Paraherby Posted October 22, 2024 Posted October 22, 2024 Hallo Zusammen, nachdem ich voller Spaß und Enthusiasmus seit 4 Monaten DCS spiele komme ich nun zu dem Entschluss damit aufzuhören. Ich war begeistert von dem anklickbaren Cockpit der Mustang und habe mir die Vollversion davon gekauft. Für mich steht das Fliegen bei der Sim im Vordergrund und ich dachte, ja Dogfight, oder andere Kampagnen wären OK. Jetzt muss ich leider (als bekennender Pazifist) erkennen, daß ich keine Ziele vernichten will und keine Schlachten schlagen. Ich will nur möglichst realistisch fliegen. Ich werde mich daher schweren Herzens von DCS verabschieden und zu MSFS 2024 wechseln, sobald er erhältlich ist. Ich werde sicherlich die anklickbaren Cockpits vermissen... Eine kleine Kritik an den Übungsmissionen bzgl. Rebriefing: Mich interessiert nicht, dass die Beleuchtung defekt ist und der Motor fest sitzt, wenn ich Bruch gebaut habe, sondern eher was ich falsch gemacht habe, dass es dazu kam. VG Herbert 1
Yurgon Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 2 hours ago, Paraherby said: Für mich steht das Fliegen bei der Sim im Vordergrund und ich dachte, ja Dogfight, oder andere Kampagnen wären OK. Jetzt muss ich leider (als bekennender Pazifist) erkennen, daß ich keine Ziele vernichten will und keine Schlachten schlagen. Ich will nur möglichst realistisch fliegen. Das ist natürlich schade, dass DCS nichts für dich ist und du auf dem Weg dahin unnötig Geld ausgegeben hast. Wobei man in DCS meiner Ansicht nach sehr wohl realistisch fliegen kann, ohne Waffen einzusetzen. Im einfachen Single Player beispielsweise mit den Schnellstartmissionen ist das mit dem Realismus ohnehin so eine Sache. Diese Missionen sind eher lose von der Realität inspiriert, um es höflich zu formulieren. DCS als solchem fehlt auf jeden Fall eine vernünftige Simulation der Luftverkehrskontrolle. Es gibt inzwischen viele Kampagnen, die das mit seeeehr viel Detailarbeit nachbilden, allerdings sind das natürlich allesamt kampforientierte Kampagnen. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch so, dass DCS für seine Module jeweils ein sehr realistisches Flugmodell bietet, das eben nicht da endet, wo man den sogenannten kontrollierten Flug verlässt. Für nicht wenige Flugplätze in DCS findet man mit ein wenig Recherche reale An- und Abflugverfahren, die man ggf. nur auf die in der Mission vorherrschende magnetische Variation anpassen muss (maßgeblich ist das Datum der Mission, und soweit ich weiß verfügt DCS hier über historische Daten für mehrere Jahrzehnte in die Vergangenheit!). Im Multiplayer ist es möglich, mit anderen Enthusiasten zusammen zu fliegen, und es gibt nicht wenige Communities, die dafür auch Luftverkehrskontrolle zur Verfügung stellen. Für Spieler, die sich wirklich gar nicht mit simuliertem Waffeneinsatz anfreunden können, ist DCS vermutlich wirklich nicht die erste Wahl. Aber der Umstand, dass man genau diese Wahl wirklich hat und dass DCS ja auch eine Reihe an Luftfahrzeugen bietet, die auch zivil/unbewaffnet genutzt werden (UH-1H, Mi-8, CH-47, hoffentlich bald die C-130, die Prop- und Jet-Trainer), kann diese Simulation ja durchaus für Spieler interessant machen, die eben nicht für den Waffeneinsatz dabei sind. Aber auch wenn du nicht bei DCS dabei bleibst, Flugsimulationen sind ja auf jeden Fall ein fantastisches Hobby und ich wünsche dir viel Spaß, worauf auch immer deine Entscheidung fällt. 7
Paraherby Posted October 23, 2024 Author Posted October 23, 2024 Vielen Dank für Deine nette Antwort! Ja, ich habe es ja installiert, zurück kommen geht ganz schnell. Warten wir mal ab wie ich mich mit MSFS anfreunden kann. Wir werden sehen... VG Herby
