Jump to content

Recommended Posts

Posted

Da hat man ein Prog im Wert von mehreren hundert Euronen und nach neuestem Update läuft außer einem sauberen Programmabsturz mal wieder nichts und das nicht zum ersten mal nach Update !!! Einfach nur noch müßig und bockt absolut garnicht mehr !!! Fehlersuche von meiner Seite gibts nicht mehr, dxdiag kann mich mal und DCS verbuche ich langsam unter "Viel Schotter für den Kamin "  !! Habs echt leid !! Dann halt nur noch IL 2 !!

• ED Team
Posted

HI 

it would be helpful if you could post your dcs log from the saved games dcs log folder, it is a single file called dcs

it should give us some clues. 

• Like 1

smallCATPILOT.PNG.04bbece1b27ff1b2c193b174ec410fc0.PNG

Forum rules - DCS Crashing? Try this first - Cleanup and Repair - Discord BIGNEWY#8703 - Youtube - Patch Status

Windows 11, NVIDIA MSI RTX 3090, Intel® i9-10900K 3.70GHz, 5.30GHz Turbo, Corsair Hydro Series H150i Pro, 64GB DDR @3200, ASUS ROG Strix Z490-F Gaming, PIMAX Crystal

Posted

Was Du da beschreibst ist sicher nicht die Regel, sondern wohl eher eine Ausnahme.

Wäre vielleicht doch sinnvoll, die zu Grunde liegende Ursache zu ermitteln.

Leider gibt es einen Blumenstrauß von Möglichkeiten.

Wenn Du konstruktiv an die Sache herangehen willst, versuche ich gerne Dir zu helfen. Wenn Du nur Dampf ablassen willst - sorry.

• Like 6

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Bei mir läuft 2.8 viel besser als die Vorgänger Version. Gerade VR läuft jetzt wesentlich flüssiger.

Jetzt hier nur in Forum zu kotzen wird wohl eher nichts bringen. Viele hier würden sicher versuchen zu helfen.

• Like 5
Posted

Open Beta halt. Deshalb nutzt du das doch sicher auch. Du möchtest dich aktiv an der Entwicklung und dem Testen beteiligen. Sonst hättest du nicht die Beta Version installiert. Aber ist ja kein Beinbruch, wenn man keinen Bock mehr hat auf Beta Tester, kann man kostenlos auf die offizielle Version Upgraden. 

Gruß Frank 

• Like 1

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Posted

Fahre seit Jahren die OpenBeta und habe eigentlich nie ernsthafte Probleme gehabt. Obwohl ich nicht gerade den SuperComputer benutze.

Viel ärgerlicher finde ich, das nach fast jedem Update die Chance besteht, das man auf geliebte Mods verzichten muß. Die gehen dann einfach nicht mehr oder verursachen sogar einen

Absturz des Programms. Warum ist das so ? Ich bin ahnungslos.

Aber trotzdem bleibe ich gern bei den OBs.

• Like 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted
11 minutes ago, ex81 said:

Viel ärgerlicher finde ich, das nach fast jedem Update die Chance besteht, das man auf geliebte Mods verzichten muß. Die gehen dann einfach nicht mehr oder verursachen sogar einen Absturz des Programms. Warum ist das so ? Ich bin ahnungslos.

Innerhalb von DCS kann sich immer etwas ändern.

Die Mod-Entwickler bekommen davon in der Regel nichts mit, bevor ED die Änderung veröffentlicht, und können nur nachträglich Korrekturen einbauen.

Da zwischen OB und Stable meist einige Wochen liegen, sollte man das Problem in der Stable nicht haben, bis dahin sind die meisten Mods in der OB längst gefixed worden. 😉

Ich nutze recht wenige Mods und habe sehr selten das Problem, dass einer davon mir DCS-Probleme verursacht. Auch wenn Mods sehr, sehr nützlich sein mögen, aber wenn sie mir DCS crashen, dann würde ich überlegen, ob ich nicht ohne sie letztlich besser dran bin.

• Like 1
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb dstar:

Achso?! !!!

Also Softwareseitig kommt bei mir da schon einiges zusammen (siehe Sig.) und ich besitze keineswegs alle Module.

vor 5 Stunden schrieb Grennymaster:

Bei mir läuft 2.8 viel besser als die Vorgänger Version. Gerade VR läuft jetzt wesentlich flüssiger.

