Jump to content

Win 10 oder Win 11?


rudolf

Recommended Posts

Habe Win10 und habe keinen Grund daran was zu ändern. Wieso würde man auf Win11 upgraden wollen solange Win10 noch supported wird? Mir grauts jetzt schon vor den dämlichen Änderungen an der Desktopoberfläche von Win11...


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, Eugel said:

Bisher sehe ich noch keinerlei Vorteile in Windows 11.

Jap, genau das ist der Punkt ☝️

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da ich über keine Hardware verfüge die Win11 unterstützt stellt sich die Frage gar nicht erst. Ausserdem.. Win10 kann alles was DCS und BMS brauchen, und solange da keine Moderne Engine oder sonst was kommt das Funktionen von Win11 braucht gibts keinen Grund was zu ändern für mich.

  • Like 2

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor kurzem auf Win 11 geupdatet. Ganz ehrlich: Sowohl für DCS (als auch Falcon BMS oder X-Plane) habe ich überhaupt keinen Unterschied zu Win 10 wahrgenommen. Alle Games laufen wie zuvor auch.

  • Like 3

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Same here. Ich nutze Win11 seit Release und alles läuft wie geschmiert. Damals auch einfach Win10 geupgraded.

Gibt keinen Grund nicht zu Win11 zu wechseln. 🤣


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Bishop_DE said:

Same here. Ich nutze Win11 seit Release und alles läuft wie geschmiert. Damals auch einfach Win10 geupgraded.

Gibt keinen Grund nicht zu Win11 zu wechseln. 🤣

 

dito

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand Treiberprobleme mit seiner Flugsimulator-Hardware unter WIN 11 feststellen können? Es wäre natürlich tragisch, wenn man die "alte" Hardware im Cockpit nicht mehr einsetzen könnte.

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Nein, gängige Hardware läuft problemlos. Und für aktuelle Hardware werden unter Garantie auch W11-Treiber bereitgestellt.

(Im übrigen ist W11 unter der Haube im Prinzip immer noch W10. Die meisten W10-Treiber funktionieren ohne zucken auch unter 11).

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Bishop_DE said:

Gibt keinen Grund nicht zu Win11 zu wechseln. 🤣

Doch, die Desktopoberfläche von Win11. Ich finde die ist ein absoluter Rückschritt. 🤮

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gibt aber auch keinen zwingenden Grund (bis jetzt) auf 11 zu wechseln. Wird aber nicht mehr lange dauern bis Microsoft den „sanften Zwang“ anziehen wird.

Die Oberfläche kann man ja zum Glück anpassen und es gibt auch Anleitungen für die volle W10 Experience in W11 (Desktop look, Kontext-Menüs usw.)

Ich habe ehrlich gesagt keine negativen Erfahrungen mit W11 gemacht und an die mehr oder weniger subtilen Unterschiede gewöhnt man sich schnell.

Obendrein muss ich im Office mit 10 arbeiten und zuhause mit 11. Auch kein Problem.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Ich werd's wieder so halten wie beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10: Wenn ich mir einen neuen Rechner einrichte, käme jetzt ganz sicher Windows 11 drauf. Auf dem aktuellen Rechner bleibe ich bei Windows 10, bis Windows 11 entweder wichtige Features bekommt, die ich brauche/haben will (beispielsweise ein neues DirectX, das in Spielen einen Vorteil bringt) oder bis der Support für Windows 10 endet.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Simpit:

Hat jemand Treiberprobleme mit seiner Flugsimulator-Hardware unter WIN 11 feststellen können? Es wäre natürlich tragisch, wenn man die "alte" Hardware im Cockpit nicht mehr einsetzen könnte.

Das hängt davon ab was du so verwendet. Generell besteht immer das Risiko dass irgendwas nicht mehr funktioniert, je neuer das System desto schlimmer. Ich hab auch noch Zeugs das ich unter XP programmieren muss, weil alles darüber die Hardware einfach nicht mehr ansprechen kann.

 

Da hilft es die Hardware an einem 2. PC zuerst mal auf Win11 zu testen 😉

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

On 9/30/2023 at 4:17 PM, Cupra said:

Das hängt davon ab was du so verwendet. Generell besteht immer das Risiko dass irgendwas nicht mehr funktioniert, je neuer das System desto schlimmer.

 

Stimmt natürlich prinzipiell, und auch für W11. Allerdings sind W11 und W10 so ähnlich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass W10-treiber auch unter W11 funktionieren.

Wenn jemand den Wunsch verspürt W11 zu versuchen, würde ich ihn dazu ermutigen. Ein ordentliches Backup vorher ist natürlich Pflicht. 

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Hiob:

Stimmt natürlich prinzipiell, und auch für W11. Allerdings sind W11 und W10 so ähnlich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass W10-treiber auch unter W11 funktionieren.

Wenn jemand den Wunsch verspürt W11 zu versuchen, würde ich ihn dazu ermutigen. Ein ordentliches Backup vorher ist natürlich Pflicht. 

Ich nutze Win 11 schon seit dem es als Update angeboten wurde.

Läuft seitdem problemlos auf nun schon 2 Rechner Generationen.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 29.9.2023 um 19:12 schrieb Bishop_DE:

Gibt keinen Grund nicht zu Win11 zu wechseln.

