Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......


vik131

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Yurgon:

Tendenziell ist es immer super, wenn man Probleme auf der Kaukasus-Map nachstellen kann.

Ich denke mal, dass ich die Probleme selbst auf der Kaukasus-Map beim nächsten Mal reproduzieren und dann erst zur Verfügung stellen sollte. Gut, mit den Funksprüchen liegt es wohl auch an der Map. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Sinai noch im Early-Access. Vielleicht liegt es daran.

vor 19 Stunden schrieb Yurgon:

Versuch mal, diesen Ordner umzubenennen, mach nur die allernötigste Minimalkonfiguration und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Oft sind Mods, Reste von Mods...

Das werde ich mal machen. Als Mod habe ich nur das der A-4 Skyhawk. Das kann ich aber mal löschen. Nur die beschriebenen Probleme waren aber schon vor der Mod vorhanden. Ob es hilft, weiß ich jetzt nicht. Ich benenne mal den Ordner um, wenn ich wieder am PC sitze und starte dann mal das Spiel. Ansonsten sind nur die Module FC3, F-4E, F-15E, F-16C und Sinai-Map installiert und aktiv. F/A-18C ist noch installiert aber inaktiv.

vor 19 Stunden schrieb Yurgon:

Ohne genauere Infos ist das alles etwas spekulativ; wir können von hier aus nicht sehen, ob du wirklich die richtigen Tasten verwendest

In der originalen Tastenzuweisung heißen die Punkte "Luftbremse vor" und "Luftbremse zurück" und sind den Tasten "B" und "LShift+B" oder "RCtrl+B" zugewiesen. Selbst die Tastenkombinationen funktionieren nicht. Diesen Befehlen habe ich analog Tasten vom HOTAS zugeordnet. (Ich sitze jetzt nicht an dem PC, auf dem das Spiel installiert ist.)

vor 19 Stunden schrieb Yurgon:

Da würde ich mal kontrollieren, dass keine anderen Achsen bzw. Controller zugewiesen sind, die dir dazwischenfunken.

Das war auch meine erste Idee. Den Aktionen "Rollen" und "Nicken" sind aber die richtigen Achsen des Joysticks zugeordnet und keinen weiteren Achsen am Gerät. Ich habe auch die Kurve in den Achseneinstellungen für das Rollen und Nicken geändert. Bei einer Krümmung von 0 war es unmöglich die F-16 in einem Formationsflug ruhig zu halten. Als ich die Krümmung schrittweise auf 40 erhöht habe, ging es geringfügig besser. Was aber richtig nervte, ist die Tatsache, dass eine sachte und geringe Bewegung nach hinten am Joystick mit einem verzögerten Hochreißen quittiert wurde, wobei man bis zum Anschlag nach vorn drücken musste, um die Nase dazu zu bringen nicht weiter nach oben zu ziehen, sie anschließend wieder nach unten zu bekommen und das dauert gefühlt ewig, bis es wieder in die Gegenrichtung geht. In Verbindung mit einer Erhöhung des Schubs, um 2-5 kts schneller oder langsamer zu fliegen, ist das dann ein schönes Schauspiel mit dem Auf und Ab des Flugzeugs. Der Fligh-Path-Marker ist dabei keine wirkliche Hilfe für die Orientierung bezüglich der horizontalen Ausrichtung, da er noch einmal später reagiert als das Flugzeug auf die Bewegung am Stick/Schub. Extrem ist dieses Verhalten, wenn man hinter dem Tankflugzeug fliegt und andocken will. Wie schon geschrieben, die F-4E und die F-15E sind da viel entspannter zu fliegen, wobei sich die F-15E generell nicht betanken lässt. Eine Veränderung des Todbereichs der Achsen des Joysticks hat dieses Verhalten bei der F-16 nochmals negativ beeinflusst.

Ich hatte vorher den Thrustmaster HOTAS X, welchen ich gegen einen Thrustmaster T.16000M eingetauscht habe. Bei dem Hotas X konnte ich die Federspannung des Joysticks einstellen, was beim T.16000M nicht geht. So habe ich das Ding zerlegt und die Federspannung reduziert, sodass man nicht so kräftig ziehen oder drücken muss und dadurch feinfühliger steuert. Das Fliegen mit der F-4E und der F-15E hat diese Modifikation in Bezug auf den neuen Joystick erheblich verbessert. Nur bei der F-16 führte selbst das nicht zum Erfolg.

vor 22 Stunden schrieb Shamir_Triad:

Der ATC an Boden ist im übrigen generell im Eimer und hat sehr oft Aussetzer.

