Jump to content

Bundeswehr News- und Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

42 minutes ago, QuiGon said:

Die Zeitenwende ist eingeläutet. Sogar die F-35 ist wieder explizit auf dem Tisch :smile:

Nun, dann versickert zumindest ein Teil der Knete hoffentlich nicht in untauglichen Spezialanfertigungen, die nix können außer Geld kosten.

Vielleicht schafft es unser Kanzler ja auch mal, sich die Vertreter der Rüstungsindustrie zu krallen und ihnen ein paar Takte über den Zusammenhang von erwarteter Bezahlung und zu bringender Leistung zu erzählen.

  • Like 1

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja keine grob besaitete Rosettengeige sein, aber: 

Seite 13... 😎 😗

 

1 hour ago, Archduke said:

Vielleicht schafft es unser Kanzler ja auch mal, sich die Vertreter der Rüstungsindustrie zu krallen und ihnen ein paar Takte über den Zusammenhang von erwarteter Bezahlung und zu bringender Leistung zu erzählen.

Es ist ja nicht nur die Industrie, sondern eben auch die verkrustete und ineffiziente Struktur in der Verwaltung. Das zieht sich von der Anforderung über die Erprobung und die Nutzung bis hin zur Kampfwertsteigerung und der verspäteten Ablösung durch ein Nachfolgemuster/ -gerät.

Da müsste eigentlich mal komplett Tabula Rasa gemacht werden. Ist aber leider momentan auch eher hinderlich. Dazu kommen dann wieder Themen wie Wehrpflicht (für alle und jeden/innen). Da gibts ja auch Fraggles bei der Truppe die meinen das wäre alles so viel "effizienter" ohne Wehrpflicht. Das hat denen mal irgendjemand erzählt, seitdem wird es gegelaubt.

Dass dadurch aber Synergien entstehen und gerade stumpfe Aufgaben der eigentlichen Truppe abgenommen werden (wodurch neue Kapazitäten entstünden), wird dann schnell unter den Teppich gekehrt. Auch dieser ganze "das steht aber in der ZDv"-Bull<profanity> muss weg. Am besten mal ein paar Leute sechs Monate Truppenpraktikum in den anderen Bündnisarmeen machen lassen (diese Expertise hätten wir eigentlich schon lange parat) und sich die besten Verwaltungskonzepte und Orga- Strukturen abkupfern. "Das haben wir immer schon so gemacht" sollte direkt zur Kündigung führen. Oder zum Schanzen mit der guten Silberware. Je nach Ausprägung und Hoffnungslosigkeit.

Das wäre in einigen Bereichen auch außerhalb der Nine-to-Five Armee mal ganz erfrischend 😎

  • Like 3

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

Die ganze Kohle nütz nix wenn die Strukturen und die Bürokratie die gleiche bleibt, die Truppe muss bestimmen können was sie braucht und nicht die Politik. Man kann auch bewährtes Material im Ausland kaufen das bringt dann die Industrie auch etwas unter Druck, wobei das Mitlerweile alles Multinationale Konzerne sind.


Edited by Ghostraider
Link to comment
Share on other sites

Da die Bw und BAAINBw weiterhin massig Leute suchen, auch in den "höheren Etagen", kann man da auch relativ leicht (relativ deswegen, weil man auch erst mal den Einstellungstest schaffen muss, woran viele "schlaue Leute" schon scheitern - die Bw nimmt halt nicht jeden, man muss schon was können) selbst aktiv mitwirken, wenn man was verbessern möchte. Mit Bier und Chips auf der Couch zu Hause lässt sich ja immer gut meckern. Bei dem Ausmaß, dass die "Kritik" hier teils annimmt, würd ich da das Argument, man solle es selbst mal besser machen, hier doch ausnahmsweise mal gelten lassen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Nun, genau das meinte ich ja damit, dass zunächst mal das BAAINBw (samt Zubehör und weitverbreiteter Mentalität) abgeschafft, reformiert und/oder mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten versehen gehört.

