derneuemann Posted March 27, 2020 Posted March 27, 2020 Da ich mir nicht sicher bin, ob hier nicht doch noch ein Missverständnis vorliegt will ich noch mal klar stellen, dass WVR nicht für Within Virtual Reality steht, sondern für Within Visual Range, allgemein bekannt als Dogfight oder Luftnahkampf auf gut deutsch Das Gegenteil ist dann BVR - Beyond Visual Range. Ja genau, Beyond Visual Range kannte ich wohl, nur Within noch nicht. Auch wenn eigentlich naheliegend gewesen ;) Danke I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Lt_Jaeger Posted March 27, 2020 Posted March 27, 2020 Ich melde mich mal als totaler DCS und F14 newbie zu Wort. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir meinen PC NUR für DCS und die Tomcat gekauft. Derzeit versuche ich mich erstmal an den Basics....also das Ding heile auf den Flugzeugträger zu bekommen. Das klappt noch alles andere als gut ...von CASE II und III will ich noch gar nicht träumen. ABER...das Ding macht mit Voiceattack und Viacom Pro einen höllen Spaß, auch wenn viacom natürlich auch bestimmte Phrasen braucht, welche auch auswendig zu lernen sind. Zumindest komme ich schon ohne dieses schusselige Jester Menü von A nach D über B und C indem ich Jester SAGE was er tun soll. Das gesagt, werde ich noch ein paar Case I üben gehen.
shagrat Posted March 27, 2020 Posted March 27, 2020 Ähm, wir reden hier gerade völlig aneinander vorbei :music_whistling: Genau das hatte ich befürchtet. Hatte auch ein bisschen Brett vorm Kopf. Alles gut, dann reden wir jetzt über das gleiche. Ich hatte Sorge, dass Newcomer hier verstehen "Es ist egal wie/wo ich die Wegpunkte anlege", da Jester Sie aktuell nur als einfache Wegpunkte für den Anflug nutzen kann. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted April 1, 2020 Author Posted April 1, 2020 Dev Update: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=268159 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
QuiGon Posted April 4, 2020 Author Posted April 4, 2020 Dev Update zu TWS-Auto: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=268561 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
-LEO- Posted April 4, 2020 Posted April 4, 2020 Ich melde mich mal als totaler DCS und F14 newbie zu Wort. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir meinen PC NUR für DCS und die Tomcat gekauft. Derzeit versuche ich mich erstmal an den Basics....also das Ding heile auf den Flugzeugträger zu bekommen. Das klappt noch alles andere als gut ...von CASE II und III will ich noch gar nicht träumen. ABER...das Ding macht mit Voiceattack und Viacom Pro einen höllen Spaß, auch wenn viacom natürlich auch bestimmte Phrasen braucht, welche auch auswendig zu lernen sind. Zumindest komme ich schon ohne dieses schusselige Jester Menü von A nach D über B und C indem ich Jester SAGE was er tun soll. Das gesagt, werde ich noch ein paar Case I üben gehen. Hallo Lt_Jaeger, dann bist du ja wohl ein echter Tomcat-Enthusiast. Ich finde die Tomcat auch sehr interessant und möchte sie eigentlich haben und fliegen, aber als Offline/Singleplayer sagt mir bis jetzt mein Verstand: am Zweisitzer wirst du keinen Spaß haben, denn das doofe Jester-Glücksrad geht für mich garnicht. Mit VoiceAttack könnte es aber doch ganz gut werden, wennn man sich auf den Pilotensitz beschränken kann. Ist dann aber auch nur noch der halbe Spaß, oder nicht? Fliegt denn der (AI)Pilot halbwegs passabel weiter wenn man zum RIO wechselt? Ich würde mir mal einen Erfahrungsbericht in dieser Hinsicht wünschen, Also berichte ruhig weiter. Vielleicht wird es bei mir dann doch noch was mit der F-14... Gruß Leo Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX 1060 6GB / SSD Samsung 120/250/500GB / IIyama 27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10 Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better. Samuel Beckett (?)