Okay, dass erklärt einiges. Da es eine Simulation ist, kann ich auch ohne die Erlaubnis vom Tower abheben.

vor 22 Stunden schrieb Shamir_Triad:

Das was du beschreibst mit der 16 liegt eher am Controller weil du direkt ungewollt in den Afterburn schießt. Kontrolliere bei den Inputs ob du im Feintuning die Achse als Schieberegler aktiviert hast und pass die Krümmung deinem stick an oder schalte in den Spezial Optionen das Afterburn Gate ein und beleg die Taste dazu, um nicht versehentlich den Nachbrenner zu zünden.

Ich komme nicht in den Bereich des AB. Dadurch, dass die Luftbremse funktionslos ist, muss ich mit einer geringfügig schnelleren Geschwindigkeit den Tanker anfliegen, um nicht zu überschießen. Es ist nicht so, dass ich am Throttle übereifrig große Wege hin und her schiebe. Immer nur ein kleines Stück (Hälfte Fingerbreite) nach vorn und dann gleich wieder den Schub zurück, um im einstelligen Bereich der Geschwindigkeitsänderung zu bleiben. Der Tanker fliegt konstant mit 324kts und dabei interessiert es ihn nicht, dass ich im Missionseditor (400kts) eingestellt habe. Wenn ich dann unter dem Tanker mal angekommen sein sollte und gemäß der Lichterorgel am Tanker nur ein kleines Stück nach oben muss, krachte ich schon öfter in den Tanker rein. Was extrem stört, ist die schnelle Reaktion beim Zurückziehen des Sticks und die Trägheit beim nach vorn drücken.

Bei der Phantom habe ich mir angewöhnt, die Trimmung so einzustellen, dass sie die Nase nach unten drückt. Dann brauche ich mit dem Stick nur ganz leicht nach hinten ziehen, um einen sauberen Horziontalflug hinzubekommen. Nach dem ganzen Dilemma mit der F-16 war das auch eine Idee, die Trimmung so auf "Nase runter" zu stellen, dass die Maschine gerade so in den Sinkflug geht. Im Gegensatz zur F-4 ist die F-16 bei einem geringen Zug schneller wieder am Steigen, kommt aber nicht wieder so schnell nach unten wie den F-4, wenn ich den Zug am Stick entlaste. Es sind wirklich nur kleinste Bewegungen zur Korrektur am Stick.

Nachdem ich gestern mal ohne Frust eine Runde in der Phantom drehen wollte, kam die Ernüchterung. Seit der Reinigung/Reparatur von DCS lässt sich die Phantom nur noch in einer Diashow spielen. Ich habe dann nach 5 Minuten wieder aus gemacht.

Ich spiele auf den niedrigen Einstellungen bei 1080p und Antialiasing 4x mit einem PC: i5-4570 3,6Ghz, 32 GB DDR3 RAM, SSD's und einer Nvidia RTX4060 8GB DDR6 RAM, Win 10 Prof.

Ich werde, wenn ich das nächste Mal am Rechner sitze, den DCS-Ordner umbenennen/löschen und schauen, ob sich etwas ändert.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, QuackBruckpilot said:

 Der Tanker fliegt konstant mit 324kts und dabei interessiert es ihn nicht, dass ich im Missionseditor (400kts) eingestellt habe.

Im Missionseditor wird GS (Ground Speed) eingestellt. Was du ingame auf der Status/Infoleiste unten siehst ist IAS (Indicated Air Speed). Je nach Höhe und temperatur sind dann die 324Kts IAS doch die 400Kts GS die du eingegeben hast. 

17 minutes ago, QuackBruckpilot said:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, QuackBruckpilot said:

Gut, mit den Funksprüchen liegt es wohl auch an der Map. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Sinai noch im Early-Access. Vielleicht liegt es daran.

Auf so ziemlich jeder anderen Map könnte ich es ausprobieren, aber ich mag gerade keine 40 oder 50 GB runterladen, um einen einzelnen Flughafen zum Test anzufunken. 😉

5 hours ago, QuackBruckpilot said:

In der originalen Tastenzuweisung heißen die Punkte "Luftbremse vor" und "Luftbremse zurück" und sind den Tasten "B" und "LShift+B" oder "RCtrl+B" zugewiesen. Selbst die Tastenkombinationen funktionieren nicht. Diesen Befehlen habe ich analog Tasten vom HOTAS zugeordnet. (Ich sitze jetzt nicht an dem PC, auf dem das Spiel installiert ist.)