Doch der MS-Account-Zwang, den man mit Tricks und Kniffen umgehen muss.

Ist dein Windows an einen MS Account geknüpft, kann es jederzeit durch ein "Missverständnis" oder "Missbrauch" auf einem der MS Services zu einer Deaktivierung deines Accounts kommen ("Verstoß gegen die Onedrive/Teams/Office 365/Outlook/Website/Store Nutzungsbedingungen") und dann wird der Zugriff auf deinen Rechner mit deaktiviertem Account, sagen wir mal schwierig. 

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, shagrat said:

Doch der MS-Account-Zwang, den man mit Tricks und Kniffen umgehen muss.

Ist dein Windows an einen MS Account geknüpft, kann es jederzeit durch ein "Missverständnis" oder "Missbrauch" auf einem der MS Services zu einer Deaktivierung deines Accounts kommen ("Verstoß gegen die Onedrive/Teams/Office 365/Outlook/Website/Store Nutzungsbedingungen") und dann wird der Zugriff auf deinen Rechner mit deaktiviertem Account, sagen wir mal schwierig. 

Ich teile prinzipiell Deine Aversion gegen derartige Praktiken (wobei ich die Einrichtung eines Offline-Accounts nicht als soooo schwierig empfinde), aber war/ist das denn  bei W10 grundsätzlich anders?

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Hiob:

Ich teile prinzipiell Deine Aversion gegen derartige Praktiken (wobei ich die Einrichtung eines Offline-Accounts nicht als soooo schwierig empfinde), aber war/ist das denn  bei W10 grundsätzlich anders?

Die "Einrichtung" ist ein Workaround der eigentlich nicht vorgesehen ist (eigentlich explizit für die Enterprise Version gedacht). Bei Windows 10 ist ein Account nicht zwingend notwendig gewesen, man konnte es bei der Installation einfach übergehen und ausschließlich per Lizenzschlüssel aktivieren. Somit fand bei mir nie eine Verknüpfung zwischen Lizenz und Account statt.

Der Punkt ist auch nicht, dass registry Hacks, oder Commandline Eingaben zur Umgehung des Account-Zwangs schwierig sind. Es geht darum, dass Microsoft mich (egal wie sanft) dazu zwingt den Zugriffschlüssel auf meinen PC an sie zu geben. Nichtmal wegen der Datensammelei, aber die Tatsache, das der Zugriff auf meinen (Eigentum) PC von der Zustimmung und Verfügbarkeit eines Microsoft Services abhängig ist, finde ich bedenklich. 

Ich müsste die Win11 EULA mal detailliert durchgehen, aber ich kann mir vorstellen, dass der Account-Zwang dort auch festgeschrieben wurde.

Ich denke auch vielen regulären Verbrauchern ist diese "Abhängigkeit" beim Anlegen eines Accounts gar nicht bewusst.

Da mittlerweile auch die ersten Fälle solcher versehentlichen "Account-Sperrungen" bekannt geworden sind, bin ich heilfroh, dass ich meine Windows Rechner immer noch mit local Account betreibe, wie eh und je.

Wer bewusst sagt, ihm sind die Vorteile bei der Nutzung der Microsoft Services über mehrere Rechner und die Integration durch das Account, diese Nachteile wert, hat keine großen Unterschiede zwischen Windows 10 und Windows 11, außer der neuen Oberfläche und ein paar Kleinigkeiten. 🤷🏻‍♂️

  • Thanks 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Tja, man kann sich nur wünschen, dass Linux "mainstreamiger" wird und irgendwann mal signifikant Marktanteile gewinnt. Insbesondere unsere Verwaltungen sind tödlich abhängig von MS. Dabei könnten gerade die leicht mit Opensource-Software arbeiten.

...aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, shagrat said:

Da mittlerweile auch die ersten Fälle solcher versehentlichen "Account-Sperrungen" bekannt geworden sind, bin ich heilfroh, dass ich meine Windows Rechner immer noch mit local Account betreibe, wie eh und je.

Dito

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb QuiGon:

Dito

Wie gesagt, läuft mit Win 11 bestens, von versehentlichen Account Sperrungen lese ich hier zum ersten mal etwas, aus meinem Familien- oder Bekanntenkreis habe ich davon noch niemals etwas gehört.

Mag es alles geben, will ich gar nicht abstreiten, aber manchmal habe ich da den minimalen Verdacht, dass ein Aluhut in dieser Angelegenheit eine Rolle spielt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, JG11Preusse said:

Wie gesagt, läuft mit Win 11 bestens, von versehentlichen Account Sperrungen lese ich hier zum ersten mal etwas, aus meinem Familien- oder Bekanntenkreis habe ich davon noch niemals etwas gehört.

Mag es alles geben, will ich gar nicht abstreiten, aber manchmal habe ich da den minimalen Verdacht, dass ein Aluhut in dieser Angelegenheit eine Rolle spielt.

 

Nein, hat leider nichts mit Aluhut zu tun. Alles was auf amerikanischen Servern liegt wird (unter anderem) routinemäßig nach CSAM gescannt. Accounts werden teilweise schon bei Verdacht gesperrt. Hat schon Fälle gegeben, in denen Mütter oder Väter harmlose Strandfotos von ihren kleinen Kindern über die Cloud gesynct haben und gesperrt wurden. Google mal.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...