Jump to content

Deutsches DCS Event/Messe, lohnt sich sowas?

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits,

Mir spukt da gerade eine Idee im Kopf herum.

Ich organisiere als Vierthobby Oldtimerevents.

Das heisst, man trifft sich irgendwo, sucht ein Hotel, bringt ein paar Sponsoren auf.

Freitags nachmittags ankommen, gemütliches Beisammensein und Klönschnack.

Samstags gibt es eine Ausfahrt, je nach dem mit Rallycharakter oder rein touristisch.

Abends dann können sich die Sponsoren präsentieren, es gibt was leckeres zu Essen und dann wieder gemütlich beim Bierchen bis in die Puppen.

Sonntags vielleicht noch ein kleiner Programmpunkt, bevor sich alles wieder auf den Heimweg macht.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, so was, aber eher mit "Convention" Charakter, mal für die deutsche (und je nach Ort, Niederländische, Belgische, Französische, Schweizer...) Community zu organisieren.

Eventuelle Sponsoren gäbs ja. Hardware-Hersteller zum Beispiel.

Nur, ist die Community groß genug, damit sich so was auch lohnt? Weil für 10 Mann braucht man das nicht machen, das lohnt den Aufwand nicht und lockt keinen Sponsor hinterm Ofen vor.

Könnt ich mir aber geil vorstellen. LAN Party mit Dogfights und Flugvorführungen, virtual Blue Angels und so. ED könnte die Werbetrommel rühren, ein Stand von Oculus und HTC uswusw...

Und für alle die Gelegenheit zum kennen lernen.

Bin gespannt auf die Resonanz...

Mattes

Posted

So ne Idee hatte ich auch schonmal,

ich dachte da ein Community Treffen,

vielleicht bei einer Flugshow, auf der Alm oder einer Flugzeugausstellung.

Ich find die Idee sehr gut.

Würde eh mal gern mit ein paar Leuten persönlich sprechen.

Unser Treffen war ja auch lustig.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Für eine andere Sim gibt es die etablierte Buchenau LAN: http://www.buchenau-lan.de/ (denkt dran: keine Diskussionen über andere Sims ;) )

Ich weiß von Ghostraider, dass wohl einige des 49th daran teilnehmen - allerdings keine Ahnung, ob jemand hier Erfahrungswerte dazu hat.

Für den DCS Bereich ist mir sowas "übergreifendes" nicht bekannt. Wir haben hier unsere Stammtische und die einzelnen Staffeln/Geschwader machen mit Sicherheit auch so ihre Treffen.

Interessante Idee auf jeden Fall!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Du meinst sowas wie FlightSimCon?

http://www.flightsimcon.com/

Sicherlich wäre der Ansturm größer, wenn nicht nur DCS Thema wäre. Ich denke da eher an eine Kombination von FSX, P3D, X-Plane, DCS. In solch einem Zusammenhang würden sicherlich Vertreter von IVAO oder ähnlichem auch nicht abgeneigt sein. Ebenso erreichen die eventuellen "Sponsoren" mehr Leute, ist also für sie lukrativer.

Aber: nur ne Idee

Gruß,

Torte

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Posted (edited)

Einige ? Sind über 30 bis jetzt ! Und wenn ich richtig Informiert bin, Piloten aus drei Geschwadern

Noch ist es eine reine B..S LAN aber vielleicht nächstes Jahr auch DCS mal sehen ?! Ist natürlich mit steigender Anzahl auch ein steigender Aufwand. Aber wer sich Anregungen holen will, Sim Pits in Aktion sehen will,............. oder nette Simmer kennenlernen möchte ist herzlich Willkommen, die LAN ist offen für jeden der Lust hat

http://www.buchenau-lan.de/?page_id=78

Die LAN wird von unserem Geschwader organisiert und durchgeführt. Hier nochmal Danke an all die Leute die da mit helfen !!!!

Edited by Ghostraider
ergänzung
Posted

Da gibt es bei DCS eine größere und eine kleinere Herausforderung: Soweit ich mich entsinne, gibt es schon seit langer Zeit keinen reinen LAN Modus mehr, da man sich immer über den Master Server anmelden muss. Korrekt?

Und auch von der Buchenau LAN hält einige Piloten der Umstand ab, das man halt nicht mal eben wie bei einer üblichen LAN Party seinen Kram zusammen packt, sondern eben das ganze Pit - meist zumindest sehr viel mehr Peripherie - mit muss. Aus unserer ersten B*S Staffel zieht es daher auch nur zwei Kollegen hin.

Grundsätzlich fände ich eine Convention für DCS und andere FlugSims aber ganz interessant, auch wenn es dort z.B. Gastreden verschiedener Community Mitglieder geben würde.

Hängt aber immer auch ganz stark vom Weg ab, müsste also zentral gelegen sein.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Da gibt es bei DCS eine größere und eine kleinere Herausforderung: Soweit ich mich entsinne, gibt es schon seit langer Zeit keinen reinen LAN Modus mehr, da man sich immer über den Master Server anmelden muss. Korrekt?

Ja und nein gleichzeitig.

Ja, man muss sich am Master Server anmelden mit Username/Passwort, aber dann findet man wohl auch Server im LAN. Zumindest als ich hier im LAN geflogen bin wurde der Server immer unter der LAN-IP im Browser angezeigt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

@ Torte: jupp, genau so was!

Die LAN soll ja quasi ein Punkt unter einigen anderen sein. Und über 30 sind für einen Event, für den man Sponsoren finden will "einige". Dafür lädt keiner, den es Geld kostet und der welches damit verdienen will, Equipment auf den Laster.