shagrat Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 vor 8 Stunden schrieb Yurgon: Aber der Umstand, dass man genau diese Wahl wirklich hat und dass DCS ja auch eine Reihe an Luftfahrzeugen bietet, die auch zivil/unbewaffnet genutzt werden (UH-1H, Mi-8, CH-47, hoffentlich bald die C-130, die Prop- und Jet-Trainer), kann diese Simulation ja durchaus für Spieler interessant machen, die eben nicht für den Waffeneinsatz dabei sind. Aber auch wenn du nicht bei DCS dabei bleibst, Flugsimulationen sind ja auf jeden Fall ein fantastisches Hobby und ich wünsche dir viel Spaß, worauf auch immer deine Entscheidung fällt. Die Christen Eagle II gäbe es auch noch. Klassisches Kunstflug Propeller Flugzeug. 1 Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Nedum Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 11 hours ago, Paraherby said: Hallo Zusammen, nachdem ich voller Spaß und Enthusiasmus seit 4 Monaten DCS spiele komme ich nun zu dem Entschluss damit aufzuhören. Ich war begeistert von dem anklickbaren Cockpit der Mustang und habe mir die Vollversion davon gekauft. Für mich steht das Fliegen bei der Sim im Vordergrund und ich dachte, ja Dogfight, oder andere Kampagnen wären OK. Jetzt muss ich leider (als bekennender Pazifist) erkennen, daß ich keine Ziele vernichten will und keine Schlachten schlagen. Ich will nur möglichst realistisch fliegen. Ich werde mich daher schweren Herzens von DCS verabschieden und zu MSFS 2024 wechseln, sobald er erhältlich ist. Ich werde sicherlich die anklickbaren Cockpits vermissen... Eine kleine Kritik an den Übungsmissionen bzgl. Rebriefing: Mich interessiert nicht, dass die Beleuchtung defekt ist und der Motor fest sitzt, wenn ich Bruch gebaut habe, sondern eher was ich falsch gemacht habe, dass es dazu kam. VG Herbert Ok, mehre Dinge, die mich hier doch ein wenig erstaunt zurücklassen. 1. Wenn man, so wie du schreibst, bekennender Pazifist ist, wie kommt man beim Betrachten all der Bilder um DCS und des lesen des Namens auf den Trichter einen (Digital Combat Simulator) digitalen Kampfsimulator spielen zu wollen? 2. Wer zwingt dich, Kampfeinsätze zu fliegen? Man kann Stunden in DCS verbringen, ohne auch nur einen Schuss abgeben zu müssen. 3. Warum willst du uns das erzählen? Was ist der Grund öffentlich zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn, wie sich schon schrieb, man muss in DCS nicht kämpfen! Bei all der berechtigten Kritik an DCS und die Art und Weise wie Module verkauft und anschließend weiterentwickelt werden, kann ich absolut kein Verständnis dafür aufbringen, wenn man sich ein Produkt kauft, dass auf den ersten Blick im Kern fast allem widerspricht, was man eigentlich möchte. Ich gehe auch nicht in ein Steakhouse, obwohl ich Veganer bin, nur weil ich das Aussehen und die Haptik scharfer Steakmesser mag. Und ich bestelle mir dann auch kein Fleisch, das ich nicht essen mag, stehe anschließend auf und erkläre allen Anwesenden, dass ich Veganer bin und dass ich in diesem Steakhouse total falsch bin und Fleisch hasse, aber ich werde das tolle Essbesteck und dessen geniale Haptik vermissen. Was meinst du, werden fast alle in diesem Restaurant denken? "Kann der nicht lesen?" wird wohl noch das Netteste sein. Ich kann dir nur raten, dass du dich beim nächsten Mal vorher besser informierst. Trotzdem, oder gerade deshalb, viel Glück und Erfolg bei anderen Spielen. Nur, damit man mal sieht, wie seltsam das Posting eines bekennenden Pazifisten für mich und vermutlich auch andere anmutet, wenn man die offizielle Seite zu diesem Spiel liest. Stichwörter aus dem offiziellen Text: digitales Schlachtfeld Militärflugzeuge Kampfflugzeuge Waffensysteme Golfkrieg usw. 10 CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick Rudder: WinWing Orion Metal
