QuiGon Posted February 1 Posted February 1 12 minutes ago, DCS.Fighter.Masi said: Nach einiger Zeit wieder zurück im DCS. Beim Anti-Aliasing hat sich ja einiges getan. Aber irgendwie nichts völlig zufrieden stellendes: DLSS sorgt dafür das die Zahlen in Display und die Zeiger in den "Uhren" verwischen, TAA macht für mich die Cockpitbeschriftungen fast unlesbar und selbst auf der allerhöchsten MSAA Stufe 4x flackern und flimmern vor allem die Bäume wie nichts Gutes. Habe ich irgendeinen Kunstgriff übersehen? Das war doch bevor es DLSS noch nicht gab auch nicht so schlimm mit den Flackern der Bäumen. Bei den YouTubern sieht man da auch nichts hinsichtlich Kantenflimmern oder verschwimmenden Instrumenten. Welchen Weg sollte man da gehen für das beste Erlebnis? Performanceprobleme habe ich keine, weswegen wir über Upscaling gar nicht erst reden müssen. Das würde ja vor allem beim DLSS noch mehr verwischen. Edit: Habe eine nVidia 4070 mit 12GB Ich favorisiere nach wie vor MSAA. Bei mir flimmert da auch nichts. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Phantom711 Posted February 1 Posted February 1 @DCS.Fighter.Masi Probier doch DLAA. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
DCS.Fighter.Masi Posted February 1 Posted February 1 vor 52 Minuten schrieb Phantom711: @DCS.Fighter.Masi Probier doch DLAA. Ich meinte tatsächlich DLAA, als ich DLSS geschrieben hatte - bin mit dem Begriffen durcheinander gekommen. vor 56 Minuten schrieb QuiGon: Ich favorisiere nach wie vor MSAA. Bei mir flimmert da auch nichts. Bei mir schon, vor allem die Bäume und deren Schatten. Was ist da denn der Trick? 1
QuiGon Posted February 2 Posted February 2 17 hours ago, DCS.Fighter.Masi said: Bei mir schon, vor allem die Bäume und deren Schatten. Was ist da denn der Trick? Ich wende da eigentlich keinen besonderen Trick an, jedenfalls nicht das ich wüsste Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
twistking Posted February 2 Posted February 2 (edited) Was ist denn die beste Möglichkeit FlügelFrauen oder -Männer für DCS Coop zu finden? Ich war mal kurz auf dem von ED "beworbenen" Buddyfinder (oder so ähnlich) Discord, aber da ging es eher darum kurzfristig Leute zu finden, um mit denen auf nen Public Server zu springen (Pfui!). Ich such eher was Langfristiges für PvE (aber unverbindlich und entspannt), also Leute mit denen ich persönlich grob auf einer Wellenlänge bin und die ähnliche Interessen in DCS haben (z.B. meine Aversion gegen Airquake teilen). Was würdet ihr machen? Einfach hier im Forum posten? Reddit? Bonusfrage: Wie schaut's denn in DCS mit Ping und Latenz aus? Ich hab bisher nur mit Leuten aus Deutschland gespielt, was (IT-technisch) super geklappt hat. Muss ich merkbare Abstriche erwarten, wenn ich z.B. versuchte mit jmd. aus den USA Formation zu fliegen??? Edited February 2 by twistking My improved* wishlist after a decade with DCS *now with 17% more wishes compared to the original
coyote79 Posted February 2 Posted February 2 vor 4 Stunden schrieb twistking: Was ist denn die beste Möglichkeit FlügelFrauen oder -Männer für DCS Coop zu finden? Ich war mal kurz auf dem von ED "beworbenen" Buddyfinder (oder so ähnlich) Discord, aber da ging es eher darum kurzfristig Leute zu finden, um mit denen auf nen Public Server zu springen (Pfui!). Ich such eher was Langfristiges für PvE (aber unverbindlich und entspannt), also Leute mit denen ich persönlich grob auf einer Wellenlänge bin und die ähnliche Interessen in DCS haben (z.B. meine Aversion gegen Airquake teilen). Was würdet ihr machen? Einfach hier im Forum posten? Reddit? Bonusfrage: Wie schaut's denn in DCS mit Ping und Latenz aus? Ich hab bisher nur mit Leuten aus Deutschland gespielt, was (IT-technisch) super geklappt hat. Muss ich merkbare Abstriche erwarten, wenn ich z.B. versuchte mit jmd. aus den USA Formation zu fliegen??? Vielleicht ist das ja was für dich. 1
