shagrat Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Ist auch irgendwie komisch wenn auf der Autobahn die Reifen belastet werden zu 80% aber der Scheibenwischer nur 20%. Irgendwie schlecht konstruiert, so ein Auto. :rofl: Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Hi, Habe nur gelegentlich mal kurze Nachladeruckler auf der Nevada-Karte Würde mal die Zusammensetzung der RAM-Auslastung checken - 80, 90 % ??? Ich komme bei einem 0815-Testflug über Vegas auf nicht ganz 50 % :doh: Nur die GTX 1070 macht mit viel Optionen-Max und im Tiefflug bei nur 1920*1080 schon bedenklich schlapp 16 GB RAM GTX 1070 I5-4670K DCS, WIN 10 und Auslagerungsdatei auf SSD Meine typische DCS-Sitzung : 1ter Monitor : 1920x1080 Anzeige erweitert 2ter Monitor : 1280x1024 als Desktop für Manuale, Video-Tutorials, ... Im Prinzip fast alle DCS-Einstellungen auf MAX Im Tiefflug über Las Vegas : um die 40 FPS mit TGP an TrackIR - an Firefox - offen - youtube Excel - an und eigene A10.xlsm offen Adobe Reader - an und A10 Manual.pdf offen GPU - Meter : 3,2 bis 3,4 GB von 8 GB RAM - GTX 1070 System Monitor II : ca. 7,4 von 15,9 GB RAM = 47 % CPU-Auslastung : ca. 42 % Task-Manager : 45 % RAM reserviert 0 % Auslastung auf Datenträgern Auslagerungs-Datei : bleibt unverändert bei 2,4 GB wie nach dem PC-Start Mal nebenbei, wenn die Auslagerungsdatei ins Spiel kommt, merkst du das mit Sicherheit. DCS verwendet aktuell zwei Threads (die auf zwei CPUs laufen können). Einen für die Simulation. Einen für den Sound, da dieser nicht 100% synchronisiert mit der Welt laufen muss. Bitte nicht wieder eine "Warum nicht alle Kerne... Spiel ABC hat aber..." Diskussion. Es ist im Moment so, für Gründe warum mal hier die entsprechenden Threads suchen. Wenn der System-Monitor so was lustiges wie 4 Kerne zu 20-40% ausgelastet anzeigt, kann es sein, dass dein Windows ständig den Task DCS von einem Kern auf den nächsten schiebt um die CPU "optimal" zu nutzen? Nur blöd, dass der Vorgang des Verschieben auch einen Moment braucht... Aber dafür läuft das System schön "Green". Bei MS Office Anwendungen oder Hearts fällt das ja auch nicht ins Gewicht. Ich wäre mit den angezeigten Werten in "Monitoring Tools" immer etwas vorsichtig, solange ich nicht genau weiß, wo und wie da Werte gemessen werden. CPU Auslastung könnte auch nach Stromfluss, Temperatur, Anzahl der genutzten Register, Gigaflops oder Lötfüsse sein. Man kann also bei identischem System vergleiche anstellen, aber ob 40% jetzt z.B. die Zwei Kerne im Verhältnis zu den maximal 8 Kernen (4 physische, 4 virtuelle) oder die Rechenauslastung eines Kernes? Generell, hat die Einführung von EDGE mit DX10/11 die CPU einiges entlastet. Das war sehr deutlich. Mit den schicken neuen Shadern, wird jetzt aber auch der GPU einiges mehr abverlangt, und muss optimiert werden. Das ist eben der Nachteil an einem "Umbau" im laufenden Betrieb. Alternative wäre, wir säßen immer noch mit DCS 1.2 und Caucasus da, während ED ein neues Spiel entwickelt und wir warten und warten... So haben wir zumindest schon Zugriff auf neue Maps, wenn auch Alphaversion, oder neue Effekte, die natürlich noch poliert und optimiert werden müssen. Kommt Zeit, kommt 2.5 :D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
rrohde Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Alternative wäre, wir säßen immer noch mit DCS 1.2 und Caucasus da, während ED ein neues Spiel entwickelt und wir warten und warten... So haben wir zumindest schon Zugriff auf neue Maps, wenn auch Alphaversion, oder neue Effekte, die natürlich noch poliert und optimiert werden müssen. Kommt Zeit, kommt 2.5 :D :thumbup: PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
Schmirco Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Und somit ein neuer Abschnitt in DCS. Bin mal gespannt ob alles so herrlich wird mit 2.5 wie alle erhoffen. Leider haben die letzten JAHRE gezeigt das man sich nicht zu sehr freuen sollte. vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
funkyfranky Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Leider haben die letzten JAHRE gezeigt das man sich nicht zu sehr freuen sollte. Doch! :P Denn allein schon, alles wieder unter einer Haube zu haben, macht mich :bounce: A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