slyly666 Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 (edited) vor 12 Stunden schrieb Paraherby: Hallo Zusammen, nachdem ich voller Spaß und Enthusiasmus seit 4 Monaten DCS spiele komme ich nun zu dem Entschluss damit aufzuhören. Ich war begeistert von dem anklickbaren Cockpit der Mustang und habe mir die Vollversion davon gekauft. Für mich steht das Fliegen bei der Sim im Vordergrund und ich dachte, ja Dogfight, oder andere Kampagnen wären OK. Jetzt muss ich leider (als bekennender Pazifist) erkennen, daß ich keine Ziele vernichten will und keine Schlachten schlagen. Ich will nur möglichst realistisch fliegen. Ich werde mich daher schweren Herzens von DCS verabschieden und zu MSFS 2024 wechseln, sobald er erhältlich ist. Ich werde sicherlich die anklickbaren Cockpits vermissen... Eine kleine Kritik an den Übungsmissionen bzgl. Rebriefing: Mich interessiert nicht, dass die Beleuchtung defekt ist und der Motor fest sitzt, wenn ich Bruch gebaut habe, sondern eher was ich falsch gemacht habe, dass es dazu kam. VG Herbert Das ist ganz aleine deine Entscheidung du bist keinen eine rechenschaft schuldig ich kann dich verstehn hab auch alle module von DCS aber der msfs 2024 ist eine andere Hausnummer in sachen Realismus und Fotorealistische Grafik sucht seinesgleichen viel spass vieleicht sieht man sich ja in msfs 2024 . Edited October 23, 2024 by slyly666
Hiob Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 Nur so am Rande. Die Cockpits in MSFS sind auch "clickable". Was hält Dich davon ab, beides zu fliegen? Wird hier nicht wenige geben, die beides regelmäßig benutzen (mich zum Beispiel). Ebenso gibt es viele, die in DCS nicht (nur) Waffen einsetzen, sondern zum Beispiel auch Search and Rescue-Missionen mit Hubschraubern (gibt nen ganzen Server dafür) oder einfach Navigation fliegen. Mache ich auch oft. 4 3 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
kotor633 Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 vor 1 Stunde schrieb Nedum: Ok, mehre Dinge, die mich hier doch ein wenig erstaunt zurücklassen. 1. Wenn man, so wie du schreibst, bekennender Pazifist ist, wie kommt man beim Betrachten all der Bilder um DCS und des lesen des Namens auf den Trichter einen (Digital Combat Simulator) digitalen Kampfsimulator spielen zu wollen? 2. Wer zwingt dich, Kampfeinsätze zu fliegen? Man kann Stunden in DCS verbringen, ohne auch nur einen Schuss abgeben zu müssen. 3. Warum willst du uns das erzählen? Was ist der Grund öffentlich zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn, wie sich schon schrieb, man muss in DCS nicht kämpfen! Bei all der berechtigten Kritik an DCS und die Art und Weise wie Module verkauft und anschließend weiterentwickelt werden, kann ich absolut kein Verständnis dafür aufbringen, wenn man sich ein Produkt kauft, dass auf den ersten Blick im Kern fast allem widerspricht, was man eigentlich möchte. Ich gehe auch nicht in ein Steakhouse, obwohl ich Veganer bin, nur weil ich das Aussehen und die Haptik scharfer Steakmesser mag. Und ich bestelle mir dann auch kein Fleisch, das ich nicht essen mag, stehe anschließend auf und erkläre allen Anwesenden, dass ich Veganer bin und dass ich in diesem Steakhouse total falsch bin und Fleisch hasse, aber ich werde das tolle Essbesteck und dessen geniale Haptik vermissen. Was meinst du, werden fast alle in diesem Restaurant denken? "Kann der nicht lesen?" wird wohl noch das Netteste sein. Ich kann dir nur raten, dass du dich beim nächsten Mal vorher besser informierst. Trotzdem, oder gerade deshalb, viel Glück und Erfolg bei anderen Spielen. Nur, damit man mal sieht, wie seltsam das Posting eines bekennenden Pazifisten für mich und vermutlich auch andere anmutet, wenn man die offizielle Seite zu diesem Spiel liest. Stichwörter aus dem offiziellen Text: digitales Schlachtfeld Militärflugzeuge Kampfflugzeuge Waffensysteme Golfkrieg usw. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Als ich durch Zufall auf diesen Post gestoßen bin & durchgelesen hatte konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Was das soll. 4 ************************************** DCS World needs the Panavia Tornado! Really! **************************************
