Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......


vik131

Recommended Posts

Am 3.3.2023 um 16:10 schrieb Yurgon:

Und schließlich: viel Spaß, in Creech oder Tonopah QFE einzustellen. 😉

Hat hier irgendjemand behauptet, man müsse auf einer westlichen Karte in einem westlichen Flugzeug QFE verwenden?

Es ging bei meinem Einwurf ursprünglich nicht darum, was in Nevada Fakt ist, sondern was in der UdSSR und DDR Fakt war. DCS hat seine Ursprünge nunmal im Osten , und alles, was ihr heute seht, hat mal mit einer Su-27 auf einer Kaukasus-Karte angefangen. Und da war die Verwendung von QFE eben nicht per se "falsch, rudimentär, irreführend", wie du so schön geschrieben hast, sondern tägliche Realität im Flugdienst. Das ist ein Überbleibsel von früher, ein Überbleibsel aus dem Osten, nicht mehr und nicht weniger. Eine neue ATC ist ja in der Mache. Der Westen flog und fliegt mit QNH - na dann los, ich halte euch nicht ab. Mal über den Tellerrand schauen ist aber auch nicht verkehrt.

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, portman said:

Hat hier irgendjemand behauptet, man müsse auf einer westlichen Karte in einem westlichen Flugzeug QFE verwenden?

Es ging bei meinem Einwurf ursprünglich nicht darum, was in Nevada Fakt ist, sondern was in der UdSSR und DDR Fakt war. [...]

Naja, so wie du das QFE-Loblied singst...

On 3/2/2023 at 11:06 AM, portman said:

[...] Im Gegenteil, wenn du vom Streckenflug reinkamst und auf QFE umgestellt hast, hattest du halt direkt die Höhe über der Landebahn, was für mich persönlich ehrlich gesagt logischer ist, als den QNH einzustellen und dann die Platzhöhe abziehen zu müssen...

On 3/3/2023 at 10:31 AM, portman said:

[...] Im Grunde genommen wollte ich auch nur mal darstellen, dass die Verwendung von QFE eben nicht per se "falsch" ist, sondern sogar sehr logisch, wenn man davon ausgeht, dass ich das QFE beim Landeanflug von der ATC bekomme und es für die Landung eindrehe.

In der Kaukasus-Karte haben wir meines Wissens keine Plätze auf großer Höhe, aber ich würde doch annehmen, dass es das Problem auch in Russland irgendwo geben wird und man dann Workarounds wie beispielsweise QNH benötigt, damit man überhaupt eine vernünftige Höhenreferenz hat. Ist ja egal ob Tonopah oder Wasweissichovitch.

Der Punkt ist aber halt in erster Linie: QNH ist so lange gültig, wie sich die atmosphärischen Bedingungen nicht nennenswert ändern. QFE ist nur gültig, wenn sich die atmosphärischen Bedingungen nicht ändern und die Höhe der Referenzpunkte identisch ist; das funktioniert super bei einem Rundflug, und funktioniert super bei zwei Flugplätzen, die beide auf der gleichen Höhe liegen, aber sobald einer der beiden Plätze auf einer anderen Höhe liegt, benötigst du zwingend und auf jeden Fall ein aktuelles QFE für den Zielflugplatz, weil das QFE des Startflugplatzes dort garantiert ungültig ist, wenn sich an der Atmosphäre sonst nichts ändert. Praktisch ist das kein Problem - man holt sich bei der Anmeldung am Tower das aktuelle QFE und dreht es ein, fertig. Aber nochmal: QNH ist als Referenz zum Meeresspiegel im Prinzip global gültig, QFE ist immer nur in Referenz zu einem ganz bestimmten Punkt am Boden gültig.

Ob man nun beim Landeanflug lieber die Höhe über der Runway oder die Höhe über Normal Null sieht, ist letztlich Geschmackssache; hat beides seine Vor- und Nachteile.

