Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted
22 hours ago, Yurgon said:

Wobei ich mich frage, warum man im Multiplayer mit dem In-Game ATC spricht; aus meiner Sicht trägt der nicht zur Immersion bei

Wie Du sagst, Ansichtsache. Besser als gar kein ATC ist es allemal. Immerhin bekommt man den Wind und die aktive runway genannt und erhält einen Vektor für den Endanflug - und wenn man mit östlichem Fluggerät unterwegs ist und gemäß Prozeduren arbeitet, hat man auch noch das QFE.

Leider kommt ED mit verbessertem ATC ja nicht in die Gänge, obwohl schon vor Jahren angekündigt.

• Like 2
Posted
44 minutes ago, Volator said:

Besser als gar kein ATC ist es allemal.

Haha, das ist wirklich Ansichtssache. 😄

Wenn der ATC wenigstens nur Advisories geben würde (Windrichtung, QFE/QNH, vorgeschlagene Runway, Vektoren zum Flughafen), dann wäre das ja okay.

Aber wenn mir die Startfreigabe für komplett freie Runways verweigert wird oder ich eine Freigabe kriege, während andere Maschinen im Endanflug sind, dann ist das nicht nur nutzlos, sondern direkt gefährlich, und damit finde ich es besser, gar keinen ATC zu verwenden.

• Like 2
Posted (edited)
52 minutes ago, Yurgon said:

Haha, das ist wirklich Ansichtssache. 😄

Wenn der ATC wenigstens nur Advisories geben würde (Windrichtung, QFE/QNH, vorgeschlagene Runway, Vektoren zum Flughafen), dann wäre das ja okay.

Aber wenn mir die Startfreigabe für komplett freie Runways verweigert wird oder ich eine Freigabe kriege, während andere Maschinen im Endanflug sind, dann ist das nicht nur nutzlos, sondern direkt gefährlich, und damit finde ich es besser, gar keinen ATC zu verwenden.

Also bitte, selbst im realen Leben kann es sein, dass du als Nr 2 im Endanflug schon eine Landeerlaubnis erhälst. Und beim Militär bekommen ja gleich bis zu vier Flieger gemeinsam eine Landeerlaubnis. Kann also gar nicht so schlimm sein 😄

Edited by razo+r
  • Like 1
Posted

Grafikeinstellungen

Ist es möglich das man mit "einer" DCS.exe bestimmte Grafikeinstellungen verknüpft?

Grund, wenn ich in VR fliege verwende ich geringere Einstellungen als mit dem Monitor.
Bisher habe eine einfach die Options.lua hin und her kopiert vor dem Start. 
Ich habe jeweils eine für VR und eine für nicht VR.

Am einfachsten wäre nur natürlich eine DCS.exe mit den jeweils entsprechenden Grafikeinstellungen für VR und eine für nicht VR, deshalb meine Frage.

Posted
vor 20 Stunden schrieb razo+r:

Und beim Militär bekommen ja gleich bis zu vier Flieger gemeinsam eine Landeerlaubnis.

Yurgon meinte aber eine Situation, bei der er die Freigabe erhält auf die Bahn zu rollen (und zu starten) während eine Maschine im Endanflug ist.

Die von Dir beschriebenen 4 Flieger sind aber in der Regel eine Formation, die durch den Overhead Break auch bereits ein entsprechendes Spacing zueinander hergestellt hat und auch definitiv Sicht auf den jeweils vorderen hat. Klar, weisst Du das ja, aber ich will es nur für alle Mitleser ins rechte Licht rücken.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)
5 minutes ago, Phantom711 said:

Yurgon meinte aber eine Situation, bei der er die Freigabe erhält auf die Bahn zu rollen (und zu starten) während eine Maschine im Endanflug ist.

Dem Smiley nach zu urteilen bin ich mir recht sicher, dass razo+r das schon klar war. 😉

Ich glaube wir können uns alle drauf einigen, dass der ATC in DCS bislang etwas arg rudimentär ist. 😄

Edited by Yurgon
Posted
1 hour ago, Phantom711 said:

Auch das gibts im echten Leben. Wollte nur aufzeigen, dass es doch die einte oder andere Situation auch in etwa in Real vorkommen kann. Klar, absolut nicht in dem Verhältnis wie in DCS, das ist mir vollkommen klar. 

