Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted
Bei mir hat er den Sicherheitsbereich nur machmal vergessen. Meist nach einem Software-Update.

Ändern sich bei dir im Raum vielleicht ständig die Lichtverhältnisse? Oder ist es generell zu dunkel? Dann passiert das auch oft. Oder hast du eine spiegelde Fläche im Raum?

Das Dilemma haben wir alle. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Bei mir ist es klar die Immersion, daher beleibe ich bei VR.

Lichtverhältnisse ?

Ich sitze im Keller und ja, manchmal habe ich 2 Röhren und manchmal habe ich 4 Röhren unter der Decke an ...

Muss ich mal ausprobieren !

ich bleibe wohl bei 2D, gebe mir aber ab und zu eine Bauch-Kick :)

Mir ist tatsächlich ein scharfes Bild wichtiger, wobei ich bei 3D auch im Kino ein Problem habe:

Der 3D-Effekt ist bei mir nach ca. 10-20 Minuten verschwunden :(

too much ...

Posted

Hallo, besitzt hier irgendwer zufällig PointCtrl, und kann mir mal berichten, wie lange sein Päckchen auf Reisen war? Irgendwie ist das Tracking der US Post fürn A***. Da tut sich seit der Einlieferung vor xx Tagen rein gar nix :(

Posted (edited)
Hallo, besitzt hier irgendwer zufällig PointCtrl, und kann mir mal berichten, wie lange sein Päckchen auf Reisen war? Irgendwie ist das Tracking der US Post fürn A***. Da tut sich seit der Einlieferung vor xx Tagen rein gar nix :(
Kannst dich ja an die Kollegen vom Zoll wenden. Wird wahrscheinlich da hängen ;-)

Es hängt meistens bei denen fest, wenn die das Paket öffnen. Dann vergehen gerne mal ein paar Tage bevor es weiter geht.

Wenn du Pech hast und es da Unklarheiten gibt, dann bekommst auch erst Post von denen. Ist leider immer die Gefahr bei Paketen die über den Zoll laufen.

Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted
Okay, kein Problem ... Danke :thumbup:

Nächste Problem,was mich jetzt langsam anfängt zu nerven !!

Jedes mal nach dem Hochfahren meines PC's muss ich meinen Sicherheitsbereich neu festlegen.

Ich habe ihn auch festgelegt, aber da steht nun mein Cockpit mitten drin ...

Weder Festlegung eines Bereichs noch das Ignorieren will sich die Software merken ...

Ich sitze IMMER, ich brauche keinen Sicherheitsbereich !!!

Wie kann ich das nachhaltig speichern lassen ?

Ja, das tritt bei mir auch konstant seit dem letzten Oculus-Update auf. Echt supernervig. Egal, ob ich vorher für genügend Licht Sorge, sitze, stehe, oder den Bereich vorher frei räume, JEDES MAL kommt nach dem Starten von Oculus Home und dem Aufsetzen der Brille diese verdammte Aufforderung "den Spielbereich neu einzurichten". Wäre auch sehr dankbar, wenn jemand da ne Lösung für hätte, wie und ob man das mal permanent abstellen kann.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Posted
Ja, das tritt bei mir auch konstant seit dem letzten Oculus-Update auf. Echt supernervig. Egal, ob ich vorher für genügend Licht Sorge, sitze, stehe, oder den Bereich vorher frei räume, JEDES MAL kommt nach dem Starten von Oculus Home und dem Aufsetzen der Brille diese verdammte Aufforderung "den Spielbereich neu einzurichten". Wäre auch sehr dankbar, wenn jemand da ne Lösung für hätte, wie und ob man das mal permanent abstellen kann.

Das war auch schon mal ne Zeit lang ein Bug. Mir hat es damals geholfen die Beta zu aktivieren. Da war der Bug dann schon behoben.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted

Bei mir hat es 3 Wochen gebraucht. Der Verlauf war aber auch merkwürdig. Es sah aus, als wäre mein Pakete nach Kanada und wieder zurück in die USA gegangen und dann erst nach Deutschland. Aber es ist angekommen und das Warten hat sich gelohnt! :pilotfly:

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

Posted
Der Verlauf war aber auch merkwürdig.

