Jump to content

Gibt es eigentlich auch weibliche "Piloten" in unserem Hobby?


Viper1970

Recommended Posts

On 1/30/2023 at 12:46 PM, Hiob said:

Manche Leute wissen sich nicht zu benehmen. Das hat weder exklusiv was mit Männern zu tun, noch mit "toxisch".

Tja die Männer sind zu schnell am Auslöser der Waffe 😉


Edited by Alita
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Alita said:

Tja die Männer sind zu schnell am Auslöser der Waffe 😉

 

Hä? 😅 ...versteh ich in dem Kontext jetzt nicht. Kann aber an mir liegen. 😁

 

On 1/31/2023 at 9:50 AM, derneuemann said:

Irgendwie gibt es sowieso schon kaum Leute die am PC zocken.

Sind es wirklich so wenige? Wenn ich mir Steam so ansehe... (Steam ist doch noch PC exklusiv, oder?)


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Hiob:

Sind es wirklich so wenige? Wenn ich mir Steam so ansehe... (Steam ist doch noch PC exklusiv, oder?)

 

Meinst du es liegt eher an meinem Umfeld?

 

Irgendwie sind alle "erwachsen" geworden, nur ich zum Glück noch nicht. 

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

On 1/30/2023 at 12:46 PM, Hiob said:

🙄... da hat die Indoktrinierung wohl schon gefruchtet...

Manche Leute wissen sich nicht zu benehmen. Das hat weder exklusiv was mit Männern zu tun, noch mit "toxisch".

Da hat jemand es nicht verstanden, Schade.

  • Like 1

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb derneuemann:

Meinst du es liegt eher an meinem Umfeld?

 

Irgendwie sind alle "erwachsen" geworden, nur ich zum Glück noch nicht. 

Gaming und E-Sports sind heute größer denn je. Ist heftig, was da heute abgeht. Zu meiner Zockerzeit war die ESL gerade groß geworden, aber kein Vergleich zu heute. DCS wäre auch ein guter Titel für E-Sports, aber es ist ja ein SiMuLaToR... Wahrscheinlich darum wird das Potenzial leider nicht genutzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb TheFreshPrince:

Gaming und E-Sports sind heute größer denn je. Ist heftig, was da heute abgeht. Zu meiner Zockerzeit war die ESL gerade groß geworden, aber kein Vergleich zu heute. DCS wäre auch ein guter Titel für E-Sports, aber es ist ja ein SiMuLaToR... Wahrscheinlich darum wird das Potenzial leider nicht genutzt.

Dennoch ist es in der Masse, am PC deutlich zurück gegangen 😉

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich wird DCS niemals ein Sports game. Es ist und bleibt ein Nieschenprodukt für Leute die ernsthaftes interesse an den Maschinen und deren Einsatz haben. Sonst geht das OP hier und da geheule auch hier los... 

Bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen PVP an sich. Aber eine SIM wie DCS gehört einfach nicht in den Massenmarkt. Das zieht zu viele Leute an die einfach nur besser sein wollen als andere. Ich glaube das würde unserer Community nicht gut tun.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Grennymaster:

Es ist und bleibt ein Nieschenprodukt für Leute die ernsthaftes interesse an den Maschinen und deren Einsatz haben .... Aber eine SIM wie DCS gehört einfach nicht in den Massenmarkt...

Es gibt hier genug Leute, die noch nicht mal wissen, wie man ein Flugzeug ohne F10-Map oder GPS von A nach B bringt, und es auch nicht wissen wollen, sich aber für den größten A-A-Experten der Welt halten. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass hier schon - mehr denn je - die breite Masse angezogen wird.