5 hours ago, portman said:

DCS hat seine Ursprünge nunmal im Osten , und alles, was ihr heute seht, hat mal mit einer Su-27 auf einer Kaukasus-Karte angefangen. Und da war die Verwendung von QFE eben nicht per se "falsch, rudimentär, irreführend", wie du so schön geschrieben hast, sondern tägliche Realität im Flugdienst.

Ich zitier's nochmal in Gänze:

"ATC: Falsch, rudimentär, irreführend... such dir eins aus. 😉"

Ja, es ging in der Diskussion speziell im den Luftdruck, aber der ATC als solcher ist so dermaßen falsch, rudimentär und irreführend, dass man ihn überhaupt gar nicht benutzen sollte. Dass er auch auf westlichen Plätzen QFE statt QNH gibt und man z.B. in Tonopah das QFE noch nicht mal eindrehen kann, ist da echt noch das kleinste Problem.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb portman:

Und da war die Verwendung von QFE eben nicht per se "falsch, rudimentär, irreführend", wie du so schön geschrieben hast, sondern tägliche Realität im Flugdienst.

Ich bin mir sicher auch im Osten hat man mit Flugkarten gearbeitet die Berge und ander Erhebungen/Hindernisse in "Höhe über dem Meeresspiegel" eingetragen haben. Ebenso sicher nehme ich an nutzt(e) man dafür QNH um im IFR zu wissen ob und wie hoch man über dem Hindernis ist, oder um zwei Flugzeuge in der Höhe zu dekonflikten.

Wenn einem der ATC den aktuellen QFE mitteilt für eine Landung auf dem Platz, macht QFE durchaus Sinn. Aber zur Navigation über Land (längere Strecke) ist es, sagen wir mal nicht unbedingt optimal. 

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb shagrat:

Ich bin mir sicher auch im Osten hat man mit Flugkarten gearbeitet die Berge und ander Erhebungen/Hindernisse in "Höhe über dem Meeresspiegel" eingetragen haben.

Richtig.

vor 2 Stunden schrieb shagrat:

Ebenso sicher nehme ich an nutzt(e) man dafür QNH um im IFR zu wissen ob und wie hoch man über dem Hindernis ist, oder um zwei Flugzeuge in der Höhe zu dekonflikten.

Ja, das wäre logisch. Ich kann im folgenden nur für die NVA sprechen, hier wurde beim Steigflug bereits in 900 m Höhe von QFE auf Standarddruck (nicht QNH) gewechselt. Die einzuhaltenden Flughöhen wurden während der Startvorbereitung anhand des aktuellen Luftdrucks auf den Standarddruck umgerechnet. Etwas umständlich, aber so war es halt. Da alle militärischen Flugzeuge nach Standarddruck flogen, war das Dekonflikten kein Problem.

Zur Erklärung für diejenigen, die jetzt sagen "Mit dem Standarddruck weiß ich aber immer noch nicht, wie hoch ich über dem Hindernis bin!" muss man sagen, dass das tägliche Training in der NVA auf sogenannten "Standardstrecken" bzw. in sogenannten "Zonen" durchgeführt wurde, deren Topographie man kannte und bei denen die zulässigen Flughöhen festgelegt waren. Internationale Luftstraßen, die durch die DDR führten, und Flughöhen für zivile Flugzeuge wurden dabei ausgeklammert. Es gab also kein "wildes Herumfliegen" in unbekannten Lufträumen mit unbekannten Hindernissen. In diesem kleinen Land mit den vielen Militärflugplätzen (GSSD!) ging das auch gar nicht anders. Auch bei Verlegungen auf andere Flugplätze oder in die UdSSR wurden definierte Strecken benutzt, deren Hindernisse man kannte und bei denen man Kollisionen o.ä. bereits in der Flugvorbereitung ausschließen konnte. Am Zielort drehte man wieder den QFE des Zielflugplatzes ein und landete.