QuiGon Posted April 4, 2020 Author Posted April 4, 2020 (edited) Hallo Lt_Jaeger, dann bist du ja wohl ein echter Tomcat-Enthusiast. Ich finde die Tomcat auch sehr interessant und möchte sie eigentlich haben und fliegen, aber als Offline/Singleplayer sagt mir bis jetzt mein Verstand: am Zweisitzer wirst du keinen Spaß haben, denn das doofe Jester-Glücksrad geht für mich garnicht. Mit VoiceAttack könnte es aber doch ganz gut werden, wennn man sich auf den Pilotensitz beschränken kann. Ist dann aber auch nur noch der halbe Spaß, oder nicht? Fliegt denn der (AI)Pilot halbwegs passabel weiter wenn man zum RIO wechselt? Ich würde mir mal einen Erfahrungsbericht in dieser Hinsicht wünschen, Also berichte ruhig weiter. Vielleicht wird es bei mir dann doch noch was mit der F-14... Gruß Leo Der KI-Pilot (Iceman) ist in seinen Fähigkeiten extrem limitiert. Der ist im Prinzip nur ein besser Autopilot der strikt Kurs und Höhe hält die man ihm vorgibt. Das man im SP ganze Einsätze als RIO fliegt ist auch nicht vorgesehen. Das ist nur um mal kurz nach hinten zu hüpfen um da was einzustellen, aber nicht um permanent hinten zu sitzen. Und ja, ohne Multicrewing fehlt in der Tat ein großer Teil der Tomcat-Erfahrung. Wenn du mich fragst sogar der interessantere Teil ;) Edited April 4, 2020 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
-LEO- Posted April 4, 2020 Posted April 4, 2020 ...Und ja, ohne Multicrewing fehlt in der Tat ein großer Teil der Tomcat-Erfahrung. Wenn du mich fragst sogar der interessantere Teil ;) Hallo QuiGon, das habe ich befürchtet. der "interessantere Teil" würde mir fehlen. Und zwischen Pilot und RIO herumzuhüpfen ist zuviel workload... für mich :music_whistling::cry: Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX 1060 6GB / SSD Samsung 120/250/500GB / IIyama 27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10 Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better. Samuel Beckett (?)
Avalanche74 Posted April 4, 2020 Posted April 4, 2020 Positionslichter F14? Moin zusammen, habe seit heute die F14. Sehr geiler Flieger! :pilotfly: Die Positionslichter bekomme ich nicht eingeschaltet. Ist das noch nicht umgesetzt, oder habe ich etwas übersehen? Gruß, Avalanche :thumbup:
QuiGon Posted April 4, 2020 Author Posted April 4, 2020 Moin zusammen, habe seit heute die F14. Sehr geiler Flieger! :pilotfly: Die Positionslichter bekomme ich nicht eingeschaltet. Ist das noch nicht umgesetzt, oder habe ich etwas übersehen? Gruß, Avalanche :thumbup: Du hast den Master Lights Switch (oder wie auch immer der genau hieß) am HOTAS übersehen ;) Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Sofapiloz Posted April 4, 2020 Posted April 4, 2020 Sagt mal, fliegt ihr koordinierte Turns eigentlich nach der „step on the Ball“ Regel? Ich hab so den Eindruck, als wenn der turn and slip indicator und die Pedale in der Mieze ziemlich arbeitslos sind. Kann das sein? Sorry, isch kann doch nur Heli!
Avalanche74 Posted April 4, 2020 Posted April 4, 2020 Du hast den Master Lights Switch (oder wie auch immer der genau hieß) am HOTAS übersehen ;) Haha, ja genau den habe ich übersehen :thumbup: Jetzt aber gefunden. Schaut bei Nacht einfach besser aus! Danke für den Hinweis! :joystick::pilotfly::D
Slant Posted April 5, 2020 Posted April 5, 2020 Sagt mal, fliegt ihr koordinierte Turns eigentlich nach der „step on the Ball“ Regel? Ich hab so den Eindruck, als wenn der turn and slip indicator und die Pedale in der Mieze ziemlich arbeitslos sind. Kann das sein? Sorry, isch kann doch nur Heli! Koordinierte Turns werden interessanter, je langsamer du fliegst. Step on the ball? Nein, ich achte nicht so sehr auf den ball (bei VFR conditions). Aber gerade in Landekonfiguration ist es wichtig koordinierte Turns zu fliegen. Achte auf das Yaw-Movement deines Aircraft Reticles. http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!
Sofapiloz Posted April 5, 2020 Posted April 5, 2020 Besten Dank, genau darum ging es mir. Ich übe momentan erst mal, den Vogel geradeaus sauber auf Onspeed 135kn/15 grad AoA auszutrimmen. Ist es richtig, das ich dann die Sinkrate nur mit dem Throttle reguliere? Wenn das sitzt, fang ich an auf der Geschwindigkeit zu kurven.
