Jump to content

Der F-15E Strike Eagle Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

4 minutes ago, Counterfeit said:

Hm ok, dann werde ich das nochmal checken. Hätte dann aber gedacht, dass mir im TPOD beim Lasern der Code auch angezeigt wird. Da steht nämlich auch 1688. Danke für den Hinweis!

Ist standardmäßig auf 1111:
image.png

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, QuiGon said:

Ist standardmäßig auf 1111:
image.png

Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bei der mitgelieferten Mission mit Start aus der Luft dort auch 1688 stand aber werde das morgen mal überprüfen. Im MP beim Kaltstart wird das allerdings ziemlich sicher das Problem sein. Da habe ich im TPOD nichts geändert. 

Link to comment
Share on other sites

On 6/27/2023 at 12:24 PM, schmiefel said:

genau, weil mich exakt diese von derlei Fraktionen los getretenen Debatten hier zunehmend "nerven", wenn es nur um "Spielspaß" gehen sollte 😏

Ja... Ich spiele hier eine Flugsim mit möglichst viel tiefe. Wenn das Ding Real einfach besser ist, ists halt so. Pech 😄

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Counterfeit said:

Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bei der mitgelieferten Mission mit Start aus der Luft dort auch 1688 stand aber werde das morgen mal überprüfen. Im MP beim Kaltstart wird das allerdings ziemlich sicher das Problem sein. Da habe ich im TPOD nichts geändert. 

habe es jetzt nochmal mit Kaltstart auf Sinai im SP probiert. Da war der Fehler tatsächlich der nicht programmierte Lasercode im TPOD. Nachdem ich das nun gemacht habe, hat es funktioniert. Das Problem in der Mission Artifical Reef besteht weiterhin. Wer sich das anschauen möchte, ob ich da vielleicht was anderes falsch mache:

 
Aber so lange es jetzt mit Kaltstart funktioniert, bin ich zufrieden. Danke für die Hilfe!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Voodoo_One said:

Ja... Ich spiele hier eine Flugsim mit möglichst viel tiefe. Wenn das Ding Real einfach besser ist, ists halt so. Pech

Na ich bin schon gespannt, wenn die ersten Heulereien losgehen, weil auf PvE-Servern die F-15E im BVR alles wegputzt, aber real halt auch bislang A/A unbesiegt ist, obwohl dieser Modus eigentlich nur zum Selbstschutz dient und JaBo-Einsätze tief hinter feindlichen Linien ohne expliziten Jagdschutz erlaubt. Das wird dann vermutlich ähnlich wie die uferlose Debatte zur Performance der F-16 vs. F-18 im Kurven-Luftkampf, weil man halt den Paddle-Switch in der Hornet weitgehend ohne Konsequenzen missbrauchen kann ... sieht man dagegen ehemaligen Kampfpiloten in DCS zu, die beide Muster real geflogen haben, dann macht eine F-18 kaum einen Stich gegen die F-16, wenn diese von einem geflogen wird, der sie beherrscht. Aber egal ... wird eh zu sehr OT 😉

  • Like 3

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, coyote79 said:

Hmmm... kann das sein, dass dies der Fall ist, wenn man manuell bewaffnet? Ansonsten kann ich das nicht bestätigen.

Das kann sein. Ich tue immer manuell bewaffnen und bei mir steht der TPOD immer auf 1111.
 

9 hours ago, Counterfeit said:

Das Problem in der Mission Artifical Reef besteht weiterhin. Wer sich das anschauen möchte, ob ich da vielleicht was anderes falsch mache:

 
Aber so lange es jetzt mit Kaltstart funktioniert, bin ich zufrieden. Danke für die Hilfe!

Ah, du nutzt die GBU-28, das hattest du uns bislang verschwiegen. Die GBU-28 ist meines Wissens nach noch nicht richtig implementiert. Das ist noch ein uraltes Waffenmodell für KI-Flieger, dass noch für die Nutzung durch Spieler generalüberholt werden muss. Das RAZBAM das Teil trotzdem schon verfügbar macht ist bissl dämlich...


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, QuiGon said:

Das kann sein. Ich tue immer manuell bewaffnen und bei mir steht der TPOD immer auf 1111.
 

Ah, du nutzt die GBU-28, das hattest du uns bislang verschwiegen. Die GBU-28 ist meines Wissens nach noch nicht richtig implementiert. Das ist noch ein uraltes Waffenmodell für KI-Flieger, dass noch für die Nutzung durch Spieler generalüberholt werden muss. Das RAZBAM das Teil trotzdem schon verfügbar macht ist bissl dämlich...