felstrikeraut Posted February 3 Posted February 3 (edited) Hallo ich hab eine schnelle kurze Frage. Ich versuche mir grad eine ganz einfache Mission zu bauen, da ich Ausweichmanöver üben will einfach ein 1vs1 BVR Szenario. Aber ich hab schon soviel Probiert mit den fortgeschrittenen Wegpunktoptionen, der Gegner greift mich einfach nicht ordentlich an bzw ist viel zu konservativ (trotz AS). Nimmt mich nicht in den Radarlock, feuert nie zuerst (obwohl ich das eig. sogar definiert habe auf Max Range zu schießen, Awacs hat der Gegner auch, Cap ist natürlich eingestellt, ich spiel mich da schon ne Weile). Ich fliege eine F18, ich habe verschiedene Gegnertypen versucht, natürlich mit radargelenkten Waffen, also da hatte ich auch kein Hoppala. Deswegen, wäre vlt jemand so nett und zeigt mir ein Bsp, evlt auch mit Upload der Misison weil ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich kann schwer Ausweichmanöver üben wenn sich der Gegner weigert mich ordentlich anzugreifen danke lg. Edited February 3 by felstrikeraut
twistking Posted February 3 Posted February 3 @coyote79 danke, schau ich mir nachher mal an! @felstrikeraut was mir spontan einfällt ist, dass du dem gegner wegpunkte zum abfliegen geben musst, ansonsten sucht der sich das nächste feld zum landen, selbst wenn er noch n CAP tasking hat... My improved* wishlist after a decade with DCS *now with 17% more wishes compared to the original
twistking Posted February 3 Posted February 3 Ist es richtig, dass die F-5 nicht in der Lage ist die AIM-9 auf einen Radarkontakt zu slaven und auch nicht in der Lage ist den Suchkopf in gewissen Suchmustern zu bewegen? My improved* wishlist after a decade with DCS *now with 17% more wishes compared to the original
razo+r Posted February 3 Posted February 3 5 minutes ago, twistking said: Ist es richtig, dass die F-5 nicht in der Lage ist die AIM-9 auf einen Radarkontakt zu slaven und auch nicht in der Lage ist den Suchkopf in gewissen Suchmustern zu bewegen? Korrekt, beides geht nicht. Allerdings kannst du die Sidewinder "uncagen", dann folgt der Suchkopf dem, was er gerade aufgeschnappt hat, bis du den Suchkopf wieder "cage", also einfach "uncage" loslässt. 2
Rockhound_One Posted February 3 Posted February 3 Hallo Community. Ich benötige leider Hilfe bezüglich meiner A10 (I und II). DCS stürzt immer ab sobald ich eines der beiden Module nutzen möchte. Es spielt dabei keine Rolle welche Grafikeinstellungen, Map oder Missionen/Training versuche. Ich habe bereits die große Reparatur zweimal probiert als auch deinstallieren und neu installieren. Alle anderen Module funktionieren so, wie sie es immer getan haben. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und einen nützlichen Tipp für mich? Die zweite Frage ist bezüglich der farblichen Markierung von Einheiten. Gibt es eine Möglichkeit die Einheiten im Spiel statt mit einem neutralen Punkt als farblichen Punkt anzeigen zulassen (so wie das bei der Option mit den Symbolen ist, nur halt als Punkt statt als Symbol^^)?
Yurgon Posted February 4 Posted February 4 7 hours ago, Rockhound_One said: Ich benötige leider Hilfe bezüglich meiner A10 (I und II). DCS stürzt immer ab sobald ich eines der beiden Module nutzen möchte. Da du Reparieren schon probiert hast, wäre der nächste Versuch, einmal dein Gespeicherte Spiele\DCS umzubenennen und es nochmal zu probieren. Standardmäßig ist der Pfad: C:\Benutzer\{Dein Windows Benutzername}\Gespeicherte Spiele\DCS Stürzt DCS dann immer noch ab, wenn du irgendeine A-10C-Mission startest?