Meine Frau zockt übrigens auch, aber mehr so Spiele in denen Menschen, Tiere oder Achterbahnen vorkommen 😅 Sie hat auch mal hinterm Knüppel gesessen, aber es war leider nix für sie. Aber wenigstens findet sie mein Hobby "cool" und ich darf auch soviel Geld darin versenken, wie ich will 😍

  • Like 2

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb portman:

Es gibt hier genug Leute, die noch nicht mal wissen, wie man ein Flugzeug ohne F10-Map oder GPS von A nach B bringt, und es auch nicht wissen wollen, sich aber für den größten A-A-Experten der Welt halten. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass hier schon - mehr denn je - die breite Masse angezogen wird.

Meine Frau zockt übrigens auch, aber mehr so Spiele in denen Menschen, Tiere oder Achterbahnen vorkommen 😅 Sie hat auch mal hinterm Knüppel gesessen, aber es war leider nix für sie. Aber wenigstens findet sie mein Hobby "cool" und ich darf auch soviel Geld darin versenken, wie ich will 😍

Da hast du leider recht. Deshalb möchte ich das es nicht noch mehr wird 🙂

Ich habe mit meiner Frau auch so viel Glück 🙂 Auch bei ihr war das Experiment eine Hornet in der Luft zu halten eher, naja nicht optimal 🙂 

Aber generell währe es doch schon mal interessant zu sehen wie viele Frauen auch im Sim Bereich unterwegs sind. Es gibt ja doch einige Weibliche Piloten in der realen Welt 🙂 Ich erinnere mich da an ein Video von einer F-15 Pilotin, da hat man die Liebe zur Fliegerei so sehr gespührt das einem richtig warm ums Herz wurde 🙂

Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, Grennymaster said:

Hoffentlich wird DCS niemals ein Sports game. Es ist und bleibt ein Nieschenprodukt für Leute die ernsthaftes interesse an den Maschinen und deren Einsatz haben. Sonst geht das OP hier und da geheule auch hier los... 

Bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen PVP an sich. Aber eine SIM wie DCS gehört einfach nicht in den Massenmarkt. Das zieht zu viele Leute an die einfach nur besser sein wollen als andere. Ich glaube das würde unserer Community nicht gut tun.

Du hast schon E-Sport: 


 

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, mwd2 said:

Da hat jemand es nicht verstanden, Schade.

doch, doch.

Ich reagiere nur allergisch auf den inflationär (und falsch) verwendeten Begriff "toxisch". Ist nichts anderes als Schwarz-/Weißmalerei bzw. Schubladendenken und vergiftet (pun intended 🤣) jede nuancierte und konstruktive Diskussion. Einfacher ausgedrückt - er trägt nicht zur Lösung bei, sondern erreicht das Gegenteil.

Außerdem denke ich, dass Frauen - im Allgemeinen -  nicht die zart besaiteten Wesen sind, die von irgendwelchen weißen Rittern geschützt werden müssen. Jedenfalls nicht in diesem Forum, wo ohnehin ziemlich gut gegen Entgleisungen durchgegriffen wird, Abgesehen davon sind Frauen Männern verbal üblicherweise überlegen - sollten also mit ein bisschen Scharfzüngigkeit klarkommen, oder nicht?

  • Like 4

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Hiob said:

[..]

Außerdem denke ich, dass Frauen - im Allgemeinen -  nicht die zart besaiteten Wesen sind, die von irgendwelchen weißen Rittern geschützt werden müssen. Jedenfalls nicht in diesem Forum, wo ohnehin ziemlich gut gegen Entgleisungen durchgegriffen wird, Abgesehen davon sind Frauen Männern verbal üblicherweise überlegen - sollten also mit ein bisschen Scharfzüngigkeit klarkommen, oder nicht?

Nein, auch Frauen können toxische Männlichkeit zeigen! Es geht um das soziale Verhalten gegenüber anderen Menschen - und da zeigen männliche Wesen, das sie keine Ahnung haben. Auch dein Beispiel: "...zart besaiteten Wesen sind, die von irgendwelchen weißen Rittern geschützt werden...", zeigt es.

Wir wollen alle gleichbehandelt werden und das mit Respekt.

