Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted
1 minute ago, Maltschik said:

Kurze Frage 1:

Ich wollte im ME in einer Mission die Heuballen platzieren (im Menü „Strukturen“), weiß aber nicht, ob das eventuell bei Weitergabe an andere Probleme macht.

Also Frage: sind die Heuballen nur Teil des WWII Assets-Packs, oder des Standard-Programms?

Teil des WWII Assets pack.

1 minute ago, Maltschik said:

Kurze Frage 2:

Ich will im ME ein paar Gebäude platzieren, allerdings wird das Bauwerk „WC“ nicht im Spiel dargestellt, obwohl ich es im ME mehrfach gesetzt habe. Es wird nie dargestellt.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so? Kennt jemand ggf. eine Lösung?

Bei mir wird das "WC" richtig dargestellt. Zu beachten: Es handelt sich hierbei nicht um ein klassisches ToiToi, sondern um folgendes: 

image.png

Falls dieses Gebäude nicht dargestellt wird, mal eine Reparatur von DCS durchführen lassen.

Posted

Moin Zusammen,

betrifft VR Einstellungen in DCS:

Wofür steht HMD Mask enable?

und welchen Effekt hat

VR-Spiegeloptionen: DCS-Auflösung nutzen

Sichtquelle spiegeln: links rechts beide

Auf Dreicke reduzieren

:pilotfly:

Intel i5-9600K 6x6 @3.7Ghz - 64GB DDR4 - M.2 SSD 1TB - SSD 2TB - RX 7900 XTX - Pico Neo 3 Link- WIN10 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
11 hours ago, Jandar said:

Bin zwar kein VR-nutzer, aber zumindest diese Frage kann ich trotzdem beantworten: Damit wird meines Wissens nach am Rande des Sichtbereichs die Maske eingeblendet die der Pilot trägt (bzw. wird es da einfach schwarz?). Damit lässt sich glaube ich auch etwas Performance sparen, da der SIchtbereich kleiner ausfällt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
15 hours ago, razo+r said:

Teil des WWII Assets pack.

Bei mir wird das "WC" richtig dargestellt. Zu beachten: Es handelt sich hierbei nicht um ein klassisches ToiToi, sondern um folgendes: 

image.png

Falls dieses Gebäude nicht dargestellt wird, mal eine Reparatur von DCS durchführen lassen.

Dank Dir! Dann liegt bei mir ein Fehler vor, da das WC-Gebäude nicht dargestellt wird 😪

Posted (edited)
23 hours ago, Jandar said:

Das bezieht sich auf das auf dem Monitor gespiegelte Bild deiner VR Brille. 

Mask enabled sieht (am Monitor) dann so aus:

20210707000224_1.jpg

Mit "Mask disabled" wird  der Maskenrand ausgeblendet und die Spiegelung auf dem Monitor als Vollbild dargestellt wird. Auf das Bild durch die VR Brille hat das keinen Einfluss. Ob das die Performance beeinflusst, kann ich nicht sagen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

und welchen Effekt hat

VR-Spiegeloptionen: DCS-Auflösung nutzen

Diese Option legt fest, welche Auflösung für das Spiegelbild auf dem Monitor verwendet werden soll. Hat ebenfalls keinen Einfluss auf das eigentliche VR-Bild.

Sichtquelle spiegeln: links rechts beide

Hier legst Du fest, von welcher Linse das Bild auf den Monitor gespiegelt werden soll.

Auf Dreicke reduzieren

Keine Ahnung, mit der Option habe ich noch nie rumgespielt. Kann aber bestimmt jmd anderes beantworten.

Edited by VpR81
  • Like 2

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Posted
vor 1 Stunde schrieb VpR81:

Auf das Bild durch die VR Brille hat das keinen Einfluss.

Doch doch. Abhängig von Größe der Maske und Abstand der Augen zu den Displays ist die VR Mask durchaus auch im HMD sichtbar.

• Like 1
Posted
3 hours ago, Gizmo03 said:

Doch doch. Abhängig von Größe der Maske und Abstand der Augen zu den Displays ist die VR Mask durchaus auch im HMD sichtbar.