Statt RCtrl + b ist es LCtrl + b, oder?

Bei mir funktionieren die alle, wenn ich in eine Freiflugmission springe. Wobei ich erst tüfteln musste, was "b" (SPD BRK Switch - OFF) eigentlich macht; das hält die Luftbremse beim Einfahren an, weil das Einfahren mit LCtrl + b die Bremse ansonsten vollständig einfährt.

5 hours ago, QuackBruckpilot said:

Den Aktionen "Rollen" und "Nicken" sind aber die richtigen Achsen des Joysticks zugeordnet und keinen weiteren Achsen am Gerät.

Wichtig ist auch zu prüfen, dass diese Aktionen auf keinem anderen Gerät zugeordnet sind. Jeder Joystick, jeder Schubregler, jeder X-Box-Controller und jedes Lenkrad wird ja von DCS als Eingabegerät erkannt und standardmäßig werden Rollen und Nicken auf den meisten Eingabegeräten den erstbesten Achsen zugewiesen. Da lohnt es sich, doppelt und dreifach zu kontrollieren.

5 hours ago, QuackBruckpilot said:

Was aber richtig nervte, ist die Tatsache, dass eine sachte und geringe Bewegung nach hinten am Joystick mit einem verzögerten Hochreißen quittiert wurde, wobei man bis zum Anschlag nach vorn drücken musste, um die Nase dazu zu bringen nicht weiter nach oben zu ziehen, sie anschließend wieder nach unten zu bekommen und das dauert gefühlt ewig, bis es wieder in die Gegenrichtung geht.

Die Steuerdynamik der F-16 fühlt sich etwas anders an als bei den meisten anderen Modulen, aber was du beschreibst klingt sehr ungewöhnlich. Wie gesagt ist die F-16 eigentlich super easy zu fliegen. Die Feinabstimmung beispielsweise für eine Luftbetankung braucht eine Menge Übung, aber grob neben einem Tanker zu fliegen ist mit der F-16 beinahe ein Kinderspiel verglichen mit anderen Modulen.

Schubänderungen sollten so gut wie gar keinen Einfluss auf die Fluglage haben, weil das Fly by Wire den Einfluss der Anströmgeschwindigkeit wegkompensiert. Auch in der Hinsicht ist die F-16 eigentlich einfacher zu fliegen als fast alle anderen Module in DCS.

Eine Geschwindigkeitsänderung von 2 bis 5 Knoten sollte aber bei keinem einzigen DCS-Modul zu nennenswerten Änderungen in der Nickachse führen, dafür ist die Änderung des Auftriebs zu gering.

All das klingt weiterhin so, als wenn dein DCS entweder völlig kaputt ist oder es einen Input-Konflikt speziell in der F-16 und dort vermutlich in der Nickachse gibt.

5 hours ago, QuackBruckpilot said:

Wie schon geschrieben, die F-4E und die F-15E sind da viel entspannter zu fliegen, wobei sich die F-15E generell nicht betanken lässt.

Ich bin die F-4E nur ganz kurz geflogen, empfand die aber als sehr dynamisch, die braucht dauernd Steuereingaben, um sie auf Kurs und Höhe zu halten. Wenn du damit Luftbetankung hinbekommst - Hut ab! Und vor allem, wenn du damit Luftbetankung hinbekommst und mit der F-16 nicht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. 😉

Was meinst du damit, dass sich die F-15E generell nicht betanken lässt?

5 hours ago, QuackBruckpilot said:

Seit der Reinigung/Reparatur von DCS lässt sich die Phantom nur noch in einer Diashow spielen. Ich habe dann nach 5 Minuten wieder aus gemacht.

Wenn es vorher okay lief, kann es daran liegen, dass DCS die sogenannten Shader neu erzeugen muss. Ich stecke da nicht in den Details drin, aber es ist mir schon passiert, dass mein DCS richtig grottig langsam lief und ich dachte, was ist da denn kaputt? Nur um beim nächsten Start zu sehen, dass es wieder völlig okay läuft. Es könnte sein, dass es sich von selbst wieder fängt, vor allem halt wenn es vor der Reparatur okay war.

5 hours ago, QuackBruckpilot said:

Ich werde, wenn ich das nächste Mal am Rechner sitze, den DCS-Ordner umbenennen/löschen und schauen, ob sich etwas ändert.

Viel Erfolg!


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die Mirage 2000 zulege.

