Jump to content

Recommended Posts

Posted
38 minutes ago, DCS.Fighter.Masi said:

Mir ist jetzt aufgefallen nach einigen Flügen, dass die Steuerung ziemlich wabbelig ist und immer auch mal 1-2 unvorhersehbare Schlenker drin hat. Hab irgendwo gelesen dass das FFB aus zu stellen ist, dies ist erfolgt. Ebenso habe ich eine Krümmung von 20% in den Joystick Achsen. Liegt das jetzt an meinen Fähigkeiten die Maschine zu fliegen - was nicht schlimm wäre. Oder existiert vielleicht ein Bug oder eine Einstellung die ich übersehen habe?

"Ziemlich wabbelig" und "1-2 unvorhersehbare Schlenker" helfen jetzt nicht unbedingt ein etwaiges Problem zu identifizieren. 😅

Bei welchen Manövern?

AFCS an oder aus?

Welches Gewicht?

Welche Beladung?

Track oder Video?

Posted (edited)

@DCS.Fighter.MasiDu kannst dazu eine schon ein paar Tage sehr kontrovers verlaufende Debatte zwischen einigen Usern und Heatblur bzgl. der Implementation der Steuerungslogik in der F-4 für FFB- und Nicht-FFB-kontrollierte (also meist gefederte) Stick-Mechanik (mit CAM-Profil) verfolgen:

Ich selber bin nur bzgl. eines für mich nicht sehr nachvollziehbaren Trim-Verhaltens gestolpert (

), das ich aber zunächst entweder auf persönliches Unvermögen gekoppelt mit ggf. Hardware-Spezifika zurückgeführt habe.

Das was ich in dem englischen Thread samt einiger Video-Beispiele zu dem echten F-4 Steuerngssystem und der Simulation nun mitverfolgt habe, lässt mich nun reichlich ratlos zurück, ob der von HB verfolgte "Realismus-Ansatz" wirklich mit unserer Spielzeug-Hardware sich plausibel umsetzen / rüberbringen lässt. Bzw., ob man, wenn man sich an den HB-Ansazu mal gewöhnt hat, noch ansatzlos fähig ist, die übliche Steuerunslogik in den anderen v.a. nicht FBW-kontrollierten Flugzeugen umzusetzen?

HB hat jedenfalls zugesagt, sobald die erste besonders arbeitsreiche Post-Release-Patch-Phase durch ist, zu ihrem System eine ausführliche Erläuterung zu veröffentlichen - wenn möglich auch mit einem Erklärvideo. Vielleicht (hoffentlich) wird dann einiges klarer, was und wie es umgesetzt wurde und v.a. wie wir mit unseren "billigen" (aka Non-FFB-) Sticks damit umgehen müssen...

Edited by schmiefel
User-Bezug ergänzt

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
12 minutes ago, Veteran66 said:

Hallo Zusammen, wie kann ich mit der Phantom diese NDB Sender anpeilen?

null

image.jpeg

Screen_240528_211351.jpg

Gar nicht. Die F-4 hat keine Ausrüstung um NDBs zu nutzen. Lediglich VOR, ILS, TACAN und ADF für UHF-Stationen.

Posted
vor 19 Stunden schrieb schmiefel:

@DCS.Fighter.MasiDu kannst dazu eine schon ein paar Tage sehr kontrovers verlaufende Debatte zwischen einigen Usern und Heatblur bzgl. der Implementation der Steuerungslogik in der F-4 für FFB- und Nicht-FFB-kontrollierte (also meist gefederte) Stick-Mechanik (mit CAM-Profil) verfolgen:

Ich selber bin nur bzgl. eines für mich nicht sehr nachvollziehbaren Trim-Verhaltens gestolpert (

), das ich aber zunächst entweder auf persönliches Unvermögen gekoppelt mit ggf. Hardware-Spezifika zurückgeführt habe.

Das was ich in dem englischen Thread samt einiger Video-Beispiele zu dem echten F-4 Steuerngssystem und der Simulation nun mitverfolgt habe, lässt mich nun reichlich ratlos zurück, ob der von HB verfolgte "Realismus-Ansatz" wirklich mit unserer Spielzeug-Hardware sich plausibel umsetzen / rüberbringen lässt. Bzw., ob man, wenn man sich an den HB-Ansazu mal gewöhnt hat, noch ansatzlos fähig ist, die übliche Steuerunslogik in den anderen v.a. nicht FBW-kontrollierten Flugzeugen umzusetzen?