Paraherby Posted October 23, 2024 Author Posted October 23, 2024 Aufgrund eines Teils der Reaktionen auf meinen Threads, sehe ich mich dazu veranlasst mich noch einmal zu äußern. Ich gehe selbstvertändlich nicht in ein Steakhaus wenn ich Vegetarier bin! Also, wie ich anfangs schrieb, dachte ich ja erst dass es mir Spaß macht. Aber Ballern und Bombardieren macht mir doch keinen Spaß. Das habe ich erst herausgefunden , nachdem ich es probiert habe. So bin ich auf der Suche nach Missionen für die Mustang, die sich eben nicht damit befassen, aber ich habe da noch nichts gefunden. Wenn es so was in DCS gibt, könnt ihr mir die gerne benennen. Wenn nicht, möchte ich um Verständnis bitten, dass man um seinen Standpunkt zu festigen ja doch erst Mal die Gegebenheiten kennen soll um eine saubere Entscheidung zu treffen, das sei mir doch zugestanden. Bezüglich der Sinnhaftigkeit meines Threads: Was gibt es denn wichtigeres als über die Themen zu schreiben, die einen bewegen. Ich muss nicht schreiben, wie toll alles ist, alles ist super und jeder happy, das ist doch Quatsch. Und danke für den Hinweis dass in MSFS das Cockpit auch anklickbar ist, das lässt mich mit Freude die Veröffentlichung erwarten. VG Herby 2
Yurgon Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 (edited) 6 hours ago, Nedum said: 1. Wenn man, so wie du schreibst, bekennender Pazifist ist, wie kommt man beim Betrachten all der Bilder um DCS und des lesen des Namens auf den Trichter einen (Digital Combat Simulator) digitalen Kampfsimulator spielen zu wollen? Also ich für meinen Teil habe mit voller Überzeugung den Kriegsdienst verweigert. Zu einer Zeit, in der ich schon genau so wie heute mit großer Hingabe Pixelhaufen erschossen habe (und auf viele weitere kreative Arten getötet, ermordet, zerteilt, verbrannt, ...). Ich finde es bis heute schwer zu erklären, warum ich einerseits so sehr von Ballerspielen und Militärtechnik fasziniert bin, dass ich nicht unerhebliche Teile meiner Freizeit mit Shootern, Rollenspielen und Kampfflugsimulation verbringe, und mir andererseits eine Welt wünsche, in der wir absolut nichts davon brauchen. Insofern würde ich erstmal niemandem vorschreiben, sich von gewalthaltigen Computerspielen fernhalten zu müssen, wenn man im echten Leben für eine Welt ohne Krieg einsteht. 6 hours ago, Nedum said: 3. Warum willst du uns das erzählen? Was ist der Grund öffentlich zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn, wie sich schon schrieb, man muss in DCS nicht kämpfen! Und was ist der Grund, dass du das jetzt öffentlich diskutieren möchtest? Hättest du dir ja genau so sparen können. Es ist doch super, wenn Spieler hier mit der Community interagieren und ihre Gründe mitteilen, warum DCS nichts für sie ist. Einerseits kann es sein, dass wir an der Stelle für DCS Werbung machen und auf Aspekte hinweisen können, die vielleicht gar nicht bekannt waren. Und andererseits, auch wenn hier im deutschen Teil des Forums meines Wissens keine der Entwickler mitlesen (Nachtrag: Sorry, da habe ich natürlich Groove komplett vergessen, der ist Community Manager und liest meines Wissens zumindest ab und zu hier mit), ist es ja auch für ED als Betreiber der Simulation immer interessant, so etwas zu erfahren und sich zu überlegen, ob man perspektivisch andere Spielergruppen ansprechen kann und will, die mehr Wert auf andere Aspekte als den Waffeneinsatz legen - und als Basis für solche Perspektiven ist es ja immer hilfreich, zu wissen, was denn die Spieler bewegt. 