shagrat Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Jo, und wenn ich die aktuelle Alphaversion mit 1.2 vergleiche haben sich die Jahre schon gelohnt... ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Texac Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Leider haben die letzten JAHRE gezeigt das man sich nicht zu sehr freuen sollte. Was willst du damit sagen? Hat sich DCS World etwa nicht um einiges weiterentwickelt im Vergleich zu mindestens 2 Jahren? 1 - My Skins/Liveries - Improved F-16C Texture Template • Texac on YouTube •
Yurgon Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 So, still jetz, Oppa erzählt ausm Kriech! :D Okay, ganz so schlimm ist's auch wieder nicht, aber DCS World war eine gigantische Verbesserung gegenüber den Standalone-Modulen Flaming Cliffs, Ka-50 und A-10C. Das neue Cockpit von BS2, wow, umwerfend! Und dass die verschiedenen Muster plötzlich Multiplayer-kompatibel waren, nur geil. Der Sprung von 1.2 auf 1.5 mit der neuen Grafikengine war definitiv ein Generationenwechsel; die Beschleunigung, die DCS damit erfahren hat, war einfach der Hammer. So Features wie dass man die Tastaturbelegung In-Game ändern kann, neuerdings auch im MP, und dass man die Sound-Einstellungen In-Game ändern kann, absolut großartig (und das findet IMO auch eigentlich zu wenig Wertschätzung). Klar läuft das alles nicht reibungslos ab. Wenn ich mir den Werdegang von BS1 zu DCS World 1.5 und 2.1 anschaue, dann blicke ich aber extrem positiv in die Zukunft. :thumbup:
scilacci Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Hay Yurgon, ich bin seit Fläming Cliffs dabei, und muss einfach nur sagen, dass du recht hast. Fliege Sims seit der Atari Version von Falcon, also seit 1982 (?) und dcs ist seit den Jane's Simulationen im Prinzip die einzige ernsthafte Simulation auf dem Markt, die ein langfristiges Konzept verfolgt :thumbup:Und sich ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigt. Dafür :thumbup: I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2 MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982
easy_ci Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 (edited) Ich freue mich auch weiterhin auf Neues und kann da ein vllt rin bisschen entspannter zur Alpha sein weil ich für die Entwicklung solcher Sachen irgendwie recht viel Verständnis aufbringen kann. Ich bin immer sehr beeindruckt von der schieren Menge an Arbeit, welche so hinter einem Spiel steckt. Ich warte zudem noch auf StarCitizen und finde da die ganzen Videoformate sehr gut, die einen oft erklären was so eine kleine Änderung im Code für Auswirkungen und Arbeit auf den Rest des Programmcodes haben kann. Sehr informativ! BTT: Fand folgenden Satz im Newsletter interessant: These will also be useful for future DCS World maps based in the United States. Und ich hänge nochmal ne Info von VEAO ran die sie vor einer Stunde auf FB gepostet haben. Glaube der EF2000 wird nicht mehr kommen... Following a shareholders meeting with our investors this week, development of modules for DCS was high on the agenda amongst other business development items. Following the recent activity in regards to contract renewals for specific aircraft modules we were in the process of developing and heavily invested in, the following conclusions were made regarding moving forward with DCS module development: DCS will no longer be our primary development platform. That said; we are committed to getting Hawk out of early access and released as soon as possible. This will involve updated PBR cockpit textures, bug fixes for major systems, bugs recorded internally with ED and any found with future DCS patches as ongoing maintenance. Development of P-40F for DCS will resume but will not take precedence of development over other platforms. We maintain that we do not expect to release P-40F prior to 2.5 and a release schedule will be confirmed when the module is ready for beta. When P-40F is ready for review in DCS; we will, as previously agreed with TFC arrange an acceptance demonstration with a view of releasing the aircraft to you, the public. Development work on our other aircraft will no longer continue for DCS. If, at a suitable time, we however convert these assets for DCS we will confirm this in due course when the aircraft is ready for release, not during its development cycle. Chris and I along with the entire VEAO family appreciate the support of the DCS Community during this time and continuing into the future of our modules in DCS world. Pete Edited August 18, 2017 by easy_ci HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
