Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin von der F-16C zur F/A-18C gewechselt und bin begeistert. Allerdings fällt mir auf, das der Jet von alleine hochzieht. Flaps stehen auf AUTO. An der Joystickeinstellung kann es auch nicht liegen. Habe es schon kontrolliert.

Selbst gestartet bin ich nicht. Fliege meist Sofortmissionen oder freier Flug.

Wenn ich die F-16 fliege, ist alles ok. Echt komisch. Oder normal?

 

Beste Grüße

Die F18 sollte man beim Fliegen trimmen, bei der F16 regelt das soweit ich weiß mehr oder weniger der Bordcomputer.

 

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich bin von der F-16C zur F/A-18C gewechselt und bin begeistert. Allerdings fällt mir auf, das der Jet von alleine hochzieht. Flaps stehen auf AUTO. An der Joystickeinstellung kann es auch nicht liegen. Habe es schon kontrolliert.

Selbst gestartet bin ich nicht. Fliege meist Sofortmissionen oder freier Flug.

Wenn ich die F-16 fliege, ist alles ok. Echt komisch. Oder normal?

 

Beste Grüße

Hmm, unter welchen Umständen? Bei Start und Landung oder im normalen Flug? Im normalen Flug wäre das komisch. Bei mir trimmt die sich da automatisch :huh:

 

Die F18 sollte man beim Fliegen trimmen, bei der F16 regelt das soweit ich weiß mehr oder weniger der Bordcomputer.

Öhm, eigentlich sollte man die F-18 im normalen Flug auch nicht im Pitch trimmen, sondern nur im Roll. Außnahme sind Start und Landung, wenn die Flaps NICHT in AUTO-Position sind. Dann muss man die F-18 im Gegenteil zur F-16 auch manuell trimmen. Im normalen Flug jedoch nicht.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja ist echt komisch. Ich habe schon alle Schalter am Hotas-System hin und her bewegt, aber keine Besserung.

Nun fliege ich wieder die F-16. Da passt alles ;)

 

Habt Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

DCS # F/A-18C Hornet

Thrustmaster Warthog HOTAS # TM F/A-18C Stick # RealSimulator FSSB-R3 Lighting # HP Reverb VR

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich möchte mal hier eine Frage zwischenklemmen:

Nach fast vier Jahren DCS habe ich jetzt die F/A-18 geholt. Die Frage lautet:

Sind bei dem Download den ich jetzt gemacht habe alle bisherigen Updates enthalten ?

Bin ich also mit der Hornet auf dem neuesten Stand ?

 

Danke für euer Verständnis :helpsmilie:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich möchte mal hier eine Frage zwischenklemmen:

Nach fast vier Jahren DCS habe ich jetzt die F/A-18 geholt. Die Frage lautet:

Sind bei dem Download den ich jetzt gemacht habe alle bisherigen Updates enthalten ?

Bin ich also mit der Hornet auf dem neuesten Stand ?

 

Danke für euer Verständnis :helpsmilie:

Hallo ex81

 

Bei DCS ist es so: Es gibt zwei Versionen von DCS World, die Open Beta (OB) und die Stable. Die OB ist die stets die aktuellste und wenn du die Hornet in der OB fliegst, hast du immer die aktuellsten Features, dies ist aber gleichzeitig auch die Testversion und es können Bugs auftreten. Erst wenn die Features in der OB richtig funktionieren, gehen sie in die Stable Version über. Wenn es dir wichtig ist, stets die neusten Funktionen zu haben, nimm die OB, wenn dir ein möglichst stabiles DCS wichtig ist, dann die Stable.

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärungen. Dann ist alles klar. Habe OB letzte Version,

 

Echt nett von euch, auf meine Frage so ausführlich zu antworten. Hier wird einem geholfen !


Edited by ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärungen. Dann ist alles klar. Habe OB letzte Version,
Solange du über den Internen Updater updatest werden immer alle installierten Module upgedatet, so es Updates dafür gibt.

Beim ersten Install über den Modul Manager wird dann die zur aktuellsten (abhängig von Stable oder OB) gehörigen Dateien runtergeladen.

Nur bei Community Mods wie der A-4E oder MB-339 musst du selber auf deren Webseite nach neuen Versionen schauen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Solange du über den Internen Updater updatest werden immer alle installierten Module upgedatet, so es Updates dafür gibt.

Beim ersten Install über den Modul Manager wird dann die zur aktuellsten (abhängig von Stable oder OB) gehörigen Dateien runtergeladen.

Nur bei Community Mods wie der A-4E oder MB-339 musst du selber auf deren Webseite nach neuen Versionen schauen.

Interner Updater? :huh:

Ich kenne nur den externen der auf dem Desktop, außerhalb des Spiels läuft. Wie kann man das Spiel denn intern updaten?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

gameinterner updater.

ich (viele andere vermutlich auch) haben shagrat verstanden

Jepp, der der startet, wenn man den Link auf die DCSUpdater.exe im Verzeichnis BIN der DCS World Installation startet und nicht Steam nutzt, mit seinem eigenen (nicht in DCS World integrierten) Update-Mechanismus.