Boelcke Posted February 4 Posted February 4 vor 15 Stunden schrieb Rockhound_One: Hallo Community. Ich benötige leider Hilfe bezüglich meiner A10 (I und II). DCS stürzt immer ab sobald ich eines der beiden Module nutzen möchte. Es spielt dabei keine Rolle welche Grafikeinstellungen, Map oder Missionen/Training versuche. Ich habe bereits die große Reparatur zweimal probiert als auch deinstallieren und neu installieren. Alle anderen Module funktionieren so, wie sie es immer getan haben. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und einen nützlichen Tipp für mich? Die zweite Frage ist bezüglich der farblichen Markierung von Einheiten. Gibt es eine Möglichkeit die Einheiten im Spiel statt mit einem neutralen Punkt als farblichen Punkt anzeigen zulassen (so wie das bei der Option mit den Symbolen ist, nur halt als Punkt statt als Symbol^^)? Schau dir mal Flappies guide zu game crashes an, wichtig ist nach dem crash die log Datei anzuschauen und die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, das wird hier alles ausgiebig erklärt:
Fitzcarraldo Posted February 4 Posted February 4 (edited) Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zu TrackIr. Seit einiger Zeit, funktioniert mein TrackIR Keybind (in meinem Fall "entf") zum Kalibrieren/Resetten der Position nicht mehr in DCS. Er funktioniert nur, wenn ich die TrackIR Software in den Vordergrund hole. Das ist extrem nervig, da mein PC mit nur 16GB Speicher ganz schön rödeln muss, um Fenster zu wechseln wenn DCS läuft. Früher funktionierte das Keybinding auch tadellos mit DCS im Vordergrund, nun scheint es entweder von DCS abgefangen zu werden, oder aber aus anderen Gründen nicht zu registrieren. Habt ihr Ideen, wie ich das lösen könnte? Danke! Edited February 5 by Fitzcarraldo
buur Posted February 4 Posted February 4 vor 1 Stunde schrieb Fitzcarraldo: Hallo liebe Leute, ich habe zwei Fragen zu TrackIr. Seit einiger Zeit, funktioniert mein TrackIR Keybind (in meinem Fall "entf") zum Kalibrieren/Resetten der Position nicht mehr in DCS. Er funktioniert nur, wenn ich die TrackIR Software in den Vordergrund hole. Das ist extrem nervig, da mein PC mit nur 16GB Speicher ganz schön rödeln muss, um Fenster zu wechseln wenn DCS läuft. Früher funktionierte das Keybinding auch tadellos mit DCS im Vordergrund, nun scheint es entweder von DCS abgefangen zu werden, oder aber aus anderen Gründen nicht zu registrieren. Habt ihr Ideen, wie ich das lösen könnte? Der Gedanke das DCS die Tastaturbefehle abfängt hört sich für mich schlüssig an. Kannst du einfach mal die Resettentaste auf einen Joystick-Button legen? Oder auf einen Maus-Button? 1
Yurgon Posted February 4 Posted February 4 42 minutes ago, buur said: Der Gedanke das DCS die Tastaturbefehle abfängt hört sich für mich schlüssig an. Kannst du einfach mal die Resettentaste auf einen Joystick-Button legen? Oder auf einen Maus-Button? Klingt plausibel! Man könnte auch versuchen, TrackIR mit Admin-Rechten zu starten. Wobei es sinnvoller wäre, DCS nicht mit Admin-Rechten auszuführen, denn dann sollte TrackIR die auch nicht benötigen. 1
Fitzcarraldo Posted February 5 Posted February 5 6 hours ago, buur said: Der Gedanke das DCS die Tastaturbefehle abfängt hört sich für mich schlüssig an. Kannst du einfach mal die Resettentaste auf einen Joystick-Button legen? Oder auf einen Maus-Button? Gute Idee. Mit Joystick geht's. Danke. Ist schonmal ein brauchbarer Workaround, bis ich das Problem vollends gelöst habe... 5 hours ago, Yurgon said: Klingt plausibel! Man könnte auch versuchen, TrackIR mit Admin-Rechten zu starten. Wobei es sinnvoller wäre, DCS nicht mit Admin-Rechten auszuführen, denn dann sollte TrackIR die auch nicht benötigen. Danke für den Tipp. Werde ich mal testen. Ich starte DCS tatsächlich immer mit Admin-Rechten...
