Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted

Hat die kolamap schon winter Texturen ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb ex81:

Hat die kolamap schon winter Texturen ?

Datum bis Ende April und entsprechende Kälte einstellen. Willst du zusätzlich noch aktiven Schneefall, kannst du eine der Wolken-Presets mit Regen auswählen.

Screen_240713_004358.jpg

Screen_240807_180238.jpg

Edited by coyote79
  • Like 3
Posted

Im Manual steht alles über Landing, Aber nicht  welche Geschwindigkeit die HORNET beim TouchDown haben soll. Schon etwas zu schnell und der Radbruch ist das Ergebnis. Wäre schön wenn einer von euch hier ne Antwort hätte.

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted
vor 15 Minuten schrieb ex81:

Im Manual steht alles über Landing, Aber nicht  welche Geschwindigkeit die HORNET beim TouchDown haben soll. Schon etwas zu schnell und der Radbruch ist das Ergebnis. Wäre schön wenn einer von euch hier ne Antwort hätte.

Die Geschwindigkeit ist egal, wichtig AOA, Sinkgeschwindigkeit (nicht über 800) und zulässiges Landegewicht beachten sind bei Träger und an Land unterschiedlich.

Posted

2 minutes ago, Dallenbach said:

Die Geschwindigkeit ist egal, wichtig AOA, Sinkgeschwindigkeit (nicht über 800) und zulässiges Landegewicht beachten sind bei Träger und an Land unterschiedlich.

Danke, andere Quellen nennen 130 bis 140 knots. Meiner Erfahrung nach darf es nicht mehr sein. Lasse mich aber gern belehren.

Posted
Gerade eben schrieb ex81:

Danke, andere Quellen nennen 130 bis 140 knots. Meiner Erfahrung nach darf es nicht mehr sein. Lasse mich aber gern belehren.

Das kann man pi mal daumen nehmen ist aber nicht entscheidend, entscheidend ist vor allem die Sinkgeschwindigkeit die dir das Fahrwerk zertrümmert falls das Gewicht stimmt.

Posted
vor 30 Minuten schrieb ex81:

Danke, andere Quellen nennen 130 bis 140 knots...

Das waren sicher AirForce-Piloten 😜
Die Geschwindigkeit ergibt sich automatische, wenn die anderen Parameter passen.

• Like 1
Posted

Zum Landegewicht:

Field (flared landing): 39.000lbs

Carrier: 34.000lbs (restricted) , 33.000lbs (unrestricted)

Wenn man diese Werte einhält, das Flugzeug „on AOA“ getrimmt hat und einen vernünftigen Glideslope (3-3.5deg) fliegt, kann eigentlich nichts schief gehen.

• Like 1

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)
On 8/10/2024 at 4:59 PM, ex81 said:

Wie @Dallenbach schon sagte ist die Geschwindigkeit egal, bzw. besser gesagt: Nichts worauf du eigentlich achten müsstest, denn wenn du den korrekten Anstellwinkel (AOA) fliegst ergibt sich die richtige Landegeschwindigkeit automatisch. Zumal die optimale Landegeschwindigkeit je nach Zuladungsgewicht auch leicht anders sein kann, aber die ergibt sich wie gesagt automatisch aus dem Anstellwinkel.

Also kurz gesagt: Einfach durch Trimmen das im HUD angezeigte E-Bracket zentrieren und mit dem Schubhebel den Flight Path Indicator auf den Aufsetzpunkt auf der Runway bringen und der Rest ergibt sich von selbst.

Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Da ich wieder etwas aktiver in DCS bin.. 2 kurze Fragen. SRS und so hab ich schon geschafft, aber kann man das Funkmenü irgendwie von rechts oben weg bekommen? Das ist für mich mit dem grossen Bildschirm quasi unbenutzbar da oben rechts im Eck. Und dann so klein geschrieben dass ich quasi aufstehen muss um näher ran zu kommen 😞

Und bei dem Menü, also wenn man nicht in 3D ist, kann man das irgendwie in nen Fenstermodus bringen? So dass es quasi dann nur auf der unteren Hälfte des Bildschirms und in der Mitte ist? Bis jetzt hab ich nur geschafft entweder alles als Vollbild oder alles als kleines Fenster zu machen 😞

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

LCTRL+LSHIFT+ESC drücken macht es zu einem Fenster, erneut drücken fixiert es.

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

Hallo,

seit dem letzten Update (2.9.7.59074) antwortet der ATC im Multiplayer nicht mehr, wenn ich z.B. nach Triebwerkstart- oder Roll-/Startfreigabe im Funkmenü frage.
Rolle ich an oder starte, kommt der entsprechende Funkspruch vom Tower.

