Jump to content

Recommended Posts

Posted
1 hour ago, Cleanerco said:

Aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten die Steuerung zu vereinfachen.

Du hast schon recht, nur mit Joystick und Tastatur wird vermutlich schwierig werden.

Allerdings baut ED in seine Module ja auch immer ein vereinfachtes Flugmodell und vereinfachte Avionik ein, die man unabhängig voneinander optional auswählen kann. Ich gebe zwar zu, dass ich darüber versnobbt die Nase rümpfe, aber das könnte eine Möglichkeit sein, den Apache zumindest zu fliegen und zu benutzen, wenn HOTAS und Ruderpedale noch nicht in Reichweite sind.

Aber ansonsten siehst du ja hier im Thread, dass sich viele von uns schon die Köpfe zerbrechen, dass ein Setup mit gutem HOTAS und Ruderpedalen immer noch nicht ausreichen könnte. 😄

Posted
1 hour ago, Gizmo03 said:

WENN ES HIER JETZT IRGEND JEMAND WAGT DIE TANZMATTE ZU ERWÄHNEN......!!!!!

🤣

Naja, wenn er eine hat, könnte er sie dafür durchaus nutzen, vor allem als Ruderersatz. Ist jedenfalls allemal besser als die Tastatur dafür verwenden zu müssen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
5 hours ago, Bremspropeller said:

Das Thema ist also durchaus etwas komplexer. 😅

Das geht einfacher:

Wo ich bin, ist PIC, und wo "du" sitzt, lag früher meine Mütze.

Easy, oder?

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Posted

Wurde eigentlich mal was Offizielles zum Thema IHADSS Monokel gesagt - also auf welcher Seite? In der Realität sitzt das ja rechts und soweit ich weiss lässt sich das auch nicht wechseln, aber wurde mal erwähnt ob es zumindest im Spiel optional ist? 

Gibt ja sicherlich auch Leute, die da auf dem rechten Auge echte Probleme haben - mir z.B. wäre auch das linke lieber. Das betrifft natürlich in erster Linie Nutzern von VR Headsets.

Posted

Handbuch in Deutsch...finde ich spitze!

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
1 hour ago, Gizmo03 said:

Wurde eigentlich mal was Offizielles zum Thema IHADSS Monokel gesagt - also auf welcher Seite? In der Realität sitzt das ja rechts und soweit ich weiss lässt sich das auch nicht wechseln, aber wurde mal erwähnt ob es zumindest im Spiel optional ist? 

Gibt ja sicherlich auch Leute, die da auf dem rechten Auge echte Probleme haben - mir z.B. wäre auch das linke lieber. Das betrifft natürlich in erster Linie Nutzern von VR Headsets.

Ich würde einfach davon ausgehen das es für beide augen in DCS gemacht wird, die sim soll soweit es geht auch für jeden zügänglich sein und leute die eine Sehschwäche auf rechten seite  oder so haben, würden im schlechtesten fall als kunden weg fallen

• Like 1
Posted
Am 14.10.2021 um 01:15 schrieb Gizmo03:

Soweit ich weiss (und das ist logisch) ist natürlich ein Pilot, der direkt von der Schule kommt nicht direkt PIC. PIC ist eine Qualifikation, die ein Pilot erst im Laufe seiner Laufbahn erhält.  Er wird erstmal einfach als "Pilot" benannt.

Das ATM schlüsselt die Bezeichnungen so auf: CPG (Frontseat), PLT (Backseat). Dann nochmal danach wer aktuell fliegt: P*: Pilot in Controls und P: Pilot not in controls. Unabhängig vom Sitz. Dann gibt es halt den PC: Pilot in Command. Wenn also ein Pilot mit der Qualifikation PC mit einem Piloten ohne diese Qualifikation fliegt ist es klar, wer der PC im Einsatz ist. Fliegt ein Pilot mit dieser Qualifikation mit einem anderen der ebenfalls diese Qualifikation hat zusammen wird das entweder im Dienstplan bestimmt oder die beiden machen das unter sich aus. So habe ich das zumindest gelesen - ob das auch in der Praxis immer so gemacht wird kann ich natürlich nicht sagen. Der PC ist aber eben auch vom Briefing bis zum Debriefing in dieser Position, hat unterm Strich die Verantwortung und somit auch das Sagen.

Wie gesagt, ich sehe das ja auch so, dass er im vorderen Cockpit mehr Kapazitäten hat sich auf den eigentlichen Gefechtsauftrag zu konzentrieren, aber wenn sie wirklich eingespielt sind sollte es eigentlich keine Probleme machen, wenn der PIC hinten sitzt - kommt halt auf die Erfahrung an.