Trigger Posted February 5 Posted February 5 Hatte gleiches Problem. Der gute Tip aus dem Forum, auch TrackIr mit Admin Rechten zu starten, hatte das Problem beseitigt. 1 Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
ex81 Posted February 5 Posted February 5 Nach Bruchlandung auf dem Carrier wird die Reparaturanfrage ständig abgelehnt. Shut down komplett, canopy offen. Hornet. Hab ich was versäumt ? What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
Shamir_Triad Posted February 5 Posted February 5 vor 3 Minuten schrieb ex81: Nach Bruchlandung auf dem Carrier wird die Reparaturanfrage ständig abgelehnt. Shut down komplett, canopy offen. Hornet. Hab ich was versäumt ? Vermutlich rutschst du im Milimeterbereich... Chokes setzen lassen. 1 Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
ex81 Posted February 5 Posted February 5 Kann nicht rutchen. Bauchlandung. Engines off. What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
Shamir_Triad Posted February 5 Posted February 5 Bauchlandung, dann haste einfach leider nur Pech. Es reicht ja sogar mit Fahrwerk manchmal 1 Welle oder kurve vom träger und DCS meint du bewegst dich trotz Parkbremse. Da helfen auch nur chokes. Aber wenn er rumzickt weil Bauch, da hab ich es aufgegeben zur Reparieren. Bricht in 95% der Fälle ab. Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
twistking Posted February 5 Posted February 5 (edited) Hallo, nochmal kurz zur F-5 bzw. zu Laserlenkwaffen ohne TGP. Ich hab die "Jtac" Funktion von DCS ausprobiert (ME -> AI FAC task), aber fand die sehr holprig und un-immersiv. Ein paar Fragen dazu: Ist es richtig, dass DCS FAC/JTAC nur für CAS oder CAS ähnliche Szenarien unterstützt? Das Hauptproblem bzgl. mangelnder Immersion mit der Funktion war für mich, dass ich eigentlich ein Strike Szenario erstellen wollte, bei dem ein FAC einfach ein geplantes Ziel designiert. Ohne TOS, Troops in Contact, Cleared Hot etc. Wäre mir auch egal, ob es ein airborne FAC ist, oder JTAC... Beim Anflug, nachdem "Laser on" mitgeteilt wird, erwartet DCS die Eingabe "Spot". Ich nehme an, das ist für Flugzeuge mit Laser Spot Search. Ich habe einfach "Spot" gemeldet, obwohl ich in der F-5 ja diesbezüglich blind bin. Ist das so korrekt? Mir schien das ganze System etwas verbugged zu sein. Z.B. hab ich öfters scheinbar grundlos Abort Calls bekommen. Ein andermal habane LGB nicht getracked, obwohl ich "Cleared Hot" war. Das ganze kann natürlich User Error gewesen sein. Meine Frage dazu: Ist das System grundsätzlich robust wenn man weiß, wie man damit umgehen muss und gilt das auch für Flieger ohne TGP/LSS? Edited February 5 by twistking My improved* wishlist after a decade with DCS *now with 17% more wishes compared to the original
Yurgon Posted February 5 Posted February 5 27 minutes ago, twistking said: Ist es richtig, dass DCS FAC/JTAC nur für CAS oder CAS ähnliche Szenarien unterstützt? Ja, soweit ich weiß schon. Ein einfaches "Laser mir dieses Ziel und halt die Klappe" geht mit den FAC-Tasks nicht. Es gibt ein Script, das das Lasern übernimmt, vielleicht wäre das für dich interessant. Ich habe gerade keinen Trigger auf dem Schirm, der die Zielbeleuchtung mit Laser erledigen würde, aber irgendwie scheint das wohl mit der Scripting Engine zu gehen. Ich bin aber nicht sicher, wie das Script heißt oder wo man das findet, habe es nur mal in ein paar Single-Player-Missionen gesehen, weiß aber nicht mehr welche das waren. 31 minutes ago, twistking said: Beim Anflug, nachdem "Laser on" mitgeteilt wird, erwartet DCS die Eingabe "Spot". Das wäre dann der Fall, wenn das Ziel gemäß Zeile 7 "Mark" per Laser markiert wird, richtig? Ja, das wird dann schwierig, wenn man keinen Laser Spot Tracker hat. In echt könnte ein JTAC vermutlich mit dem Laser Target Designator sowohl den Zielbeleuchtungslaser als auch den IR-Marker verwenden, sodass ein Pilot mit geeigneten NVGs den IR-Strahl bei Nacht sehen kann. Tagsüber geht das ohne Laser Spot Tracker nicht. 