Jump to content

Recommended Posts

Posted
Also die Version 1.5.7 läuft bei mir ohne Probleme, keine lag's, keine Crashes, keine Bugs die mir großartig auffallen.

Es läuft in allen Situationen flüssig und stabil und das mit recht hohen settings, und mein Rechner ist nur durchschnittlich.

Bei mir auch. Nicht mehr ganz taufrischer Rechner und trotzdem auf fast überall hohen Settings zwischen 60-70FPS (am Boden) bis 140FPS (in der Luft).

... und die Performanceeinbrüche die auftreten, wenn viele KI Einheiten in der Mission enthalten sind.

Okay, mit vielen KI Einheiten hab ich es noch nicht getestet... :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

• Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted
Ich finde, 1.5.7 ist eine eher problembehaftete Version.

Mich persönlich stört z.B. bei der A-10C dass die Mavs zu 40% in die Landschaft pflügen, die KI Flugzeuge die im Editor eingestellten Geschwindigkeiten nicht erreichen/halten und die Performanceeinbrüche die auftreten, wenn viele KI Einheiten in der Mission enthalten sind. Alle auch gut im Forum dokumentiert.

Das deutet aber eher auf schlechtes Missions Design. Zig Scripte mit zu prüfenden Conditions für hunderte von Objekten in dutzenden Zonen?

Mehrere Scripte die Ereignisse überwachen etc. ?

Die meisten Missionen die mit den Modulen kommen laufen auch bei mittelmäßigen Systemen recht Performant.

Auch dran denken, dass man nicht einfach alles auf Anschlag macht bei Settings. Da kommst du mit egal was für Hardware an die Grenzen. :dunno:

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Sehr interessant Shagrat, haben die Scripte viel Auswirkung auf die Performance ?

Bin seit einer Ewigkeit dran ne all in one Trainings Mission für NTTR zu basteln.

Da laufen gerade CTLD (ich denke mal von dem Script wird ja recht viel abgefragt) sowie nen CSAR Script für downed pilots und Pflicht wird noch nen Missile Training Script.

Kann man da etwas beachten was der Performance unter 2.1 zugute kommt ?

Alles was ich als Einheiten-Schmuck auf Nellis gesetzt habe, ist statisch.

Bewusst wenige Einheiten die unkontrolliert sind.

Desweiteren läuft ne ATIS Info als Sound in Loop, beeinflusst sowas auch die Performance ?

Posted
beeinflusst sowas auch die Performance ?

Jede Einheit, jeder Trigger, jedes Detail, dass du in eine Mission packst beeinflusst die Performance. Die Frage ist eher, ob es die Performance merklich beeinflusst. Wenn der Endnutzer nichts mitbekommt ist doch alles in Butter.

Soundfiles sollten die Performance nicht so sehr beeinflussen. Schleifen sind zwar immer performancekritisch, aber bei Soundfiles ist das zu vernachlässigen, da die Schleife nicht alle paar Millisekunden zig tausende Operationen durchführen muss.

Bei den Scripts kommt es ganz stark drauf an, wie die geschrieben sind. CTLD ist glaube ich relativ gut optimiert und braucht eh nicht viele Schleifen. Das CSAR Skript kenne ich nicht.

Prinzipiell kostet dich die Ausfühung von egal welchen Scripts aber schon Performance innerhalb der Engine. Je mehr du reinnimmst, desto größer sind die Einbußen. Da hilft nur noch testen, testen, testen. Das lässt sich nicht objektiv messen.

Drei Scripts, ein Soundfile und ein wenig Deko sollten aber noch sehr weit weg von der Grenze sein.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted
Sehr interessant Shagrat, haben die Scripte viel Auswirkung auf die Performance ?

Bin seit einer Ewigkeit dran ne all in one Trainings Mission für NTTR zu basteln.

Da laufen gerade CTLD (ich denke mal von dem Script wird ja recht viel abgefragt) sowie nen CSAR Script für downed pilots und Pflicht wird noch nen Missile Training Script.

Kann man da etwas beachten was der Performance unter 2.1 zugute kommt ?

Alles was ich als Einheiten-Schmuck auf Nellis gesetzt habe, ist statisch.

Bewusst wenige Einheiten die unkontrolliert sind.

Desweiteren läuft ne ATIS Info als Sound in Loop, beeinflusst sowas auch die Performance ?

Das Problem ist zum Beispiel, wenn du CTLD mit unserem "alten" Medevac Script laufen lässt, hast du schon jede Menge "doppelte" Event-Überwachungen. Dazu lädst du nahezu identische Funktionen, wobei die wenig Performance fressen aber Speicherplatz... ist halt unschön.

Wenn dann noch grosse Tables aus Einheiten/Objekten sinnlos überprüft werden haut das anscheinend ganz schön rein.

Ich hab die beiden Scripte vor ein paar Monaten deswegen germerged und etwas optimiert/erweitert.

Man sollte auch im CTLD Features die nicht verwendet werden, deaktivieren.

All das hat schon einiges gebracht.

Auch die continuous trigger oder switched condition laufen bei jedem cycle der Sim durch. So kommen dann schnell ne Menge event Prüfungen zusammen.