HB hat jedenfalls zugesagt, sobald die erste besonders arbeitsreiche Post-Release-Patch-Phase durch ist, zu ihrem System eine ausführliche Erläuterung zu veröffentlichen - wenn möglich auch mit einem Erklärvideo. Vielleicht (hoffentlich) wird dann einiges klarer, was und wie es umgesetzt wurde und v.a. wie wir mit unseren "billigen" (aka Non-FFB-) Sticks damit umgehen müssen...

Ich glaube das beschreibt das Problem recht gut. Man gibt eine Steuereingabe und dann und wann osziliert die Phantom nach und "wobbelt". So als ob man gar nicht mit dem Stick fliegt, sondern die Maschine selber noch irgendeinen anderen Input hinterher gibt.

• Thanks 1
Posted
Am 14.7.2017 um 10:00 schrieb QuiGon:

will ich hier gerade mal auf die relativ kurzen Zeiträume hinweißen die bei vergangenen Belsimtek-Projekten zwischen Ankündigung und (Early Access-)Release lagen 🙂

...lol

Posted (edited)
Am 30.5.2024 um 08:51 schrieb Veteran66:

in den schnell Missionen, wo sehe ich welche Bomben geladen sind?

Sollte da nicht eine Mission Card auf dem Kneeboard sein? (RSHFT+K)

EDIT Gerade nachgeschaut. Da ist in der Tat nichts im Kneeboard. Bleibt also nur F2-Ansicht, oder im "Schnelle Mission Generator" die "Fortgeschritten" Ansicht, "Generieren" und dann "Im Mission Editor und dort die F-4E im Loadout anpassen.

Edited by shagrat
  • Thanks 1

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Hallo Philoten,

ich möchte ja keine miese Stimmung verbereiten, muss aber hier mal etwas Luft ablassen... bin etwas ratlos, da ich massive Probleme mit der Perfomance habe. Das Modul ist für mich kaum spielbar. Ich habe eine Übungsmission (VFR-Landung Batumi), die ist ( nur bei der F-4E!) eine einzige Diashow. Der Aufschlagbrand auf der Landebahn ist dann mintenlang ein Stillleben... Bei Abfangmssionen mit Start in großer Höhe geht es besser, aber auch nicht normal. Seit der Installation habe ich aber nun auch allgemein Freezes und CTDs, die ich vorher nicht kannte. Ich werde das Modul deinstallieren um zu sehen was passiert.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Posted
23 minutes ago, -LEO- said:

Hallo Philoten,

ich möchte ja keine miese Stimmung verbereiten, muss aber hier mal etwas Luft ablassen... bin etwas ratlos, da ich massive Probleme mit der Perfomance habe. Das Modul ist für mich kaum spielbar. Ich habe eine Übungsmission (VFR-Landung Batumi), die ist ( nur bei der F-4E!) eine einzige Diashow. Der Aufschlagbrand auf der Landebahn ist dann mintenlang ein Stillleben... Bei Abfangmssionen mit Start in großer Höhe geht es besser, aber auch nicht normal. Seit der Installation habe ich aber nun auch allgemein Freezes und CTDs, die ich vorher nicht kannte. Ich werde das Modul deinstallieren um zu sehen was passiert.

Um hier helfen zu können brauchen wir mal mindestens deine PC Specs und nen DCS.log um zu sehen was DCS so macht wenn du in der Phantom sitzt.

Außerdem: Startest du DCS über die \bin-mt\dcs.exe damit auch Multithreading von DCS genutzt wird?

Welche Antiviruslösung nutzt du und sind dort DCS als Ausnahmen hinzugefügt?

Posted (edited)
1 hour ago, -LEO- said:

bin etwas ratlos, da ich massive Probleme mit der Perfomance habe

Bei mir geht es so halbwegs mit der Performance. Ich merke auf jeden Fall, dass die F-4E mehr Performance braucht als die meisten anderen Module. Aber das ist bei mir alles im erwartbaren Bereich, mein PC ist jetzt deutlich in die Jahre gekommen. Bei einem Kollegen im Geschwader sieht es anders aus, da springt die Framerate munter von 8 bis 45 FPS hin und her, teilweise beim Blick auf die gleichen Instrumente und ohne erkennbaren Grund. Er hat im Moment noch 1.000 andere Sachen zu tun und deshalb keine Zeit, das Problem näher einzugrenzen und Logs und Trackfiles bereitzustellen. Ich will nur sagen, du bist nicht der einzige mit unerwarteten Problemen.