  • Like 1

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Grennymaster:

Hoffentlich wird DCS niemals ein Sports game. Es ist und bleibt ein Nieschenprodukt für Leute die ernsthaftes interesse an den Maschinen und deren Einsatz haben. Sonst geht das OP hier und da geheule auch hier los... 

Bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen PVP an sich. Aber eine SIM wie DCS gehört einfach nicht in den Massenmarkt. Das zieht zu viele Leute an die einfach nur besser sein wollen als andere. Ich glaube das würde unserer Community nicht gut tun.

Ich finde die Trennung funktioniert bei DCS gut. Man kann ja jetzt auch schon zocken, siehe GS Server, Turniere, FC3 Module, etc. Und die, die simulieren wollen, können das wunderbar mit DCS machen, aber mit den vorhandenen Grenzen. Man darf sich ja nicht einbilden, dass DCS 100% realistisch ist.

Wenn in DCS etwas OP wäre, wäre es unrealistisch. Von Zeit zu Zeit kam das ja schon vor, dass AMRAAMs plötzlich alles getroffen haben oder auch gar nicht mehr. Geheule gibt's da auch immer. Eine E-Sport Community hätte zumindest insofern einen positiven Einfluss, dass es wahrscheinlich mehr Module gäbe und die Balance zwischen blue und red etwas ausgeglichener wäre.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bananabrai:

Höre ich da eine Anspielung auf den "heulenden Seiten-Windler"?^^

Nein, war nur ganz allgemein.

vor einer Stunde schrieb mwd2:

...und da zeigen männliche Wesen, das sie keine Ahnung haben.     .... wir wollen alle gleichbehandelt werden und das mit Respekt.

Und wir wolllen nicht alle über einen Kamm geschert werden.

  • Like 4

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, mwd2 said:

Wir wollen alle gleichbehandelt werden und das mit Respekt.

Eben.

Aber dann nenne es doch wie es ist - asoziales und/oder dominantes Verhalten. Das können, wie Du richtigerweise selbst sagst, beide Geschlechter zeigen. Wenn Du aber den Begriff "toxische Männlichkeit" dafür verwendest - nunja....

Im Übrigen hast Du meine Bemerkung über den weißen Ritter genau falsch verstanden, denke ich.

 

  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Hiob said:

Ich reagiere nur allergisch auf den inflationär (und falsch) verwendeten Begriff "toxisch". Ist nichts anderes als Schwarz-/Weißmalerei bzw. Schubladendenken und vergiftet (pun intended 🤣) jede nuancierte und konstruktive Diskussion. Einfacher ausgedrückt - er trägt nicht zur Lösung bei, sondern erreicht das Gegenteil.

Ich habe (außerhalb des DCS-Kontextes) so manche Diskussion in Foren oder Kommentarspalten erlebt, in der Frauen von (vermutlich) männlichen Kommentatoren regelrecht niedergemacht wurden für Aussagen, die bei Männern niemand auch nur erwähnt hätte. Das als toxisch zu bezeichnen, würde der Sache nicht mal gerecht werden. Sowas kann man halt nicht bei Seite wischen, weil es nicht hinreichend nuanciert wäre - das war das Verhalten dieser Leute auch nicht.

Das einzig erfreuliche ist, dass ich sowas seit Jahren nicht mehr gesehen habe - ich befürchte aber, das liegt nicht daran, dass alle Männer sich inzwischen zu benehmen gelernt haben, sondern sie führen solche Diskussionen nur nicht mehr so öffentlich, oder es wird heute allerorten härter moderiert. Ich jedenfalls habe meine Moderationspraxis nach solchen Fällen definitiv geändert, weil ich nicht toleriere, wenn ein Mob Menschen öffentlich angreift (und grundlos noch dazu). Das ist nicht mehr vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, und erst Recht nicht da, wo ich als Betreiber die Plattform zur Verfügung stelle.