Bei (Not)Landungen auf einem anderen Flugplatz innerhalb der DDR waren die meteorologischen Bedingungen meist gleich dem Basierungsflugplatz, so dass man mit dem "alten" QFE dort auch landen konnte, wenn man die Differenzhöhe des neuen Flugplatzes (dessen Höhe über NN im Kniebrett vermerkt war) am Höhenmesser eindrehte.

Wie das ganze im E-Fall ausgesehen hätte, wenn alle durcheinander - und womöglich auf unbekanntem Terrain - gekurbelt hätten, weiß ich auch nicht - und vermutlich wäre es auch egal gewesen.

vor 3 Stunden schrieb shagrat:

Wenn einem der ATC den aktuellen QFE mitteilt für eine Landung auf dem Platz, macht QFE durchaus Sinn.

Deshalb wurde es wohl so gemacht.

vor 3 Stunden schrieb shagrat:

Aber zur Navigation über Land (längere Strecke) ist es, sagen wir mal nicht unbedingt optimal. 

Dafür wurde wie gesagt auf Standarddruck gedreht. Bei Flügen in geringen Höhen gab es Sicherheitsflughöhen und den Mk. 1 Eyeball.

vor 4 Stunden schrieb Yurgon:

... aber der ATC als solcher ist so dermaßen falsch, rudimentär und irreführend, dass man ihn überhaupt gar nicht benutzen sollte. Dass er auch auf westlichen Plätzen QFE statt QNH gibt und man z.B. in Tonopah das QFE noch nicht mal eindrehen kann, ist da echt noch das kleinste Problem.

Volle Zustimmung.

  • Like 1

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

Am 27.11.2022 um 19:10 schrieb Homelander:

DCS: gewünschte Snapview mit einer Taste aktivieren / togglen

Servus

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Snapviews an- und auszuschalten (toggle)? Ich will zwei Snapviews für die MFDs im Harrier benutzen, da die Knöpfe vom Panel in der Mitte verdeckt werden. Das man die Snapviews mit der Tastenkombi RALT + 0 toggeln kann ist mir bekannt. Ich will mir die Snapviews auf dem Hotas direkt binden, so dass ich nur eine Taste kurz drücken und NICHT HALTEN muss, damit die gewünschte Sicht permanent ausgewählt bleibt, bis ich sie z.B. mit dem POV Hat verstelle oder mit Num5 zentriere.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Die Option es via Sprachbefehle und Addon zu steuern ist für mich auch keine Alternative.

 

Hi! Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Hast du dafür eine Lösung zum togglen gefunden ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mit welchem Koordinatensystem arbeitet man in der KA-50 primär: LAT/LONG oder MGRS. Im ABRISS kann man laut einem Video von VOLK https://www.youtube.com/watch?v=hiG6D-i2RZY kann man auch mit MGRS arbeiten. Aber sobald man das PVI nutzen muss ist man doch meines wissens nach auf LAT/LONG beschränkt?

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, kotor633 said:

mit welchem Koordinatensystem arbeitet man in der KA-50 primär: LAT/LONG oder MGRS

Oh wow, ich wusste bis eben nicht mal, dass der Ka-50 überhaupt mit MGRS umgehen kann. 😉

Aber wenn ich mir anschaue, welche Verrenkungen da nötig sind, um mit MGRS wenigstens ungefähr passende Koordinaten zu generieren, liegt die Antwort eigentlich schon auf der Hand: mit Lat/Long kommt man da denke ich sehr viel schneller ans Ziel.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, kotor633 said:

Hallo,

mit welchem Koordinatensystem arbeitet man in der KA-50 primär: LAT/LONG oder MGRS. Im ABRISS kann man laut einem Video von VOLK https://www.youtube.com/watch?v=hiG6D-i2RZY kann man auch mit MGRS arbeiten. Aber sobald man das PVI nutzen muss ist man doch meines wissens nach auf LAT/LONG beschränkt?