Tatsächlich? Dann zieh ich die Aussage zurück, bzw. korrigiere sie. Bei einem Wert von 0.42 kann ich, unabhängig vom Abstand der Augen zu den Linsen, keinen Unterschied im HMD feststellen. Wenn man sie im HMD sieht, hat es vermutlich auch einen gewissen Effekt auf die Performance...

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Posted
vor 7 Minuten schrieb VpR81:

Tatsächlich? Dann zieh ich die Aussage zurück, bzw. korrigiere sie. Bei einem Wert von 0.42 kann ich, unabhängig vom Abstand der Augen zu den Linsen, keinen Unterschied im HMD feststellen. Wenn man sie im HMD sieht, hat es vermutlich auch einen gewissen Effekt auf die Performance...

Wurde die Maske nicht genau deswegen eingeführt?
Bei mir liegt es aber vermutlich daran, dass das Polster meiner VR Brille kaputt ist, ich es ab gemacht habe und deshalb näher an den Linsen dran bin.
Darum muss ich nach jedem Update die editierte .lua Datei wieder rüberkopieren, weil diese Maske halt im HMD sichtbar ist und extrem stört.
Gibt es die Option HMD Mask enable erst seit kurzem, oder ist da was an mir vorbei gegangen? Weil wenn "enable" eine Option ist, muss ja auch disable gehen, was natürlich sehr erfreulich wäre. Dann bräuchte ich nicht jedes mal kopieren. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass man die Größe einstellen kann - komplett deaktivieren ging nur mit editieren der entsprechenden Datei.

Posted (edited)
42 minutes ago, Gizmo03 said:

Wurde die Maske nicht genau deswegen eingeführt?
Bei mir liegt es aber vermutlich daran, dass das Polster meiner VR Brille kaputt ist, ich es ab gemacht habe und deshalb näher an den Linsen dran bin.
Darum muss ich nach jedem Update die editierte .lua Datei wieder rüberkopieren, weil diese Maske halt im HMD sichtbar ist und extrem stört.
Gibt es die Option HMD Mask enable erst seit kurzem, oder ist da was an mir vorbei gegangen? Weil wenn "enable" eine Option ist, muss ja auch disable gehen, was natürlich sehr erfreulich wäre. Dann bräuchte ich nicht jedes mal kopieren. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass man die Größe einstellen kann - komplett deaktivieren ging nur mit editieren der entsprechenden Datei.

Warum die eingeführt wurde weiß ich nicht. Ich habe die Maske erst vor ein paar Wochen abgeschaltet, als mir die Option aufgefallen ist und ich wissen wollte was sie bewirkt. Da ich im HMD und bezüglich Performance keinen Unterschied feststellen konnte, hab ich sie abgeschaltet gelassen. Seit wann es die Option gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. 

edit: Wie spielt man denn ohne Polsterung im HMD? Ist das nicht ein bisschen unbequem?🤔

Edited by VpR81

Posted
vor 43 Minuten schrieb VpR81:

Warum die eingeführt wurde weiß ich nicht.

Ich dachte zumindest, es wäre dafür gedacht. Je weniger vom Bild berechnet werden muss, desto besser sollte es doch eingentlich laufen?
Aber ich muss auch sagen, dass ich persönlich ebenfalls keinen Unterschied feststellen konnte.

vor 45 Minuten schrieb VpR81:

Ich habe die Maske erst vor ein paar Wochen abgeschaltet, als mir die Option aufgefallen ist und ich wissen wollte was sie bewirkt.