Ich halte mich mangels BW-Erfahrung gerne in mancher Hinsicht zurück, habe aber gründlich mit Beschaffungsprozessen der öffentlichen Hand und "Menschenführung" im weiteren Sinne zu tun. Und diese völlig besch…erten Praktiken und Mentalitäten, die offensichtlich auch in der BW weitverbreitet sind, treiben mich dabei regelmäßig auf die Palme. Ich identifiziere das Problem, liefere die Analyse und dazu noch die kosteneffiziente und effektive Lösung im Sinne der Verwender und es bedürfte nur noch der Umsetzung. Und es passiert … erst nichts, dann das Gegenteil von dem, was vernünftig wäre und zwar 10x so teuer – und das ist keine Übertreibung. Gäbe es eine Deutschland-Map in DCS, es gäbe da einige virtuelle Verwaltungsgebäude, an denen ich mit Freuden jeden Nachmittag meine CCIP-Fähigkeiten üben könnte.


Edited by Archduke
Grammatikblödsinn
  • Like 1
  • Thanks 1

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, The_Dan said:

Bei dem Ausmaß, dass die "Kritik" hier teils annimmt, würd ich da das Argument, man solle es selbst mal besser machen, hier doch ausnahmsweise mal gelten lassen.

Oh, da ist ein Treffer direkt neben dem Briefkasten niedergegangen. Sehr gut.

Vielleicht stellt man sich beim durchlauchten BAAINBw auch mal die Frage, ob bei den angewandten Filtern nicht am Ende die falschen Leute durchkommen, und ob der gelebte Stumpfsinn nicht "die richtigen Leute" abschreckt und verscheucht? Zumal: Momentan hat man bei der Entscheidungsfindung durch Topfschlagen wohl eine höhere Trefferquote. Übrigens: Da wich gerade jeden Tag meine Hände überm Kopf zusammenschlage ist man schon damit überfordert, wenn ein Kollege ein niederländisches Arbeitszeugnis einreichen will.

Aber sei's drum: An wen muss man schreiben? Und können die da schon Email, oder muss noch der handgeschriebene Lebenslauf mit, damit dort irgendeine abgehalfterte Altlast überholte Personalauswahlmethoden anwenden kann?

  • Like 2

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, The_Dan said:

Da die Bw und BAAINBw weiterhin massig Leute suchen, auch in den "höheren Etagen", kann man da auch relativ leicht (relativ deswegen, weil man auch erst mal den Einstellungstest schaffen muss, woran viele "schlaue Leute" schon scheitern - die Bw nimmt halt nicht jeden, man muss schon was können) selbst aktiv mitwirken, wenn man was verbessern möchte. Mit Bier und Chips auf der Couch zu Hause lässt sich ja immer gut meckern. Bei dem Ausmaß, dass die "Kritik" hier teils annimmt, würd ich da das Argument, man solle es selbst mal besser machen, hier doch ausnahmsweise mal gelten lassen.

Sorry, wie ich eben schrieb, habe ich mit der damit einhergehenden Mentalität und Arbeitsweise genügend Erfahrungen gesammelt. Dafür muss ich nicht in Oliv rumlaufen. Lobbyismus, Angst um die eigene Karriere, teils wohl auch technischer bzw. allgemein sachlicher Unverstand und Duckmäusertum, gepaart mit dem Gefühl, dass die ganze Truppe anscheinend sowieso politisch unwichtig/ungewollt ist, dürfte als anfängliche Problembeschreibung ganz gut passen. Das ist ein Klima, in dem weder effektive noch effiziente Entscheidungen gefällt werden können. Das findet sich in D in allen Verwaltungsstrukturen. Und da ich mich nur nebenbei mit diesem Quatsch rumschlagen darf und eigentlich Wichtigeres zu tun habe, sehe ich nicht, dass ich mich nochmal zu einem Karrierewechsel durchringen müsste, nur um den Finger in die Wunde zu legen. 🙃

  • Like 2
  • Thanks 2

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

Danke Dan,

zur Bw sind in den letzten Jahren einige der mir anvertrauten Damen und Herren auf meinen Rat hin entschwunden und ich darf sagen, es sind nicht die Blödesten.