Wie Steam das handhabt, insbesondere mit der Beta, davon habe ich keine Ahnung... :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

gameinterner updater.

ich (viele andere vermutlich auch) haben shagrat verstanden

Meine Frage war zur Klarstellung für diejenigen gedacht, die nicht zu den "vielen anderen" gehören und von der Wortwahl evtl etwas verwirrt waren.

 

Wie Steam das handhabt, insbesondere mit der Beta, davon habe ich keine Ahnung... :dunno:

Wie bei anderen Steam-Spielen auch: Man hat eine Installation und kann bei dieser den Branch auswählen den man gerne hätte. Den kann man dann jederzeit wechseln.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

nachdem ich jetzt ne ganze Weile mit der F16 rumgeflogen bin, hab ich nach längerer Zeit mal wieder die F18 rausgeholt, und zur Auffrischung in Sachen BVR und Radar ein paar kleine Missionen gebastelt, und bin nun auf ein Problem gestossen, das vor über einem Jahr u.a. in diesem Thread aus dem englischen Forum ausführlich thematisiert wurde:

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=212480,

 

und bin da aber leider auch nicht schlauer geworden.

 

Es geht um das Phänomen, dass Ziele, die sich direkt vor mir befinden, einmal partout nicht vom Radar in RWS erfasst werden, bis ich "visual" bin, beim zweiten Versuch in genau der gleichen Situation tauchen die "Blips" dann ordnungsgemäss auf, ohne dass ich irgendwas anders gemacht hätte. "Notching" kann es doch eigentlich nicht sein, da sich die Ziele immer etwas über der Horizontlinie befinden von mir aus gesehen. In dem oben erwähnten Thread wurde das ja zum Teil ausgiebig diskutiert und zum Schluss damit begründet, es sei eben alles WIP, noch verbuggt usw. usf. woran liegt's also, das sollte doch in Sachen EA inzwischen angegangen sein, oder?

 

Fiel mir nur so krass auf jetzt, da das in der F16 ja vergleichsweise gut klappt, da tauchen Ziele in Reichweite zuverlässig auf dem Display auf. Bin da echt etwas ratlos, und irgendwelche Tutorials helfen mir da grad nicht so weiter.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dieses Problem höre ich jetzt zum erstem mal und ist mir selbst auch noch nicht (bewusst) begegnet :dunno:

 

Wie fliegen die Ziele denn? Fliegen die in der selben Richtung wie du vor dir her? Falls dem so ist und sie auch noch mit der selben Geschwindigkeit fliegen, kann es sein, dass sie im Doppler-Filter landen, wobei ich nicht weiß ob der bei der F/A-18 in der Form überhaupt vorhanden ist. Bei der F-14 wäre dem jedenfalls so.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dieses Problem höre ich jetzt zum erstem mal und ist mir selbst auch noch nicht (bewusst) begegnet :dunno:

 

Wie fliegen die Ziele denn? Fliegen die in der selben Richtung wie du vor dir her? Falls dem so ist und sie auch noch mit der selben Geschwindigkeit fliegen, kann es sein, dass sie im Doppler-Filter landen, wobei ich nicht weiß ob der bei der F/A-18 in der Form überhaupt vorhanden ist. Bei der F-14 wäre dem jedenfalls so.

 

Nee. Entweder die kommen direkt auf mich zu, oder aus ca. 10 Uhr direkt vor meiner Nase sozusagen von links nach rechts. Manchmal wie gesagt aufm Radar als "Rechtecke" wie erwartet, manchmal wird einfach nix erfasst, bis ich sie sichtbar direkt vor mir habe, obwohl dieselbe Situation. Versteh das einfach nicht. Master Arm ist on, AA mode, Aim ausgewählt, was übersehe ich da bloß?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Nee. Entweder die kommen direkt auf mich zu, oder aus ca. 10 Uhr direkt vor meiner Nase sozusagen von links nach rechts. Manchmal wie gesagt aufm Radar als "Rechtecke" wie erwartet, manchmal wird einfach nix erfasst, bis ich sie sichtbar direkt vor mir habe, obwohl dieselbe Situation. Versteh das einfach nicht. Master Arm ist on, AA mode, Aim ausgewählt, was übersehe ich da bloß?

Master Arm, AA mode und AIM sind dagfür alle irrelevant und können auch aus bleiben. Macht keinen Unterschied. Das Radar funktioniert auch ohne diese. Warum die Kontakte bei dir nicht auftauchen weiß ich aber auch nicht. Eventuell falsche Parameter eingestellt (Radar-Azimuth und Scan-Bars).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage war zur Klarstellung für diejenigen gedacht, die nicht zu den "vielen anderen" gehören und von der Wortwahl evtl etwas verwirrt waren.