Rakuzard Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Seht bitte von einer Diskussion über die Produkte von anderen Spielefirmen ab :) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Manitu03 Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 (edited) Wie wäre es denn mal damit nur das zu löschen was deiner Meinung nach "nicht passt", anstatt die ganzen Kommentare komplett zu entfernen.... Da stand auch noch einiges zu DCS. Edited August 18, 2017 by Manitu03
EagleEye Posted August 18, 2017 Author Posted August 18, 2017 (edited) So Features wie dass man die Tastaturbelegung In-Game ändern kann, neuerdings auch im MP, und dass man die Sound-Einstellungen In-Game ändern kann, absolut großartig (und das findet IMO auch eigentlich zu wenig Wertschätzung). Ich finde es auch großartig, dass es diese "Features" nach Jahren mal ins Spiel geschafft haben, aber ich betrachte sie eigentlich als Basics und sie sind in anderen Produkten von Anfang an vorhanden. Bezüglich Performanceoptimierung ist sicher noch reichlich Luft nach oben, aber toll aussehende Landschaften und kollidierbare Bäume fordern ihren Preis. Flugsims waren schon immer sehr ressourcenhungrig und mit VR muss man nun plötzlich auch noch die doppelte Framerate haben, damit es flüssig spielbar ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ED das Thema VR schon lange auf dem Zettel hat. Die Karten sollen für die meisten Spieler möglichst noch größer werden mit mehr Details. Bei gleicher Hardware geht das dann heit meist nur mit Verlust an FPS. Ich selbst spiele noch nicht in VR, aber ich würde ein Spiel nicht in die Ecke legen, bloß weil es damit nicht mehr so gut geht. Es sei denn, man hat sich schon so sehr daran gewöhnt in VR zu spielen und/oder hat gar keinen guten Monitor mehr. Edited August 18, 2017 by EagleEye Deutsche DCS-Flughandbücher SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals
Manitu03 Posted August 18, 2017 Posted August 18, 2017 Ich selbst spiele noch nicht in VR, aber ich würde ein Spiel nicht in die Ecke legen, bloß weil es damit nicht mehr so gut geht. Es sei denn, man hat sich schon so sehr daran gewöhnt in VR zu spielen und/oder hat gar keinen guten Monitor mehr. Ich könnte DCS nicht mehr am normalen Monitor spielen :D. Das wäre einfach ein zu großer Rückschritt hinsichtlich der Immersion und der Wahrnehmung das die Welt halt wirklich 360 Grad "um einen rum" vorhanden ist. Nur die Auflösung ist halt bei Flightsims noch etwas doof, aber das wird sich mit der nächsten Gen schon geben. Was das angeht hab ich besonders im Bezug auf DCS 2.5 große Hoffnungen, denn wie bekannt ist ja gerade die VR Performance von Patch zu Patch stark schwankend. Erstaunlicherweise war sie mal bei Nevada 2.0 am besten, aber mittlerweile ist sie auch da wohl wieder schlechter. Es ist fast so wie der Börsenkurs der VW Aktie. :\
Schmirco Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 Ich glaube manchmal bin ich einfach zu sehr enttäuscht wenn DCS mal wieder nicht so läuft wie es soll... vllt sollte ich dann einfach mal ne Nacht drüber schlafen. Ich finde die Features wie Control Settings während des spielens ändern, Map Marker, Sound Settings ingame, klickbares Radio Menü usw haben viel mehr Gewicht wie hier wieder hübscher, da kommen dann Züge ins Spiel, kostenpflichtige WWII KI Units und so nen Kram. Meine größte Hoffnung in 2.5 liegt darin das hoffentlich mal grundlegende Dinge angepackt werden. Dass das ganze wirklich mal mehr richtig Combat Simulator geht. Mal mehr Richtung Flugplanung, Realismus, gemeinsames Fliegen usw. Denn DCS ist leider ohne Mods/Tools nichts als ne leere Welt mit dem jeweiligen Flugzeug was man sich irgendwo hin setzt. Eher nen FreeFlight Simulator. vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
Yurgon Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 Denn DCS ist leider ohne Mods/Tools nichts als ne leere Welt mit dem jeweiligen Flugzeug was man sich irgendwo hin setzt. Eher nen FreeFlight Simulator. Das stimmt schon - aber das soll ja auch so. ;) ED selbst beschreibt DCS doch immer wieder als Sandkasten. Was wir damit machen bleibt uns überlassen. Aber sie liefern immerhin einen großen Haufen Werkzeuge und ein paar fertige Szenarien mit. Ich denke nicht, dass sich daran groß etwas ändern wird. Ein Karriere-Modus oder eine dynamische Kampagne wären tolle Features, aber lieber wäre mir, wenn die Qualität des Sandkastens weiter verbessert wird.