2 hours ago, Paraherby said: So bin ich auf der Suche nach Missionen für die Mustang, die sich eben nicht damit befassen, aber ich habe da noch nichts gefunden. Wenn es so was in DCS gibt, könnt ihr mir die gerne benennen. Da lohnt sich immer ein Blick in die User Files (Benutzerdateien). Mit etwas Suche habe ich diese hier gefunden, die vielleicht für dich interessant sein könnten: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3335712/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3326640/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3315022/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3314828/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/2098242/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1581703/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1579250/ Falls du dich irgendwie mit Hubschraubern anfreunden kannst, gibt es ziemlich coole Missionen und Kampagnen für UH-1H und Mi-8MTV2, beispielsweise diese DCS-Version einer Kampagne aus Take On Helicopters: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3316986/ Edited October 23, 2024 by Yurgon 7
TheFreshPrince Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 Interessant, ich fliege wenn Kampf fast nur Luftkampf, weil ich Bomben nicht so cool finde. Aber gerade WW2 ist halt naja, die Flugzeuge wurden nicht zum Spass erfunden. Das gute an DCS ist, dass man super viele Module und Maps 14 Tage lang kostenlos testen kann. Dazu gibt es viele Mods und Usermissionen, etc. So wird es einem eigentlich nie langweilig. Ich fliege auch öfter aus Spass "zivil" rum, mit dem Missionseditor kann man da einiges einstellen, was es interessanter macht (Wetter, Tageszeit, etc.). Am meisten Spass macht das dann eben auf den schönen Maps, wo es auch was zum Gucken gibt. 3
Sofapiloz Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 2 hours ago, Paraherby said: So bin ich auf der Suche nach Missionen für die Mustang, die sich eben nicht damit befassen, aber ich habe da noch nichts gefunden. Nun ja, die Mustang ist nun mal im Grunde ihres Herzens ein Warbird, genau wie DCS eine Kampfsim ist. Aber hey, ich kann dich verstehen, mir hat das virtuelle Bombenwerfen und der Luftkampf auch nie sonderlich viel Spass gemacht. Nun bin ich ein Rotorhead, und wir werden eben vor allen Dingen beschossen, anstatt selbst auszuteilen. Aber lass DCS auf jeden Fall auf der Platte. Es ist einfacher, ein Muster in DCS zu lernen und es dann im MSFS zu fliegen, als umgekehrt. Das merke ich immer, so schön die Huey im MSFS auch ist und so sehr ich mir die Grafik- und Soundqualität dort in DCS wünschen würde, wenn ich wieder in meine angestaubte alte Tante in DCS steige. Das Flugmodell ist immer noch unvergleichbar. Da kommt einfach kein anderer Sim mit. 5
Paraherby Posted October 23, 2024 Author Posted October 23, 2024 vor 4 Stunden schrieb Sofapiloz: In merke ich immer, so schön die Huey im MSFS auch ist und so sehr ich mir die Grafik- und Soundqualität dort in DCS wünschen würde, wenn ich wieder in meine angestaubte alte Tante in DCS steige. Das Flugmodell ist immer noch unvergleichbar. Da kommt einfach kein anderer Sim mit. Das ist auch meine Befürchtung, dass die Modelle in Genauigkeit, sowie die aerodynamischen Eigenschaften in DCS unerreicht sind... 1
dstar Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 11 minutes ago, Paraherby said: dass die Modelle in Genauigkeit, sowie die aerodynamischen Eigenschaften in DCS unerreicht sind... ja!