Na dann muss ich unbedingt nochmal nachschauen. Das wäre ja prim und auch tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen 😉
Auf jedenfall ein super Hinweis. Danke dafür :thumbup:

vor 46 Minuten schrieb VpR81:

edit: Wie spielt man denn ohne Polsterung im HMD? Ist das nicht ein bisschen unbequem?🤔

Also: I7 6700 (kein K), 32GB DDR4 und eine GTX1070 (kein TI). Da läuft nichts anderes als die gute alte OR CV1 und die ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Seit Jahren will ich aufrüsten und eine neue Brille kaufen, damit es endlich mal vernünftig in guter (Bild)Qualität läuft. Ich mach's aber einfach nicht.
Und ja: meine Armut kotzt mich selbst auch an :blink:😂
Es geht aber tatsächlich. Vom Tragekomfort ist das fast kein Unterschied - es ist auch nicht das komplette Polster, sondern nur eine Lage, die sich mit der Zeit gelöst hat und dann hab' ich sie irgendwann entfernt. Die Klettverschlüsse an den "Riemen" halten auch nicht mehr so sehr und die Kopfhörer der Rift sind mittlerweile auch schon kaputt. Jetzt trage ich zusätzlich zur VR Brille auch noch ein Headset - ich bin froh, dass ich mir selbst nicht beim spielen zuschauen muss. Ich denke, das sieht ziemlich bescheuert aus.
Und jetzt mal ehrlich: Würdest Du auch nur einen Cent in ein so antikes System stecken (um z.B. das Polster - sofern man es noch irgendwo bekommt - zu tauschen)?? 😂
Mir fehlt im Moment (oder schon etwas länger) eh die Zeit, regelmässig und ausgiebig zu spielen.
Naja - und wenn es dann irgendwann mal soweit ist, dass ich mir einen neuen Rechner mit einer 4080TI oder gar 4090 plus neuer VR Brille (sagen wir einer G2) gönne, dann kann ich zumindest mal von einem "gigantischen Gamechanger" sprechen 😂
Die Vorfreude darauf hält mich über Wasser 😉

• Like 1
Posted
14 hours ago, Gizmo03 said:

Ich dachte zumindest, es wäre dafür gedacht. Je weniger vom Bild berechnet werden muss, desto besser sollte es doch eingentlich laufen?
Aber ich muss auch sagen, dass ich persönlich ebenfalls keinen Unterschied feststellen konnte.

Macht Sinn. Aber Wie gesagt, ich konnte ebenfalls keinen Unterschied feststellen.

Auf jedenfall ein super Hinweis. Danke dafür :thumbup:

Gerne.

Und jetzt mal ehrlich: Würdest Du auch nur einen Cent in ein so antikes System stecken (um z.B. das Polster - sofern man es noch irgendwo bekommt - zu tauschen)?? 😂

Kommt drauf an wie lange ich noch damit plane, aber in den Rechner selbst eher nicht. Aber vllt. gibts ja einen Sohnemann oder Bekannten der das HMD weiter nutzen würde wenn es soweit ist. Dann könnte man sich zumindest die Polsterung überlegen 🙂

Posted

Ich hab Basiskenntnisse im ME und steh grad aufm Schlauch… also:

Fahrzeugkolonne mit Wegstrecke von A nach B soll erst losfahren, wenn Spielerflugzeug in Zone ankommt / oder alternativ mit „später Aktivierung“ losfahren bei Spielerankunft.

Geht das mit zwei, drei Triggern, oder was muss man alles machen? Gerne auch nur Stichpunkte als Hilfestellung. Danke im Voraus!

Posted
vor 17 Minuten schrieb Maltschik:

Fahrzeugkolonne mit Wegstrecke von A nach B soll erst losfahren, wenn Spielerflugzeug in Zone ankommt / oder alternativ mit „später Aktivierung“ losfahren bei Spielerankunft.

Geht das mit zwei, drei Triggern, oder was muss man alles machen? Gerne auch nur Stichpunkte als Hilfestellung. Danke im Voraus!

Eigentlich hast du in deiner Beschreibung schon alles genannt.

1. Fahrzeugkolonne setzen, einen Weg vorgeben und dann den Haken bei späte Aktivierung setzen.

2. Triggerzone setzen und dann den Trigger Einheit ist in Zone mit dem Kommando Gruppe Aktivieren. Und das soll dann dein Konvoi sein.