Habe allerdings gelesen, dass sie in der aktuellen open Beta version ziemliche 

Bugs hat und es nahezu unmöglich ist sie zu nutzen.

Kann das bestätigt werden?

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, CarloVecchi said:

Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die Mirage 2000 zulege.

Habe allerdings gelesen, dass sie in der aktuellen open Beta version ziemliche 

Bugs hat und es nahezu unmöglich ist sie zu nutzen.

Kann das bestätigt werden?

Moin, wo fang ich an?

Also die M2000C ist nicht mehr im Early Access, und ne Open Beta von DCS gibt's offiziell auch nicht mehr.

Und ja, das Modul hat mehrere ernste Bugs (u.a. max G)*.

Aber das eigentliche Problem liegt darin, dass Razbam aktuell und offiziell die Weiterentwicklung und auch die Fehlerbehebung aller ihrer DCS Flugzeuge ausgesetzt hat, bis die "Meinungsverschiedenheiten" mit Eagle Dynamics geklärt sind, oder eben für immer.

https://www.razbamsimulationsllc.com/

Die M2000C ist/war eigentlich ein Top-Modul in DCS und falls Razbam weiter macht lohnt sie sich ganz sicher.

ABER: Wenn du bis heute ohne sie ausgekommen bist, dann würd ich lieber warten, oder das Free Trial Programm von DCS nutzen und sie zwei Wochen fliegen.

*edit:

In diesem Thread wird behauptet, dass jemand ("G") der nicht mehr für Razbam arbeitet, sich um den G-Bug gekümmert hat, ohne dass es in den letzten Patchnotes erwähnt wurde. Es wird auch vermutet, dass es noch weiter Fixes geben könnte.


Edited by Tom Kazansky
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beim Anflug auf Batumi mit der A10 II, bekomme ich kein ILS Signal. Alle ILS-Einstellungen ok. Button gedrückt. Ist da ein Bug bekannt ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Batumi ILS, da klingelt irgendwas, aber spontan bin ich mir nicht sicher, ob es da bekannte und offene Bugs gibt. Da Batumi in DCS immer nur Anflüge auf die Bahn landeinwärts akzeptiert (Runway 13 IIRC), sollte das ILS dort immer an sein, egal wie der Wind weht.

Aber wie immer, mit einem Track ist das einfacher zu überprüfen als wenn jetzt jeder eine Mission im Editor zusammenklickt und es selbst ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Test von Batumi und Kobuleti OK. Tippe auf Bedienfehler meinerseits. Danke für Reply !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

 Ich habe heute mal wieder die F-18 spazieren geflogen und dabei festgestellt das die GBU mal wieder nicht treffen.

Man kann (konnte?) bei der F-18 ja den Lasercode immer während dem Flug einstellen und wenn man ihn entsprechend an der GBU und am Pod gleich eingestellt hat folgt die auch brav dem Laser (ansonsten blinkt ja auch CODE).

Das geht jetzt aber nicht mehr, sobald man in der Luft den Lasercode (von GBU und Pod) ändert gehen die GBU alle daneben. Nur wenn man bereits am Boden über die neue Funktion(beim rearm) den Code der bombe über das Menü einstellt kann man diesen Code auch nutzen.

Ist das Absicht oder hat ED da einen neuen Bug eingebaut? Wenn das ändern der Lasercodes bei den GBU  in der Luft eh nicht mehr geht müsste man die Funktion ja auch entfernen.

Könnt ihr selber einfach nachvollziehen... Flugzeug beladen, aufsteigen Code auf was anderes als 1688 einstellen und schon trifft nix mehr.


Edited by maikchaos
Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, maikchaos said:

 Ich habe heute mal wieder die F-18 spazieren geflogen und dabei festgestellt das die GBU mal wieder nicht treffen.

Man kann (konnte?) bei der F-18 ja den Lasercode immer während dem Flug einstellen und wenn man ihn entsprechend an der GBU und am Pod gleich eingestellt hat folgt die auch brav dem Laser (ansonsten blinkt ja auch CODE).

Das geht jetzt aber nicht mehr, sobald man in der Luft den Lasercode (von GBU und Pod) ändert gehen die GBU alle daneben. Nur wenn man bereits am Boden über die neue Funktion(beim rearm) den Code der bombe über das Menü einstellt kann man diesen Code auch nutzen.

Ist das Absicht oder hat ED da einen neuen Bug eingebaut? Wenn das ändern der Lasercodes bei den GBU  in der Luft eh nicht mehr geht müsste man die Funktion ja auch entfernen.