Im Ka-50 ist LAT/LONG Standard, allerdings aufpassen: Während des PVI-800 mit Grad, Minuten und Sekunden arbeitet, tut das ABRIS standardmäßig mit Grad, Minuten und Dezimalminuten arbeiten (vllt war's auch andersrum, aber auf jeden Fall verwenden beide standardmäßig nicht das gleiche LAT/LONG-Format)! Beim ABRIS kann man das aber natürlich nach belieben umstellen.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb QuiGon:

Im Ka-50 ist LAT/LONG Standard, allerdings aufpassen: Während des PVI-800 mit Grad, Minuten und Sekunden arbeitet, tut das ABRIS standardmäßig mit Grad, Minuten und Dezimalminuten arbeiten (vllt war's auch andersrum, aber auf jeden Fall verwenden beide standardmäßig nicht das gleiche LAT/LONG-Format)! Beim ABRIS kann man das aber natürlich nach belieben umstellen.

Es stimmt was du sagst & das ist mir durchaus bekannt (bezügl. den Dezimalminuten). Wie gesagt mir ging es um MGRS. Aber stimmt schon, ist ein gefriemele bis man das im ABRIS eingegeben hat. Ist dann good to know, mehr auch nicht. Somit hat sich das Thema erledigt. Thx


Edited by kotor633

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Egler:

Wie bekomme ich ne KI dazu eine A2A refuel zu machen? 

Habe als Aufgabe "Flugzeuge Tanken" gewählt, aber das interessiert die Jungs nicht so recht...

 

Wie man die KI dazu zwingen kann? Keine Ahnung, manchmal klappt es manchmal nicht. Verringer den Treibstoff den die KI an Bord hat. Und wenn dann die ED internen Parameter passen dann funktioniert das auch mit dem tanken. Auch tanken unterschiedliche KI Flieger unterschiedlich gut. Bis jetzt hatte ich öfters Glück mit den KI F18ner, mit russischen Modellen hat es noch nie geklappt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du als Player mit ein oder mehreren wingmen fliegst, reicht der Funkspruch "GET THE TANKER" aus. (wenn denn ein tanker in der mission vorhanden ist 🤭)

Geht doch ! Hier eine .miz zum anschauen.

AI soll tanken.miz


Edited by ex81
  • Like 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, ex81 said:

Wenn du als Player mit ein oder mehreren wingmen fliegst, reicht der Funkspruch "GET THE TANKER" aus. (wenn denn ein tanker in der mission vorhanden ist 🤭)

Geht doch ! Hier eine .miz zum anschauen.

AI soll tanken.miz 6.55 kB · 1 download

 

Ich verstehe es nicht, du hast der KI ja nicht mal die Aufgabe zum Tanken gegeben und es klappt. Bei mir will es einfach nicht. Habe eben mal den Sprit ganz runter gedreht, Da fliegen sie erst am Tanker vorbei, merken dann "oh wird knapp" und fliegen dann zum Tanken wieder zurück. Ist doch total dämlich.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Egler said:

Ich verstehe es nicht, du hast der KI ja nicht mal die Aufgabe zum Tanken gegeben und es klappt. Bei mir will es einfach nicht. Habe eben mal den Sprit ganz runter gedreht, Da fliegen sie erst am Tanker vorbei, merken dann "oh wird knapp" und fliegen dann zum Tanken wieder zurück. Ist doch total dämlich.

Ist die KI Teil deines flights oder nicht, also dein wingman? Das wäre wichtig zu wissen. Sonst sprecht ihr nämlich über 2 verschiedene Dinge.

Eine frei fliegende KI braucht an einem beliebigen Wegpunkt die "Wegpunkt Aufgabe": Flugzeug betanken. (hab alles auf Englisch, daher kenne ich die genauen Wortlaute nicht)
Also nicht als "Hauptaufgabe" in dem Reiter neben der Bewaffnung und den Wegpunkten, sondern im Wegpunkte Menü unter "advanced waypoint options" oder wie es heißt.
Dann tankt auch eine B-52 an der KC-135 auf, sonst passiert nichts.

