Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted
vor 17 Stunden schrieb Badbone58:

Hallo,

mal 'ne Frage an die Runde, wie kann ich mein Kniebord so verschieben wie ich es gerne hätte, nämlich links oben. Habe Winwing Mfd's und ein teil des Kniebords ist im rechten Mfd zu sehen und der andere auf meinem Bildschirm.

Du kannst den initialen Wert auch in der Datei hier editieren, dann musst du das nicht jedes mal neu machen.
D:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World OpenBeta\Scripts\Aircrafts\_Common\Cockpit\ViewportHandling.lua

Zeile 28 und 29 kannst du die Koordinaten der oberen linken Ecke angeben. bei mir ist 30 und 40 knapp oben Links in der Ecke auf dem Hauptbildschirm.

local default_y      = 30 --h - default_height
	local default_x      = 40 --w - default_width - x0

Das muss man allerdings nach jedem Update einmal neu eintragen.

• Thanks 3
Posted

Nabend zusammen. Ich wollte jetzt seit mehr als einem dreiviertlen Jahr mal wieder die F-16 fliegen. Seitdem sind bestimmt 2 Patches vergangen. Wenn ich die Mission lade lande ich immer in einem total verwaschenen Cockpit. Alles total unklar. An welcher Einstellung könnte das liegen ? Habe schon probiert alles auf "Low" zurück zu setzen, aber die Cockpitansicht bleibt verwaschen. 

Bild_2024-07-27_000026708.png

Posted

Hallo,

eine Frage: Ist bekannt warum man von Rakuzard nichts mehr auf youtube sieht & hört? Ich habe seine Videos immer sehr geschätzt & frage mich warum man schon seit Monaten nichts mehr von ihm hört. Finde ich sehr schade.

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted
vor 51 Minuten schrieb kotor633:

Hallo,

eine Frage: Ist bekannt warum man von Rakuzard nichts mehr auf youtube sieht & hört? Ich habe seine Videos immer sehr geschätzt & frage mich warum man schon seit Monaten nichts mehr von ihm hört. Finde ich sehr schade.

Scheinbar ist sehr Privat sehr beschäftigt, mehr als Antwort habe ich bis jetzt auch nicht erhalten. 
Hätte eigentlich immer gehofft das von Rakuzard mal eine Meldung kommen wird, da die Community um ihn herum doch sehr gross ist und die plötzliche Stille um ihn ist schon sehr schade und somit alle im ungewissen zu lassen.

• Like 5

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted
vor 8 Stunden schrieb Gladius:

Scheinbar ist sehr Privat sehr beschäftigt, mehr als Antwort habe ich bis jetzt auch nicht erhalten. 
Hätte eigentlich immer gehofft das von Rakuzard mal eine Meldung kommen wird, da die Community um ihn herum doch sehr gross ist und die plötzliche Stille um ihn ist schon sehr schade und somit alle im ungewissen zu lassen.

Thx

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted (edited)

Die Frage hatte ich auch schon einige male im Kopf, aber bisher nicht gestellt. Schade, aber hoffentlich ist alles ok bei ihm. Er hätte einiges nachzuholen 😉 

Edited by Kittie
Posted
On 7/27/2024 at 12:01 AM, screen_co said:

Nabend zusammen. Ich wollte jetzt seit mehr als einem dreiviertlen Jahr mal wieder die F-16 fliegen. Seitdem sind bestimmt 2 Patches vergangen. Wenn ich die Mission lade lande ich immer in einem total verwaschenen Cockpit. Alles total unklar. An welcher Einstellung könnte das liegen ? Habe schon probiert alles auf "Low" zurück zu setzen, aber die Cockpitansicht bleibt verwaschen. 

Bild_2024-07-27_000026708.png

Hast du das Spiel im Singlethreading-Modus gestartet? Falls ja, starte es mal mit Multithreading und schau ob das Problem dann immernoch besteht.

• Like 1
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

@QuiGon Ja, im Singlethreading-Modus. Habe nochmal zwischen den Grafik Einstellungen niedrig, mittel und hoch hin und her geschaltet und jetzt funktioniert es wieder.

Keine Ahnung woran es gelegen hat.

Posted

Auch eine Frage: Kann man Instant Action Missionen selbst editieren ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted
24 minutes ago, razo+r said:

Ja. 

Toll, kleiner Tip wäre willkommen. Danke

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

Posted
Gerade eben schrieb ex81:

Im Mission Editor Menu Generator. Falls du Mods verwendest kann es muss aber nicht Fehlermeldung "invalid stoi argument" geben. 😉

Posted

Wird versucht. Danke

Posted
4 minutes ago, ex81 said:

Die IA Missionen sind im selben Format abgespeichert, wie die Missionen die Du selbst erstellst. Einfach nach dem Namen suchen (meistens im Modul unter Missions) und im Editor öffnen.

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
46 minutes ago, ex81 said:

Kann man Instant Action Missionen selbst editieren ?