Schmirco Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 Dynamische Kampagne finde ich nicht notwendig, vielmehr nen Data Cardridge System, nen ATC der reale Prozeduren zulässt, dann gerne sowas wie SRS mit Ingame, ne Map auf der man ab einem bestimmten Maßstab Koordinatenbänder am Maprand hat um mal mit Karte arbeiten zu können. All solche Dinge würden DCS richtig gut tun. Ne Dynamische Kampagne könnte DCS garnicht stämmen, daher finde ich muss man sowas garnicht versuchen. Mit guter Performance und einem anständigen ATC, vllt sogar einer ganz neuen KI wäre DCS schon 100% reicher. vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
Yurgon Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 Mit guter Performance und einem anständigen ATC, vllt sogar einer ganz neuen KI wäre DCS schon 100% reicher. Ah, okay, verstehe, dann sehen wir das glaube ich beide sehr ähnlich. :thumbup:
shagrat Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 Dynamische Kampagne finde ich nicht notwendig, vielmehr nen Data Cardridge System, nen ATC der reale Prozeduren zulässt, dann gerne sowas wie SRS mit Ingame, ne Map auf der man ab einem bestimmten Maßstab Koordinatenbänder am Maprand hat um mal mit Karte arbeiten zu können. All solche Dinge würden DCS richtig gut tun. Ne Dynamische Kampagne könnte DCS garnicht stämmen, daher finde ich muss man sowas garnicht versuchen. Mit guter Performance und einem anständigen ATC, vllt sogar einer ganz neuen KI wäre DCS schon 100% reicher. Weniger Eye-Candy mehr taktische Tiefe eben... :) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Ghostraider Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 +1 aber hübsche Züge sind anscheinend wichtiger als vernüftige Missionstools. Was nützt der beste Sandkasten wenn man keine Förmchen hat um was schickes daraus zu machen. 1 [sIGPIC][/sIGPIC]www.49th.de
ram0506 Posted August 20, 2017 Posted August 20, 2017 Naja, der Modellbauer will ja auch seine Beschäftigung haben, solange die anderen Mitarbeiter an den Leistungsverbesserungen von DCS arbeiten - hoffentlich!:P Deshalb kommen da immer wieder mal solche Neuigkeiten/Ergänzungen für das Spiel, von denen man sich denken mag, dass man die jetzt gerade nicht unbedingt gebraucht hätte. Macht aber dann in der Gesamtheit DCS im Detail interessanter. Grundsätzliche Verbesserungen wären mir natürlich auch erst mal lieber. I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
mwd2 Posted August 20, 2017 Posted August 20, 2017 die hübschen Züge habe ich nach 6 std. 109K4 Onlinezocken auf Normandiemap NIE wirklich bestaunen bzw überhaupt sehen können. Ich weiß zwar das diese GEgend eine HEckenlandschaft ist aber auf der map sind es ja fast ausschliesslich Bäume die jegliche Sicht auf Konvois und Züge nehmen. [..] Das hängt auch einwenig von der Jahreszahl der Mission ab, die Dampfloks kommen nur in der Zeit des 2. WK vor, danachs sind es die 'normalen' Loks! Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
caponi Posted August 20, 2017 Posted August 20, 2017 ich habe mir mal die dynamische Kampagne von MBot reingezogen: F-15C auf der Nevada-Map gegen den Irak ... Nicht schlecht, bloß habe ich als F-15 Fighter noch keine einzige Mig21 zu sehen bekommen ... Entweder soll das so sein oder DCS 2.1. hat schon wieder ein Problem ... Egal ... Zumindest zeigt mir diese Kampagne, dass da was geht und das bei mir nicht nur die GPU am Limit ist :music_whistling: OT: ich muss auch zugeben, dass ich bei IL2-Pazific das erste und wirklich das einzige Mal das Gefühl hatte mitten drin zu sein ... "Und dann sahen wir die Carrier Battle Group und deren Defensive fing an" wow ...:thumbup: Und die Framerate war komischerweise relativ stabil ... und das noch vor den ganzen GTXern :doh: too much ...
Blech Posted August 20, 2017 Posted August 20, 2017 (edited) +1 aber hübsche Züge sind anscheinend wichtiger als vernüftige Missionstools. Hi, Liegt wohl daran, dass es in Nevada bisher überhaupt keine Züge, aber Bahnstrecken gibt Einstellung Civ Traffic : High Jeweils komplett nackte Karte LCTRL + F12 Train - toggle Black Sea 2011 : Moderner Zug Black Sea 1942 : Moderner Zug ( ohne WW2-Asset-Pack ) Black Sea 1942 : Moderner Zug - keine Dampflok (mit WW2-Asset-Pack) Nevada 2011 : Kein Zug Nevada 1942 : Kein Zug Normandy 2011 : Moderner Zug Normandy 1942 : Zug mit Dampflok *** *** Hier kommt evtl. das WW2-Asset-Pack zum Tragen, das bei mir installiert ist Ohne das - vielleicht auch nur ein "Moderner Zug" ? Edited August 20, 2017 by Blech
Recommended Posts