Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ja. Genau das. CPU Bound bedeutet dein System könnte mehr FPS machen, aber die CPU ist zu langsam, und GPU Bound bedeutet die Graka ist der limitirende Faktor.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted

Wie könnte man Abhilfe schaffen? Grafik-Settings runter?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Posted

I6700k und RTX 2080 Ti schon veraltete?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Posted

Veraltet - ja;  ausreichend um DCS in 2D noch spielen zu können - ja 🙂

Wieviel FPS hast du denn, bzw. erwartest du?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted
vor 13 Stunden schrieb Nimo:

I6700k und RTX 2080 Ti schon veraltete?

Das kann nicht sein, ich habe ca. 90-110 fps mit I7-8700 und GTX 1070 und keine niedrigen Grafikeinstellungen.

• Like 2
Posted
1 hour ago, JG11Preusse said:

Das kann nicht sein, ich habe ca. 90-110 fps mit I7-8700 und GTX 1070 und keine niedrigen Grafikeinstellungen.

Dito! Habe auch nicht alles auf max. Stufe, aber trotzdem schön und flüssig, fix auf 60 fps.

Posted

Es ist immer die Frage was ihr erreichen wollt. Reichen euch 60FPS da euer Monitor eh nur 60 macht ist das ok. Reichen dann auch die Details die ihr einstellen könnt ist das auch ok.

Wollt ihr aber die Details hochdrehen und ihr bekommt nicht mehr als 30FPs weil CPU/GPU bound dann sollte man über ein Upgrade/Neubau nachdenken.

Dies betrifft aber vermutlich nur jene welche dann in VR unterwegs sein wollen....

Ansonsten bleibt entspannt. Ich denke das Thema "Multithreading" ist noch in der Optimierung 😉

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted

Interessant, aber wie stellt man GPU- bzw. CPU Bound fest ? Irgend ne App ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted (edited)
On 4/30/2023 at 9:43 AM, wosta said:

Hallo ,

kann mir jemand Erklären was GPU Bound bedeutet ?

heist das jetzt die GRAKA ist zu langsam ?

Ja und nein.

GPU-Bound bedeutet, dass deine Grafikkarte voll ausgelastet ist. Dies wiederum muss nicht bedeuten, dass sie zu langsam ist.

Eine 4090 kann GPU-Bound sein und 400 FPS auf den Monitor zaubern. Eine bessere GPU (theoretisch eine 4090Ti oder 5090) könnte mehr FPS erzeugen, doch ist damit deine GPU nicht automatisch zu langsam. Es bedeutet nur, dass die CPU !!nicht!! der limitierende Faktor ist.

Bei all den Fragen wäre es auch immer gut, wenn man die Einstellungen im Spiel mit angibt, da diese einen sehr erheblichen Anteil an der Sache haben. Wichtig ist auch, ob man VR-Spieler ist und dann ist extrem wichtig, ob man mit forced MR (Multireprojection) spielt.

Als VR Spieler kommt man derzeit bei fast allen Simulationen an die GPU-Auslastungsgrenze (bis zum MT-Update war das in DCS noch anders). Und jetzt kommt der Haken. Aktiviert man ind DCS "forced MR" und nagelt die FPS Ausgabe z.B. auf 45 FPS fest, kann aus einem GPU-Bound ein CPU-Bound werden.

Die GPU muss nun nicht mehr so viel leisten, um die 45 FPS zu erreichen und die CPU ist damit beschäftigt zusätzliche Zwischenbilder zur Ausgabe zu schleusen. Jetzt "wartet" die GPU wieder auf die CPU (was so nicht sein sollte).

Das wiederum ist dann ein Problem der Programmierung der Engine von DCS. Moderne Engines lasten die GPU auch weiterhin aus, selbst wenn man die FPS über das Zuschalten von MR limitiert.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass das mit DCS irgendwann besser wird.