Hiob Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 (edited) 8 hours ago, Yurgon said: Also ich für meinen Teil habe mit voller Überzeugung den Kriegsdienst verweigert. Zu einer Zeit, in der ich schon genau so wie heute mit großer Hingabe Pixelhaufen erschossen habe (und auf viele weitere kreative Arten getötet, ermordet, zerteilt, verbrannt, ...). Ich finde es bis heute schwer zu erklären, warum ich einerseits so sehr von Ballerspielen und Militärtechnik fasziniert bin, dass ich nicht unerhebliche Teile meiner Freizeit mit Shootern, Rollenspielen und Kampfflugsimulation verbringe, und mir andererseits eine Welt wünsche, in der wir absolut nichts davon brauchen. Insofern würde ich erstmal niemandem vorschreiben, sich von gewalthaltigen Computerspielen fernhalten zu müssen, wenn man im echten Leben für eine Welt ohne Krieg einsteht. Das ist eigentlich gar nicht schwer zu erklären und auch nicht ungewöhnlich. Die meisten Menschen können eben zwischen Spiel/Fantasie und Realität sehr gut unterscheiden. Und jenseits vom BILD-Zeitungs-Niveau glaubt auch niemand mehr, dass Computerspiele gewalttätig machen oder ein Ausdruck von Aggression sind. Aus welchen Motiven jemand wählt DCS zu spielen oder eben nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn jemandem das Thema sinnlos erscheint muss er sich ja nicht dazu äußern. Leben und leben lassen würde ich sagen. Edited October 23, 2024 by Hiob 4 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Paraherby Posted October 24, 2024 Author Posted October 24, 2024 vor 17 Stunden schrieb Yurgon: Da lohnt sich immer ein Blick in die User Files (Benutzerdateien). Mit etwas Suche habe ich diese hier gefunden, die vielleicht für dich interessant sein könnten: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3335712/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3326640/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3315022/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3314828/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/2098242/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1581703/ https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1579250/ Falls du dich irgendwie mit Hubschraubern anfreunden kannst, gibt es ziemlich coole Missionen und Kampagnen für UH-1H und Mi-8MTV2, beispielsweise diese DCS-Version einer Kampagne aus Take On Helicopters: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3316986/ Vielen lieben Dank für die Links der Kampanien, die muss ich unbedingt Probieren! VG Herby
Hiob Posted October 24, 2024 Posted October 24, 2024 Wenn Du Dich eventuell für Helikopter erwärmen kannst (würde ich sehr empfehlen, das reine Fliegen ist viel befriedigender als bei Flugzeugen), dann schau Dir unbedingt auch das hier an (nicht komplett gewaltfrei, aber hat nichts mit Krieg oder Kriegswaffen zu tun): 3 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Air Joker Posted October 26, 2024 Posted October 26, 2024 (edited) Also ganz ehrlich...der MSFS konnte mich gar nicht überzeugen. Die Helis fühlen sich so leicht an, als wären sie aus Papier. Von der VR-Umsetzung ganz zu schweigen...es gibt kein "VR-Fadenkreuz", was einen letztlich zwingt den Throttle/Stick loszulassen und nach einer Maus oder ähnlichem zu greifen, wenn man das klickbare Cockpit nutzen will?! Das killt für mich die Immersion. Hinzu kommt der abstoßend hässliche Pixelbrei am Boden, wenn man tief fliegt über Gebieten, die nicht überarbeitet wurden. Und selbst überarbeitete Städte sehen bei mir wie Zombielanschaften aus...lauter krumme, scheppe Gebäude unter Photogrammetrie. Auch die Cockpits erreichen bisher nicht die Qualität der DCS-Cockpits. Fazit: Es ist nicht alles Gold, was (optisch) glänzt. Edited October 27, 2024 by Air Joker 3 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