Was mich angeht, ich bin der Bw garantiert zu teuer für einen Neueinsteiger. Außerdem habe ich die unbequeme Eigenschaft, Fehler sowohl klar zu analysieren, als auch die Führungsetage zur Abstellung selbiger zu zwingen. Ich glaube kaum, dass ich da willkommen wäre, selbst wenn mein Dienstherr mich ausliehe. Dort, wo ich bin, werde ich nämlich ziemlich dringend gebraucht.

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

habe aber gründlich mit Beschaffungsprozessen der öffentlichen Hand...zu tun.


Hatte ich auch einige Zeit, allerdings aus der Sicht des Lieferanten. Bei uns galt meist das Motto: "durchlesen, lachen, Rundordner!"

Die Kosten und der Aufwand,um bei öffentlichen Ausschreibungen die verqasten Vorstellungen irgendeines sesselpupenden Beamten zu erfüllen, der oft noch nicht mal weiß, wozu das gut ist, was wer da einkaufen soll, stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag. Oder in der Ausschreibung wird ein Merkmal so hoch gewichtet, dass man daran schon ablesen kann, wer liefern soll. Nämlich der, dessen Auto z.B. exakt die gewünschte Laderaumlänge hat.

Und der Hersteller, dessen Laderaum so exakt passt, kann sich das natürlich fürstlich bezahlen lassen. Weil alle anderen ja sowieso draussen sind, weil deren Laderaum einen Zentimeter zu lang ist.

In dem Beispiel ist es dann egal, dass der Soldat in der Praxis die Tür offen lassen muss, weil ihm 6mm Laderaum fehlen. Den Kriterien der Ausschreibung ist genüge getan.
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, warum ich ich Fragen beantworten soll, wenn ihr doch sowieso wisst, wie alles läuft. Welche Frage, hätte der Bremspropeller denn gerne noch beantwortet? Zu Bewerbungen ist alles unter dem Link zu finden. Bist du nicht fähig, dir da deine Informationen zu suchen, wirst du sowieso nicht durch die Einstellungstests kommen. Zu allem anderen kannst du ja den ausgesprochen gut bezahlten Archduke fragen, der weiß ja wie alles läuft.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, The_Dan said:

Ich frage mich, warum ich ich Fragen beantworten soll, wenn ihr doch sowieso wisst, wie alles läuft. Welche Frage, hätte der Bremspropeller denn gerne noch beantwortet? Zu Bewerbungen ist alles unter dem Link zu finden. Bist du nicht fähig, dir da deine Informationen zu suchen, wirst du sowieso nicht durch die Einstellungstests kommen. Zu allem anderen kannst du ja den ausgesprochen gut bezahlten Archduke fragen, der weiß ja wie alles läuft.

Alles gut, falls ich Dir zu nahe getreten sein sollte: War nicht persönlich gemeint. Aber das, was ich sehe, läuft offensichtlich schief. Das muss leider so gesagt werden. Wenn es an anderen Dingen als den von mir behaupteten liegt, dann bitte: Nenne Ross und Reiter. Woran liegt's stattdessen? Und wie stellen wir es ab?

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Sofapiloz said:

 


Hatte ich auch einige Zeit, allerdings aus der Sicht des Lieferanten. Bei uns galt meist das Motto: "durchlesen, lachen, Rundordner!"

Die Kosten und der Aufwand,um bei öffentlichen Ausschreibungen die verqasten Vorstellungen irgendeines sesselpupenden Beamten zu erfüllen, der oft noch nicht mal weiß, wozu das gut ist, was wer da einkaufen soll, stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag. Oder in der Ausschreibung wird ein Merkmal so hoch gewichtet, dass man daran schon ablesen kann, wer liefern soll. Nämlich der, dessen Auto z.B. exakt die gewünschte Laderaumlänge hat.