Edited by Nedum
  • Like 1

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

Posted (edited)

Ich wundere mich eh, wie man VR spielt. Habe das mal mit der Huey probiert, funktionierte perfekt, aber ich würde schon meine Controls sehen können und das sage ich euch ist auch in real lebenswichtig 🙂

Edited by JG11Preusse
Posted (edited)

habe : i5 9600 K

RTX 2060 super

Monitor 2.560 x 1.440  60Hz

48 MB RAM

SSD Platte

im Nvidia auf 60 FPS bergrenzt

Edited by wosta
  • 2 months later...
Posted
Ja und nein.
GPU-Bound bedeutet, dass deine Grafikkarte voll ausgelastet ist. Dies wiederum muss nicht bedeuten, dass sie zu langsam ist.
Eine 4090 kann GPU-Bound sein und 400 FPS auf den Monitor zaubern. Eine bessere GPU (theoretisch eine 4090Ti oder 5090) könnte mehr FPS erzeugen, doch ist damit deine GPU nicht automatisch zu langsam. Es bedeutet nur, dass die CPU !!nicht!! der limitierende Faktor ist.
Bei all den Fragen wäre es auch immer gut, wenn man die Einstellungen im Spiel mit angibt, da diese einen sehr erheblichen Anteil an der Sache haben. Wichtig ist auch, ob man VR-Spieler ist und dann ist extrem wichtig, ob man mit forced MR (Multireprojection) spielt.
Als VR Spieler kommt man derzeit bei fast allen Simulationen an die GPU-Auslastungsgrenze (bis zum MT-Update war das in DCS noch anders). Und jetzt kommt der Haken. Aktiviert man ind DCS "forced MR" und nagelt die FPS Ausgabe z.B. auf 45 FPS fest, kann aus einem GPU-Bound ein CPU-Bound werden.
Die GPU muss nun nicht mehr so viel leisten, um die 45 FPS zu erreichen und die CPU ist damit beschäftigt zusätzliche Zwischenbilder zur Ausgabe zu schleusen. Jetzt "wartet" die GPU wieder auf die CPU (was so nicht sein sollte).
Das wiederum ist dann ein Problem der Programmierung der Engine von DCS. Moderne Engines lasten die GPU auch weiterhin aus, selbst wenn man die FPS über das Zuschalten von MR limitiert.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass das mit DCS irgendwann besser wird.

Hi, was heißt bitte forced MR? Ich hab die Option noch nicht entdeckt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Like 1
Posted
On 5/2/2023 at 8:57 PM, JG11Preusse said:

Ich wundere mich eh, wie man VR spielt.

Mit Muskelgedächtnis für die Hardware und den knöppen im Software Cockpit

• Like 2
Posted

Ich wundere mich eh, wie man VR spielt. Habe das mal mit der Huey probiert, funktionierte perfekt, aber ich würde schon meine Controls sehen können und das sage ich euch ist auch in real lebenswichtig 🙂

Man legt sich die wichtigen Funktionen auf den Stick und den Throttle und den Rest bedient man im virtuellen Cockpit mit dem einblendbaren "blauen Fadenkreuz".

So braucht man in der Regel weder die Brille abzusetzen, noch muss muss man die Finger von Stick und Throttle nehmen, um irgendwelche Knöpfchen außerhalb von VR zu drücken.

• Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

OT on

Du siehst Deine Controls doch ingame. Was ich sogar besser finde, weil ich da sofort sehe, ob das Signal, wenn ich an meinem Hardware Collective die Gase rein drehe, auch am ingame-Drehgriff ankommt. Für die Bedienung von Schaltern und Knöpfen habe ich mir die Bedienung der Maus mit links angewöhnt, weil auch der reale Pilot die Hand vom Kollektiv nehmen muss, um z.B. am Radio zu drehen. Und für seltenen Fällen, wo ich die Tastatur brauche, hab ich das Nasengummi aus der Reverb raus genommen und die Tastatur so aufgehängt, dass ich sie sehen kann, wenn ich an der Nase vorbei schiele. 