 

das war keine böse Absicht sondern mir einfach nicht bewusst 🙂 Bzw. mir war nicht klar, dass es überhaupt eine Rolle spielt.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du an der F-15.lua rumgefummelt? Standardgemäß sollten AGMs, JDAMS und GBU-27/28 noch nicht verfügbar sein.
Ich habs getan und kann bestätigen, dass das noch alles murks ist. JSAW und JDAM kann man genutzt werden, allerdings ohne passende HUD Symbolic, vermutlich weil die passende Page noch nicht verfügbar ist, bzw hab ich auch keine MAV Page gefunden, SMART Weapons ist nicht klickbar, datalink/datalink pod scheint grundsätzlich noch nicht integriert zu sein, wenn im Falle des Pods dieser aber schon drin ist. Ich glaube direct war der modus, in dem ich es probierte.
Die GBUs funktionieren, tracken aber den Laser nicht, also nutzlos.

QuiGon wird schon recht haben, entweder sind die Modelle ohne Inhalt schon da, oder altes wurde als Platzhalter genutzt

however, einfach warten, bis ED/Razbam fertig sind und keine experimente starten / ohne Dir was unterstellen zu wollen.
Und ja, gerade auf die AGM-130 warte ich besonders 😉

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Counterfeit said:

das war keine böse Absicht sondern mir einfach nicht bewusst 🙂 Bzw. mir war nicht klar, dass es überhaupt eine Rolle spielt.

Ich wollte auch keine böse Absicht unterstellen. Wichtig ist aber bei solchen Dingen immer möglichst alle Rahmenbedingungen zu nennen, so dass man das Problem möglichst schnell eingrenzen kann :smile:
 

1 hour ago, GrafRotz said:

Die GBUs funktionieren, tracken aber den Laser nicht, also nutzlos.

Die Paveway II-GBUs funktionieren wunderbar (GBU-12, GBU-10). Alle anderen (z.B. GBU-28) sind noch alte Modelle für KI-Flieger und funktionieren noch nicht richtig wenn sie durch Spieler verwendet werden.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, GrafRotz said:

Hast Du an der F-15.lua rumgefummelt? Standardgemäß sollten AGMs, JDAMS und GBU-27/28 noch nicht verfügbar sein

wenn die Frage an mich ging: Nein, habe ich nicht. Habe noch nie an einer lua. rumgefummelt. Die Mission ist auch eine der Missionen die mit dem F15E Modul kommt. Man startet in der Luft mit dem Loadout. Auch nichts im Missionsplaner geändert oder so. Die Mission heißt glaube ich "Artifical Reef".

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, QuiGon said:
5 hours ago, GrafRotz said:

Die GBUs funktionieren, tracken aber den Laser nicht, also nutzlos.

Die Paveway II-GBUs funktionieren wunderbar (GBU-12, GBU-10). Alle anderen (z.B. GBU-28) sind noch alte Modelle für KI-Flieger und funktionieren noch nicht richtig wenn sie durch Spieler verwendet werden.

Drüber schrieb ich, dass die 27/28 noch nicht verfügbar sind. Aus dem Kontext heraus sollte klar sein, dass es nur um die nicht verfügbaren Waffen ging, alle anderen funktionieren IMHO.

3 hours ago, Counterfeit said:

Die Mission heißt glaube ich "Artifical Reef".

tatsächlich ist die GBU-28 in dieser Mission eingebaut. Geht halt noch nicht. Wie das geht, wenn sie in der F-15.lua eigentlich ausgeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

ED halt 🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mir nun vor ein paar Wochen auch die F-15E geholt. Eigentlich dachte ich immer, weshalb noch ein Flugzeug kaufen was bereits die ähnlich wie die F/A 18 Hornet oder die F-16 Falcon ist. Nun es Fliegt und die Bewaffnung ist ähnlich. Aber jedes der Flugzeuge ist anders zu bedienen, geschweige von der Flugeigenschaften. Grundsätzlich war ich mit der Hornet sehr zu frieden, aber irgendwie ist die F-15E für mich bedienungsfreundlicher. Sie ist wirklich super geworden. Werde sicher lange freude daran haben.

Und Mugen505 ist derzeit fleissig am Tutorials dazu am erstellen. Die sind wirklich sehr gut und hilfreich:

 

  • Like 3

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Gladius said:

Grundsätzlich war ich mit der Hornet sehr zu frieden, aber irgendwie ist die F-15E für mich bedienungsfreundlicher.

Jedes Flugzeug ist bedienungsfreundlicher als die Hornet 😄

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja, ich will dieses Modul eigentlich nicht. Schaue mir aber auf youtube die Videos dazu an. Und langsam wächst mein Interesse. Ich denke mir halt, was die Flugzeuge betrifft: Du hast als Doppelsitzer die F-14 schon. Zockst die aber so gut wie nie. Jetzt einen weiteren Doppelsitzer, dazu NOCH ohne WSO AI...bleibst eben bei der F-16 & FA-18. 

Aber was die Bedienungsfreundlichkeit betrifft: Und wie ist die im Vergleich F-15E zur F-16C?

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, kotor633 said:

Aber was die Bedienungsfreundlichkeit betrifft: Und wie ist die im Vergleich F-15E zur F-16C?

