Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts

DCS scheint inzwischen so komplex das es kaum noch vernünftig zu programmieren ist.

Ein Bug raus, zwei neue rein.

Ich für meinen Teil, der sowieso 99% Singleplayer ist, lasse die Beta nun links liegen.

Wie seht ihr das denn?

Wär es nicht sinnvoller wenn das Spiel, statt alle zwei-drei Wochen, nur einmal in 6 Monaten gepatcht werden würde, dafür aber richtig?

Dafür ist ja die Stable da, die auch entsprechend weniger häufig geupdated wird. 6 Monate halte ich allerdings für viel zu übertrieben, wobei zwischen letztem und vorletztem Stable-Update ja sogar 5 Monate lagen. Also wer stabilität will sollte dementsprechend auch die Stable nutzen, denn dazu ist sie da.

 

Ich persönlich will lieber das Neuste haben und nutze daher die Beta. Da die aktuelle Beta mit diesen gravierenden Fehlern für mich inaktzeptabel ist habe ich einfach wieder zur Beta von letzter Woche zurückgepatcht und gut ist. Da das problemlos möglich ist und einfach von der Hand geht find ich das alles nicht allzu tragisch, auch wenns natürlich ärgerlich ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Gott sei dank auch noch nicht zur aktuellen Version gepatcht.

Nur ich frag mal vorsichtig: Wie kann es sein, dass diese gravierenden Fehler ("kaputtes" Radar der Hornet oder fehlendes Schadensmodell) den Testern nicht auffallen???

Kleinere Bugs verzeiht jeder, ist nun mal ne Beta, aber sowas Gravierendes....hmmm....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Gott sei dank auch noch nicht zur aktuellen Version gepatcht.

Nur ich frag mal vorsichtig: Wie kann es sein, dass diese gravierenden Fehler ("kaputtes" Radar der Hornet oder fehlendes Schadensmodell) den Testern nicht auffallen???

Kleinere Bugs verzeiht jeder, ist nun mal ne Beta, aber sowas Gravierendes....hmmm....

Nineline hat bestätigt das ED da leider gravierende Fehler gemacht hat:

 

Der aktuelle Patch wurde ausgerollt ohne das er vorher an die Closed-Beta-Tester gegeben wurde.

 

Der Patch letzte Woche wurde nicht ausgiebig getestet weil ED die Tester angewiesen hat, sich nur auf die P-47 und Channel-Map zu konzentrieren.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Bei allem Verständnis für eure Kritik und Enttäuschung, denkt bitte auch daran, es handelt sich um eine Beta Version von DCS, da ist es klar und normal dass solche Fehler passieren können.

 

Yup, aber der Punkt ist einfach, dass ED eine fehlerhafte und performancemäßig schwache OB in die stable gepatcht hat, weil viele hier rumgeraunzt haben, dass die stable vernachlässigt wurde. Nun sind beide Versionen mehr oder weniger nicht richtig nutzbar! Viele user haben ED gewarnt:

Bitte tastet die stable nicht an, solange die OB so gravierende Bugs hat. Und trotzdem wurde gepatched.

 

Ich hab mich hier jetzt wirklich ein Jahr ruhig verhalten und war geduldig. Aber langsam hat meine Geduld ein Ende. Anstatt EA Module fertig zu machen, werden neue EA Module am laufenden Band veröffentlicht, die Performance in VR geht selbst mit top Hardware den Bach runter und die Bugs von der Beta landen in der stable......

 

EA ist halt eine gelungene Ausrede um Bugs rechtzufertigen. Viele von den modernen Jet Modulen von ED sind nicht aus dem EA raus wenn ich richtig geschaut habe. Die A-10C und die F-5, liege ich da richtig? Alles andere ist EA oder von Drittanbietern.

SYS: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi || Ryzen 5900x || Gainward RTX4090 || 2x16 Gb Crucial Ballistix RGB 3200@3800 || XPG Core Reactor 850 Watt PSU || Kingston Fury 2 TB NVME SSD || WD SN850 1TB NVME || 1 x 500 GB Crucial MX300 SATA SSD || 2 x HDD 3TB || Thrustmaster F-16 & F-18 Stick on Virpil War BRD Bases || WinWing Orion2 F-16EX Viper Throttle Combo || WinWing Orion2 F/A-18 Hornet Throttle Combo (With Finger Lift) || WinWing Takeoff Panel II MFG Crosswind Pedals w. Damper || 3 x Thrustmaster Cougar MFD || Multipurpose UFC ||  Wheel Stand Pro II

 VR: HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Hmm ja klasse.....nichts ahnend das Update mitgemacht....will meine Kampagne weiter fliegen "Piercing Fury" und freu mich das die Warntaffeln in der A10 wieder zu sehen sind....aber die Mission läuft nicht.....irgendwas ist FUBAR

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Warum tut man sich sowas an?

Ich tu das weil man früher in den Genuss neuer Features, Funktionen und Fixes kommt, die es mir Wert sind, und es bei geschätzt 95% aller Beta-Patches auch keine nennenswerten Probleme gibt!