Danke für die Info! Ja, beim Verlauf hat sich bis heute nix getan... Als wenn das Paket nicht existent ist. Aber das kenn ich schon seit Jahren aus China... 3 Wochen, top, dann könnte es schon bald soweit sein. :bounce:

Posted

Hau es mal hier rein.

Hatte mal überlegt mir für DCS und Renn-Sims ein Jetseat zu holen.

Jetzt gibt es ja bei Andres Shop zwei Versionen?! Gametrix und JetPad.

Kann mir da jemand kurz was zu sagen? Gametrix sieht schon deutlich wertiger aus aber ist nicht lieferbar. Mir schwiert da auch was im Kopf rum, dass ein Hersteller von diesen Pads da massive Lieferschwierigkeiten hatte?

Wie läuft das mit der Software? Brauche ich noch zusätzlich diese Lizenzen?

Besten Dank!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Meiner sieht so ähnlich aus wie die noch verfübare Matte.

Für DCS brauchst du keine weiteren Lizenzen.

Die Lizenz "SimShaker - Wings" brauchst du, wenn du die Matte auch bei Falcon BMS, War Thunder, AeroFly FS 2, IL-2 Great Battles und Condor 2 verwenden möchtest.

Für Renn-Sims mußt die die andere Lizenz dazu kaufen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Posted (edited)
Hau es mal hier rein.

Hatte mal überlegt mir für DCS und Renn-Sims ein Jetseat zu holen.

Jetzt gibt es ja bei Andres Shop zwei Versionen?! Gametrix und JetPad.

Kann mir da jemand kurz was zu sagen? Gametrix sieht schon deutlich wertiger aus aber ist nicht lieferbar. Mir schwiert da auch was im Kopf rum, dass ein Hersteller von diesen Pads da massive Lieferschwierigkeiten hatte?

Wie läuft das mit der Software? Brauche ich noch zusätzlich diese Lizenzen?

Besten Dank!

Alternativ hier schauen, ist sowas wie der Nachfolger vom Gametrix Jetseat:

https://eu.realteus.com/products/forcefeel?variant=19174652543045

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Alternativ hier schauen, ist sowas wie der Nachfolger vom Gametrix Jetseat:

https://eu.realteus.com/products/forcefeel?variant=19174652543045

Alternativ da mal überhaupt GAR NICHT schauen.

Bestellt am 12.09.2019.

Bislang nur vertröstende emails. (Allerdings 3 Monate davon gar kein Feedback

Im englischen Forum auch nachlesebar.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=203529&page=30

Btw.. das ist so ein Verein, dass die vermutlich noch nichtmal mitbekommen haben, dass ich durch meine Kreditkartenfirma das Geld zurückziehen lassen habe. Denn ich bekomme mails, welche sich auf eine baldige Lieferung beziehen.

Ich weiß shagrat, Du wirst dahingehend vermutlich auch wieder etwas Positives finden. Die Realität sieht aber doch anders aus.

Posted
Alternativ da mal überhaupt GAR NICHT schauen.

Bestellt am 12.09.2019.

Bislang nur vertröstende emails. (Allerdings 3 Monate davon gar kein Feedback

Im englischen Forum auch nachlesebar.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=203529&page=30

Btw.. das ist so ein Verein, dass die vermutlich noch nichtmal mitbekommen haben, dass ich durch meine Kreditkartenfirma das Geld zurückziehen lassen habe. Denn ich bekomme mails, welche sich auf eine baldige Lieferung beziehen.

Ich weiß shagrat, Du wirst dahingehend vermutlich auch wieder etwas Positives finden. Die Realität sieht aber doch anders aus.

Nope, das war mir nicht bewusst. Habe selber den Gametrix Jetseat. Deshalb war das für mich nicht interessant. Kriege halt nur die "Werbemails". Sah für mich so aus, als würden sie längst verkaufen/ausliefern.

Das klingt in der Tat nicht gut... :(

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Danke für den Hinweis @maxxstv und @shagrat für die Alternative. Aber:

Liest sich in der Tat leider sehr negativ.

Ich warte vllt. noch bissl ab ob sich das verbessert (oder die Leute die jetzt schon ein Jahr warten ihre Bestellung überhaupt erhalten).