Und der Hersteller, dessen Laderaum so exakt passt, kann sich das natürlich fürstlich bezahlen lassen. Weil alle anderen ja sowieso draussen sind, weil deren Laderaum einen Zentimeter zu lang ist.

In dem Beispiel ist es dann egal, dass der Soldat in der Praxis die Tür offen lassen muss, weil ihm 6mm Laderaum fehlen. Den Kriterien der Ausschreibung ist genüge getan.

 

Ich habe das große Vergnügen, nebenbei im Zuge der Digitalisierung schnell eine Schule mit Präsentationsmöglichkeiten auszustatten. Meine Kollegen stehen seit Jahren bei mir Schlange, schließlich arbeitet jeder von ihnen digital. Nun, die effektive und effiziente Lösung ist die Ausstattung der Räume mit Beamern mit gekoppeltem AppleTV, so dass man das ständig genutzte iPad darauf problemlos spiegeln kann. Kostenpunkt ist dreistellig pro Raum. Selbst verfasstes Konzept nach allen Regeln der ministerial geforderten Kunst ist da, dem Landrat habe ich vorgetanzt und mich mit der Beschaffungsabteilung herumgefreut.

Leider hat man sich aber zu einer Smartscreen-Lösung beraten lassen. Kostenpunkt fünfstellig pro Raum. Lieferzeitfrist mindestens 6 Monate bis unendlich. Administration nicht vorgesehen, Ersatz nicht vorgesehen, Einbindung in das Konzept der Schule nicht vorgesehen. Beameranschaffung wird verweigert. Ergebnis: nicht umgesetzte Digitalisierung.

Man nenne mich naiv, aber ich kann da irgendwie Parallelen zur Situation der Bw erkennen.

  • Like 4

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, The_Dan said:

Ich frage mich, warum ich ich Fragen beantworten soll, wenn ihr doch sowieso wisst, wie alles läuft. Welche Frage, hätte der Bremspropeller denn gerne noch beantwortet? Zu Bewerbungen ist alles unter dem Link zu finden. Bist du nicht fähig, dir da deine Informationen zu suchen, wirst du sowieso nicht durch die Einstellungstests kommen. Zu allem anderen kannst du ja den ausgesprochen gut bezahlten Archduke fragen, der weiß ja wie alles läuft.

Was soll das persönliche Gepöbel? Glaubst du, dass das jemanden weiterbringt? Frustriert? Schnapp dir ein Snickers!

Meine Erfahrung mit den Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst (das schließt "die Grünen" mit ein) laufen unter der Rubrik "Lach- und Sachgeschichten". Mich würde einfach interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, dort eine Bewerbung hinzuschicken, oder ob dort irgend eine personelle Altlast anhand von längst vergilbten Auswahlkriterien die nächste Generation an Kakteengießern einstellt. Damit bin ich in meiner aktuellen Position bis ans Lebensende ausreichend mit Eindrücken versorgt.

Ich kann dich aber beruhigen - bis auf den Posten als Referatsleiter in der Seelsorge haut mich da finanziell sowieso nix vom Hocker. Und für die Stelle bin ich leider religiös nicht ganz auf der Höhe. Puh, da kannst du wohl nochmal durchatmen! Übrigens: Auch bei uns "findet man einfach keine qualifizierten Leute mehr". Ach herrje...

  • Like 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

OK, das, was ich sehe, läuft auch ordentlich schief. Da braucht man nicht mal in den heruntergekommenen Rüstungssektor der deutschen Industrie zu gucken.

Die Telekom, ein weltweit operierendes Unternehmen, bekommt es nicht hin im eigenen Land Glasfaser zu verlegen. Weil zu teuer und zu kompliziert. Glasfaser hat so gut wie keine besonderen Anforderungen (einen Mindestbiegeradius gibt's bei nahezu allen Leitungen). Ich bin fest davon überzeugt, wenn heute nochmal sowas wie fließend Wasser und Abwasser flächendeckend an die Haushalte verlegt werden müsste, müssten 90 % der Deutschen auf Jahre hinweg weiter Plumpsklos benutzen. Es ist einfach lächerlich.