1 hour ago, Yurgon said:

Dem Smiley nach zu urteilen bin ich mir recht sicher, dass razo+r das schon klar war. 😉

Ich glaube wir können uns alle drauf einigen, dass der ATC in DCS bislang etwas arg rudimentär ist. 😄

Ja, mir ist die stark limitierte ATC in DCS bewusst. Und bin auch klar der Meinung, dass die ATC in DCS nicht nur einen Facelift sondern ein ziemlich neues System braucht. 

• Like 1
Posted

Bitte, wie kann ich feststellen ob dcs in MT läuft ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted

Hallo,

was mir ziemlich oft passiert, wenn ich mit meinem alten Kumpel aus Canada online fliege ist, dass ich zwar am Anfang, also nachdem wir beide auf dem selben Server sind, die F2 Taste benutzen kann und mich mit der Maus auch um das Flugzeug herumbewegen kann, wie auch mit dem Mausrad ein- oder herausscrollen kann, aber wenn wir etwas länger unterwegs sind und/oder auch mal zwischendurch gelandet sind, dann sehe ich mit F2 die Außenansicht, aber mit der Maus kann man sich weder umschauen, noch rein- oder rausscrollen.

Falls jemand Rat weiß,

Gruß und Hals- und Beinbruch

Andi 

Posted
52 minutes ago, JG11Preusse said:

Hallo,

was mir ziemlich oft passiert, wenn ich mit meinem alten Kumpel aus Canada online fliege ist, dass ich zwar am Anfang, also nachdem wir beide auf dem selben Server sind, die F2 Taste benutzen kann und mich mit der Maus auch um das Flugzeug herumbewegen kann, wie auch mit dem Mausrad ein- oder herausscrollen kann, aber wenn wir etwas länger unterwegs sind und/oder auch mal zwischendurch gelandet sind, dann sehe ich mit F2 die Außenansicht, aber mit der Maus kann man sich weder umschauen, noch rein- oder rausscrollen.

Falls jemand Rat weiß,

Andi 

Die Maus an sich funktioniert aber schon noch? 

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb JG11Preusse:

...aber wenn wir etwas länger unterwegs sind und/oder auch mal zwischendurch gelandet sind, dann sehe ich mit F2 die Außenansicht, aber mit der Maus kann man sich weder umschauen, noch rein- oder rausscrollen...

Hab ich in letzter Zeit auch schon zwei, drei mal erlebt. Fühlt sich an, als kämen die Inputs nicht an, so als ob es vollgas "lagt".  Wirkt änlich wie in der F10 Map, hatte hier letztens änliche Symptome, keine Mausbewegung/Interaktion möglich, wobei es da nach einigen längeren sekunden dann wieder ging. Woran das liegt, keine Ahnung. 🤔 Bei mir übrigens in SP campaigns.

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
6 hours ago, JG11Preusse said:

aber wenn wir etwas länger unterwegs sind und/oder auch mal zwischendurch gelandet sind, dann sehe ich mit F2 die Außenansicht, aber mit der Maus kann man sich weder umschauen, noch rein- oder rausscrollen.

So als Theorie, könnte es sein, dass du die Maussicht ein- oder ausgeschaltet hast, was bei Verwendung von TrackIR oder VR aber sonst nicht auffällt?

Wenn das wieder passiert, einmal LAlt + c drücken oder einen Doppelklick auf die mittlere Maustaste. Klappt es dann wieder mit dem Umschauen?

• Thanks 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Yurgon:

So als Theorie, könnte es sein, dass du die Maussicht ein- oder ausgeschaltet hast, was bei Verwendung von TrackIR oder VR aber sonst nicht auffällt?

Wenn das wieder passiert, einmal LAlt + c drücken oder einen Doppelklick auf die mittlere Maustaste. Klappt es dann wieder mit dem Umschauen?

👍 Gute Hinweise! Werd ich mir merken bis es das nächste mal soweit ist. LALt+c kann bei mir ganz leicht vorkommen da ich Tastenkombis ganz in der Nähe verwende.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
10 hours ago, JG11Preusse said:

Hallo,

Falls jemand Rat weiß,

Andi 

Hatte ich vorgestern ähnlich, als ich am Anfang einer Multiplayer-Mission kontrollieren wollte, ob mir die ground crew auch die richtigen Pötte an meine HIND gehängt hat ... und nichts bewegte sich bei F2 mit der Maus. Ich wollte DCS schon komplett neu starten, da ging's plötzlich wieder und dabei blieb's auch. 

Also zeitlich genau der gegenteilige Effekt wie bei Dir.

Erklärung habe ich keine.

Posted
vor 14 Stunden schrieb Yurgon:

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Maus funktioniert, nachdem sie dann in der F2 Außenansicht nicht mehr funktioniert, noch immer in der F1 Ansicht, wie auch z.B. auf der Map (F10).