 

 

Wie bei anderen Steam-Spielen auch: Man hat eine Installation und kann bei dieser den Branch auswählen den man gerne hätte. Den kann man dann jederzeit wechseln.

Meine Bemerkung bezog sich auf den Steam-Updater, also der Mechanismus der die Spiele im Steam-Repository überwacht und Updated. Soweit ich gelesen habe, macht Steam das mit einer eigenen Datenbank/Versionierung und nutzt auch eigene Quellserver. Daher keine Ahnung, ob z.B. Kommandozeilen-Optionen, Repair, Rollbacks etc. hier funktionieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

mal wieder zurück zur F-18 ....

 

TGP und GBU-12

 

 

1.)

ich greife stehende Panzer auf dem Testflugplatz im Kaukasus an ...

 

TGP positionieren, Ziel erfassen ...

GBU-12 im AUTO Modus abwerfen, Laser an, Ziel zerstört ...

 

2.)

ich greife fahrende Panzer in Kobuletti an

 

dasselbe wie oben, nur dass das TGP das fahrende Ziel verfolgt ...

Im AUTO-Modus fallen die Bomben aber in die Wallachei :(

 

Vermutung: Ziel bleibt fest im Gelände und der AUTO-Modus kann somit das Ziel nicht verfolgen ... obwohl das Kästchen im TGP dem Panzer folgt ....

 

Gibt es da einen besonderen Trick ?

Oder muss ich die GBU-12 im CCIP Modus auf fahrende Ziele abwerfen ?

Normalerweise will ich aber gar nicht so tief runter :(

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

mal wieder zurück zur F-18 ....

 

TGP und GBU-12

 

 

1.)

ich greife stehende Panzer auf dem Testflugplatz im Kaukasus an ...

 

TGP positionieren, Ziel erfassen ...

GBU-12 im AUTO Modus abwerfen, Laser an, Ziel zerstört ...

 

2.)

ich greife fahrende Panzer in Kobuletti an

 

dasselbe wie oben, nur dass das TGP das fahrende Ziel verfolgt ...

Im AUTO-Modus fallen die Bomben aber in die Wallachei :(

 

Vermutung: Ziel bleibt fest im Gelände und der AUTO-Modus kann somit das Ziel nicht verfolgen ... obwohl das Kästchen im TGP dem Panzer folgt ....

 

Gibt es da einen besonderen Trick ?

Oder muss ich die GBU-12 im CCIP Modus auf fahrende Ziele abwerfen ?

Normalerweise will ich aber gar nicht so tief runter :(

Du musst den Zielpunkt für den AUTO-Modus immer manuell durch TDC depress designieren, damit der AUTO-Modus dich dann in die entsprechende Abwurfposition leitet. Bei einem fahrenden Ziel ist das natürlich etwas problematisch, da bei Erreichen des Abwurfpunktes das Ziel sich natürlich nicht mehr mehr am zuvor designierten Zielpunkt befindet. Du müsstest also praktisch das Ziel mindestens zweimal designieren. Einmal aus gewisser Distanz um dem AUTO-Modus einen initialen Zielpunkt zu geben zu dem es dich dann in die entsprechende Abwurfposition leitet und dann kurz vor Erreichen dieser müsstest du das Ziel auf seiner inzwischen veränderten Position nochmals designieren um dann für den Abwurf eine möglichst aktuelle Zielposition zu haben.

Alternativ kannst du die finale Zielposition auch einfach im Vorhinein grob geschäzt in Fahrtrichtung vor dem Ziel designieren und musst dann kurz vor Abwurf nicht nochmal neu designieren. Bei LGBs muss die Zielposition ja nicht exakt sein. Das geht natürlich nur wenn das Ziel stur geradeaus fährt.

 

Kurz gesagt: Die Zielposition aktualisiert sich nicht automatisch, auch dann nicht wenn du der TGP im POINT-Modus das Ziel automatisch mitverfolgt. Du musst immer manuell eine Zielposition mit TDC depress designieren.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Genau so macht es Sinn !!

 

Danke für die Erklärung :thumbup:

 

Ich habs mir fast gedacht, da ich sehr früh das Ziel aufgeschaltet hatte ...

Dass sich der TGT-WP nicht mit bewegt, hatte ich irgendwie nicht bemerkt und dann kann die LGB den Laser auch nicht mehr finden !

 

Werde ich heute Abend gleich nochmal ausprobieren ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

QuiGon, dein Tipp war gut ... :thumbup:

 

erst mal grob einen TGT-WP setzen, dann per TGP verfolgen und immer mal wieder Target aktualisieren ...

 

Dann klappts auch mit GBU-12 auf fahrende Panzer ...

Dumm nur, dass die danach alle stehen bleiben und man sie locker picken kann :D

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bin se schon lange nicht mehr geflogen, aber muss (müsste) man diesen Workaround so auch bei der A-10 anwenden?
Die A-10 hat keinen Autopiloten der einen WP anfliegen kann...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...