(Betrachtet man nur dieses erste Halbjahr 2020 war die Quote warscheinlich ein ganzes Stück niedriger)

Vor allem aber tu ich es deshalb, weil es mit der Nicht-Steam-Version von DCS so super easy ist einfach wieder zu einer beliebigen vorherigen Version zurückzukehren, wenn man sich doch mal eine problematische Beta-Version eingefangen hat. Genau das habe ich gestern getan. Hat mich 20 Sekunden gekostet das einzuleiten und weitere 5 Minuten Wartezeit bis der Prozess abgeschlossen war. Weltuntergang ist anders...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das schöne für ED ist dann, dass sie nichtmal Fehler und Bugs erklären müssen.

Tun sie aber und ich habe auch die vage Hoffnung, dass sie vor allem auch aus diesem Fall jetzt eine Lektion gelernt haben:

 

vb1ls3s5w5451.png

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hotfix ist da.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Würde es nur eine closed Beta geben, würden noch viel mehr Bugs ihren Weg in die stable Version finden. Dann wäre das Geschrei noch viel größer.

Genau das!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bitte tastet die stable nicht an, solange die OB so gravierende Bugs hat. Und trotzdem wurde gepatched.

 

Jetzt muss man fairerweise dazusagen, dass die JF-17 über mehrere Monate nur in der OB verfügbar war. Kunden, die das nicht wussten oder damit nicht gerechnet haben und die auf einen zügigen JF-17-Release in die Stable gehofft haben, wie er vorher normal war, haben also vollkommen zu Recht die Veröffentlichung der JF-17 in der Stable gefordert.

 

Und spätestens mit dem Supercarrier war klar, dass ED das neue Produkt so schnell wie möglich in der Stable haben will.

 

Abgesehen davon war die letzte Stable ja alles andere als perfekt und in Sachen Beleuchtung hat die OB meiner Meinung nach einige Vorteile gebracht (aber auch einige Nachteile).

 

Ich glaube was sich die meisten von uns nicht richtig klar machen ist, dass sich DCS ständig in Entwicklung befindet. "Stable" und "Open Beta" sind einfach nur Labels, die man zu bestimmten Zeiten an einen bestimmten Snapshot dranpappt.

 

Wenn man erwartet, dass DCS irgendwann "fertig" ist so wie meinetwegen Windows... neee, MS Office... ähm... Adobe Creative Suite... hmmmm... na, so wie Software halt früher mal fertig war. Dann muss man leider/zum Glück konstatieren, dass das bei DCS nicht der Fall ist. Wir kriegen hier fast wöchentlich neue Features reingereicht (ich weiß, im ersten Halbjahr lief das sehr viel langsamer, aber jetzt geht es ja wieder schneller voran), die dann nach mehr oder weniger kurzem Testen in die Stable kommen.

 

Für mich funktioniert dieses System sehr gut, und ich finde diesen Ansatz goldrichtig für ein Produkt wie DCS. Ich helfe ED tatsächlich gerne, indem ich die neuste OB ausprobiere und Fehler und Probleme so neutral wie möglich melde (also kein "Wie kann das sein?" oder "Das muss ganz schnell behoben werden!" oder "Meine Geduld ist am Ende!", sondern einfach nur "Wenn sich eine KC-130 in der Mission befindet, bleibt der Ladebildschirm bei Stage 76 hängen"). Und für etwas ernsthaftere Runden gibt es die Stable, die ja tatsächlich meist deutlich stabiler ist als die OB.

 

Von mir aus kann es gerne genau so bleiben wie es jetzt ist, denn ich sehe halt auch mit jedem Patch und mit jedem Release die neuen Features, die neuen Gimmicks, die endlich gefixten uralten Bugs und dass wir inzwischen eine Vielfalt an Flugzeugen haben, von der ich vor 10 Jahren tatsächlich nicht zu träumen wagte.

 

Und der vielfach angebrachte Vergleich ist ja durchaus zutreffend, dass viele populäre Spiele oftmals im Jahresrhythmus neu erscheinen, und entweder gab es nur einen Facelift (warum muss man dann wieder Vollpreis bezahlen?), oder die Spielmechanik wurde so gravierend geändert, dass viele Spieler frustriert abspringen (früher war mehr Lametta!). In der Nische, in der DCS unterwegs ist, funktioniert das Continuous Development meiner Meinung nach am besten. Nicht perfekt, aber halt *mit Abstand* am besten.

Link to comment
Share on other sites

+1:thumbup:

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Da hat er Recht der Yurgon. Sehe ich genauso.

 

 

Und das jeder erfüllte Wunsch einen neuen hervorbringt ist auch nachvollziehbar. So toll es auch ist....ich will mehr. Mein Rechner ist eh nur für DCS da. Eine schöne "Sucht". :pilotfly:

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Mal ne blöde Frage, aber warum wird uns denn heute in den DCS Weekend News der Harrier aufs neue vorgestellt? Soll das einnfach nur Werbung sein, oder will man uns damit sagen, dass das Ding aus dem EA raus ist?
Die Fragezeichen waren auch über meinem Kopf zu sehen :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ist passives Marketing für den Supercarrier. Falls dir die F14 oder die F18 nicht zu sagen, denk über den Harrier nach, der kann nämlich auch auf dem SuperCarrier starten und landen.

Kann er das auch, wenn man nicht den Supercarrier hat (z. B. MP)? Da braucht man ja keine Rampe und Haken... :joystick: Oder fliegt man durch den Supercarrier einfach durch und landet im Meer? :D

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...