Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Was bedeuten die zwei Punkte auf dem HUD? Der Pfeil bzw. Kurslinie verläuft genau durch einen dieser Punkte (ca. Min 4:00)

 

Die Punkte zeigen dir die horizontale Abweichung zum gesetzten Kurs auf einen eingestellten Punkt z.B. TACAN Station. Der erste Punkt bedeutet 4° Abweichung, der zweite 8°.

Im Bild einen Post weiter oben befindet sich z.B. der Kurspfeil mittig zwischen den beiden Punkten. D.h. man fliegt gerade mit 6° Abweichung zum gesetzten Kurs, muss also weiter nach rechts fliegen (sieht man auch an den Deviation Bars).


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die Punkte zeigen dir die horizontale Abweichung zum gesetzten Kurs auf einen eingestellten Punkt z.B. TACAN Station. Der erste Punkt bedeutet 4° Abweichung, der zweite 8°.

Im Bild einen Post weiter oben befindet sich z.B. der Kurspfeil mittig zwischen den beiden Punkten. D.h. man fliegt gerade mit 6° Abweichung zum gesetzten Kurs, muss also weiter nach rechts fliegen (sieht man auch an den Deviation Bars).

 

Muss hier nochmalsmal nachhaken: (steh irgendwie total auf dem Schlauch) Habe das Video Episode 6 nochmals paarmals angeschaut aber mir ist die Sache leider immer noch nicht ganz schlüssig. Wags hat ja den Kurs von 130 eingestellt. Beim entlangfliegen der Runway zeigt es ihm eine Abweichung von 8 Grad an, beim Downwind ebenfalls 8 Grad und beim Endanflug eine Abweichung zwischen 7-8 Grad an. Der eingestellte Kurs ist 130, das bedeutet er hat beim Downwind (Kurs 130) eine Abweichung von 8 Grad zur TACAN Station? Gehe ich richtig in der Annahme, dass der äussere der beiden Punkte eine Abweichung von 8 oder mehr Grad anzeigt?

Link to comment
Share on other sites

Muss hier nochmalsmal nachhaken: (steh irgendwie total auf dem Schlauch) Habe das Video Episode 6 nochmals paarmals angeschaut aber mir ist die Sache leider immer noch nicht ganz schlüssig. Wags hat ja den Kurs von 130 eingestellt. Beim entlangfliegen der Runway zeigt es ihm eine Abweichung von 8 Grad an, beim Downwind ebenfalls 8 Grad und beim Endanflug eine Abweichung zwischen 7-8 Grad an. Der eingestellte Kurs ist 130, das bedeutet er hat beim Downwind (Kurs 130) eine Abweichung von 8 Grad zur TACAN Station? Gehe ich richtig in der Annahme, dass der äussere der beiden Punkte eine Abweichung von 8 oder mehr Grad anzeigt?

 

 

Hi,

 

Al Dhafra Airport - Military

Runways 13R/31L / True Heading 127°/307°

 

Bei TACAN hat er nur den Sender 96x eingestellt

 

Dann hat er den Kurs auf 110° gesetzt (Pic 1 - dabei hat er einen Fehler gemacht, eigentlich wollte er 130° einstellen)

 

Flug mit Kurs 130° (Pic 2)

Er liegt grösser/mindestens 8° rechts vom eingestellten Kurs von 110°

 

Siehe Pic 3 für die Bedeutung, wenn Kursline links von der Mitte ist

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Al Dhafra Airport - Military

Runways 13R/31L / True Heading 127°/307°

 

Bei TACAN hat er nur den Sender 96x eingestellt

 

Dann hat er den Kurs auf 110° gesetzt (Pic 1 - dabei hat er einen Fehler gemacht, eigentlich wollte er 130° einstellen)

 

Flug mit Kurs 130° (Pic 2)

Er liegt grösser/mindestens 8° rechts vom eingestellten Kurs von 110°

 

Siehe Pic 3 für die Bedeutung, wenn Kursline links von der Mitte ist

 

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Wags schon korrekt den Kurs von 130° eingestellt. Im ersten Bild zeigt nur der Kursvektor auf dem HSI in etwa auf die 110°, da er noch vor dem Flugzeug liegt. Wenn man den Vektor parallel nach unten auf die Position des Flugzeugs verschiebt (dann wenn man genau auf dem An-/Abflugkurs von 130° auf das TACAN fliegt), dann zeigt der Vektor schon auf die 130°. In dem Moment, als du das Bild aufgenommen hast, war Wags allerdings anscheinend noch am Einstellen des Kurses, denn auf dem MFD sieht man ganz rechts unten in der Ecke "CSEL 132°". Ich hab das Handbuch nicht gelesen, aber das sollte der Kurs sein, der gerade eingestellt ist. Wags hatte ein wenig an der Kurseinstellung herumspielen müssen, bis er den Kurs von 130° eingestellt hatte. Letztlich war es aber im Video korrekt auf 130° Gegenkurs eingestellt.