Könnt ihr selber einfach nachvollziehen... Flugzeug beladen, aufsteigen Code auf was anderes als 1688 einstellen und schon trifft nix mehr.

Das ist Absicht. Code im Flugzeug umstellen geht mit Bomben der Serie Paveway II (z.B. GBU-12) nicht, da sie über keine Datenanbindung verfügen. Von den Bomben die wir in DCS haben geht das nur bei der GBU-54.
Ich wunder mich aber, dass die Option im Cockpit überhaupt noch verfügbar ist, auch wenn sie keine Funktion hat. Das könnte ein Bug sein.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, maikchaos said:

Ist das Absicht oder hat ED da einen neuen Bug eingebaut?

Das ist Absicht:

Quote

Added Bomb Fuze Options and Settings  from ME  - work in progress - missions where laser code is set to anything but default (1688) will need the code edited in Mission Editor using the new method. Also please note that changing the laser code of GBU via the aircraft avionics no longer functions. Code must be set in mission editor, or refuel/rearm.

 

20 minutes ago, maikchaos said:

Wenn das ändern der Lasercodes bei den GBU  in der Luft eh nicht mehr geht müsste man die Funktion ja auch entfernen.

Mein Verständnis ist, dass man den Lasercode sehr wohl im Stores Format einstellen kann - um dem Flugzeug zu sagen, welchen Code die Bombe draußen am Flügel hat, damit das Flugzeug eine Warnung bei Laser Code Mismatch auslösen kann.

Link to comment
Share on other sites

Einheitlich ist es trotzdem nicht bei der A-10 kann man den Lasercode auch noch im Flug ändern?

Wenn man diese Funktion schon entfernt dann sollte man es auch richtig machen, so wie es jetzt ist ist es unsinnig. Man kann im Flug einen anderen Code in der STRS Page eingeben, der wird auch angezeigt, aber nicht an die Bomben übertragen. Daher bekommt man auch kein blinkendes CODE im TPod obwohl die GBU ja einen anderen Lasercode hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei der echten Hornet auch so ist..


Edited by maikchaos
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, maikchaos said:

Einheitlich ist es trotzdem nicht bei der A-10 kann man den Lasercode auch noch im Flug ändern?

Das wird jetzt alles Schritt für Schritt angepasst.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde der simulierten Fliegerei,

ich komme erst heute dazu, mich zu melden. Durch die Arbeit und Familie habe ich da nicht viel Spielraum. Gestern habe ich mich ran gemacht und den DCS-Ordner umbenannt. Ohje, die Anmeldung und die Einrichtung des HOTAS musste wieder erfolgen. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich einen Flug mit der F-16C gemacht. Die Luftbremse hatte allerdings weiterhin den Dienst verweigert. Nun aber der Reihe nach und ich beantworte erst einmal eure Fragen oder kommentiere eure Kommentare.

Am 10.6.2024 um 21:57 schrieb razo+r:

Im Missionseditor wird GS (Ground Speed) eingestellt. Was du ingame auf der Status/Infoleiste unten siehst ist IAS (Indicated Air Speed). Je nach Höhe und temperatur sind dann die 324Kts IAS doch die 400Kts GS die du eingegeben hast. 

Vielen Dank, dass du mir die Auflösung bezüglich meines Irrtums oder meiner Unwissenheit gegeben hast. Dann ist es so, dass es trotzdem die im Missionseditor eingstellt Geschwindigkeit ist und dass der Offizier im Tanker die IAS des Tankers angibt und nicht die GS, wenn er die Höhe und Geschwindigkeit beim Anflug nennt.

Am 10.6.2024 um 23:27 schrieb Phantom711:

Deine CPU ist 11 Jahre alt. Ich würde Deine Probleme mal hauptsächlich darauf zurückführen.

Ja, das anfängliche Ruckeln würde ich ja noch verstehen und dass ich eine Diashow habe, aber bei dem Problem mit der Luftbremse (Auflösung kommt gleich) oder dem Flugverhalten würde ich das eher bezweifeln, weil die anderen Flugzeuge schließlich funktionieren. Ich konnte das Ruckeln am Anfang etwas beseitigen, nachdem ich die Kantenglättung von MSAA 4x auf DLAA umgestellt. Damit wurde es jedenfalls besser und sieht jetzt irgendwie schöner aus. Trotzdem ist der Wink mit dem Zaunspfahl von deiner Seite nicht unbegründet. Ich muss nun keinen nagelneuen Rechner haben, ab welcher Prozessorgeneration (Intel) könnte man denn sinnvollerweise anfangen?