1 hour ago, ben_der said:

Um hier helfen zu können brauchen wir mal mindestens deine PC Specs

Absolut! Das verstehe ich nicht, dass man einerseits öffentlich Probleme meldet und andererseits keine Infos mitliefert, die für die Hilfe notwendig sind. Zumal wenn, wie hier, die Entwickler selbst und direkt mitlesen, die mit diesen Infos wirklich was anfangen können. @-LEO- wenn du etwas Zeit hast, um das Problem einzugrenzen und in einem Track zu reproduzieren und dann von dem Flug auch deine Logs bereitzustellen, würde sich Heatblur darüber bestimmt freuen.

1 hour ago, ben_der said:

Außerdem: Startest du DCS über die \bin-mt\dcs.exe damit auch Multithreading von DCS genutzt wird?

Welche Antiviruslösung nutzt du und sind dort DCS als Ausnahmen hinzugefügt?

Ich will hier jetzt keinen Debug-Thread für meinen Mitflieger starten, nur zur Info: Ich bin mir sicher, dass er die Multithreading-Exe nutzt. Beim Antivirus bin ich nicht sicher und will keinen Quatsch erzählen. Ich habe aber definitiv bei uns im Geschwader allen empfohlen, das DCS-Installationsverzeichnis und Gespeicherte Spiele\DCS vom Antivirus auszunehmen. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen, dass er so massive FPS-Schwankungen hat.

Edited by Yurgon
Posted
vor 6 Minuten schrieb Yurgon:

andererseits keine Infos mitliefert

vor 2 Stunden schrieb -LEO-:

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

naja, hat er eigentlich schon gemacht, zumindest in seiner Signatur 😉

regards / gruesse yogi

Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten. 😉

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb -LEO-:

Hallo Philoten,

Hallo Leo, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Performance Problem in DCS. In der internen FPS Anzeige wurden starke Zacken nach unten angezeigt. Der CPU / rendering thread sollte der Verursacher sein. Meine CPU ist eine I7-13700K, die Auslastung der CPU lag laut Taskmanager zwischen ca. 40-50%, dass konnte also eigentlich nicht die Ursache sein. Bei der Überprüfung der ingame Einstellungen fiel mir auf das der max. FPS Wert iauf System Seite auf 90 FPS eingestellt war. Bei meinem g-sync Monitor war aber eine Desktop Bildwiederholrate von 100 FPS eingestellt. Nachdem ich in DCS die max. FPS auf die Desktop Bildwiederholrate von 100 FPS eingestellt hatte waren die Ruckler weg. Vielleicht hilft mein Hinweis dein Problem zu lösen.

Gruss RedHorse

Edited by RedHorse
Posted (edited)

Hallo,

Danke ersteinmal, dass ihr euch gleich kümmert und ben_der sofort antwortet!👍

Die Pc-specs sind in meiner Signatur abzulesen.

Ich benutze die DCS-MT .exe. Der DCS-Installationsordner und Programme/Installationen (TrackIR etc.) sind in den  Einstellungen des  Antivirusprogramms als Ausnahme gelistet.

Aufgeräumt und repariert hatte ich auch.

Ich habe selbst einmal  einen Blick die letzte Log.-Datei (s.Anhang, hoffe es ist die richtige) geworfen, und dort sind viele Warnings und Errors zu sehen.

Ich fürchte es stimmt ganz grundsätzlich etwas nicht mit meiner Installation.

dcs.log.old

Edited by -LEO-
  • Like 1

Samuel Beckett (?)

Posted
2 hours ago, yogi149 said:

naja, hat er eigentlich schon gemacht, zumindest in seiner Signatur 😉

Hoppla, da hast du Recht. Wobei man natürlich nie weiß, ob denn die Signatur auch aktuell ist oder sich da in der Zwischenzeit etwas geändert hat (sofern es nicht explizit einen Hinweis auf die Specs in der Signatur gibt, was erst einen Post später kam 😉 ).

Das andere ist, ein Forum hat ja auch immer Dokumentationscharakter. Wenn sich das jemand in 5 Jahren anschaut, denkt man sich "Häh, wie kann denn das Modul auf dem PC geruckelt haben, was haben die denn da veröffentlicht?!" weil die Signatur zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert wurde.

• Like 1
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb -LEO-:

Hallo,

Danke ersteinmal, dass ihr euch gleich kümmert und ben_der sofort antwortet!👍

Die Pc-specs sind in meiner Signatur abzulesen.