 

Dein drittes Bild zeigt sehr schön, wie die Kursabweichung allgemein abzulesen ist.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, falls ihr es noch nicht gesehen habt. Es gibt ein neues Video zur Hornet. Schöne Flugdemonstration.

https://www.facebook.com/eagle.dynamics/videos/10160165116815341/

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wunderbar geflogen! Wer war denn das? So gut möchte ich die Hornisse auch fliegen können.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Wags schon korrekt den Kurs von 130° eingestellt. Im ersten Bild zeigt nur der Kursvektor auf dem HSI in etwa auf die 110°, da er noch vor dem Flugzeug liegt. Wenn man den Vektor parallel nach unten auf die Position des Flugzeugs verschiebt (dann wenn man genau auf dem An-/Abflugkurs von 130° auf das TACAN fliegt), dann zeigt der Vektor schon auf die 130°. In dem Moment, als du das Bild aufgenommen hast, war Wags allerdings anscheinend noch am Einstellen des Kurses, denn auf dem MFD sieht man ganz rechts unten in der Ecke "CSEL 132°". Ich hab das Handbuch nicht gelesen, aber das sollte der Kurs sein, der gerade eingestellt ist. Wags hatte ein wenig an der Kurseinstellung herumspielen müssen, bis er den Kurs von 130° eingestellt hatte. Letztlich war es aber im Video korrekt auf 130° Gegenkurs eingestellt.

 

Dein drittes Bild zeigt sehr schön, wie die Kursabweichung allgemein abzulesen ist.

 

 

Hi,

 

:dunno: Bin jetzt auch verwirrt - warum passt dann in Pic 2 die Kurslinie beim ersten Vorbeiflug am Airport nicht ?

Kurs eingestellt : 130 ???

Kurs geflogen : 130

Bei der Darstellung der Kursline dürfte es dann keine Abweichung (rot 110° - 130°) geben, sie müsste dann so aussehen (grün)

Link to comment
Share on other sites

Wunderbar geflogen! Wer war denn das? So gut möchte ich die Hornisse auch fliegen können.

 

Wüsste ich auch gern.

Und ja, so sollte man wohl fliegen können.:lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wunderbar geflogen! Wer war denn das? So gut möchte ich die Hornisse auch fliegen können.

Brandon Hempler von den Blue Angels ;)

 

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

warum passt dann in Pic 2 die Kurslinie beim ersten Vorbeiflug am Airport nicht ?

 

In dem zweiten Bild ist der TCN Sender ziemlich genau auf seiner 9-Uhr-Position.

Da kann der CDI nicht zentriert sein, weil er in der Situation parallel zum Radial fliegt.

 

In generell allen Situationen, die hier angemerkt wurden (beim ersten Überflug über die Runway, auf dem Downwind, auf dem Final) ist er dem Tacan-Sender schon so nah - er steht in Al Dhafra zwischen den Runways - dass er gar nicht mehr wirklich auf Radial 130 fliegen kann. Und er will auch gar nicht auf dem Radial fliegen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Quelle?

Private communication. Aber wenn Du genau hinguckst, siehst Du einige unverwechselbare Stilelemente. So fliegt nur Brandon :smartass:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Private communication. Aber wenn Du genau hinguckst, siehst Du einige unverwechselbare Stilelemente. So fliegt nur Brandon :smartass:

 

Ah, okay, thanks!

 

So genau kenne ich seinen Stil nun nicht. Bei den Dutzenden von Demos, die man so pro Jahr auf YouTube sieht, konnte ich noch keinen individuellen Stil ausmachen. ;)

 

Wäre mal interessant, was für ein HOTAS-Setup er dabei genutzt hat und was er so allgemein zur DCS F/A-18 sagt. Aber wenn er so damit umgehen kann, scheint das Flugmodell ja nicht komplett schlecht zu sein. :D

Link to comment
Share on other sites

Also das ist ein verflucht beeindruckendes Video. Mit dem Sound und der Detailtreue ist das Modul seinen Preis mit Sicherheit wert. Die Geräusche sind mir persönlich ziemlich wichtig. Wenn das wirklich der Sound aus dem Spiel ist, Hut ab! Und habt ihr gesehen, wie die Räder beim Einziehen des Fahrwerks gestoppt werden? Das ist Detailtreue und gute Recherche!

Link to comment
Share on other sites

...Mit dem Sound und der Detailtreue ist das Modul seinen Preis mit Sicherheit wert. Die Geräusche sind mir persönlich ziemlich wichtig. Wenn das wirklich der Sound aus dem Spiel ist, Hut ab! ...

 

Lies den Disclaimer :D

 

Sound FX added for cinematic purpose...

Link to comment
Share on other sites

Sound FX added for cinematic purpose...

 

Gut, das ist jetzt schade... Aber trotzdem ein tolles Video. Ich denke der "richtige" Sound wird auch passabel werden. ED und Belsimtek haben da bisher immer gute Arbeit geleistet, siehe L-39 oder Mi-8.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

weiß man denn nun schon wann genau die FA-18 in den Early Access gehen wird? Vor Ostern habe ich mal gelesen, im Frühjahr war ne andere Aussage. Gibt es da inzw. genau Aussagen?

 

Gruß an alle

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...