Und das ist nur ein Beispiel. Innovation ist tot, alles in der Privatwirtschaft ist auf kurzfristigsten Gewinn ausgelegt. Man wird im "Technologiestandort Deutschland" (HAHAHAHA) von Ländern wie Polen, Italien oder auch Indien überholt. Bosch baut staatlich gefördert ein "modernes" Chipwerk, das es gerade schafft, auf dem technischen Stand von vor 40 Jahren zu produzieren.

Und dann kommen die "Experten" aus der Privatwirtschaft und sagen, das läge an den vielen Vorschriften und Gesetzen, die man hier einhalten müsse. Aber bei allem, was ich gesehen habe, sind die bitter nötig. Denn sonst ist es ohne Gerichtsverhandlung unmöglich was sinnvolles vom Auftragnehmer zu bekommen. Man wird über den Tisch gezogen, wo es nur geht. Gäbe es keine Bauvorschriften, würden einem Häuser zusammenfallen, sobald man das erste mal den Schlüssel umdreht.

Die deutsche Industrie ist ganz ohne das Zutun der bösen Beamten einfach am Ende. Ohne Appeasementpolitik wären die ach so innovativen Autobauer auch längst Geschichte. VW ist immerhin eines der am stärksten verschuldeten Unternehmen dieser Größe weltweit.

Und Bremspropeller: lass doch deinen Frust nicht an mir (oder der Bw) aus, wenn du beim Einstellungstest im Öffentlichen Dienst versagt hast! Das ist allein deine Verantwortung. Und bei deinen Posts mich der Pöbelei zu beschuldigen, ist auch irgendwie kompletter Realitätsverlust.


Edited by The_Dan
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@The_Dan Nun, da bin ich ganz bei Dir. Aber das Problem hat zwei Seiten: Die Geldgier der Unternehmen und die Unfähigkeit der öffentlichen Hand, sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.

Ich gebe gern zu, dass da Waffenungleichheit besteht: Die Industrie hat die fitteren Anwälte und deutlich mehr Manpower. Das bedeutet, dass sie im Streitfall auch noch damit durchkommt. Aber die Lösung kann nicht ein immer weiter überbordendes Aufkommen an Vorschriften für auch noch den allerkleinsten Furz sein. Da muss ein schärferes Schwert her, kombiniert mit einer Ausschaltung von Lobbytum und der ständigen Flucht vor Entscheidungen aus Angst um die eigene Karriere. Deswegen würde ich mir von unserem BK auch eine Einbestellung der relevanten Rüstungsvertreter und ein dementsprechendes offenes Wort wünschen. Natürlich ist das vermutlich Traumtänzerei. Allerdings hat der gute Mann heute doch so einige überrascht, denke ich.

  • Like 2

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, Archduke said:

Die Geldgier der Unternehmen und die Unfähigkeit der öffentlichen Hand, sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.

Die Bw lässt sich ja nicht mehr so leicht über den Tisch ziehen. Das musste Airbus ja schmerzlich feststellen. Bei dem Beispiel, geht es mir aber eher um Privatleute, die sich auch kein Heer von Anwälten leisten können. Für die sind die Gesetze und Vorschriften hier bitter nötig. Siehe dazu auch den Dieselskandal und was die Autobauer alles getan haben, um sich der gesetzlichen Gewährleistung zu entziehen. Viele Gerichtsverfahren laufen ja immer noch. Ohne Musterfeststellungsverfahren und dem "ausufernden" Vertragsrecht in Deutschland, hätten private Autobesitzer hier überwiegend ganz schön in die Röhre geguckt.

Aber wenn man sowas braucht, also Topqualifizierte Anwälte und davon auch noch viele, um nicht von Unternehmen über den Tisch gezogen werden, kauft man bei den falschen Unternehmen. Einige Seiten im Thread vorher wurde sich ja noch darüber beschwert, dass der deutsche Rüstungsbereich ja jetzt auch nicht mehr vom BAAINBw "unterstützt" wird und man so dreist ist, wo anders zu kaufen (z.B. beim MKS 180). Aber es wurde eben erkannt, dass man mit deutschen Firmen meist nur vor Gericht landet und nur Mist bekommt.