Casmo hat in einem seiner Videos mal erwähnt, dass er "Neulinge" (ich glaube er sagte "Juniors" oder so) auch gerne mal hinten hat fliegen lassen, wenn sie z.B. Sticktime gebraucht haben um weiter zu kommen.

Das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage. Es ist klar geregelt, wer am Ende die Entscheidung trifft und somit die Befehle gibt. Das der eine für den fliegerischen und der andere für den taktischen Part verantwortlich ist und hier auch die Befehle gibt, gibt es eigentlich nicht. Das wird nicht geteilt. Man stelle sich vor, die fangen während eines Gefechts an zu diskutieren, weil der eine meint hier würde sein Kompetenzbereich beginnen, denn jetzt beginnt die taktische Phase es Einsatzes, während der andere sich in seine Kompetenzen eingegriffen fühlt, denn schliesslich ist er verantwortlich für das ganze fliegerische. Situationen mit derartigen Diskussionen werden vom Militär halt durch klare Vorgesetztenverhältnisse von Anfang an unterbunden. Der eine hat vielleicht ehr "fluglastige" und der andere "taktiklastige" Aufgaben, aber die Gesamtverantwortung hat nur einer. Das ist in einer militärischen Einheit - ganz egal wie klein sie ist - schon immer so gewesen. Es gibt immer einen klaren Verantwortlichen und der Verantwortliche hat auch unterm Strich immer das letzte Wort in Bezug auf sämtliche Entscheidungen. Das ist der Kommandant und dafür macht er eben eine entsprechende Ausbildung um die dafür notwendige Qualifikation zu erhalten. Und ob der PC jetzt vorne oder hinten sitzt - selbst da liest sich das ATM in Bezug auf die Aufgabenverteilung / Kompetenzen so, als wenn das grundsätzlich schonmal nicht festgelegt ist, sondern von Einsatz zu Einsatz entschieden wird (wie gesagt: ob durch den, der den Dienstplan schreibt oder ob die Crew das entscheidet weiss ich jetzt auch nicht).

Einigen wir uns drauf, dass der Frontseater der Aircraft Commander ist und der Backseater die Kiste fliegt.

Anders macht das ganze keinen Sinn.

Ich hab nochmal intensiv nachgelesen und es wird entweder von Copilot/Gunner (CP/G) und Pilot (P) oder Frontseater und Backseater gesprochen. Alles sonst sagt klar, dass der Apache (ausser in Ausnahmefällen) vom Frontseat geführt/befehligt wird.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Am 14.10.2021 um 11:52 schrieb Gizmo03:

Ja absolut. Das stimmt wohl so, aber ich habe oben schon bereits zweimal geschrieben, dass es mir in der Diskussion hier nicht um den Hubschrauber geht, in dem der Flight Lead sitzt, weil es da absolut eindeutig ist. Der Flighleader ist halt immer übergeordnet. Aber selbst da kann der Flight Lead auch gleichzeitig PIC des Hubschraubers sein in dem er sitzt - auch ohne die Kontrollen zu haben oder auf dem Rücksitz zu sitzen 😉

Er wird dann halt deligieren, denke ich 😉

Es ist auch unerheblich, ob der Frontseater nur Aircraft Commander ist oder Flight Lead. Es ging um die Tatsache, dass es nicht sinnvoll und daher unüblich ist, einen AH-64 von Rearseat zu kommandieren. Zusätzliche Workload für den Piloten, kein direkter Zugriff auf Sensoren/Zielerfassung und die Notwendigkeit so wenig wie möglich Heads down auf die MFDs zu starren.

Der Backseater verteidigt im Gefecht das Luftfahrzeug, dazu muss er das Umfeld beobachten und z.B. angefeuerte MANPADs erkennen. Klar, schadet es nicht, wenn der Frontseater sowas sieht, und meldet, aber der hat halt eher seinen Kopf über dem TEDAC.

vor 12 Stunden schrieb Hobel:

Ich würde einfach davon ausgehen das es für beide augen in DCS gemacht wird, die sim soll soweit es geht auch für jeden zügänglich sein und leute die eine Sehschwäche auf rechten seite  oder so haben, würden im schlechtesten fall als kunden weg fallen

Es gab dazu meine ich schon ein Statement, dass das (in VR) wählbar sein wird, so wie bei den anderen Flugzeugen. Also Links/Rechts/Beide.

