small.jpg

Posted
Wie kann denn ein Stinger lasern?

In CA kannst du SAMs "übernehmen", sowas wie eine stark vereinfachte Cockpit-Sicht... Das coole ist MANPADs gehen auch.

Da alle Einheiten in CA auch als JTAC genutzt werden können (B - Binocular View, haben quasi die Ausrüstung eines JTAC im Fahrzeug/Rucksack) kann man mit einem einzelnen Stinger / Igla MANPAD als JTAC rumlaufen. Man muss ja die Stinger/Igla nicht nutzen.

Noch cooler wäre ein richtiges JTAC Model, aber im Moment ist das so das beste was geht.

Man kann zwischen Bäumen und Häusern rumwuseln und Ziele markieren (Smoke 10*3 Farben, IR-Pointer für Nacht und Laserdesignator).

Einziger Nachteil der kann nicht so wirklich Rennen/Sprinten. Also die Position am Anfang der Map, will gut überlegt sein. :)

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Da alle Einheiten in CA auch als JTAC genutzt werden können (B - Binocular View, haben quasi die Ausrüstung eines JTAC im Fahrzeug/Rucksack) kann man mit einem einzelnen Stinger / Igla MANPAD als JTAC rumlaufen. Man muss ja die Stinger/Igla nicht nutzen.

Aso, mir war nicht bewusst, dass das mit allen Einheiten geht. Dachte das könnte nur der JTAC-Humvee.

Noch cooler wäre ein richtiges JTAC Model, aber im Moment ist das so das beste was geht.

Ich dachte es gäb einen extra JTAC-Humvee? Oder habe ich das falsch in Errinerung. Habe schon ewig nix mehr mit CA gemacht :music_whistling:

Tornado3 small.jpg

Posted
Aso, mir war nicht bewusst, dass das mit allen Einheiten geht. Dachte das könnte nur der JTAC-Humvee.

Ich dachte es gäb einen extra JTAC-Humvee? Oder habe ich das falsch in Errinerung. Habe schon ewig nix mehr mit CA gemacht :music_whistling:

Das war ganz früher mal. Zwischenzeitig gingen dann alle "bewaffneten" Einheiten in CA und seit 'ner Weile kann man sogar M818 Trucks fahren und ich meine auch den Bino/JTAC Mode nutzen. Da muss ich aber bei unbewaffneten nochmal gucken.

SAMs (TOR z.B.) haben seit langem ein deaktivierbares Radar mit extra "Operator"-Screen, und du kannst mit Trucks Munition Nachladen.

Da ist viel passiert. Im isometric View geht jetzt TrackIR du kannst dich "umsehen", so ungefähr wie Kommandanten Sitz mit offenem Turm.

Das wichtigste Manko ist auch hier wieder die KI und das Simple Schadensmodell.

Aber mit Bäumen als Deckung wird das schon besser...

Tip für MANPAD als JTAC setz die Einheit als "invisible" so sieht die KI sie nicht und wenn du das MANPAD nicht nutzt ist es als wärst du getarnt irgendwo in Stellung. Vor Zufallstreffern oder friendly fire schützt das natürlich nicht. :)

Shagrat

Posted

Hat jemand eine Idee was für ein Panel das sein könnte ?

Es steht "GUARD" und "IDENT" drauf. Könnte was mit IFF zu tun haben ...

ROK_3.thumb.jpg.2cfbefa9dcbe791840058f720a5befe0.jpg

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

Heavy Metal is the law ! :punk:

Posted
Hat jemand eine Idee was für ein Panel das sein könnte ?

Es steht "GUARD" und "IDENT" drauf. Könnte was mit IFF zu tun haben ...

Hmm, um welche Bo-105 handelt es sich hier?

Edit: Nvm, der Bildname sagt es schon :D

Tornado3 small.jpg

Posted

Ja, scheint wohl IFF zu sein. Zur IDENT-Funktion:

Squawk ident: Durch Drücken der Ident-Taste wird ein zusätzlicher Impuls der SPI (Special Position Identification) ca. 20 Sekunden lang gesendet. Dies dient zur eindeutigen Identifizierung des Luftfahrzeuges am Sichtgerät der Flugsicherung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode

genauer:

IDENT Function.— The identification-of- position (IDENT) function is used in modes 1, 2, and 3/A. The IDENT function, which can be selected by the pilot for transmission for approximately 20-second intervals, is used to distinguish between aircraft displaying the same coding. When used in mode 1, the reply pulse train containing the code in use is transmitted twice for each trigger puke received. The second train is 24.65 (±0.05) microseconds from the leading edge of the first framing pulse of the first reply train. The IDENT function in modes 2 and 3/A uses the special position indicator (SPI) pulse. The reply pulse train containing the code in use is followed by a pulse for each trigger received. This SPI pulse is 24.65 (±0.05) microseconds from the leading edge of the first framing pulse of the reply train.

http://navyaviation.tpub.com/14030/css/Ident-Function-75.htm

Tornado3 small.jpg

Posted

jups :D - R.O.K. BO-105.

Hmm, um welche Bo-105 handelt es sich hier?

Edit: Nvm, der Bildname sagt es schon :D

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eurofighter Typhoon

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Posted

Danke für die links :thumbup:. Ich bräuchte jetzt nur noch die Beschriftungen die man nicht sieht. Wenn ich den Panelname hätte wär das echt super :)

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eurofighter Typhoon

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Posted

Hmm, ich fürchte da kann ich leider nicht weiterhelfen :(

Tornado3 small.jpg

Posted
Hmm, ich fürchte da kann ich leider nicht weiterhelfen :(

Kein Problem :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eurofighter Typhoon

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

• 2 weeks later...
Posted

Olli's Back... Und er hat eine Bo-105 im Gepäck! ;)

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...