Dann wird was verbessert (eben weniger von deutschen Firmen zu kaufen, die minderwertige Produkte liefern), dann ist das auch wieder schlecht. In euren Augen, kann man in dem Bereich nur versagen. Und daher sag ich halt: macht es doch besser. Noch nie war der Zugang dazu einfacher. Und entgegen Bremspropellers Kindheitstrauma von Einstellungstests im öffentlichen Dienst, kamen mir die - ganz im Gegensatz zu den Vorstellungsgesprächen in der Privatwirtschaft, in denen es eher auf Nasenfaktor und Vitamin B ankommt - ganz so vor, als kommt es da ausschließlich auf Können und Fachwissen an.

Übrigens scheitern viele schon beim Gehaltsvergleich, bevor es überhaupt zum Einstellungstest kommt. Die Bruttogehälter sind einfach nicht vergleichbar. Verstehen schon die wenigsten.


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, The_Dan said:

Die Telekom, ein weltweit operierendes Unternehmen, bekommt es nicht hin im eigenen Land Glasfaser zu verlegen. Weil zu teuer und zu kompliziert. Glasfaser hat so gut wie keine besonderen Anforderungen (einen Mindestbiegeradius gibt's bei nahezu allen Leitungen). Ich bin fest davon überzeugt, wenn heute nochmal sowas wie fließend Wasser und Abwasser flächendeckend an die Haushalte verlegt werden müsste, müssten 90 % der Deutschen auf Jahre hinweg weiter Plumpsklos benutzen. Es ist einfach lächerlich.

Hat das nicht noch die Birne verbrochen? Schön beim Grappa mit Leo Kirch...

3 minutes ago, The_Dan said:

Und das ist nur ein Beispiel. Innovation ist tot, alles in der Privatwirtschaft ist auf kurzfristigsten Gewinn ausgelegt. Man wird im "Technologiestandort Deutschland" (HAHAHAHA) von Ländern wie Polen, Italien oder auch Indien überholt. Bosch baut staatlich gefördert ein "modernes" Chipwerk, das es gerade schafft, auf dem technischen Stand von vor 40 Jahren zu produzieren.

Konzerne sind nicht gleichzusetzen mit Privatwirtschaft. Da fängt schon das erste Problem an. Wer rollt denn den großen Konzernen ständig den roten Teppich aus. Richtig, die Politik (TM). Naja, nicht die gesamte Politik - da gibts noch ein kleines Dorf, das ganz erbitterten Widerstand leistet und zuverlässig auch den seltensten Borkensalamander findet. Vielleicht ab und zu mal ein paar Bedenken weniger tragen, dann kommen auch die kleineren Lichter wieder Fahrwasser, die sich nicht ein 300 Mann starkes Juristenheer leisten können, um durch den Verordnungsurwald noch durchzublicken.

Warum sind denn Innovationen woanders deutlich schneller als bei uns? Warum ist denn unsere Gründerszene so grottig? Wo hängt denn die Innovation fest? Vielleicht sind es die vielen Auflagen? Das Steuersystem? Die grottige und kaputtgesparte Infrastruktur?

Wie steht es eigentlich um unsere Forschung? Also ich kenne Leute, die hatten dann beim DLR irgendwann keine Lust mehr auf Kettenbefristungen. Und da ist das DLR nicht der einzige glorreiche Vorreiter unseres wissenschaftlichen Untergangs. Na gut, wer in München Leute zu TVÖD 13 sucht, der muss sich auch nicht Wundern, wenn der Briefkasten leer bleibt.

Aber Queen Angie war doch Physikerin, die alle Probleme vom Ende her denkt. Genau.