Hab es bisher aber nur auf zwei (deutschen) Servern getestet.

Kann das jemand bestätigen?

Dank und Gruß
Andreas

Posted
1 hour ago, Vize said:

Hallo,

seit dem letzten Update (2.9.7.59074) antwortet der ATC im Multiplayer nicht mehr, wenn ich z.B. nach Triebwerkstart- oder Roll-/Startfreigabe im Funkmenü frage.
Rolle ich an oder starte, kommt der entsprechende Funkspruch vom Tower.

Hab es bisher aber nur auf zwei (deutschen) Servern getestet.

Kann das jemand bestätigen?

Dank und Gruß
Andreas

Kann ich nicht bestätigen. Ich vermute mal, dass es sich mal wieder um einen Fall von "Easy Communication" bzw. dem Nichtvorhandensein dessen. Ich vermute mal du bist es gewohnt mit aktiver Easy Communication zu fliegen. Dann kannst du einfach die generische Kommunikationstaste (#) drücken und auf magische Weiße mit ATC und dergleichen funken. Auf manchen Servern ist Easy Communication allerdings deaktiviert, d.h. du kannst nicht einfach die generische Kommunikationstaste drücken, sondern musst den jeweiligen Mikrofon-Schalter im Cockpit betätigen und zwar für das entsprechende Funkgerät über das du funken willst (viele Flugzeuge haben mehrere Funkgeräte!). Welcher Schalter das ist und wie der genau heißt hängt vom jeweilligen Flugzeug ab. In der Regel befindet er sich aber am Schubhebel.

• Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

hm, ich spiel jetzt ja schon ein paar Jährchen DCS und ein funktionierender ATC ist seltener als ein nicht funktionierender. Also nichts neues. In einem halben Jahr funktioniert er wieder.

Posted

Danke euch für die Rückmeldungen.

@QuiGon Hatte mit dem Mic Switch alle Funkgeräte in der A10C II durchprobiert, nirgends eine Antwort vom ATC.

Dann warte ich mal ab, ob das in nem halben Jahr mal wieder funktioniert... 😂

VG
Andreas

Posted
1 hour ago, Vize said:

Hatte mit dem Mic Switch alle Funkgeräte in der A10C II durchprobiert, nirgends eine Antwort vom ATC.

Es ist inzwischen für Missionsdesigner möglich, den ATC komplett stumm zu schalten. Ohne zu wissen, um welche Server es geht, kann man das also nicht beurteilen.

Wenn du noch weißt, auf welcher Map und auf welchem Flughafen du gestartet bist, können wir zumindest mal überprüfen, ob es komplett kaputt ist oder im Prinzip funktioniert.

Wobei ich mich frage, warum man im Multiplayer mit dem In-Game ATC spricht; aus meiner Sicht trägt der nicht zur Immersion bei, und außerdem ist er so rudimentär, dass es keinerlei Deconfliction zwischen rollenden, startenden und landenden Flugzeugen gibt, oder?

Posted
vor 6 Minuten schrieb Yurgon:

Wobei ich mich frage, warum man im Multiplayer mit dem In-Game ATC spricht

Hi,

wollte mich nur an die Etiquette und ans Protokoll halten... 😉

Erster Server war "Kirks Hangar", Karte Kaukasus, Flugplatz Kutaisi.
Den zweiten Server muss ich erst nachschauen...

VG
Andreas

Posted
24 minutes ago, Vize said:

wollte mich nur an die Etiquette und ans Protokoll halten... 😉

Sehr löblich. 👍 🙂

Ich hab das gerade mal auf einem eigenen Server ausprobiert und sehe da das gleiche Problem. Werde nochmal schauen, dass ich auch wirklich nichts verkehrt gemacht habe, und dann einen Bugreport einreichen.

Posted

Hallo Yurgon,

ich halte es wie "Vize"  und kommuniziere schon mit dem ATC, was seit dem vorletztem update nicht mehr möglich ist. Ich habe es eben noch auf mehreren Servern getestet, funktioniert nicht auf deutschen (OFS, Frankonia und DCS-online.de) und nicht auf US-Servern (162th Viper training).

Witzigerweise funktioniert die ATC-Kommunikation mit der SU 33 auf der Kuznetzov SC (DCS-Online.de), auf Anapa jedoch nicht.

• Like 2
Posted

Ich konnte das Problem reproduzieren und hab gleich noch eins in Zusammenhang mit MP-Servern gefunden. 😉

Ist jetzt intern berichtet.

• Like 1
  • Thanks 4
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...