Ist ja letztlich auch dieselbe Implementierung wie beim JHMCS oder Scorpion.

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
vor 13 Stunden schrieb Air Joker:

Handbuch in Deutsch...finde ich spitze!

Denk dran, das meint zum Release, nicht im Early Access. Die Übersetzung benötigt ja ein englisches Handbuch, welches im Early Access eigentlich immer noch geändert, ergänzt und komplettiert wird.

So wie auch bei den anderen Modulen.

Shagrat

Posted
13 hours ago, Gizmo03 said:

Mich würde echt mal interessieren ob sich das auch nachteilig auf die Augen auswirkt über die Jahre? Also bei den RL Piloten. Ich stell mir das schon schwierig vor sich da ständig drauf zu fokusieren und kann mir nicht vorstellen, dass das über Jahre ohne Auswirkungen im Sehvermögen bleibt. Ähnlich wie ständiges Arbeiten am Bildschirm, nur hat man den ja vor beiden Augen.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Posted (edited)

Genauso wie die Mär von schlechten Augen bei Arbeiten in minimalen Lichtverhältnissen, dem "Hängenbleiben" der Augen bei Schielversuchen, ist auch das Arbeiten an einem Bildschirm nicht schädlicher für die Augen als spazierengehen und so dürfte vermutlich auch das Monockel des AH64 oder der A10C keine Auswirkungen auf die Augen haben.

Edited by Manitu03
Posted (edited)

Ja, bei der A10C schalte ich es z. B. oft ab. Ich vermute in der Realität lassen sie es auch nur in Kampfsituationen mitlaufen (?).

Bei Hornet oder der Viper könnte ich mir hingegen vorstellen das die JHMCS ständig mitlaufen, da dort ja konstruktionsbedingt das ganze Sichtfeld vor beiden Augen abgedeckt ist und das dann bestimmt "natürlicher" oder auch ermüdungsfreier wahrgenommen wird.

220px-Joint_Helmet_Mounted_Cueing_System.jpg

Sind aber alles nur meine Mutmassungen. 

Edited by Manitu03
Posted
vor 9 Stunden schrieb shagrat:

Einigen wir uns drauf, dass der Frontseater der Aircraft Commander ist und der Backseater die Kiste fliegt.

Einigen wir uns doch ehr darauf, dass es ganz klar Sinn macht den AH-64 vom Frontseat zu führen. Meine Aussage oben bezog sich auf das offizielle Trainingsmaual der US-Army für den AH-64D und da geht das so eben nicht raus hervor. Viel mehr geht da für mich raus hervor, dass es von beiden Sitzen möglich ist. Mir ging es auch nicht in erster Linie darum, wo er jetzt sitzt (was da am sinnvollsten ist, haben wir ja längst geklärt und das im Grunde kein fester Platz vorgesehen ist geht für mich klar aus dem Manual hervor), sondern darum, dass es überhaupt einen Aircraft Commander gibt, der die alleinige Verantwortung für Aircraft, Crew und Mission innerhalb dieses Zweimanncockpits hat.

vor 10 Stunden schrieb shagrat:

Ich hab nochmal intensiv nachgelesen und es wird entweder von Copilot/Gunner (CP/G) und Pilot (P) oder Frontseater und Backseater gesprochen. Alles sonst sagt klar, dass der Apache (ausser in Ausnahmefällen) vom Frontseat geführt/befehligt wird.

Auch hier hab ich mich in dem Beitrag, den Du zitiert hast auf das offizielle Trainingsmanual bezogen und wie Du in meinem Beitrag lesen kannst gibt es im offiziellen Handbuch deutlich mehr als nur CP/G und Pilot (in Bezug auf Definitionen). Es gibt auch deutlich mehr Funktionen, die ein Pilot inne haben kann, die ich oben überhaupt nicht erwähnt habe, die allerdings ebenfalls die Kommandostrukturen beeinflussen.

Bücher, die von Apache Piloten geschrieben wurden (ich nehme an, dass das Deine Quellen sind?) sind auf jeden Fall eine spitzenmässige Informationsquelle - im Grunde genommen die beste, aber hier findet man halt in erster Linie Informationen darüber, wie es in der Praxis läuft. Ich war halt auf der Suche danach, wie es in der Vorschrift steht, bzw danach ob - und wenn ja - wie es vorgeschrieben ist.

Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das ist in keinster Weise Kritik an von realen AH-64 Piloten geschriebenen Büchern.

vor 22 Stunden schrieb Hobel:

würden im schlechtesten fall als kunden weg fallen

Genau deswegen dachte ich mir auch, dass es wohl so gemacht wird, wusste aber nicht, ob das schon so bestätigt ist 😉

vor 10 Stunden schrieb shagrat:

Es gab dazu meine ich schon ein Statement, dass das (in VR) wählbar sein wird, so wie bei den anderen Flugzeugen. Also Links/Rechts/Beide.

Ist ja letztlich auch dieselbe Implementierung wie beim JHMCS oder Scorpion.

Bei dem ein oder anderen System ist das ja ebenfalls optional (IRL). Ich habe das schon vor dem rechten / linken und vor beiden Augen gesehen, aber beim AH-64 geht ja nur rechts.  Da kam mir halt der Gedanke, ob man an diesem Punkt von der Realität abweichen wird (aus dem Grund, den Hobel nannte) oder ob man hier auch nur auf das rechte Auge geht um es so real wie möglich zu halten. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass es im Spiel optional sein wird, denn das wäre halt für mich logisch, wollte aber wissen, ob das schon offiziell bestätigt wurde, was ja dann scheinbar der Fall ist. Besten dank für die Info 😉 

Posted
6 hours ago, Gizmo03 said:

Einigen wir uns doch ehr darauf, dass es ganz klar Sinn macht den AH-64 vom Frontseat zu führen. Meine Aussage oben bezog sich auf das offizielle Trainingsmaual der US-Army für den AH-64D und da geht das so eben nicht raus hervor. Viel mehr geht da für mich raus hervor, dass es von beiden Sitzen möglich ist. Mir ging es auch nicht in erster Linie darum, wo er jetzt sitzt (was da am sinnvollsten ist, haben wir ja längst geklärt und das im Grunde kein fester Platz vorgesehen ist geht für mich klar aus dem Manual hervor), sondern darum, dass es überhaupt einen Aircraft Commander gibt, der die alleinige Verantwortung für Aircraft, Crew und Mission innerhalb dieses Zweimanncockpits hat.

Auch hier hab ich mich in dem Beitrag, den Du zitiert hast auf das offizielle Trainingsmanual bezogen und wie Du in meinem Beitrag lesen kannst gibt es im offiziellen Handbuch deutlich mehr als nur CP/G und Pilot (in Bezug auf Definitionen). Es gibt auch deutlich mehr Funktionen, die ein Pilot inne haben kann, die ich oben überhaupt nicht erwähnt habe, die allerdings ebenfalls die Kommandostrukturen beeinflussen.

Bücher, die von Apache Piloten geschrieben wurden (ich nehme an, dass das Deine Quellen sind?) sind auf jeden Fall eine spitzenmässige Informationsquelle - im Grunde genommen die beste, aber hier findet man halt in erster Linie Informationen darüber, wie es in der Praxis läuft. Ich war halt auf der Suche danach, wie es in der Vorschrift steht, bzw danach ob - und wenn ja - wie es vorgeschrieben ist.

Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das ist in keinster Weise Kritik an von realen AH-64 Piloten geschriebenen Büchern.

Genau deswegen dachte ich mir auch, dass es wohl so gemacht wird, wusste aber nicht, ob das schon so bestätigt ist 😉

Bei dem ein oder anderen System ist das ja ebenfalls optional (IRL). Ich habe das schon vor dem rechten / linken und vor beiden Augen gesehen, aber beim AH-64 geht ja nur rechts.  Da kam mir halt der Gedanke, ob man an diesem Punkt von der Realität abweichen wird (aus dem Grund, den Hobel nannte) oder ob man hier auch nur auf das rechte Auge geht um es so real wie möglich zu halten. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass es im Spiel optional sein wird, denn das wäre halt für mich logisch, wollte aber wissen, ob das schon offiziell bestätigt wurde, was ja dann scheinbar der Fall ist. Besten dank für die Info 😉 

Ich hoffe schon beide. In der VR kriege ich leicht Kopfschmerzen bei nur einem Auge, in Echt ist das ja anders als alles auf einem Bildschirm, statt eine Projektion.

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted
vor 12 Stunden schrieb Gizmo03:

In dem Training Program (das btw. alle Luftfahrzeuge der Army inkl. Drohnen abdeckt und nicht spezifisch für den AH-64) werden Pilot in Command, Instructor Pilot, Maintenance Officer, Safety Officer, Master Gunner usw. als "status" (im Sinne einer Qualifizierung) bezeichnet.