5 minutes ago, The_Dan said:

Und dann kommen die "Experten" aus der Privatwirtschaft und sagen, das läge an den vielen Vorschriften und Gesetzen, die man hier einhalten müsse. Aber bei allem, was ich gesehen habe, sind die bitter nötig. Denn sonst ist es ohne Gerichtsverhandlung unmöglich was sinnvolles vom Auftragnehmer zu bekommen. Man wird über den Tisch gezogen, wo es nur geht. Gäbe es keine Bauvorschriften, würden einem Häuser zusammenfallen, sobald man das erste mal den Schlüssel umdreht.

Als jemand, der beide Seiten der Medaille kennt, kann ich sagen, dass eine ordentliche Legislatur unabdingbar ist. Gleichermaßen muss aber die Gesetzeslage so ausgelegt werden, dass nicht bei jeder Entscheidung erst 38 Gutachter zurate gezogen werden und CYA der orberste Grundsatz ist.

Es hilft auch, wenn in der öffentlichen Verwaltung mehr operative Expertise säße und Fachabteilungen nicht nahezu komplett aus fachfremden Verwendungen zusammengecastet werden würden. Im Übrigen täte ein bisschen mehr gesunder Menschenverstand sehr gut. Wie das funktioniert zeigt sich in so ziemlich allen anderen Ländern um uns herum.

Die Bauvorschriften sind kein Gotteswerk und könnten getrost knapper und sinnvoller gefasst werden. Wenn ich auf eine Genehmigung für einen Carport schon fast ein Jahrzehnt warten muss, dann läuft was schief. Vielleicht brauchen die Vorschriften noch eine zusätzliche Vorschrift die vorschreibt Vorschriften vorschriftsmäßig zu bearbeiten?

Just kidding.

9 minutes ago, The_Dan said:

Die deutsche Industrie ist ganz ohne das Zutun der bösen Beamten einfach am Ende. Ohne Appeasementpolitik wären die ach so innovativen Autobauer auch längst Geschichte. VW ist immerhin eines der am stärksten verschuldeten Unternehmen dieser Größe weltweit.

Der Deutsche Beamte wäre ohne Zutun der deutschen Wirtschaft am Ende. Die bezahlt nämlich den ganzen Zirkus hier.

Die deutschen Autobauer bauen Autos auch nur noch zusammen. Der Großteil der Wertschöpfung geschieht woanders. Bei den Zulieferern. Das ist übrigens bei dem großen europaischen Aerospace-Riesen nicht großartig anders.

Welcher glorreiche Beamte hat eigentlich damals die Entscheidung zu verantworten gehabt, dass signifikante Anteile der deutschen Ingenieure bei Dienstleistern zu arbeiten haben? Das muss doch über irgend einen Tisch gegangen sein. Egal, großes Dienstsiegel drauf und ab zum Dienstsport.

10 minutes ago, The_Dan said:

Und Bremspropeller: lass doch deinen Frust nicht an mir aus, wenn du beim Einstellungstest im Öffentlichen Dienst versagt hast! Das ist allein deine Verantwortung. Und bei deinen Posts mich der Pöbelei zu beschuldigen, ist auch irgendwie kompletter Realitätsverlust.

1) Habe ich nicht. Wo habe ich das geschrieben? Nicht genau gelesen? Und doch durch den Einstellungstest gekommen! Man das muss ja ein richtiger Astronautentest sein!

2) Also ich diene hier nur der komödiantischen Untermalung. Wenn ich jetzt mal die Anzahl meiner Likes grob überblicke scheine ich ja zumindest ein paar Leute abzuholen. Bei dir zirpt da bisher eher im Hintergrund eine Grille.

  • Like 1
  • Thanks 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Bremspropeller said:

2) Also ich diene hier nur der komödiantischen Untermalung. Wenn ich jetzt mal die Anzahl meiner Likes grob überblicke scheine ich ja zumindest ein paar Leute abzuholen. Bei dir zirpt da bisher eher im Hintergrund eine Grille.

Ahja, das "Ich habe mehr Follower als Sie!"-Argument XD

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was nützen 10 Hochbezahlte die den Hammer mit beiden Händen festhalten müssen damit sie sich nicht auf den Daumen hauen beim Nägel einschlagen für den BW Kalender ?????????