Am 11.6.2024 um 03:16 schrieb Yurgon:

Auf so ziemlich jeder anderen Map könnte ich es ausprobieren, aber ich mag gerade keine 40 oder 50 GB runterladen, um einen einzelnen Flughafen zum Test anzufunken. 😉

Das kann ich verstehen. Bei mir hatte die Installation gefühlt auch eine Ewigkeit gedauert.

Am 11.6.2024 um 03:16 schrieb Yurgon:

Statt RCtrl + b ist es LCtrl + b, oder?

Ich habe zwar Korrektur gelesen, bevor ich den Post abgesetzt habe, aber das hatte ich leider übersehen. Du liegst richtig, es soll LCtrl + B heißen. Und nun komme ich mal zu dem Thema Luftbremse. Ich dachte erst "Es kann doch jetzt nicht mehr sein.", als die Luftbremse wieder nicht ging. Es gibt aber 4 Befehle bezüglich der Luftbremse, welche wie folgt mit den standardmäßig vergebenen Tastaturbefehlen lauten:

1. "Luftbremse - Aus" = B

2. "Luftbremse - Vorne / Ausfahren" = LCtrl + B

3. "Luftbremse - Vorne / Einfahren / Aus" = keine Taste zugeordnet

4. "SPD BRK (Luftbremse) Schalter - Hinten/EXTEND (Momentan)" = LShift + B

Ich habe jedenfalls die Varianten 1. und 2. den Tasten am HOTAS zugeordnet und das war falsch. Durch einen Zufall bin ich darauf gekommen, dass nur 2. die Luftbremsen durch Antippen einfährt und 4. durch Gedrückthalten ausfährt. Mit Logik oder Verständnis der Begrifflichkeiten erschließt sich diese Zuordnung nicht. Jedenfalls funktioniert die Luftbremse damit.

Am 11.6.2024 um 03:16 schrieb Yurgon:

Wichtig ist auch zu prüfen, dass diese Aktionen auf keinem anderen Gerät zugeordnet sind.

Danke für den Tipp. Ich habe jedenfalls nur den HOTAS und die Maus am Rechner. Der HOTAS hat am Joystick 3 Achsen und am Schubregler auch 3 Achsen. Es sind aber die richtigen Achsen vergeben und keine weitere zugeordnet.

Am 11.6.2024 um 03:16 schrieb Yurgon:

Die Steuerdynamik der F-16 fühlt sich etwas anders an als bei den meisten anderen Modulen, aber was du beschreibst klingt sehr ungewöhnlich. Wie gesagt ist die F-16 eigentlich super easy zu fliegen. Die Feinabstimmung beispielsweise für eine Luftbetankung braucht eine Menge Übung, aber grob neben einem Tanker zu fliegen ist mit der F-16 beinahe ein Kinderspiel verglichen mit anderen Modulen.

Gestern Abend habe ich mich nochmal hingesetzt und einwenig getestet. Die Krümmung der Kurve für die Achsen Rollen und Nicken habe ich auf 50 gesetzt und die F-16 flog ruhiger. Da war dann die Freude richtig groß und ich flog an den Tanker ran. Es fühlte sich gut und geschmeidig an. Als ich andocken wollte und mich wunderte, dass da nix passiert, ist mir aufgefallen, dass ich die Tanköffnung nicht geöffnet habe. Als ich die Tanköffnung öffnete ging dieses beschriebene Phänomen wieder los. Das war so, als wäre die F-16 von jetzt auf gleich eine andere Maschine.

Am 11.6.2024 um 03:16 schrieb Yurgon:

Ich bin die F-4E nur ganz kurz geflogen, empfand die aber als sehr dynamisch, die braucht dauernd Steuereingaben, um sie auf Kurs und Höhe zu halten. Wenn du damit Luftbetankung hinbekommst - Hut ab! Und vor allem, wenn du damit Luftbetankung hinbekommst und mit der F-16 nicht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. 😉

Was meinst du damit, dass sich die F-15E generell nicht betanken lässt?

Obwohl ich mich gestern völlig übermüdet an den Rechner gesetzt habe, versuchte ich trotzdem noch einmal mit der Phantom an den Tanker anzufliegen. Dieses Mal hat es drei Anläufe gebraucht und wie immer mit der Phantom ohne Kollision mit dem Tanker. Allerdings war der Offizier im Tanker der Meinung, dass er Trennen muss, weil der Tankvorgang beendet sei. Das war die anderen Male auch schon so gewesen, Kraftstoff habe ich irgendwie nie wirklich bekommen. Ich denke, da habe ich irgendeinen Schalter beim Kraftstoffmanagement vergessen umzulegen. Die Maschine wurde von mir mit 60% internen und leeren externen Tanks auf die Reise geschickt, daher müsste die Betankung länger dauern als nur 10 Sekunden.