VR nutze ich nicht, TrackIr (für Außenansicht ausgeschaltet) schon.

Ich probiere das morgen mal und berichte dann,

Am Anfang funktioniert es immer, nach einiger zeit dann nicht mehr, auch ohne einen Flieger gewechselt zu haben. Return to Base, Landung mit neuem Loadout und eventueller Reparatur, dann geht es plötzlich nicht mehr, ohne das jetzt explizit an einem Ereignis festmachen zu können.

Allerdings tritt das Problem bei diversen Fliegern auf, die ich so ab und an nutze, kann man jetzt nicht an einem Modell festmachen.

Hals- und Beinbruch

Andi

Posted

Hallo, JTAC benutzt nicht wie gefordert LASER. Kann mal jemand kurz nach Fehler suchen ?

JTAC-TEST.miz

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted

Guten Tag,

vor kurzem ist meine TrackIR Kamera dank eine Wackelkontakts unbrauchbar geworden. Daraufhin habe ich eine neue Kamera gekauft, die allerdings ohne deutliche "TrackIR" Bezeichnung war. Wie ich nun feststellen muss habe ich eine "TrackNP" Kamera gekauft die jetzt mit der TrackIR Software läuft. Leider funktioniert das nicht besonders gut, denn ich habe Schwierigkeiten ein flüssiges Bild hin zu bekommen. Nun zu meiner Frage:

- was ist der Unterschied zwischen TrackIR und TrackNP?

- gibt es eine Software speziell für TrackNP?

Posted
4 hours ago, Supercharger said:

- was ist der Unterschied zwischen TrackIR und TrackNP?

TrackNP? Nie gehört. Es gibt ja einen ganzen Haufen Alternativen zu TrackIR, manche sind mit etwas Gebastel verbunden, andere funktionieren wie TrackIR out of the box. TrackNP sagt mir überhaupt gar nichts. Falls du es nicht zum Laufen bekommst, würde ich über Rückgabe unter Berufung auf das Fernabsatzgesetz nachdenken - was ist aktuell die Frist, 2 Wochen oder 4 Wochen? Und dann nächstes Mal vor dem Kauf drauf achten, was genau du da erwirbst. 😉

Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb Yurgon:

TrackNP? Nie gehört. Es gibt ja einen ganzen Haufen Alternativen zu TrackIR, manche sind mit etwas Gebastel verbunden, andere funktionieren wie TrackIR out of the box. TrackNP sagt mir überhaupt gar nichts. Falls du es nicht zum Laufen bekommst, würde ich über Rückgabe unter Berufung auf das Fernabsatzgesetz nachdenken - was ist aktuell die Frist, 2 Wochen oder 4 Wochen? Und dann nächstes Mal vor dem Kauf drauf achten, was genau du da erwirbst. 😉

TrackNP ist speziell. Denn das gibt es 2x. von QIC wenn ich mich recht erinnere die ehemals (noch?) billig für TrackIR die Hardware produzierten und Irgendwas mit Byub die es eiskalt klauten und immer mal Probleme haben mit der Hardware. Beides Chinesen, gab dazu mal ein Redit Post. 
Die Track IR Software erkennt im übrigen sogar die ID vom Tracker. Jedenfalls bei QIC, von Byub der wird manchmal nicht gefunden. Liegt vielleicht daran? 

Edited by Shamir_Triad
  • Like 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024

Terrain-Module: Alle

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Posted
On 9/8/2024 at 10:16 AM, Shamir_Triad said:

Die Track IR Software erkennt im übrigen sogar die ID vom Tracker. Jedenfalls bei QIC, von Byub der wird manchmal nicht gefunden. Liegt vielleicht daran? 

Der Tracker funktioniert soweit ebenso wie die Software. Das Problem ist das es ruckelt wenn ich mich schneller umschaue, was bei dem "original" TrackIR nicht der Fall war, deswegen kam mir die Frage ob TrackNP vielleicht eine eigene Software hat die besser harmoniert. Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin was hier noch echt TrackIR ist und was Kopie, wenn beides aus der gleichen Fabrik kommt und mit der selben Software läuft????

Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine kurze & evtl. blöde Frage.

Welche Tastenkombi / Belegung ist für den (gelben) Entriegelungshebel der Haube im F-16C Cockpit?

hab alle mit Bezug auf Cockpitkanzel probiert,. 😞

Bild001.jpg

Edited by CarloVecchi
  • Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...