Ich benutze die DCS-MT .exe. Der DCS-Installationsordner und Programme/Installationen (TrackIR etc.) sind in den  Einstellungen des  Antivirusprogramms als Ausnahme gelistet.

Aufgeräumt und repariert hatte ich auch.

Ich habe selbst einmal  einen Blick die letzte Log.-Datei (s.Anhang, hoffe es ist die richtige) geworfen, und dort sind viele Warnings und Errors zu sehen.

Ich fürchte es stimmt ganz grundsätzlich etwas nicht mit meiner Installation.

dcs.log.old 62.93 kB · 1 Download

In deinem Log ist mir als erstes aufgefallen das du nicht im MT-Modus startest. Das solltest Du wirklich erst mal probieren. 😉 Das pagefile mit 4864 MB ist wohl auch ein wenig knapp. Sollte eigentlich so groß wie der RAM sein also 32 GB.

Edited by Dallenbach
Ergänzung
  • Like 2
Posted (edited)
59 minutes ago, Dallenbach said:

In deinem Log ist mir als erstes aufgefallen das du nicht im MT-Modus startest. Das solltest Du wirklich erst mal probieren. 😉 Das pagefile mit 4864 MB ist wohl auch ein wenig knapp. Sollte eigentlich so groß wie der RAM sein also 32 GB.

Das Stimmt leider! Ich habe die falsche Verknüpfung abgelegt und war der Meinung im MT-Modus zu starten. Das habe ich nun korrigiert und es läuft so klar besser.

Das pagefile werde ich auch ändern. Danke!

Edit:  dcs .logfile angefügt (MT-Modus)

dcs.log

Edited by -LEO-

Samuel Beckett (?)

Posted

Scheinbar hab ich eine DCS Foreneinstellung die alle Signaturen ausblendet, hab ich nicht gesehen, sorry!

@-LEO-
Wie siehts dann jetzt aus mit der MT-Exe? Deutlich besser spielbar oder immer noch meh?

Du nutzt MSAA zur Kantenglättung mit einer GTX 1060. MSAA ist so ziemlich die GPU fressendste Art der Kantenglättung. Hier eventuell mal ohne Testen zwecks Frames Vergleichen / Trouble Shooting.

Das nächste Update wird div. Fixes und Ansätze zur Performance-Verbesserungen auf Low & Mid End Systemen mitbringen, wir hoffen natürlich, dass die dann Fruchten.

• Like 1
Posted
9 hours ago, Phantom711 said:

Wenn ich das richtig verstehe, kann man in den Special Options der F-4E doch auch die Simulationsrate etwas herabsenken. 

Was genau bedeutet das? Ich weiß, dass diese Funktion gibt, aber irgendwie ist mir entgangen, was genau dann passiert. Hat das spürbare Auswirkungen auf das Gameplay?

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
vor einer Stunde schrieb Hiob:

Was genau bedeutet das?

Handbuch S. 864:

Lower Simulation Update Rate

This experimental option allows reducing the update rate of the majority
of the planes components.
Doing so may reduce the stress on the CPU, improving game
performance for machines that are bottlenecked by their CPU.
However, it can also result in not only visual cuts, such as animations
running slower, but will also cause some systems to degrade. For example
the Pave Spike, running slower, can not update its ground stabilization
algorithm fast enough anymore. So ticking this option can cause issues
and lead to bugs.

• Thanks 2
Posted (edited)

Kann mir mal bitte jemand einen TIP zur AGM-45 Shrike vs SA-2/3 geben.

Große höhe (15K) Entfernung ca. 5M, 2 Shrikes raus, alle beide short, kein Hit ( SA2&3 schiessen da schon lange auf einen)

Tiefflug,  3-4 M vor dem Ziel Höhe gewinnen 2 Shrikes raus, wieder abtauchen und den Abwehrraketen ausweichen. Wenn es gut läuft, 1 x Hit 50% Schaden. Nächster Anflug identisch, aber die SA2/3 feuert danach munter weiter.

So richtig macht mir SEAD mit der F4 nicht wirklich Spaß 😕

Danke 🙂

Edited by LtSpoon
  • Thanks 1

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Hi LtSpoon !

Schau mal hier

In diesem Video wird alles ganz gut erklärt .

es wird auch erwähnt das die AGM-45 nicht besonders genau ist und auch keinen großen Sprengkopf hat .

Habe auch schon viele erfolglose Versuch hinter mir . Ich werde es mal mit den Maverik`s versuchen .

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...