Bei der F-15E habe ich das Problem, dass der Tanker nicht antwortet. Zuerst habe ich geschaut, ob ich in der Mission die KC-135 MRPS anstatt die KC-135 genommen habe. Dem war nicht so, so habe ich das ganze nochmal auf der Caucasus-Map nachgebastelt. Der Tanker antwortet aber nicht, schmeißt nicht die Beleuchtung an und lässt nicht den Boomer runter.

Am 11.6.2024 um 03:16 schrieb Yurgon:

Wenn es vorher okay lief, kann es daran liegen, dass DCS die sogenannten Shader neu erzeugen muss.

In der Tat, es hat ein bisschen gedauert, bis DCS wieder die ganzen Shader neu zusammengewürfelt hat.

 

Am 11.6.2024 um 09:20 schrieb Landei:

Vielleicht saublöde Frage: Du hast nicht auch noch ein VR-Headset am Rechner angeschlossen?

Ein VR-Headset habe ich nicht. Ich nutze aber AITrack und OpenTrack in Verbindung mit meiner Webcam. Das funktioniert super und ich bin mit dieser Kombination echt zufrieden. Die Achsen von OpenTrack sind zwar in den Einstellungen aufgeführt, aber nicht bei den Achsen Rollen, Nicken, Gieren oder Schub.

 

Jedenfalls ist es so, dass es gestern richtig Spaß gemacht hat, mit der F-16C zu fliegen. Gut, die Aktion mit dem Tanker war wieder echt nervig. Die Landung mit der F-16 war auch einfach gewesen. Mit dem HUD und den vielen Informationen ist das dann auch nicht mal so schwer. Man braucht nur nach vorne schauen und hat die Informationen vor der Nase. Die Rundumsicht ist einzigartig bei dem Flugzeug.

Bei der F-4E ist es da schon etwas rustikaler und schwieriger, weil die Scheibe des HUDs dunkler ist, es keine Informationen auf dem HUD zur Fluglage gibt und die Rundumsicht sehr eingeschränkt ist. Trotzdem lässt sich die Phantom im Sichtflug leicht landen. Ich finde es klasse, dass man bei der Phantom "optisch" mitfühlt. Man sieht es, wie die sich in der Fluglage wohlfühlt. Je schlechter die Fluglage, desto mehr "schüttelt" sie sich. Wenn es ihr zu bunt wird, piepst sie. Bei schlechten Sichtverhältnissen oder in der Nacht habe ich die Landung mal probiert und musste sie abbrechen, weil ich das ILS nicht eingeschaltet bekommen habe. Momentan ist es mir wichtig, dass ich die Flugzeuge meiner Wahl beim Fliegen beherrsche und dann geht es mit den Übungen Stück für Stück weiter. Zur Zeit übe ich oft den Start, die Landung, den Formationsflug und die Luftbetankung. Später kommen der Cold-Start, Funk ohne Hilfen, Navigation und die Trainings bezüglich der Waffen und Gegenmaßnahmen. Das wird aber noch etwas dauern. Was das Fliegen angeht, macht mir die F-4E richtig Spaß, weil man doch sehr viel noch am Schub und Stick bzw. mit der Trimmung arbeiten muss. Außerdem wird es ohne Jester irgendwie nie langweilig. Ich denke mal, dass der richtige Frust bei der Maschine bei den ersten Versuchen mit den Waffen aufkommt, denn da gibt es kein CCIP für die ungelenkten Bomben oder so komfortable Displays wie in den neueren Flugzeugen. Mal sehen, ich lass mich überraschen.

Morgen oder Übermorgen ist die Testzeit von der F-16 für mich leider schon vorbei. Von den 14 Tagen kann ich aus zeitlichen Gründen vielleicht an 4-5 Tagen für 1-2 Stunden einwenig testen. In der nächsten Zeit werde ich noch die F-5E, Mirage 2000C, AJS 57, Mirage F1 und den AV-8B testen. Bei der F-14 weiß ich es noch nicht genau. Die MiG-21bis ist auch interessant. Der Eurofighter von Heatblur könnte auch sehr interessant werden, wenn er irgendwann fertig ist. Schade, das es keine JAS 39 Gripen und keinen Panavia M.R.C.A Tornado gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!

