Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Hi,ich bräuchte mal Hilfe. Wenn ich mit der Hornet Bomben im Auto-mode abwerfe, kann ich diesen Modus anschließend nicht mehr verlassen. Welche Taste muss ich drücken oder noch besser, was im Steuerungsmenü muss ich bei meinem HOTAS einbinden? Für einenTipp wäre ich dankbar!

 

Ich gehe davon aus, dass du den Marker/Diamant nicht mehr auf dem Bodenziel haben möchtest? Dann "undesignate (air)/NWS Hi Lo"

Link to comment
Share on other sites

Der Suchkopf der AIM-9 generell und der AIM-9X insbesondere, erfasst ja Wärmequellen-/ Signaturen, aber du musst ihm per uncage (freigeben) gedrückt halten, erlauben das SEAM-Suchmuster abzubrechen und sich auf die Wärmequelle zu fokussieren.

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Radar Aufschalten habe ich vielleicht etwas

unglücklich ausgedrückt. Ich möchte generell Gegner im BVR Bereich aufschalten. Nicht nur im ACM Mode oder mit dem IR Suchkopf.

Und das klappt bei mir nicht.

 

Was ich möchte ist das, was der Typ hier macht:

 

Da sieht man, dass er aus 23 Meilen Entfernung ein Flugzeug aufschalten kann. Siehe hier:

https://abload.de/img/radar5wxk2m.jpg

Nebenfrage: Wie hat er die horizontale Linie in das rechte DDI reinbekommen?

 

In der

Regel kann das Radar der F-18 Kampfjets ab circa 40-50 Meilen erfassen. Größere

Flugzeuge auch schon bei 70 bis 90 Meilen. Und das möchte ich auch hinbekommen. Gerne

mit BVR Missiles wie der Aim-120C.

 

Versuche ich das, dann habe ich nur diese "Aufschaltungen" die man bei den Screenshots

sieht. Also sowas wie das hier:

https://abload.de/img/t_kein_vcuwk2w.jpg

 

 

VG


Edited by marvel_master
Link to comment
Share on other sites

Diese Linien stammen aus der neuen LTWS-Funktion die leider standardmäßig aktiviert ist. Um den Umgang mit dem Radar zu erlernen empfehle ich diese Funktion mal zu deaktivieren (auf der Radar-Page unten rechts auf Data klicken und dort LTWS deaktivieren). Dann kannst du auch ganz normal Ziele aufschalten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Horizont-Linie bekommst du ebenfalls über DATA und dann unten Declutter.

 

Nachdem du LTWS deaktiviert hast, hilft dieses Video von Wags mit den Basics zur Sparrow. Die AIM-120 kannst du genau so aufschalten...

 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Horizont-Linie bekommst du ebenfalls über DATA und dann unten Declutter.

 

Nachdem du LTWS deaktiviert hast, hilft dieses Video von Wags mit den Basics zur Sparrow. Die AIM-120 kannst du genau so aufschalten...

 

 

 

 

Diese Linien stammen aus der neuen LTWS-Funktion die leider standardmäßig aktiviert ist. Um den Umgang mit dem Radar zu erlernen empfehle ich diese Funktion mal zu deaktivieren (auf der Radar-Page unten rechts auf Data klicken und dort LTWS deaktivieren). Dann kannst du auch ganz normal Ziele aufschalten.

 

 

Danke QuiGon und shagrat,

 

das ist das, was ich seit 2 Wochen gesucht habe. Endlich kann ich Ziele aufschalten, so wie ich es aus anderen Simulationen kenne. Sehr schön.

Mal schauen, ob ich jetzt auch noch im Dogfight via HMCS die Ziele aufgeschaltet bekomme, die ich haben will bzw. anschaue. Bisher klappt das nur im ACM Mode. Aber vielleicht geht es auch nicht anders.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Danke QuiGon und shagrat,

 

das ist das, was ich seit 2 Wochen gesucht habe. Endlich kann ich Ziele aufschalten, so wie ich es aus anderen Simulationen kenne. Sehr schön.