Ich bin auch etwas irritiert, weil mein Verständnis von PC/AC war, dass er das Luftfahrzeug führt, allerdings scheint das nicht der Fall zu sein, sondern PC/IP etc. beschreibt die Qualifikation als z.B. PC (Ausgebildet sein Luftfahrzeug zu führen) und nicht zwingend die Rolle in der Maschine. Es können wohl durchaus beide Crewmitglieder PC und parallelauch IP sein, einer könnte in der Einheit sogar zusätzlich SO sein, aber die Befehlsgewalt in der Maschine wird vor dem Einsatz festgelegt (kann dynamisch delegiert werden, was eigentlich immer geht) und i.d.R. führt der Frontseater die Kiste, weil es "Sinn macht".

Letztlich wollte ich eigentlich nur den Gedanken anstoßen, ob es eigentlich so sinnig ist die George AI vom Backseat zu befehlen, oder es nicht schlauer (realistischer) vom Frontseat dem Piloten zu sagen wo er hinfliegen, hovern, aufpeppen soll? Letztlich lernen wir mit "George vorne" gleich eine unrealistische und nachteilige Art das Luftfahrzeug zu führen. 🤔

Shagrat

Posted

Richtig gut wirds doch eh erst mit 2er Besatzung. Und davon wird es vermutlich nicht wirklich viele geben, da man dafür ja viel Zeit miteinander verbringen müsste....

Fragt sich nur in welcher Staffel man sich das gut einteilen kann.... das braucht ein paar Stunden bis das alles sitzt und man nicht ständig labern muss sondern als Pilot einfach weiss wie der Gunner gerne den Heli geflogen hätte damit er die Ziele gut finden und bekämpfen kann...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
vor 2 Stunden schrieb shagrat:

In dem Training Program (das btw. alle Luftfahrzeuge der Army inkl. Drohnen abdeckt und nicht spezifisch für den AH-64) werden Pilot in Command, Instructor Pilot, Maintenance Officer, Safety Officer, Master Gunner usw. als "status" (im Sinne einer Qualifizierung) bezeichnet.

Dann hast Du ein anderes Manual, auf das Du Dich beziehst. Worauf ich mich beziehe ist das Aicraft Training Manual AH-64D. Da geht es um nichts anderes als den AH-64D. Aber ist im Grunde auch egal. Ich hab das Thema für mich im Kopf schon als beantwortet abgehakt. Im Spiel kann es eh jeder so machen wie er will 😉

Posted
vor 2 Stunden schrieb Gizmo03:

Dann hast Du ein anderes Manual, auf das Du Dich beziehst. Worauf ich mich beziehe ist das Aicraft Training Manual AH-64D. Da geht es um nichts anderes als den AH-64D. Aber ist im Grunde auch egal. Ich hab das Thema für mich im Kopf schon als beantwortet abgehakt. Im Spiel kann es eh jeder so machen wie er will 😉

Ich bezog mich jetzt auf das von dir verlinkte Dokument:

(...)"EDIT: hier schnell der Link, falls sich jemand dafür interessiert:

https://armypubs.army.mil/epubs/DR_pubs/DR_a/pdf/web/ARN14459_TC 3-04x11 C1 INCL FINAL WEB.pdf "(...)

Shagrat

Posted
3 hours ago, Gizmo03 said:

Dieses Manual beschreibt aber halt nur die Aufgaben der Ausbildung für die einzelnen Einheitsangehörigen und nicht die Aufgaben der Crew im Einsatz. So ist ein entsprechend ausgebildeter PIC natürlich dafür zuständig Junior-Crewmitglieder in den Crewtätigkeiten auszubilden, einschließlich der CPG-Tätigkeiten, auch wenn genau dieser Junior-CPG dann im Einsatz taktische Anweisungen an den PIC geben muss.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Der PC/PiC/AC ist für die Führung des LFZ wie auch die Mission verantwortlich, das beinhaltet auch "the final approving authority for all weapons firing".

Wer PC is, wird vor dem Flug festgelegt.

Da der Hubschrauber idR nicht alleine unterwegs ist, muss einer bestimmt werden, der dann die Mission führt, z.B. AMC 

1 hour ago, QuiGon said:

Dieses Manual beschreibt aber halt nur die Aufgaben der Ausbildung für die einzelnen Einheitsangehörigen und nicht die Aufgaben der Crew im Einsatz.

Wie kommst du zu dieser Aussage?

So wie es ausgebildet wird, so wird es auch im Einsatz durchgeführt. Oder wie meinst du das?

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...