• Thanks 1
Posted
14 minutes ago, Maltschik said:

Eine Möglichkeit (gibt sicherlich noch mehr, und bestimmt geht es noch etwas einfacher, aber so sollte es funktionieren):

Erstmal die Fahrzeuge stilllegen (5 Sekunden nach Missionsstart)
Trigger -> ONCE -> TIME MORE (5) -> GROUP AI OFF (Fahrzeuggruppe)

Und dann aktivieren:
Trigger -> ONCE -> PART OF GROUP IN ZONE(Spielergruppe, Zone Fahrzeuge starten) -> GROUP AI ON (Fahrzeuggruppe)

(Bin grad nicht am PC, eventuell heißen die Trigger ein wenig anders, aber so in dem Dreh sollte es grob passen 😉 )

• Thanks 1
Posted (edited)
25 minutes ago, Maltschik said:

Alles schon gesagt, aber hier mal eine Beispiel-miz. Ein Bild sagt mehr als xx Wörter. Beispiel mit zwei Fahrzeugen

später start.miz

Edited by ex81
  • Like 1
  • Thanks 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted
1 hour ago, buur said:

Eigentlich hast du in deiner Beschreibung schon alles genannt.

1. Fahrzeugkolonne setzen, einen Weg vorgeben und dann den Haken bei späte Aktivierung setzen.

2. Triggerzone setzen und dann den Trigger Einheit ist in Zone mit dem Kommando Gruppe Aktivieren. Und das soll dann dein Konvoi sein.

1 hour ago, Yurgon said:

Eine Möglichkeit (gibt sicherlich noch mehr, und bestimmt geht es noch etwas einfacher, aber so sollte es funktionieren):

Erstmal die Fahrzeuge stilllegen (5 Sekunden nach Missionsstart)
Trigger -> ONCE -> TIME MORE (5) -> GROUP AI OFF (Fahrzeuggruppe)

Und dann aktivieren:
Trigger -> ONCE -> PART OF GROUP IN ZONE(Spielergruppe, Zone Fahrzeuge starten) -> GROUP AI ON (Fahrzeuggruppe)

(Bin grad nicht am PC, eventuell heißen die Trigger ein wenig anders, aber so in dem Dreh sollte es grob passen 😉 )

1 hour ago, ex81 said:

Alles schon gesagt, aber hier mal eine Beispiel-miz. Ein Bild sagt mehr als xx Wörter. Beispiel mit zwei Fahrzeugen

später start.miz 6.85 kB · 0 downloads

Grandios! Danke euch. Die Beispiel-miz. lad ich mir runter, so ist der Lerneffekt am einfachsten.

Und was "Gruppe aktivieren" bedeutet, wußte ich überhaupt nicht. Kein Wunder, daß ich feststeckte. Kann nur aufwärts gehen 🙂

Posted

Mir wird der contros indicator in der Mi-24 nicht mehr angezeigt. Im Huey klappt es wunderbar. Ich habe keine Ahnung wieso. Hat einer eine Idee was ich verstellt haben könnte?

Posted

Ist mir gerade aufgefallen  "“PULL & PUSH” Thrustmaster Warthog Hotas Gashebel System mit abschaltbarem Nachbrenner"

Ich habe dieses HOTAS schon ne Weile, aber was das bedeuten soll, kann ich mir gerade nicht erklären.

Gashebel zurück, dann kommt eine auch herausnehmbare Sperre, die man überbrücken kann, wenn mad den/die Hebel hoch zieht (von Idle auf aus sozusagen).

Was, wie oder wo ist das abschaltbare System für den Nachbrenner ???

Gruß und danke

Andi

Posted

Ist das nicht einfach Werbesprech für das was du schon geschrieben hast? Die herausnehmbare Sperre? Kommt halt immer darauf an wie man es verpackt 🙂

Posted

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden 🙂

du kannst den Detent im WT Throttle drehen, dann musst du bevor du in den Nachbrenner kommen kannst die Schubhebel kurz anheben und kannst erst dann in den AB.