Eightball Posted April 5, 2020 Posted April 5, 2020 Nun, die Tomcat hatte schon immer etwas Probleme mit dem Yaw. Deswegen durfte man nie beim Anflug in die Ruder steigen. Vorallem die A Version war sehr anfällig für Triebwerks Stall. Hab gemerkt das sie ganz gut selber mitarbeitet. Zum Trimmen immer den Autopilot mit nutzen. Zumindest was man so als SAS nennt. [sIGPIC][/sIGPIC]
Slant Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Besten Dank, genau darum ging es mir. Ich übe momentan erst mal, den Vogel geradeaus sauber auf Onspeed 135kn/15 grad AoA auszutrimmen. Ist es richtig, das ich dann die Sinkrate nur mit dem Throttle reguliere? Wenn das sitzt, fang ich an auf der Geschwindigkeit zu kurven. Das ist richtig, Sinkrate mit dem Schubhebel. Trim deinen AoA sauber dann ist das auch kein Problem. Die Schubeinstellung ist recht hoch, das ist so gewollt, da die Turbinen bei hohen RPM schneller auf Veränderungen reagieren. Zusätzlich bist du bei richtiger Landekonfiguration eine recht gute Airbrake und kannst sehr schnell Speed abbauen, wenn nötig. Achtung: Wenn du in MIL Power reinrutscht, klappt sich die Speedbrake und das DLC ein, du wirst sehr zügig beschleunigen = steigen. Also am besten vermeiden, damit kann man ich nen einfachen Approach recht schnell kompliziert machen. http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!
Slant Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Nun, die Tomcat hatte schon immer etwas Probleme mit dem Yaw. Deswegen durfte man nie beim Anflug in die Ruder steigen. Vorallem die A Version war sehr anfällig für Triebwerks Stall. Hab gemerkt das sie ganz gut selber mitarbeitet. Zum Trimmen immer den Autopilot mit nutzen. Zumindest was man so als SAS nennt. Die Tomcat hat an sich keine Probleme mit Yaw. Das Yaw Verhalten ist genau wie in jedem GA Aircraft, also Cesna usw. Und wenn man im Anflug (Carrier z.B.) in eine 30° Roll kurve "reinrollt" benutzt man natürlich entsprechend auch Rudder. Wenn man am Airfield seine 6-8 knoten crosswind hat, nutzt man das Rudder auch ganz normal, wie jedes andere Flugzeug auch. Die A war anfällig für Kompressorstall bei hohen AoA (und aggressiven Throttlebewegungen), ist richtig. Aber wir haben im Moment noch nicht das A model. Und wenn man den Approach richtig macht, sollte im Normalfall Kompressorstall nicht vorkommen. Die Dampener sollten in jedem Fall an sein, sonst macht man sich das Leben nur unnötig schwer. Autopilot zum trimmen nutzen... würde ich von abraten. Ist vermutlich aufwendiger als einfach das Flugzeug manuell zu trimmen. http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!
Sofapiloz Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Klappt mittlerweile ganz gut. Bin gestern sauber auf Batumi aufgesetzt, auf den letzten Metern vor dem Touchdown den Schub ganz raus und ohne Bremsen vor der letzten Ausfahrt der Runway zum stehen gekommen. Auch das kurven in Landekonfiguration klappt immer besser. Allerdings hatte ich mich gewundert, dass ich den Throttle doch sehr weit zurück nehmen musste, um zwischen 500 und 700 ft Sinkrate zu bleiben. Aber jetzt wird ein Schuh draus, hatte Speedbrake und DLC nicht draußen. Das wird nachher noch mal getestet. Auf jeden Fall danke für die Tipps!
derneuemann Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Hallo QuiGon, das habe ich befürchtet. der "interessantere Teil" würde mir fehlen. Und zwischen Pilot und RIO herumzuhüpfen ist zuviel workload... für mich :music_whistling::cry: Ich bin auch gerade frisch mit den Düsenfliegern und auch allgemein noch recht unerfahren, was echte Simulationen angeht. Derzeit übe ich mit der F18 und der F14 nur das Starten und seit ein paar Tagen auch das Landen. Ich nutze für den Funk generell Voice attack und in der F14 auch jester per Voice Attack und das geht bis jetzt schon sehr geil. Natürlich kommen dann bei Zeiten auch die Befehle für Jester am Radar dazu, aber ich bin da sehr positiv eingestimmt. Akutell glaube ich noch nicht, das mir die F14 weniger Spaß machen wird, als die F18, weil ein echter RIO fehlt. Klar ist es aber doch noch etwas anderes mit einem echten RIO... Mehr der Spaß der guten alten Zeiten, bei kleinen Lan Partys ;) I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