Nebenbei ist die Bedienung unter VR in DCS vorbildlich. Wer schon mal versucht hat, im XP einen beliebigen Heli hochzufahren, weiß, was ich meine. Da einen Schalter zu treffen ist schon fast Glückssache. Da bekomme ich regelmäßig nen Herzanfall. 

OT off😉

• Like 3
Posted
On 5/2/2023 at 6:30 PM, Nedum said:

Moderne Engines lasten die GPU auch weiterhin aus, selbst wenn man die FPS über das Zuschalten von MR limitiert.

Aha.

Und was macht die GPU dann mit den frei gewordenen Resourcen? Sinnlos Strom für nutzlose Berechnungen verballern?

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)
Am 2.5.2023 um 20:57 schrieb JG11Preusse:

Also da muss ich jetzt ganz klar auch noch meinen OT Senf dazugeben 😄

Wie Sofa schon sagt, ich sehe meine Controls ja. Im kleinen Jet Pit sind sie sogar ganz genau da, wo sie sich auch physisch befinden. D.h. ich spüre sie auch noch!

Ich mein hallo?!? Ich sitz hier auf meinem Jetpad in meinem fetten Baker ähh... Bürostuhl, greife zu Knüppel und Schub, und die Hände, ja sogar Füsse des virtuellen Pilotenmodels bewegen sich syncron zu meinen. Das kommt schon wirklich immersiv rüber in nem DCS Pit, vor allem mit Spiegel 👋🏼 F-14.

Für Schalter, die nicht ganz der realität entsprechen (weil mein A-10 Throttle muss ja auch im F-14 Pit funktionieren;) hab ich ein so genanntes Muskelgedächtnis. Für alle anderen Schalter hab ich PointCtrl. 🤗 Der ist im Pit so eingestellt, dass ich physisch da hingreife, wo sich der Schalter befindet.

Im großen Huey Pit sind die Controls zugegeben nicht ganz 100% akurat (Collective), aber selbst hier hab ich die täuschend echte Immersion oder nennen wir es Einbildung, weil ich meinen Throttle dann, wie nen Kollektiv eben, andersrum ziehe.

PointCtrl & VR macht auch hier sein übriges. Bediene ich z.B. die Overhead Console, muss ich meinen Kopf genau 1:1 dort hin drehen, meine Hand nach oben ausstrecken und mit meinem Finger die richtige Taste klicken um den Schalter dort umzulegen. Also wenn das nicht immersiv ist?!

Und zum Thema Lebenswichtig sag ich nur: räumliches Sehen und Distanzempfinden! Seit VR tänzel ich mit meiner alten Lady um die Bäume anstatt sie wie früher abzusägen. Mit nem Jet AAR & Formationsflug gar kein Vergleich.

Also ich wundere mich eher, wie man mit den Möglichkeiten heutzutage weiterhin vor ner flachen Scheibe simulieren kann? Einziger Nachteil an DCS VR ist m.E. so viel Geld für die bestmögliche, aber für DCS nötige HW auszugeben (ich hätt gern ne 4090😩)

Edited by Ganesh
  • Like 3

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)
On 8/10/2023 at 2:12 AM, Ganesh said:

Also ich wundere mich eher, wie man mit den Möglichkeiten heutzutage weiterhin vor ner flachen Scheibe simulieren kann? Einziger Nachteil an DCS VR ist m.E. so viel Geld für die bestmögliche, aber für DCS nötige HW auszugeben (ich hätt gern ne 4090

Etwas OT: aber genau wg. der Performance (GPU bound ) bin ich erst einmal wieder weg von VR und hab auf nen gekrümmten 38“ 4K Screen und IR-Tracker zurück gewechselt.
Denn trotz 3090 und nur ner ollen RiftS war /ist die VR-Performance ziemlich mau und die Optik eher bescheiden. Von ner 4090 kann ich nur träumen und für ne bessere VR-Brille fehlt mir definitiv ein Preis-Leistungs-mäßig attraktives Angebot: Reverb G2 end of live (und Support) zwar absehbar, aber immer noch zu teuer nur für fast Listenpreis erhältlich, Valve Index dito, Quest &Co vermeide ich nach Erfahrung mit RiftS und der Rest schlicht indiskutabel over-prized …