Du musst dazu nur die beiden Schrauben zwischen den Throllte hebeln lösen, die die "Verkleidung" halten. dann kannst du das Detent raus nehmen und um 180 Grad drehen. Es gibt dazu bestimmt Youtube Videos 🙂

Posted
vor 12 Minuten schrieb Grennymaster:

du kannst den Detent im WT Throttle drehen, dann musst du bevor du in den Nachbrenner kommen kannst die Schubhebel kurz anheben und kannst erst dann in den AB.

Du musst dazu nur die beiden Schrauben zwischen den Throllte hebeln lösen, die die "Verkleidung" halten. dann kannst du das Detent raus nehmen und um 180 Grad drehen. Es gibt dazu bestimmt Youtube Videos 🙂

Nein ....  Afterburner aktiviert sich normalerweise wenn du den Schubhebel nach vorne schiebst, ab einer bestimmten Position.

Wenn ich den selbigen nach hinten ziehe, dann lande ich bei Idle und wenn ich den Hebel dann hochziehe und dann sie Sperre überwunden habe, dann wird aus Idle  >> Off.

Diese Sperre kann man ausbauen, so dann man dort keine Sperre hat, wenn man es so haben möchte.

Afterburner aktivieren kann aber nicht hinter der Position Idle finden, sondern eher in der entgegengesetzten Position. Dort allerdings kenne ich bis dato noch nichts, was man da aktivieren oder deaktivieren könnte oder ich habe das nur noch nicht mitbekommen, was ja auch möglich wäre.

Posted (edited)
55 minutes ago, Grennymaster said:

Ganz genau. 😀

Hier wird gezeigt wie man den Afterburner Dezent aktivierst. 

https://youtu.be/aqqk0fWnFOo

Edited by Mik75
  • Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

Greets,

Michael

Posted
vor einer Stunde schrieb JG11Preusse:

Nein ....  Afterburner aktiviert sich normalerweise wenn du den Schubhebel nach vorne schiebst, ab einer bestimmten Position.

Wenn ich den selbigen nach hinten ziehe, dann lande ich bei Idle und wenn ich den Hebel dann hochziehe und dann sie Sperre überwunden habe, dann wird aus Idle  >> Off.

Diese Sperre kann man ausbauen, so dann man dort keine Sperre hat, wenn man es so haben möchte.

Afterburner aktivieren kann aber nicht hinter der Position Idle finden, sondern eher in der entgegengesetzten Position. Dort allerdings kenne ich bis dato noch nichts, was man da aktivieren oder deaktivieren könnte oder ich habe das nur noch nicht mitbekommen, was ja auch möglich wäre.

Bei der Hornet kann man den afterburner detent mit einem Button "simulieren" den muss man gedrückt halten um über den "Punkt" schieben zu können. Vlt geht das bei anderen Modulen auch.

Posted
vor 1 Stunde schrieb JG11Preusse:

genau das habe ich gemeint 🙂 du kannst das auch vorne so einstellen das es einen detent gibt .)

Posted
vor 53 Minuten schrieb Mik75:

Ganz genau. 😀

Hier wird gezeigt wie man den Afterburner Dezent aktivierst. 

https://youtu.be/aqqk0fWnFOo

@Grennymaster und Mik75

vielen Dank, hatte Grennymaster etwas falsch verstanden, aber durch deinen Link zu dem Video habe ich es dann doch begriffen.

Aber ich denke ich werde das nicht umstellen, denn auch wenn der WT Throttle doch etwas wiegt, würde ich das Teil aus der Spur Hebeln, wenn ich den/die Thrust Hebel hochziehen müsste.

Ich habe mal gesehen, dass jemand mit einem 3d Drucker für die Option Idle/off etwas ausgedruckt hatte, was genau passt und dann kann man das ganze sozusagen einfach überdrücken, ohne den/die Hebel anheben zu müssen.

Eventuell gibt es das ja auch für die Afterburner Variante. 

Habe im Keller zwar einen 3d Drucker stehen, aber der steht da schon so lange, da müsste ich mich erst einmal wieder einlesen.

Vielleicht bietet ja jemand so etwas an.

Gruß und danke euch

Andi

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...