Viele Grüße


Edited by QuackBruckpilot
Rechtschreibung/Grammatik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, QuackBruckpilot said:

Gestern habe ich mich ran gemacht und den DCS-Ordner umbenannt. Ohje, die Anmeldung und die Einrichtung des HOTAS musste wieder erfolgen.

Weißt du schon, ob damit die DCS-Abstürze verschwinden, von denen du berichtet hattest?

27 minutes ago, QuackBruckpilot said:

Es gibt aber 4 Befehle bezüglich der Luftbremse, welche wie folgt mit den standardmäßig vergebenen Tastaturbefehlen lauten:

1. "Luftbremse - Aus" = B

2. "Luftbremse - Vorne / Ausfahren" = LCtrl + B

3. "Luftbremse - Vorne / Einfahren / Aus" = keine Taste zugeordnet

4. "SPD BRK (Luftbremse) Schalter - Hinten/EXTEND (Momentan)" = LShift + B

Mein DCS ist auf Englisch eingestellt. Kannst du bestätigen, dass 2. wirklich mit "Vorne/Ausfahren" beschriftet ist? Auf Englisch heißt das "SPD BRK Switch - Fwd/RETRACT", also "Einfahren", nicht "Ausfahren".

Das wäre dann ein Übersetzungsfehler, und das erklärt natürlich auch, warum die Luftbremse bei dir nie ausfahren wollte.

30 minutes ago, QuackBruckpilot said:

Als ich die Tanköffnung öffnete ging dieses beschriebene Phänomen wieder los. Das war so, als wäre die F-16 von jetzt auf gleich eine andere Maschine.

Ein Track oder ein Video wäre nach wie vor hilfreich.

Eine Kurve von 50 auf dem Joystick ist schon extrem viel.

Bei der Luftbetankung schaltet das Fly-by-Wire der F-16C soweit ich weiß in einen anderen Modus, in dem das Flugzeug weniger stark auf Eingaben reagiert und sich feinfühliger fliegen lässt. Aber vielleicht ignoriert dieser Modus die Krümmung in den Joystick-Einstellungen? Dann wäre die Maschine damit plötzlich sehr viel schwerer zu steuern als mit einer 50er-Kurve.

32 minutes ago, QuackBruckpilot said:

Bei der F-15E habe ich das Problem, dass der Tanker nicht antwortet.

Falsche Frequenz? Falsches Funkgerät? Das sollte sich mit einem Track super schnell klären.

Auf jeden Fall klasse, dass dein DCS, wenn ich es richtig verstehe, alles in allem jetzt runder läuft und die einige Probleme lösen konntest! 👍

Link to comment
Share on other sites

@Yurgon

Jetzt kann ein ziemlicher Salat zusammen kommen, weil ich schnell vom Handy antworte. Ich habe eine enorme Antipathie bezüglich dem Schreiben auf dem Ding.

Die Wiederholung habe ich gestern vergessen zu testen. Das muss ich nachholen. Ich war schon ganz schön müde, als ich mich an den PC setzte.

Ja, das steht dort so. Ich habe eine Fotografie vom Bildschirm mal angehangen und hoffe, es ist das richtige Foto.

VG

20240612_163752.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Eightball said:

F-4 E Phantom 

Frage 1, ist der Workaround-Modus schon im Modul implementiert? 

Was für ein Workaround-Modus? 🤔
 

9 hours ago, Eightball said:

Frage 2, wie ist das mit der Abnutzung der Phantom zu verstehen?

Ist hier erläutert: http://f4.manuals.heatblur.se/dcs/mission_editor.html#condition-and-wear

Kurz gesagt:
Die Condition bestimmt die Produktionsqualität des Fliegers, sprich je schlechter dieser Wert ist desto größere Schwankungen gibt es in der Leistungsfähigkeit der einzelnen Flugzeugkomponenten. Das gilt in beide Richtungen, also die Komponenten können dann sowohl unter- als auch überperformen.
Wear and Tear bestimmt hingegen wie verschlissen das Flugzeug und seine Komponenten sind und je höher dieser Wert ist, desto schlechter performen diese.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Eightball said:

F-4 E Phantom 

Frage 1, ist der Workaround-Modus schon im Modul implementiert? 

 

2 hours ago, QuiGon said:

Was für ein Workaround-Modus? 🤔
 

Ich nehme mal an er meint das Walkaround feature, dass noch nicht implementiert wurde. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...