Mal schauen, ob ich jetzt auch noch im Dogfight via HMCS die Ziele aufgeschaltet bekomme, die ich haben will bzw. anschaue. Bisher klappt das nur im ACM Mode. Aber vielleicht geht es auch nicht anders.

 

VG

Die Aufschalt-Modi des HMCS sind, wie die normalen ACM-Modes auch, in der Tat nur für den Nahbereich gedacht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,ich bräuchte mal Hilfe. Wenn ich mit der Hornet Bomben im Auto-mode abwerfe, kann ich diesen Modus anschließend nicht mehr verlassen. Welche Taste muss ich drücken oder noch besser, was im Steuerungsmenü muss ich bei meinem HOTAS einbinden? Für einenTipp wäre ich dankbar!

 

wen ausgewählt kann man mit dem Bugfahrwerkssteureungsknopf zwischen AUTO und CCIP wechseln. Finde ich auch komisch das er immer den Automode nimmt obwohl in dem Waffenprofil CCIP eingetragen ist.

SFMBE



Link to comment
Share on other sites

Guten morgen zusammen :)

 

Ich habe folgendes Problem mit dem IFF :cry:

 

Wenn ich auf einem Online Server eine feindliche Maschine im Visier habe (Entfernung <10 NM), schalte sie auf , ändert sich auf dem HUD das Symbol nach drücken des SSS vom Viereck nicht zur Raute. Ich fliege zum testen teilweise sehr lange hinter der Maschine her, aber es bleibt immer ein Viereck. Wenn ich das gleich offline in einer Mission mache, geht alles ganz normal und die Maschine wird mir feindlich angezeigt. :(

 

FF ist an, D/L ebenfalls

 

Auf der SA Page werden mir ebenfalls feindliche Maschinen in größerer Entfernung nie als feindich angezeigt. Auch auf der Radar Seite sowie im HUD nach STT auch nicht. Wieder auf einem Online-Server.

 

Mache ich irgend etwas falsch ? Hab mir Wags Video mehrfach angesehen, aber weis einfach nicht was ich falsch mache.

 

kurz gesagt:

 

- IFF on

- D/L on

- SA Page

- Radar Page > LTWS & NCTR on

- SSS Depress auf der SA um Freund/Freind Erkennung

- Auf der Radarpage automatisch

 

Wenn ich das so mache, bekomme ich online keine Freund/Feinderkennung hin.

 

Würd mich freuen wenn jemand helfen kann.

 

Danke !

 

Grüße

Spoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem, ich vermute mittlerweile es liegt an der Server Einstellung bzw. der Mission file die er benutzt. Bin ziemlich neu in DCS und will keinen friendly abschießen. Hatte z.B. erst neulich wieder zwei Flugzeuge die sich im close quarter verfolgt haben, ich wusste aber nicht ob der friendly den bandit verfolgt oder umgekehrt, bei beiden habe ich das "friendly" quadrat am HUD gehabt ... IFF und Datalink war ein.

 

Bei einer anderen mission sind feindliche Tornado Bomber gespawnt und auch diese werden nicht als "Feinde" angezeigt, aber anhand der F10 map war eindeutig klar dass das die Gegner sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Probleme im AUTO Modus, meine Falllinie liegt nicht über dem Zielbereich (sondern am Rand des HUDs) und auch die Auslösung passiert direkt über dem Ziel und nicht vorher.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen. Ich hatte zuletzt mit einem Freund zeitgleich ein Problem mit der Hornet. Der Velocity vektor auf dem Hud blieb an einer stelle und lief nicht mit. Auch der Kreiselkompass kannte nur noch eine Richtung.

 

Das ganze waren Cold and dark starts im Multiplayer. Als ich es danach per hot start im Singleplayer versucht habe lief alles.