34 minutes ago, twistking said: Ich habe einfach "Spot" gemeldet, obwohl ich in der F-5 ja diesbezüglich blind bin. Ist das so korrekt? Nein, natürlich nicht. Wenn du Beifahrer im Auto bist und der Fahrer dich vor dem Abbiegen fragt, ob rechts frei ist, und du liest gerade WhatsApp-Nachrichten und sagst einfach ohne hinzuschauen "Frei", sollte es dich nicht wundern, wenn es knallt. 36 minutes ago, twistking said: Z.B. hab ich öfters scheinbar grundlos Abort Calls bekommen. Das kann passieren, wenn man dem Workflow nicht korrekt folgt. Am häufigsten passiert das, wenn man die Einschränkung des Final Attack Heading nicht einhält. Da müssten wir einen (kurzen!) Track sehen. 37 minutes ago, twistking said: Meine Frage dazu: Ist das System grundsätzlich robust wenn man weiß, wie man damit umgehen muss und gilt das auch für Flieger ohne TGP/LSS? In der A-10C habe ich mit dem JTAC normalerweise keine Probleme. Wobei man schon sagen muss, dass der ganze JTAC-Workflow in DCS sehr rudimentär und stellenweise grob falsch ist. Es fehlt total viel, was eigentlich notwendig wäre (Authentication, Routing & Safety of Flight, Traffic and Airspace Update, AO/Situation Update, Target Talk-On/Correlation, beim CAS-Check-In teilt der Pilot dem JTAC den Laser-Code seiner Waffen mit, nicht anders rum, und ganz viel Kleinkram und Wortwahl). Ob und wie gut das in DCS mit Flugzeugen ohne Laser Spot Tracker funktioniert, weiß ich nicht. Aber wenn man weiß, welches Ziel der JTAC angegriffen haben will, sollte es eigentlich auch funktionieren, wenn man beim "Spot"-Teil einfach lügt. 1 1
twistking Posted February 5 Posted February 5 15 minutes ago, Yurgon said: Das wäre dann der Fall, wenn das Ziel gemäß Zeile 7 "Mark" per Laser markiert wird, richtig? Ja, das wird dann schwierig, wenn man keinen Laser Spot Tracker hat. In echt könnte ein JTAC vermutlich mit dem Laser Target Designator sowohl den Zielbeleuchtungslaser als auch den IR-Marker verwenden, sodass ein Pilot mit geeigneten NVGs den IR-Strahl bei Nacht sehen kann. Tagsüber geht das ohne Laser Spot Tracker nicht. Genau. Wobei ich dachte, dass die Markierung auch gleichzeitig die Ziel-Illuminierung für die LGB sei. Man kann ja im Editor konfigurieren, dass die Markierung immer z.B. mit Willy Pete erfolgt. Würde die Illumiantion für die LGB dann trotzdem erfolgen, oder gibt's Illumination nur in Form von Markierung? Für die F-5 wäre es ja perfekt, wenn Markierung mit WP erfolgt, aber dann trotzdem mit Laser illuminiert wird, damit die LGB auch trifft... 15 minutes ago, Yurgon said: Wenn du Beifahrer im Auto bist und der Fahrer dich vor dem Abbiegen fragt, ob rechts frei ist, und du liest gerade WhatsApp-Nachrichten und sagst einfach ohne hinzuschauen "Frei", sollte es dich nicht wundern, wenn es knallt. Aber soll ja knallen!!! 15 minutes ago, Yurgon said: Das kann passieren, wenn man dem Workflow nicht korrekt folgt. Am häufigsten passiert das, wenn man die Einschränkung des Final Attack Heading nicht einhält. Da müssten wir einen (kurzen!) Track sehen. [...] Ob und wie gut das in DCS mit Flugzeugen ohne Laser Spot Tracker funktioniert, weiß ich nicht. Aber wenn man weiß, welches Ziel der JTAC angegriffen haben will, sollte es eigentlich auch funktionieren, wenn man beim "Spot"-Teil einfach lügt. Alles klar. Kein Track nötig - war dann sicher User Error. Werde erst nochmal ganz in Ruhe testen bevor ich die Schuld auf ED's Code schiebe... Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!!! Nur noch eine kurze Frage: Ich hatte in meinem Test lediglich den (airborne) FAC, eine Gruppe Gegner und mein Flugzeug. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es im Editor auch ein "IP" Objekt gibt, dass man platzieren kann. Ist das für die Verwendung mit dem FAC tasking vorgesehen? Vielleicht war das auch der Grund für die Abort Calls. Mir war nicht ganz klar von wo ich anfliegen sollte. "Egress" wird zwar angesagt, aber das ist doch vermutlich nicht die Anflugs- sondern "AbflugsRichtung", korrekt? My improved* wishlist after a decade with DCS *now with 17% more wishes compared to the original
Recommended Posts