Dann noch Conditions an Objekten und Triggerzonen (ist ein bestimmtes Objekt in/außerhalb der Zone) macht bei vielen Objekten entsprechend mehr Last, bis die durchgelaufen sind (nach Murphy ist das gesuchte Objekt immer das Letzte). :D

Ich wollte das "neue" Medevac/CTLD Script eigentlich mal mit Ciribob abstimmen, weil das mittlerweile nicht mehr per GitHub geht (zu viele Änderungen und Unterschiede in meinem Fork).

Aber das sollten wir in einem separaten Thread diskutieren.

Fazit ist jedenfalls, es "kann" durchaus an Scripten, Triggern, Events in Kombi mit vielen Einheiten/Objekten liegen, wenn die Performance leidet.

Sollte sich aber schnell prüfen lassen, indem man eine Kopie der Mission anlegt und Da die Scripte rauswirft. ;)

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Na dann klopp doch mal so nen ME/Script Thread in die Umlaufbahn, habe da sicher noch das ein oder andere :D

Yurgon hatte im englischen mal die ersten Schritte in Sachen LUA Coding (nennt man es so ?) erklärt, kann man sowas nicht mal verbinden ?

Posted

also ...

ich habe vor langer Zeit so eine BVR Trainingsmission gebaut ...

Leere Kaukasus Karte

Ich in einer Mirage voll bewaffnet :music_whistling:

KI in einer SU-27 ... voll bewaffnet (Zufall-Skill)

Das ganze startet in der Luft so im Umkreis von Kobuletti

Mehr nicht ... keine Trigger, rein gar nichts

In 1.5.6 voll 60 VSync Frames ...

okay in 1000m über Orten dann auch nur noch weniger als 50fps

In 1.5.7 bricht es schon am Anfang unter 50 runter.

Nun habe ich keinen High-End-Rechner ...

Aber genau daran kann man eigentlich erkennen, dass die Performance in 1.5.7 runter gegangen ist.

Die F-15C Campagne ist für mich mit 1.5.7 fast nicht mehr spielbar.

Wenn man wenigstens wüßte, was sie bei ED tatsächlich geändert haben :music_whistling:

too much ...

Posted
Keyhole beachtet?

Hat sich das von 1.5.6 auf 1.5.7 geändert? Ich denke eher nicht. Keyhole wurde doch irgendwann 2016 implementiert, wenn ich mich nicht irre.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted

Dieser Bug wurde mit 1.5.7 eingebaut und von ED bereits anerkannt. Hat nichts mit:

Das deutet aber eher auf schlechtes Missions Design. Zig Scripte mit zu prüfenden Conditions für hunderte von Objekten in dutzenden Zonen?

zu tun :smilewink:

Siehe: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=190539

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted
Hat sich das von 1.5.6 auf 1.5.7 geändert? Ich denke eher nicht. Keyhole wurde doch irgendwann 2016 implementiert, wenn ich mich nicht irre.

Da hat sich seitdem nix geändert. Soll aber immernoch Leute geben die vom Keyhole nix wissen ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Dieser Bug wurde mit 1.5.7 eingebaut und von ED bereits anerkannt. Hat nichts mit:

zu tun :smilewink:

Siehe: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=190539

*Sarcasm on*

Ah ok. Dann könnt ihr ja die Scripte und Schleifen unoptimiert lassen... ;)

*Sarcasm Off*

Nee, ich weiß was du meinst, aber deswegen hab ich im Fazit explizit "kann" geschrieben und wie man das recht schnell ausschließt.

Bei mir konnte ich dadurch gut 15-20 fps in der fraglichen Mission optimieren.

Bei einer anderen immerhin noch 10-15 fps.

Sowohl in 1.5.x als auch in 2.1.x

Das prüfen lohnt sich evtl. schon.

Shagrat

Posted

Gibts heute ein update ?

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted

Ich glaube mit Keyhole ist der 10 degrees Circle um das Crosshair gemeint.

Der wird nirgends angezeigt, aber war glaube ich zu berücksichtigen beim locken.

So genau weiß ich es nicht mehr, saß dieses Jahr noch nicht in der A-10, da vergisst man fix solche Dinge.

Posted (edited)

Keyhole bildlich:

HlBW8pO.jpg

Befindet sich das Fadenkreuz beim Abschuss außerhalb dieses Keyholes, so sind die Chancen, dass die Rakete ihr Ziel verfehlt relativ groß.

Edit: Ich sehe gerade, dass mwd2 bereits ein Bild gepostet hat, welches bei mir erst nicht angezeigt wurde. Aber da es sich um ein anderes Bild handelt lasse ich meins auch mal stehen. :)

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Lässt sich die Mav überhaupt abfeuern wenn das Fadenkreuz ausserhalb des Keyholes ist?

Sind wir schon Da?

Wenn sie nicht was verbugt haben ja. Entscheidend ist, dass sie ein Lock hat. Aber wie bei fast allen Lenkwaffen, ist ein guter Aspekt geeignet der Waffe den Weg zum Ziel / das Verfolgen des Ziels zu vereinfachen...

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...