 

Gibt es vielleicht einen neuen Step im Allignment oder was ähnliches?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht. Solange der INS-Schalter auf NAV steht sollte alles funktionieren. Ein wirkliches Alignment gibt es noch gar nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten gestern ein paar Probleme mit den neuen GBU-31. Wir waren 3 Mann und bei uns allen ist gestern DCS abgestürzt in dem Moment, in dem wir die GBU-31 abgeworfen haben.

Gibt es da irgend welche bekannten Probleme?

 

Gruß Sky

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3877484

 

Bekannt und hoffen auf einen Hotfix

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

 

zwei Fragen haben sich heute ergeben.

Erstens ist wieder ein Bug mit den Tacan?

Ich habe versucht die Stennis per Tacan anzufliegen. Ich bekomme ein Heading angezeigt aber keine Range und auch kein Tacansymbol im HSI.

Woran könnte das liegen? Tacan der Stennis ist 31X und ich habe das Tacan in der Hornet auf T/R eingestellt.

 

 

Und zweitens, wenn ich von der Stennis starte, bekomme ich die Meldung "Check Trim", vor dem Take Off habe ich die T/O Trimmung per Trimheat auf 14° gestellt.

 

Wie bekomme ich die Meldung weg, oder stimmt meine Vorgehensweise nicht?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Take-off vom Träger benötigt mindestens einen Trim von 16.

 

44.000 LBS and below 16

45.000 - 48.000 LBS 17

49.000 and above 18

 

Und beim Tacan ist das von dir eine Erstellte Mission? Ich habe festgestellt wenn das Tacan nur unter den Advanced Waypoint Action eingestellt ist fällt es oft aus. Ich mache es unter den Trigger Optionen der Einheit. Das behebt den BUG zumindest.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Edited by Thewarblade
Link to comment
Share on other sites

Ah, okay. Ich glaube heute war mein zweiter Take Off von einem Träger. ;)

Damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

 

 

 

 

Ja, es ist eine Mission von mir. Ich werde es gleich mal probieren.

 

 

Danke

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie heißt denn die Triggerfunktion für´s TACAN?

 

 

Ja danke. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie heißt denn die Triggerfunktion für´s TACAN?

 

 

Ja danke.

Genau wie in den Advanced Waypoint. Nur du musst bei deinem Träger oben neben dem Waffen oder Skin Fenster ein Trigger Optionen Menü haben glaube der 3te nach Waypoint

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Genau wie in den Advanced Waypoint. Nur du musst bei deinem Träger oben neben dem Waffen oder Skin Fenster ein Trigger Optionen Menü haben glaube der 3te nach Waypoint

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

 

 

Ich hab´s gefunden.

Wußte gar nicht das es da auch noch einen Reiter mit Einstellmöglichkeiten gibt.

 

 

 

Dank dir.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Da ich mich jetzt anfange langsam in die F18 einzuarbeiten, tauchen gerade ein paar Fragen auf, deren Beantwortung das Manual erstmal nicht so hergegeben hat:

 

Wofür ist eigentlich diese "Antenna elevation"? Ist doch nur relevant für den BVR-modus, oder?

Ich hab das bisher so verstanden, das ich doch schon die Radarantenne ausrichte, wenn ich den TDC auf dem Display bewege?

 

Ich find das mit dem ganzen BVR-Modus momentan auch noch reichlich mysteriös, manchmal wird was auf dem Radar-Display erkannt und auch eingelockt, und manchmal klappt es einfach nicht.

 

Ich hab mir so ne Mini-Mission gebastelt, wo ich 4 feindliche F5's kreisen lasse, und mich aus grosser Entfernung dann annähere.

 

Komisch ist auch dass die dann im HUD immer mit Quadrat statt Diamond angezeigt werden, hat das eventuell mit der Freund/Feind Kennung zu tun (IFF), ist die bereits implementiert? Dann müsste mein (englisches) Manual vermutlich mal upgedated werden, da steht, dass das momentan vereinfacht gleich automatisch richtig dargestellt wird.

 

Danke schon mal vorab für die Antworten.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...