LOW_Hitman Posted October 27, 2024 Posted October 27, 2024 (edited) Am 24.10.2024 um 01:05 schrieb Hiob: Das ist eigentlich gar nicht schwer zu erklären und auch nicht ungewöhnlich. Die meisten Menschen können eben zwischen Spiel/Fantasie und Realität sehr gut unterscheiden. Und jenseits vom BILD-Zeitungs-Niveau glaubt auch niemand mehr, dass Computerspiele gewalttätig machen oder ein Ausdruck von Aggression sind. Aus welchen Motiven jemand wählt DCS zu spielen oder eben nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn jemandem das Thema sinnlos erscheint muss er sich ja nicht dazu äußern. Leben und leben lassen würde ich sagen. Kann mich Deinem posting nur voll und ganz anschließen! Ich für meinen Teil mag DCS vor allem aufgrund der Komplexität, der Tiefe und der Tatsache, dass ich hier um zum Erfolg zu kommen wirklich ZEIT inverstieren muss. Ich kämpfe noch immer regelmäßig mit "der perfekten Trägerlandung" oder einer Luftbetankung. Das ist aber der Reiz, dass ist es was diese Simulation ausmacht. Nicht zu vergessen auch die Community die wirklich großartig ist: Auch wenn oft sehr (sehr) emotionale Debatten entstehen bekommt man IMMER Hilfe oder zumindest Hilfe zur Selbsthilfe. Ich kann den Sinn des Threads nicht erkennen - hier ist völlig klar was ich für mein Geld erhalte und worum es geht. Das wäre so als würde ich mich in einem MSFS Forum über die mangelenden Luftkämpfe beschweren. @Paraherby - ich bin sicher das Du mit dem neuen MSFS Spass haben wirst. Denke auch der neue "Karrieremodus" hat gewaltiges Potenzial. Edited October 27, 2024 by LOW_Hitman i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
JG11Preusse Posted October 27, 2024 Posted October 27, 2024 Als kleiner Tipp, wir fliegen ab und an mal eine Mission, in welcher man mit sein an der P-51 angebrachten Raketen Feuer löschen muss, sozusagen als Feuerwehr aus der Luft. Hals- und Beinbruch Andi
Paraherby Posted October 27, 2024 Author Posted October 27, 2024 vor 3 Stunden schrieb LOW_Hitman: Ich kann den Sinn des Threads nicht erkennen - hier ist völlig klar was ich für mein Geld erhalte und worum es geht. Das wäre so als würde ich mich in einem MSFS Forum über die mangelenden Luftkämpfe beschweren. Hi, ich beschwere mich doch gar nicht, sondern habe nur gesagt, dass ich gemerkt habe dass Ballern usw. Doch nichts für mich ist. Aber ich bin sehr dankbar für die Kampagnen, die ich hier genannt bekommen habe. Da werde ich sicherlich einige davon probieren. Da macht die Kommunikation doch Sinn, weil ich Hinweise bekommen habe, die ich sonst nicht erhalten habe. An dieser Stelle danke an alle! VG Herby 7
Deimos Posted October 31, 2024 Posted October 31, 2024 (edited) Etliche Leute treffen sich auf reinen avionic Servern und haben Spaß. Ich z.B. bin zwar der combat Typ aber komme auch mit meinem reinen Kriegsgerät immer wieder zum gemeinschaftlichen Umherfliegen zurück. Edited October 31, 2024 by Deimos AMD Ryzen 7 / 3800X 8-Core / Nvidia 4080Super / RAM: 64 GB 3440 x 1440 / trackIR 5 / hp reverb G2 VPC Mongoos T-50CM3 Throttle / vkb-Gladiator NXT premium Stick
Campino Posted October 31, 2024 Posted October 31, 2024 Sorry, aber warum dieser Abschied hier.... was soll das bringen. Wer DCS nicht mag...was ich nicht verstehen kann... muss sich doch hier nicht entsprechend äußern. Ich glaube nicht, dass irgendeiner deinen Post nachvollziehen kann. Ach so, MSFS fliege ich auch... 3 Windows 10 64bit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
Reverend Posted November 1, 2024 Posted November 1, 2024 Ich kann ihn gut nachvollziehen, es muss nicht alles Sinn für jeden ergeben. Viele verschiedene Ansichten ermöglichen einen breiten Horizont. Und Horizont ist doch für uns Möchtegern Flieger Geil oder . 5
Paraherby Posted November 21, 2024 Author Posted November 21, 2024 So Leute Ihr könnt Euch beruhigen, nachdem ich MSFS2024 probiert habe bleibe ich bei DCS als meine Hauptsim und nutze MSFS nur für Flüge in bekanntem Terrain. Die Einrichtung aller Features ist noch lange nicht abgeschlossen, aber ich kann schon sagen, wie das Cockpit aussieht und wie sich alles bedienen lässt ist nicht vergleichbar mit DCS. Alleine die Einrichtung aller Komponenten ist bei DCS viel einfacher und funktioniert dann auch... Vielen Dank nochmals für die positiven Hilfe-Angebote! Paraherby @ Admin: Wir können den Thread schließen. 3
Recommended Posts