Ansonsten muss ich mir überlegen ob ich das überhaupt brauche und ob ich auf das JetPad ausweiche :)

Posted
Danke für den Hinweis @maxxstv und @shagrat für die Alternative. Aber:

Liest sich in der Tat leider sehr negativ.

Ich warte vllt. noch bissl ab ob sich das verbessert (oder die Leute die jetzt schon ein Jahr warten ihre Bestellung überhaupt erhalten).

Ansonsten muss ich mir überlegen ob ich das überhaupt brauche und ob ich auf das JetPad ausweiche :)

Ein Bassshaker ist eine günstige Einstiegsdroge :lol:. War bei mir zumindest so, und jetzt entwickel ich den ganzen Kram :pilotfly:

Posted

VR Bedienung

Hallo zusammen,

Bin neu hier und Frage mich wie Ihr die Bedienung des Cockpits löst in VR.

Sucht Ihr blind die Maus, oder wie?

Ich habe noch kein VR, würde es mir aber unter Umständen gerne für DCS zulegen.

Wenn dann aber nur eine Oculus Rift S.

Mit freundlichen Grüßen

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted

Warum suchen? Meine Maus liegt immer am selben Ort :)

Das finden ist kein Problem. Du kannst dir auch links- und rechtsklick auf den Joystick legen und die Schalter mit dem Cursor "anvisieren" und damit bedienen.

Posted (edited)

Wie bediene ich den Cursor in VR? Mal ganz blöd gefragt ;)

Und kann einer der die Rift S nutzt, eventuell etwas zur Bildqualität sagen, bitte ?

Edited by derneuemann

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted
Wie bediene ich den Cursor in VR? Mal ganz blöd gefragt ;)

Und kann einer der die Rift S nutzt, eventuell etwas zur Bildqualität sagen, bitte ?

Ganz normal als ob du am Bildschirm sitzt. Du siehst den Cursor auch in VR. Der Mauszeiger ist quasi an dein Sichtfeld gekoppelt und du kannst dann Richtung Schalter schauen und mit der Maus dann auf die Schalter gehen. Ist eigentlich sehr intuitiv und funktioniert ganz gut. Mach dir da mal kein Kopf. Es gibt auch Alternativen wie PointCTRL aber die kosten halt extra.

Posted

Also ich hab inzwischen als Mouse Ersatz zum Rumclicken mein PointCtrl bekommen. :D

Nice, allerdings bisher nur bedingt im Einsatz, da ich mit der Werkseinstellung hantiere, die nur so ungefähr passt. Also ich geh mit der Hand schon mal grob in die Richtung wo der Schalter sitzen sollte.

Ich bin einfach zu blöd das Ding richtig zu kalibrieren, oder besser gesagt, mein Englisch ist so mies, dass ich in den Erklärbär Videos kein Wort verstehe und das Manual wirft auch mehr Fragezeichen auf, statt welche zu entfernen. Vllt. bin ich aber auch nur etwas überarbeitet und gerade nicht in der Lage, logische Zusammenhänge zu erfassen. xD

Na mal gucken, wird ja hoffentlich bald mal wieder ruhiger..

@kaltokri - bist Du da durchgestiegen?

Posted

Das Kalibieren finde ich sehr kompliziert. Mit der neuen Firmware ist es etwas besser. Ich hatte das Glück, dass Miles im Discord war und er alle Schritte mit mir durchgegangen ist. Allerdings brauchst dann auch etwas englisch. :)

Posted
Mit der neuen Firmware

Erstmal Dank für die flinke Antwort. :) Firmware muss ich mal gucken, sollte aber schon die neue sein. Na, ich muss mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. :book: Geschriebenes Wort verstehe ich ja eigentlich. ^^ Nur mit dem Hören, schwierig.. alles nur Brei.. Zunehmend auch bei deutschem Gebrabbel xD

Posted

Ja also, die Point ctrl sehen ja super aus. Das könnte wohl spaß machen.

Ist das immer noch so, das man sich auf eine Warteliste setzen lassen muss ? ;)

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted

Jupp - hab ca. 3Monate gewartet. Sollte jetzt aber etwas schneller gehen, da er paar Wochen Auswärts war. Die Army hat wohl Interesse an den Dingern gezeigt.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...