Jain. Erstmal wo die zu finden sind: Standardmäßig ist das im DCS-Installationsverzeichnis

C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\{Modulname}\Missions\QuickStart

Den Pfad kann man im Missionseditor öffnen. Alles unterhalb von C:\Programme wird allerdings von Windows geschützt. Im Missionseditor wird das Speichern fehlschlagen (außer vielleicht wenn man DCS mit Administratorrechten ausführt, was man aber normalerweise nicht braucht und was man auch nicht tun sollte).

Aus meiner Sicht am einfachsten ist es, so eine Mission irgendwo nach Gespeicherte Spiele\DCS\Missionen zu kopieren und sie dort nach Belieben zu bearbeiten.

Jetzt könnte man die bearbeitete Datei im Windows Explorer wieder ins das DCS-Installationsverzeichnis zurückkopieren und die Windows-Abfrage abnicken, dass man wirklich in dem Verzeichnis eine Änderung vornehmen will, und dann läuft die geänderte Schnellstartmission aus dem entsprechenden Menü in DCS.

Aber: Beim nächsten DCS-Update wird DCS diese Datei vermutlich als geändert erkennen und wird sie durch das Original ersetzen.

Das bedeutet der einfachste Weg wäre meiner Meinung nach, einfach die Kopie aus Gespeicherte Spiele\DCS zu benutzen und diese Mission(en) nicht mehr aus dem Schnellstartmenü aufzurufen.

Posted (edited)
23 hours ago, Yurgon said:

Jain. Erstmal wo die zu finden sind: Standardmäßig ist das im DCS-Installationsverzeichnis

C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\{Modulname}\Missions\QuickStart

Danke. Dann mal los. Werd ich probieren. Hat auch geklappt. Instant Action Mission editiert. Hab jetzt genug AA Weapons.

Edited by ex81

Posted

Hi, 

ist es möglich generell Torpedos zu nutzen? Ich habe das bis jetzt nur bei der JU88 AI gesehen. Dachte mir das wäre mit dem Mosquito vielleicht möglich, aber anscheinend nicht. 

Posted
vor einer Stunde schrieb Melv428:

Hi, 

ist es möglich generell Torpedos zu nutzen? Ich habe das bis jetzt nur bei der JU88 AI gesehen. Dachte mir das wäre mit dem Mosquito vielleicht möglich, aber anscheinend nicht. 

Hallo Melv,

unsere Mosi ist ein anderes Modell und konnte in real auch keine Torpedos laden. 

Zur generellen Frage, nein Torpedos sind aktuell der AI vorbehalten.

• Like 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024

Terrain-Module: Alle

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Posted
vor 10 Stunden schrieb Shamir_Triad:

Hallo Melv,

unsere Mosi ist ein anderes Modell und konnte in real auch keine Torpedos laden. 

Zur generellen Frage, nein Torpedos sind aktuell der AI vorbehalten.

Ok danke! Dann bin ich mal gespannt ob das irgendwann mal kommt, stelle mir das ziemlich cool vor, später dann auch mal im Pazifik Szenario USA - Japan oder so. 

Posted

Moin Moin zusammen,

habe mal wieder eine kurze Frage.

wenn ich meine Eingabegeräte (Hotas Stick, Hotas Throttle & Button Box) an andere USB Anschlüsse am PC

anschließe, oder aber den genutzten USB Hub tauschen muss, bleiben die ganzen Belegungen vorhanden? 

Posted
vor 2 Stunden schrieb CarloVecchi:

Moin Moin zusammen,

wenn ich meine Eingabegeräte (Hotas Stick, Hotas Throttle & Button Box) an andere USB Anschlüsse am PC

anschließe, oder aber den genutzten USB Hub tauschen muss, bleiben die ganzen Belegungen vorhanden? 

Grüße Carlo,

solange du Windows dabei nicht neu installierst und er neue hashtags für die Eingabegeräte generiert wirst du nie Probleme haben. Ich empfehle aber generell für jedes Modul und jedes Gerät die Profile zu sichern, am besten in einer Cloud. 

• Like 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024

Terrain-Module: Alle

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Posted (edited)
2 hours ago, CarloVecchi said:

Moin Moin zusammen,

Moin, ich möchte noch anmerken:

Selbst wenn durch einen solchen oder anderen Wechsel der USB ID deiner Eingabegeräte deine Belegung in DCS mal "weg" sein sollte, sind noch alle Belegungen im Input Verzeichnis von DCS als Datei  da.

Um sie wieder nutzen zu können, muss man den Dateinamen mit der alten ID einfach umbenennen in einen mit der neuen ID.

(Die neue ID und den Dateinamen bekommt man indem man einfach eine beliebige Belegung des betreffenden Eingabegerätes abspeichert. Dadurch entsteht zusätzlich zur alten Belegungsdatei eine Neue.)

edit: ich erinner mich dunkel, dass es auch ne Datei für die Modifier für jedes Modul gibt bei der man entweder die ID's von Hand ändern muss, oder man erstellt die Modifier einfach schnell neu, wie gewohnt, in den DCS Control settings im Spiel. Die dunkle Erinnerung bezieht sich auf die erstgenannte Methode.

Edited by Tom Kazansky
  • Like 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...