Aus meiner Erinnerung gibt es Flieger die dazu mal zu doof waren, bspw. die KI Tornados.
Ist aber schon länger her, dass ich das getestet habe.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

On 3/7/2023 at 6:09 PM, QuiGon said:

Im Ka-50 ist LAT/LONG Standard, allerdings aufpassen: Während des PVI-800 mit Grad, Minuten und Sekunden arbeitet, tut das ABRIS standardmäßig mit Grad, Minuten und Dezimalminuten arbeiten (vllt war's auch andersrum, aber auf jeden Fall verwenden beide standardmäßig nicht das gleiche LAT/LONG-Format)! Beim ABRIS kann man das aber natürlich nach belieben umstellen.

Wenn ich nicht irre, ist es genau umgekehrt.😉

Standardmäßig ist das ABRIS auf Grad, Minuten und Sekunden eingestellt, während das PVI-800 mit Grad, Minuten und Dezimalminuten arbeitet. Mein erster Schritt im ABRIS ist daher immer, das Koordinatenformat zu ändern. 

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Egler said:

Ich verstehe es nicht, du hast der KI ja nicht mal die Aufgabe zum Tanken gegeben und es klappt. Bei mir will es einfach nicht. Habe eben mal den Sprit ganz runter gedreht, Da fliegen sie erst am Tanker vorbei, merken dann "oh wird knapp" und fliegen dann zum Tanken wieder zurück. Ist doch total dämlich.

Deine Frage war doch die nach einer AI-Betankung, die nicht Teil deines eigenen Flights ist. 

Mitgliedern deines eigen Flights befielts du "GET THE TANKER".

Fliegern, die "allein" fliegen, gibst du die Anweisung in der Missionsplanung. Wählst einen Wegpunkt aus und als Aufgabe hier REFUELING. (sorry, hab`s nur in English)

Außerdem steht das auch so in der .miz !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich frage für einen Freund…

Ja, im Ernst, mein Kumpel hat den Warthog-HOTAS und hat seit gestern das Problem, dass bei der F18 der Schubhebel immer auf 50% springt, egal ob der Hebel tatsächlich auf Min oder Max steht. In der F16 passiert das nicht. Auch in den Steuerungseinstellungen funktioniert alles ganz normal. Ich habe den X56 und hab das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Horschti

Remember when sex was safe and flying was dangerous

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Horschti said:

Hallo zusammen,

ich frage für einen Freund…

Ja, im Ernst, mein Kumpel hat den Warthog-HOTAS und hat seit gestern das Problem, dass bei der F18 der Schubhebel immer auf 50% springt, egal ob der Hebel tatsächlich auf Min oder Max steht. In der F16 passiert das nicht. Auch in den Steuerungseinstellungen funktioniert alles ganz normal. Ich habe den X56 und hab das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Horschti

Hat er in den Achsenseinstellung kontrolliert, dass er keine ungewollte zweite Achse beim Schubhebel hinzugefügt hat?

Ansonsten vielleicht mal ein neues Profil für die F-18 anlegen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Egler said:

Ich verstehe es nicht, du hast der KI ja nicht mal die Aufgabe zum Tanken gegeben und es klappt. Bei mir will es einfach nicht. Habe eben mal den Sprit ganz runter gedreht, Da fliegen sie erst am Tanker vorbei, merken dann "oh wird knapp" und fliegen dann zum Tanken wieder zurück. Ist doch total dämlich.

Bist du sicher, dass Tanker und das zu betankende Flugzeug miteinander kompatibel sind was die Betankungssysteme angeht?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@razo+r Wir haben die Schubkontrolle gelöscht und neu zugewiesen, Profil gesichert und das Standardprofil aktiviert, ohne Erfolg. Doppelbelegung ist auch unwahrscheinlich, weil die Steuerausschläge bei den Einstellungen korrekt angezeigt werden. Jetzt läuft gerade eine Reparatur von den Spieldateien.