Mir ginge es auch eher darum, den "deutschen und Perepherie" DCS Fans mal eine Convention zum Meinungsaustausch, gegenseitigem kennen lernen und, Sponsoren vorausgesetzt, Möglichkeiten, Neues ausprobieren, Module probezufliegen, direkt mit den Developern in Kontakt zu treten und so weiter.

Dafür sollte die Teilnehmerzahl schon hoch dreistellig sein.

Posted

So toll ich die Idee mit einer DCS-Messe finde, so schwierig finde ich sie umzusetzen. Es ist einfach ein sehr kleiner Markt und damit auch eine sehr kleine Gruppe. Sich bei einer allg. Flugsimmesse anzuschließen wäre da wohl die bessere Sache...

Eine DCS-LAN könnte echt ganz interessant sein, mit Hands-On Workshops etc.

Die Sache mit den 'kompletten' Pits sehe ich nicht so kritisch wenn man die Sache nicht so ernst nimmt. Zur Not kann man alles mit einer Maus bedienen. Joystick, Throttle, Pedale und TIR passen gut in den Koffer und dann wäre man 'ausreichend' ausgestattet. Wer da meint er kann nur in seinem Pit spielen, der hat mMn die Idee hinter der LAN bzw. dem Treffen nicht verstanden...

Ich bin Musiker uns habe für einen ein Stunden Gig mein gesamtes Schlagzeug in 5 Flightcases durch die Republik gefahren :-D

• Like 1
Posted

Mich würde mal interessieren wie viele wir aktiv in der DCS Community sind?

Nur um mal ne Zahl für mögliche Interessenten zu haben.

Das Problem ist ja auch, dass man ja nur den Teil der DCS Piloten erreicht,

die aktiv im Forums sind.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted
Ganz ehrlich, um sich mit DCS ohne Forum zu beschäftigen, muss man entweder ausgebildeter Pilot oder seeehr leidensfähig sein.

Ich wäre da vorsichtig,

gibt bestimmt viele, die nicht hier im Forum sind.

Da das hier nicht wollen oder nicht brauchen, oder in Staffeln organisiert sind.

Aber alles nur Spekulation.

Ich fände so ein Treffen krass und würde auf jeden Fall kommen.

Captain Jack Donovan

Posted (edited)
Ich wäre da vorsichtig,

gibt bestimmt viele, die nicht hier im Forum sind.

Da das hier nicht wollen oder nicht brauchen, oder in Staffeln organisiert sind.

... oder bei Herausforderungen auf YouTube fündig werden. :music_whistling:

Wir haben bei uns z.B. in der zweiten Staffel 9 aktive Piloten (+2 die immer mal wieder vorbei kommen), davon sind maximal drei hier wirklich (mehr oder weniger) aktiv. Der Rest liest nur, wenn überhaupt.

Und da man DCS ja auch über Steam oder ältere Versionen auch im Einzelhandel bekommt, ist die "Dunkelziffer" sicherlich noch um einiges höher. Dann gibt es natürlich noch das deutsche (ehemalige LO) Forum, da ist auch nicht jeder parallel hier unterwegs.

Edited by VTJG17_Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
So toll ich die Idee mit einer DCS-Messe finde, so schwierig finde ich sie umzusetzen. Es ist einfach ein sehr kleiner Markt und damit auch eine sehr kleine Gruppe. Sich bei einer allg. Flugsimmesse anzuschließen wäre da wohl die bessere Sache...

Ich bin absolut ahnungslos was die Organisation solcher Events angeht. Aber mein erster Gedanke war auch ob man sich nicht viel im ersten Schritt an etwas größeres Andocken könnte. Gibt es den Flightsimmessen in Deutschland, wenn man die Xplane, MSFS, IVAO... Community mitnimmt, kommen sicher auch vierstellige Teilnehmerzahlen zu Stande und Hardwarehersteller hätten genau ihre Zielgruppe vor Ort.

Oder kann man vielleicht bestehende Events aufbohren?

Posted
Für eine andere Sim gibt es die etablierte Buchenau LAN: http://www.buchenau-lan.de/ (denkt dran: keine Diskussionen über andere Sims ;) )

Ich weiß von Ghostraider, dass wohl einige des 49th daran teilnehmen - allerdings keine Ahnung, ob jemand hier Erfahrungswerte dazu hat.

Jupp... /me: mehrfache Teilnahme. :thumbup:

Ich werd' dann ab ca. 06.11. berichten. Ggf. auch schon von vor Ort.

Bin so dreist und nehme unseren Ghost hier mal mit in die Pflicht. ;) :D

Really back to Topic...

Auch wenn's hier gefühlt eine grosse Community in DE und den Anrainerstaaten gibt:

Für eine offizielle Convention inkl. Sponsoren seh' ich (noch) keinen Markt. Und ich weiss nicht, ob mir so was wie von den MSFS-Jungs (http://www.fskonferenz.de) wirklich Spass machen würde. Es ist halt 'ne Messe, wo man Produkte, Ideen und Lösungen finden kann - aber der Charme wie bei einer kleinen LAN-Party mit 30 Mann kommt bei mir da ganz sicher nicht auf.

Posted

Hier ein kurzes Review von unserer "Buchenau LAN"

Es waren 32 aktive Piloten, teilweise mit Pit, 12 Gäste / Piloten.

Vertreten waren folgende Staffeln:

47th "Dragon Fighters", 1st "Glory Wings", 1st "Virtual Fighter Wing", 360th TFW "Falconeers", vJG-16, "BMS Viperdrivers", 75th Fighter SQ "Tiger Sharks", 8th Fighter Wing "Wolf Pack".

Es wurde viel ge......en und alle hatten Ihren Spaß, viele wollen nächstes Jahr wiederkommen.

Posted

Früher gab es doch auch mal die Low Land Tiger Meet (Niederlade?), bei der Lock On/ FC stark vertreten war. Was ist eigentlich damit passiert?

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...