Jetzt hier nur in Forum zu kotzen wird wohl eher nichts bringen. Viele hier würden sicher versuchen zu helfen.

Das ist nach meiner bisherigen Recherche ungewöhnlich, aber auch sehr erfreulich zu hören. 🙂

vor 3 Stunden schrieb BoFrost:

Open Beta halt. Deshalb nutzt du das doch sicher auch. Du möchtest dich aktiv an der Entwicklung und dem Testen beteiligen. Sonst hättest du nicht die Beta Version installiert. Aber ist ja kein Beinbruch, wenn man keinen Bock mehr hat auf Beta Tester, kann man kostenlos auf die offizielle Version Upgraden. 

Gruß Frank 

Gekonnt gekontert 👌🏼

Aber um beim Thema zu bleiben; ich finde DCS auch oftmals enttäuschend, vor allem in VR. 🙄

Dann lese ich im Forum und stelle fest, dass ich nicht alleine bin. Das hilft schonmal 😄 Oder ich stelle mir lustige Sachen vor, z.B. meine Software (Module) in einer Reihe aufzustellen, um sie dann mit Hardware zu beschmeissen... oder ein NASA Rechner, der von der ISS auf meinen Hangar fällt, worauf dann einfach garnichts passiert.

Die Hoffnung auf ein "Engineroundup" (Vulkan/MC) braucht man aber schon würd ich sagen. Und Liebe 🥰 ganz viel Liebe zum Hobby.

P.S. war übrigens 1,5 jahre abstinent (hatte nichts mehr zum werfen;) jetzt hab ich wieder was zusammen gekratzt und ja... läuft bei mir 🥳
...einigermaßen zufriedenstellend. 🤪

Edited by Ganesh
P.S.
  • Like 1
  • Thanks 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Die korrekte Antwort wäre gewesen:

..... Schade, das es bei "dir" nicht so läuft, wie "du" es dir erhofft hast. Ich fühle mit dir, auch wenn es bei mir gut läuft. Kann den Frust sehr gut nachfühlen und hoffe jeden Tag, das es mich nicht auch erwischt. Kann nämlich sehr wohl jeder zeit soweit sein. Nicht nur bei DCS.

Posted

Seit 6 Jahren hier angemeldet und dann kommt ein Post mit ganz vielen !!! und einer Enttäuschung. Eigentlich muss man dazu nichts sagen, ich mach es dennoch mal.

tl:dr - Vielleicht kann dir geholfen werden, sofern du das möchtest.

Nun, ein Simulator und ein PC ist nunmal ein komplexes System. Zudem leben wir im Jahre 2022. Der Simulationsmarkt ist nach wie vor eine Nische, militärische Simulationen erst recht. Wenn du dich mal umsiehst wirst du merken, dass es immer mal wieder vorkommt das Probleme auftauchen, gerade bei Updates und gern bei Simulationen. In den Zeiten von "schneller, weiter, besser, jetzt und immer mehr" wird Software halt veröffentlicht sobald man der Meinung ist die Leute können damit etwas anfangen, nicht wenn sie fertig oder durchgetestet ist. Das Internet macht es ja möglich Updates und Fixes schnell und einfach bereit zu stellen.

Ein weiterer Knackpunkt in den Nischenmarkt sind nunmal die begrenzten Resourcen. Ein Call of Duty Irgendwas hat ein viel höheres Budget und spült auch viel größere Einnahmen in die Kassen der Entwickler. Daher können die sich auch viel Arbeitskräfte leisten, welche dann ein gutes Produkt abliefern und sich weiterhin einen Support leisten, der viele Bugs eliminert. Es gibt eben im Jahr 2022 nicht nur 2-3 gänige Rechner wie in 80er und frühen 90ern sondern abertausende Kombinationen aus Motherboard, RAM, Grafikkarte und so weiter. Es ist einfach unmöglich das vorher zu testen.

Der Simulator des Mannes im Jahr 2022 hat klassiche Hobbies wie die Modelleisenbahn abgelöst. Letztere war ja auch nie "fertig" und hat immer mal wieder gezickt. Am langweiligsten war es ja sowieso, wenn alle Züge einfach so gefahren sind und alles irgendwie gut aussah. Also fängt man an mit rumbasteln. Ok... beim Modellbahn macht das vielleicht noch Spaß, bei den Simulatoren am PC mal mehr, aber eher weniger. Es ist dennoch nötig die Software für seine Gegebenheiten zu konfigurieren.