Tante Edith sagt, das hat auch nix gebracht. 😞

Nochmal edit

Problem gelöst, Du hattest doch Recht. Es war ne Doppelbelegung. Er hatte noch einen zweiten Stick angeschlossen, der hat da reingefunkt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Edited by Horschti

Remember when sex was safe and flying was dangerous

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Bananabrai said:

Ist die KI Teil deines flights oder nicht, also dein wingman? Das wäre wichtig zu wissen. Sonst sprecht ihr nämlich über 2 verschiedene Dinge.

Eine frei fliegende KI braucht an einem beliebigen Wegpunkt die "Wegpunkt Aufgabe": Flugzeug betanken. (hab alles auf Englisch, daher kenne ich die genauen Wortlaute nicht)
Also nicht als "Hauptaufgabe" in dem Reiter neben der Bewaffnung und den Wegpunkten, sondern im Wegpunkte Menü unter "advanced waypoint options" oder wie es heißt.
Dann tankt auch eine B-52 an der KC-135 auf, sonst passiert nichts.

Aus meiner Erinnerung gibt es Flieger die dazu mal zu doof waren, bspw. die KI Tornados.
Ist aber schon länger her, dass ich das getestet habe.

Also, ich versuche mir grade eine erste eigene Kampagne zu Basteln. Ich selber möchte in dem Flight nicht der Leader sein. Daher bin ich die Nummer 3 von 4. Eventuell kommt das Problem daher?

Aufgabenmäßig habe ich es so gemacht wie du es auch beschreibst.

 

Es handelt sich um ein Flight von 4x F-16c´s, die an einer KC-135 Tanken sollen. Wenn ich über Funk den Befehl gebe dass der Flight Tanken soll, geht es auch. Aber will ja eigentlich dass mein Leader mir sagt das ich tanken soll 😄

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb felixx75:

Wenn ich nicht irre, ist es genau umgekehrt.😉

Standardmäßig ist das ABRIS auf Grad, Minuten und Sekunden eingestellt, während das PVI-800 mit Grad, Minuten und Dezimalminuten arbeitet. Mein erster Schritt im ABRIS ist daher immer, das Koordinatenformat zu ändern. 

Du hast recht. Siehe ab Minute 2:45.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Egler said:

Also, ich versuche mir grade eine erste eigene Kampagne zu Basteln. Ich selber möchte in dem Flight nicht der Leader sein. Daher bin ich die Nummer 3 von 4. Eventuell kommt das Problem daher?

Aufgabenmäßig habe ich es so gemacht wie du es auch beschreibst.

 

Es handelt sich um ein Flight von 4x F-16c´s, die an einer KC-135 Tanken sollen. Wenn ich über Funk den Befehl gebe dass der Flight Tanken soll, geht es auch. Aber will ja eigentlich dass mein Leader mir sagt das ich tanken soll 😄

Also mir ist es nicht gelungen dein Vorhaben zu realisieren. Als aktiver "Player" sich in einen KI-Flight zu setzen als 3ter oder 4ter schein nicht zu gehen. Auch wenn ich als Client fliege

habe ich keinen Einfluss auf die Anderen. Kann natürlich sein, das ein Experte hier ne Lösung hat. Aber ich bin leider raus . (Spruch aus dem TV.)

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Egler said:

Also, ich versuche mir grade eine erste eigene Kampagne zu Basteln. Ich selber möchte in dem Flight nicht der Leader sein. Daher bin ich die Nummer 3 von 4. Eventuell kommt das Problem daher?

DAS ist eine wichtige Info, die bislang fehlte!
Ich gehe stark davon aus, dass da auch das Problem liegt, dass das (bislang) nicht möglich ist als Spieler in einem KI-geführten Flug zum Tanken aufgefordert zu werden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann man im Missionseditor einem Schiff irgendwie ein ADF Transponder oder Home FM setzen? Würde gerne eine Mission bauen bei der man mit nem Huey von einer fahrenden Frigatte startet und sie später wieder finden muss um dort zu landen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...