Der Punkt ist, man kann asoziales und toxisches Verhalten von Männern gegenüber Frauen nicht wegdefinieren. Manche Entgleisung verdient vielleicht nicht gleich dieses Siegel, aber dieses Verhalten existiert leider.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, Yurgon said:

Ich habe (außerhalb des DCS-Kontextes) so manche Diskussion in Foren oder Kommentarspalten erlebt, in der Frauen von (vermutlich) männlichen Kommentatoren regelrecht niedergemacht wurden für Aussagen, die bei Männern niemand auch nur erwähnt hätte. Das als toxisch zu bezeichnen, würde der Sache nicht mal gerecht werden. Sowas kann man halt nicht bei Seite wischen, weil es nicht hinreichend nuanciert wäre - das war das Verhalten dieser Leute auch nicht.

Das einzig erfreuliche ist, dass ich sowas seit Jahren nicht mehr gesehen habe - ich befürchte aber, das liegt nicht daran, dass alle Männer sich inzwischen zu benehmen gelernt haben, sondern sie führen solche Diskussionen nur nicht mehr so öffentlich, oder es wird heute allerorten härter moderiert. Ich jedenfalls habe meine Moderationspraxis nach solchen Fällen definitiv geändert, weil ich nicht toleriere, wenn ein Mob Menschen öffentlich angreift (und grundlos noch dazu). Das ist nicht mehr vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, und erst Recht nicht da, wo ich als Betreiber die Plattform zur Verfügung stelle.

Der Punkt ist, man kann asoziales und toxisches Verhalten von Männern gegenüber Frauen nicht wegdefinieren. Manche Entgleisung verdient vielleicht nicht gleich dieses Siegel, aber dieses Verhalten existiert leider.

Selbstverständlich.

Der Punkt, den ich versuche zu vermitteln ist, dass es genau deshalb schädlich ist, diesen Begriff für harmlose Dinge wie etwas Rechthaberei und Frotzelei zu verwenden. Inflationär habe ich es genannt, weil manche diesen (und ähnliche „angesagte“ Begriffe) als Universalkeule gegen jede Meinungsäußerung (von Männern) verwendet wird, die ihnen nicht passt.

Ist so ähnlich wie mit #metoo. Das manche schon „metoo“ rufen wenn Sie unaufgefordert angelächelt werden (das ist eine bewusste Übertreibung zur Veranschaulichung), hat den waren Opfern von sexualisierter Dominanz/Gewalt bestimmt nicht geholfen.

Die berechtigten Anliegen werden verwässert, wenn alles und jedes heute schwarz/weiß über einen Kamm geschoren wird.

 

 


Edited by Hiob
  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Yurgon:

Ich habe (außerhalb des DCS-Kontextes) so manche Diskussion in Foren oder Kommentarspalten erlebt, in der Frauen von (vermutlich) männlichen Kommentatoren regelrecht niedergemacht wurden für Aussagen, die bei Männern niemand auch nur erwähnt hätte. Das als toxisch zu bezeichnen, würde der Sache nicht mal gerecht werden. Sowas kann man halt nicht bei Seite wischen, weil es nicht hinreichend nuanciert wäre - das war das Verhalten dieser Leute auch nicht.

Das einzig erfreuliche ist, dass ich sowas seit Jahren nicht mehr gesehen habe - ich befürchte aber, das liegt nicht daran, dass alle Männer sich inzwischen zu benehmen gelernt haben, sondern sie führen solche Diskussionen nur nicht mehr so öffentlich, oder es wird heute allerorten härter moderiert. Ich jedenfalls habe meine Moderationspraxis nach solchen Fällen definitiv geändert, weil ich nicht toleriere, wenn ein Mob Menschen öffentlich angreift (und grundlos noch dazu). Das ist nicht mehr vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, und erst Recht nicht da, wo ich als Betreiber die Plattform zur Verfügung stelle.

Der Punkt ist, man kann asoziales und toxisches Verhalten von Männern gegenüber Frauen nicht wegdefinieren. Manche Entgleisung verdient vielleicht nicht gleich dieses Siegel, aber dieses Verhalten existiert leider.