Mit Sicherheit hat ED mehr als einmal daneben gegriffen und ja, der Code ist uralt und bedarf einer dringenden Grunderneuerung, das überwiegende Feedback zu 2.8 war aber positiv. Über größere Probleme wurde bislang nicht beklagt. Wir wissen ja jetzt auch noch nicht mal woran es bei dir liegt, also woher die Abstürze kommen. Passiert das beim Laden? Bei einer bestimmten Situation? Hat dein Netzteil genügend Power? Funkt vielleicht ein Antivirenprogramm dazwischen? Ist die Festplatte / SSD noch ok? Das sind alles so klassische Sachen. Aber DCS loggt ja sogar meistens warum es abgestürzt ist. Auch da kann man schon viel heraus lesen und Abhilfe leisten.

Aber wenn du einfach etwas willst das ohne großes Nachdenken funktioniert: kauf dir einen Gameboy.

• Like 7
Posted
10 hours ago, DCS.Fighter.Masi said:

Nun, ein Simulator und ein PC ist nunmal ein komplexes System.

Amen, das sag ich mal meinem Team Leiter. Vllt können wir die Testkampagne für nächste Woche absagen 🤣

Grund: System einfach zu komplex...

• Like 1

Alias in Discord: Mailman

Posted
17 hours ago, Ganesh said:

Also Softwareseitig kommt bei mir da schon einiges zusammen

Naja, die „böse“ Kernsimulation kostet doch nix. Heißt, Module kauft man erst wenn vom Prog überzeugt.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)
Am 2.11.2022 um 14:45 schrieb Grommkar:

Da hat man ein Prog im Wert von mehreren hundert Euronen und nach neuestem Update läuft außer einem sauberen Programmabsturz mal wieder nichts und das nicht zum ersten mal nach Update !!! Einfach nur noch müßig und bockt absolut garnicht mehr !!! Fehlersuche von meiner Seite gibts nicht mehr, dxdiag kann mich mal und DCS verbuche ich langsam unter "Viel Schotter für den Kamin "  !! Habs echt leid !! Dann halt nur noch IL 2 !!

Es gibt einen sehr guten Troubleshooting Guide, aber selbst wenn du keinen Bock hast den abzuarbeiten, ist wie Bignewy schon anmerkte, zumindest das DCS.log und insbesondere dessen letzte Einträge der erste Anlaufpunkt. Der zweite, wenn da nicht schon ein konkreter Hinweis drin ist, wäre das umbenennen des DCS.openbeta Ordners in "C:/Gespeicherte Spiele/...". Startet DCS danach liegt es ziemlich sicher, an einem Mod, einem  korrupten Add-On oder simpel einem Schreibfehler in einer configuration Datei. Nicht wundern, der erste Start dauert deutlich länger beim ersten Start, weil alle defaults neu angelegt werden.

Läuft es danach wieder kann man nun die Config Ordner schrittweise zurück kopieren(!) bis es wieder crasht und findet so häufig den Übeltäter.

Läuft es auch mit frischen Defaults nicht, gibt es noch DCS-Repair und das am besten mit der Option alles zu prüfen und extra Dateien zu entfernen. So tolle Tools wie ReShade und Co. hängen sich nämlich gern zwischen Grafik Engine und DirectX, was dazu führt, dass es nach Änderungen der DCS Grafik Engine zum Crash kommt, wenn ReShade dazwischen funkt... Der Repair mit löschen nicht zu DCS gehörender Files im Programmordner sollte das aber beheben.

Danach kommen dann so Dinge wie defekte Hardware z.B. RAM, bzw. wenn es beim laden einer Riesen-Mission crasht, zuwenig verfügbarer RAM... oder deine CPU zieht viel Strom und das Netzteil hat leichte Schwankung auf der 5V Leitung, oder, oder, oder...

"Alles Mist! DCS crasht!" ist leider nicht genug Information, um gezielt zu helfen.

Aber ich kenne die DCS Community eigentlich, als ziemlich hilfsbereit.

Edited by shagrat
  • Like 3

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...