Ja, die Immersion in VR ist ungeschlagen - alles andere auf dem 2D mit 4K wesentlich angenehmer 

Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
2 hours ago, schmiefel said:

Etwas OT: aber genau wg. der Performance (GPU bound ) bin ich erst einmal wieder weg von VR und hab auf nen gekrümmten 38“ 4K Screen und IR-Tracker zurück gewechselt.
Denn trotz 3090 und nur ner ollen RiftS war /ist die VR-Performance ziemlich mau und die Optik eher bescheiden. Von ner 4090 kann ich nur träumen und für ne bessere VR-Brille fehlt mir definitiv ein Preis-Leistungs-mäßig attraktives Angebot: Reverb G2 end of live (und Support) zwar absehbar, aber immer noch zu teuer nur für fast Listenpreis erhältlich, Valve Index dito, Quest &Co vermeide ich nach Erfahrung mit RiftS und der Rest schlicht indiskutabel over-prized …

Ja, die Immersion in VR ist ungeschlagen - alles andere auf dem 2D mit 4K wesentlich angenehmer

Jap, genau das (Performance/Optik) ist auch der Grund wieso ich mich von VR in DCS eher fernhalte. Ich hass es wenn ich nicht auf maximalen Grafikdetails spielen kann und das ist mit VR leider kaum machbar.
Außerdem bin ich jemand der gerne viel mit der Avionik interagiert und Rollen wie RIO/WSO/Gunner übernehme, was ich in VR immer recht umständlich finde und am Bildschirm wesentlich einfacher von der Hand geht.

• Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
20 hours ago, QuiGon said:

Jap, genau das (Performance/Optik) ist auch der Grund wieso ich mich von VR in DCS eher fernhalte. Ich hass es wenn ich nicht auf maximalen Grafikdetails spielen kann und das ist mit VR leider kaum machbar.
Außerdem bin ich jemand der gerne viel mit der Avionik interagiert und Rollen wie RIO/WSO/Gunner übernehme, was ich in VR immer recht umständlich finde und am Bildschirm wesentlich einfacher von der Hand geht.

...also mit heutiger Highend-Hardware bei GPU/CPU/VR-Brille ist man verdammt nah an den maximalen Grafikdetails in DCS...das sollte (entsprechendes Investment vorausgesetzt) kein wirkliches Agument mehr gegen VR sein 😉.

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)
35 minutes ago, Air Joker said:

...also mit heutiger Highend-Hardware bei GPU/CPU/VR-Brille ist man verdammt nah an den maximalen Grafikdetails in DCS...das sollte (entsprechendes Investment vorausgesetzt) kein wirkliches Agument mehr gegen VR sein

ich würde eher sagen: solange man sich mit einem "Cockpit-Sim" zufrieden gibt, dürfte sich das bei entsprechendem Invest (5k€ aufwärts) so darstellen. Sobald man etwas mehr Action oder gar MP-Spaß mit leicht komplexeren Szenarien sehen will, verkommt DCS selbst mit der 5k€+Hardware schnell zur Slideshow in VR😏

Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
2 hours ago, Air Joker said:

...also mit heutiger Highend-Hardware bei GPU/CPU/VR-Brille ist man verdammt nah an den maximalen Grafikdetails in DCS...das sollte (entsprechendes Investment vorausgesetzt) kein wirkliches Agument mehr gegen VR sein 😉.

Gilt das nur für einfache SP-Missionen oder auch für die großen MP-Server mit ~50 Spielern und Einheiten über die ganze Map verteilt? Weil das ist was ich in erster Linie spiele und was ich da so von meinen VR-Buddies höre müssen die da schon ziemliche Einschnitte in den Grafikoptionen in Kauf nehmen um dort mit VR unterwegs sein zu können.

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...