QuiGon Posted April 6, 2020 Author Posted April 6, 2020 @Voice-Attack-Nutzer: Wie ich das so sehe nutzen hier ja recht viele Voice Attack und sind damit wohl auch recht zufrieden. Mir scheint jedoch, dass ein Großteil davon bislang nur nur Übungsflüge mit der Tomcat machen, oder täuscht das? Mich würde ja nämlich mal interessieren ob Voice Attack in richtigen stressigen Gefechtssituationen immernoch so toll klappt oder ob das dem Stress dann nicht mehr gewachsen ist? Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
derneuemann Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 @Voice-Attack-Nutzer: Wie ich das so sehe nutzen hier ja recht viele Voice Attack und sind damit wohl auch recht zufrieden. Mir scheint jedoch, dass ein Großteil davon bislang nur nur Übungsflüge mit der Tomcat machen, oder täuscht das? Mich würde ja nämlich mal interessieren ob Voice Attack in richtigen stressigen Gefechtssituationen immernoch so toll klappt oder ob das dem Stress dann nicht mehr gewachsen ist? Kann ich auch noch nichts zu sagen ;) Jedoch funktioniert die Erkennung Fehlerfrei, solange das Mikro richtig platziert ist. Egal ob schneller, höher, oder tiefer. Ich stell mir einzig in der Hektik schwierig vor, die richtigen Komandos raus zu hauen. Aber auch einfach steusch üben ... Aber es wird ja bestimmt auch noch einer etwas sagen können, der schon im Gefecht war ;) I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
QuiGon Posted April 6, 2020 Author Posted April 6, 2020 Ich stell mir einzig in der Hektik schwierig vor, die richtigen Komandos raus zu hauen. Aber auch einfach steusch üben ... Zum einen das und zum anderen Stelle ich es mir sehr schwierig vor, wenn man im Multiplayer unterwegs ist und auch noch per Voice Chat oder Funk mit seinen Wingmen, AWACS und dergleichen zu reden oder auch nur denen zuzuhören während man gleichzeitig Spracheingaben tätigt. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Tiramisu Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 @Voice-Attack-Nutzer: Wie ich das so sehe nutzen hier ja recht viele Voice Attack und sind damit wohl auch recht zufrieden. Mir scheint jedoch, dass ein Großteil davon bislang nur nur Übungsflüge mit der Tomcat machen, oder täuscht das? Mich würde ja nämlich mal interessieren ob Voice Attack in richtigen stressigen Gefechtssituationen immernoch so toll klappt oder ob das dem Stress dann nicht mehr gewachsen ist? VA habe ich früher oft im SP in stressigen Situationen verwendet und war sehr zufrieden damit. Man muss es nur richtig üben. Für das Jestermenü sollte man allerdings keine einzelnen Tastencommands verwenden, sondern Tastensequenzen, damit man sich nicht mühsam durch die Menüs durchhangeln muss. Sonst wäre das in stressigen Situationen natürlich nicht so praktikabel.
BlackLibrary Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Hi ich habe mit der Katze immer mal wieder das Problem das sie sich aufhängt. mal kann ich den einen schalter nicht klicken mal den anderen. Radarhöhenmesser lässt sich drehen aber es passiert nichts. Steuerflächen reagieren auf einmal nicht mehr. ist da was bekannt oder hab ich da echt ein problem? Version ist letze beta aka WarLord DCSFlightpanels DCS-BIOS Fork DCSFlightpanels arduino-library DCSFlightpanels DCSFlightpanels-Profiles DCS FP / BIOS Discord Server
Slant Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 (edited) @Voice-Attack-Nutzer: Wie ich das so sehe nutzen hier ja recht viele Voice Attack und sind damit wohl auch recht zufrieden. Mir scheint jedoch, dass ein Großteil davon bislang nur nur Übungsflüge mit der Tomcat machen, oder täuscht das? Mich würde ja nämlich mal interessieren ob Voice Attack in richtigen stressigen Gefechtssituationen immernoch so toll klappt oder ob das dem Stress dann nicht mehr gewachsen ist? Im Gegenteil. Ich nutze Voice Attack ständig, wenn ich keinen anderen Spieler als RIO habe. Die Voice Commands erleichtern das Leben, weil es viel schneller geht Jester zu sagen "lock bandit" anstatt umständlich erst im Menü rumzufuchteln. CS:GO Spieler sind hier im Vorteil, die sind diese Radial Menus schon gewöhnt, allerdings ist es für mich mit VA besser. ;) Der Trick ist natürlich, die Voice Commands zu kennen, bzw. die so einzubauen, wie man natürlich spricht. Statt "Jester, Wegpunkt setzen, Wegpunkt 1" ist es sinnvoll einfach "Wegpunkt 1" zu sagen... im Übrigen ist mein VA so eingestellt, dass die Intercom Taste VA zuhören lässt. Entweder ich hab nen Human RIO drin, dann ists mir egal, was VA macht, oder ich habe keinen RIO drin und VA fängt den Spruch ab und macht was ich will. Mental für mich keine Umstellung. Edited April 6, 2020 by Slant http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!
Recommended Posts