Man sieht ja wohin das führt: Flughäfen werden nicht fertig, Brücken fallen auseinander, Autobahnen werde 10 Jahre geplant, dann muss alles Genehmigt werden wieder 2 Jahre futsch und wenn du dann Bauen willst musst du wieder neu Planen weil sich in den Jahren die Vorschriften geändert haben

1. Verwaltungsstruktur

2. Beschaffungsprozesse, Zulassungsprozesse

3 .Entscheidungsprozesse

4. Ersatzteilbevorratung

5. Ausreichend Munition

6.......................

Nächstes Problem ist die Akzeptanz der BW bei der Bevölkerung   ( in anderen Ländern wesentlich höher als bei uns) Hier wird ja schon gemosert wenn auf einem Tag der offenen Tür ein Minderjähriger eine Waffe in die Hand nehmen darf

Liegt vielleicht auch daran das es kaum einen gibt der Verantwortung für sein tun übernehmen will bzw. unbequeme Entscheidungen zu treffen siehe Tornado nachfolger, CH-53 Ersatz, Luftverteidigungs Systeme ect. 

Wenn man alles weiß und nichts Funktioniert ist das die Theorie

Wenn alles Funktioniert und keiner weiß warum ist das die Praxis

Jetzt muss man das aber zusammen bekommen - Bei der BW ist das folgender Ansatz nix funktioniert und keiner weiß warum - besser wäre es wenn alles funktioniert und alle wissen warum ( Wunschdenken)

Man kann immer wieder über Probleme reden oder sie einfach mal angehen, wie Sofa schon sagt wenn du zig Seiten ausfüllen muss  für eine Ausschreibung ( Erfüllung Frauenquote, Zertifizierungen, BG beiträege, Mindestlohn .......) und das Beamtentum das noch alles überprüfen  muss weißt du warum da keiner Bock darauf hat und warum alles solange dauert und am Ende im Idealfall "nur" doppelt so teuer ist.  Es Lebe die Bürokratie !!!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Tja, um das mal entspannt zusammenzufassen: Allen ist klar, dass sich was ändern muss und dass sowohl die Wirtschaft als auch die öffentliche Verwaltung dringend mal an ihrer Effektivität zu arbeiten haben.

Vielleicht haben die letzten Tage ja zu einer gewissen Umorientierung bei den Prioritäten geführt. Wär doch nett.

  • Like 1

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Ghostraider said:

Nächstes Problem ist die Akzeptanz der BW bei der Bevölkerung   ( in anderen Ländern wesentlich höher als bei uns) Hier wird ja schon gemosert wenn auf einem Tag der offenen Tür ein Minderjähriger eine Waffe in die Hand nehmen darf

Liegt vielleicht auch daran das es kaum einen gibt der Verantwortung für sein tun übernehmen will bzw. unbequeme Entscheidungen zu treffen siehe Tornado nachfolger, CH-53 Ersatz, Luftverteidigungs Systeme ect. 

Nein, das liegt ganz konkret an so Sachen, wie diesem Thread hier. In dem alle in der Bw über einen Kamm geschoren und als absolut unfähig dargestellt werden. Da ist die fehlende Akzeptanz. Nicht bei Minderjährigen, die am Tag der offenen Tür nicht auf einem Panzer rumklettern dürfen o.Ä.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, The_Dan said:

Ahja, das "Ich habe mehr Follower als Sie!"-Argument XD

Nein, das "Warum habe ich mehr Follower als du?" Argument 😗

1 minute ago, Archduke said:

Vielleicht haben die letzten Tage ja zu einer gewissen Umorientierung bei den Prioritäten geführt. Wär doch nett.

Ich hoffe es wirklich sehr. Momentan glaube ich aber noch, dass man nur mit Gießkannenprinzip mehr Geld auf das unbestellte Beet schüttet.

Ich lasse mich allzu gerne vom Gegenteil überraschen.

  • Like 3

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...