Bedenke aber auch, daß es das in beiden Richtungen gibt. Damit geht es generell um "toxisches Verhalten" (finde persönlich "asoziales Verhalten" treffender). Jeder Mensch verdient ein wenig Respekt, unabhängig von Geschlecht, sexuellen Vorlieben, oder beliebigen anderen Kriterien. Toxische Männlichkeit ist nicht mehr oder weniger akzeptabel als toxische Weiblichkeit, weil wir wollen ja das Verhalten anprangern und nicht die Tatsache in welchem Körper jemand geboren wurde, oder?

Und ja, dieses unterschwellige Belächeln und Kleinreden von Argumenten und Meinung aufgrund der Annahme, daß "eine Frau da keine Ahnung hat" nervt, ist asozial und vor allem häufig völlig aus der Luft gegriffen. Das gehört benannt und unterbunden... aber nicht als männliches Alleinstellungsmerkmal. 

Ist zumindest meine Sicht.

 

  • Like 3

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich drücke es mal anders aus.🤗

Ich finde, dass die gegenwärtige „Hashtag-Kultur“, der kultivierten und lösungsorientierten Debatte mehr geschadet als genutzt hat. 

 

On Topic: Von meiner Seite aus sind Frauen hier sehr willkommen und können sich gemeinsam mit uns anderen mit gefährlichem Halbwissen die Köpfe heiß diskutieren. Und wenn die Emotionen hochkochen, können Sie sich am Streit beteiligen oder zurückziehen (genau wie viele unserer männlichen Piloten es tun).

  • Like 4
  • Thanks 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Hiob:

Ich drücke es mal anders aus.🤗

Ich finde, dass die gegenwärtige „Hashtag-Kultur“, der kultivierten und lösungsorientierten Debatte mehr geschadet als genutzt hat. 

 

On Topic: Von meiner Seite aus sind Frauen hier sehr willkommen und können sich gemeinsam mit uns anderen mit gefährlichem Halbwissen die Köpfe heiß diskutieren. Und wenn die Emotionen hochkochen, können Sie sich am Streit beteiligen oder zurückziehen (genau wie viele unserer männlichen Piloten es tun).

^this!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, shagrat said:

Toxische Männlichkeit ist nicht mehr oder weniger akzeptabel als toxische Weiblichkeit, weil wir wollen ja das Verhalten anprangern und nicht die Tatsache in welchem Körper jemand geboren wurde, oder?

Da stimme ich dir zu. Nur im Kontext von DCS habe ich noch nie toxische Weiblichkeit erlebt, sehr wohl aber toxische Männlichkeit (im Beitrag oben hatte ich das ganz vergessen; im  englischsprachigen Wunschlisten-Thread für einen weiblichen Pilotenkörper ging es meiner Meinung nach oftmals extrem unsachlich und durchaus toxisch zu).

Ich kann mir schwer vorstellen, dass auch nur ein einziger Mann kein DCS fliegt, weil Frauen ihn ausgegrenzt haben. Ich befürchte, dass es sehr wohl Frauen gibt, die das Hobby DCS deswegen bei Seite gelegt haben, oder die ganz bewusst ihr Geschlecht verbergen, um nicht angefeindet oder belästigt zu werden. Ich hoffe, dass ich mit beiden Vermutungen falsch liege, befürchte aber eben dass es solche Beispiele gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Yurgon said:

 (im Beitrag oben hatte ich das ganz vergessen; im  englischsprachigen Wunschlisten-Thread für einen weiblichen Pilotenkörper ging es meiner Meinung nach oftmals extrem unsachlich und durchaus toxisch zu).

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Problem einzelne (mutmaßlich nie der Pubertät entwachsenen) „Männer“ sind, die ihre Prioritäten nicht richtig sortieren können. Ich gehe aber jede Wette ein, dass davon die meisten männlichen DCS-Piloten genauso genervt sind wie die weiblichen.

  • Like 2

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...