Kommt drauf an ob man die F-15E allein oder wie eigentlich vorgesehen zu zweit fliegt. Fliegt man sie zu zweit ist sie enorm bedienungsfreundlich, da man sich die Arbeit aufteilen kann und sich der Pilot auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann.

Aber auch wenn man alleine fliegt muss sich die F-15E in Sachen Bedienungsfreundlichkeit nicht verstecken. Sie kommt da zwar meiner Meinung nach nicht an die F-16 ran, ich finde sie aber auch nicht so schrecklich wie die F/A-18. So kann man bei der F-15E selbst als solo-Pilot mehr Dinge übers HOTAS bedienen als das bei der F/A-18 der Fall ist (z.B. zwischen RWS und TWS umschalten).

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach siedelt sich die Strike Eagle in Sachen Bedienungsfreundlichkeit zwischen Viper und Hornet an, wenn man solo fliegt. Mit multicrewing ist sie nochmal weit besser.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, QuiGon said:

Aber auch wenn man alleine fliegt muss sich die F-15E in Sachen Bedienungsfreundlichkeit nicht verstecken. Sie kommt da zwar meiner Meinung nach nicht an die F-16 ran, ich finde sie aber auch nicht so schrecklich wie die F/A-18. So kann man bei der F-15E selbst als solo-Pilot mehr Dinge übers HOTAS bedienen als das bei der F/A-18 der Fall ist (z.B. zwischen RWS und TWS umschalten).

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach siedelt sich die Strike Eagle in Sachen Bedienungsfreundlichkeit zwischen Viper und Hornet an, wenn man solo fliegt. Mit multicrewing ist sie nochmal weit besser.

Naja... m.M.n. halten sich Hornet und SE in etwa die Waage was Bedienungsfreundlichkeit angeht. Zwischen den Wegpunkten hin und her wechseln ist in der Hornet deutlich Benutzerfreundlicher als in der SE, denn da geht das (bisher?) nur übers UFC. NSW kann man in der Hornet auch wirklich abschalten und muss den entsprechenden Button nicht während des gesamten Startvorgangs gedrückt halten. Und natürlich kann man in der Hornet übers HOTAS zwischen RWS, VS und TWS umschalten. Und zusätzlich auch noch über einen Button am MFD, was in der Eagle nicht geht. Weiter gehts mit den CM Programmen, das macht die Hornet auch um längen besser als die Eagle. Die Bedienung des TGP finde ich in der Hornet auch besser, insbesondere die Bedienung des Zoom und manual lasing sowie umschalten zw, PTRK und ATRK (was bei der Hornet übers HOTAS geht, bei der Eagle m.W.n. nicht). In der Hornet kann ich zumindest den A/A Modus übers HOTAS aktivieren indem ich einfach eine A/A Waffe wähle, das geht in der Eagle auch nicht, sondern nur übers UFC. Ebenso die Bedienung der ACM Radar Modi, das macht die Hornet auch besser bzw. viel intuitiver. Die Programmierung der A/G Bewaffnung finde ich in der Hornet auch besser, bzw. deutlich flexibler. In der Hornet wähle ich das Abwurfprogramm über die Waffe, in der Eagle ist es genau umgekehrt. Hier habe ich 4 insgesamt Programme, für die ich dann jeweils die Waffe definiere. Während ich in der Hornet pro Waffe 4 Programme habe. Die Einschätzung, die Eagle sei benutzerfreundlicher als die Hornet, finde ich doch sehr wohlwollend... Nimmt man noch Fliegen an sich als Kriterium hinzu, zieht die Hornet recht mühelos an der Eagle vorbei. Und nein, ich rede nicht von FBW, sondern z.B. von Luftbetankung.

 


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, VpR81 said:

NSW kann man in der Hornet auch wirklich abschalten und muss den entsprechenden Button nicht während des gesamten Startvorgangs gedrückt halten.

Was ist NSW? Mir ist bis jetzt kein Button bekannt, den man in der F-15E während des Startvorgangs gedrückt halten muss.

54 minutes ago, VpR81 said:

In der Hornet kann ich zumindest den A/A Modus übers HOTAS aktivieren indem ich einfach eine A/A Waffe wähle, das geht in der Eagle auch nicht, sondern nur übers UFC.

Castle Switch Forward Short, wenn mich nicht alles täuscht.

Außerdem: Solange wir keine DTC haben, verballert mir die Hornet immer alle Displays, wenn ich den Master Mode ändere. In der Strike Eagle kann man das super simpel und sehr flexibel einrichten, super brillantes Feature!

54 minutes ago, VpR81 said:

Weiter gehts mit den CM Programmen, das macht die Hornet auch um längen besser als die Eagle.

Solange wir keine DTC haben, spare ich mir das und bleibe fast immer auf manual - das Programmieren der Gegenmaßnahmenprogramme finde ich ziemlich krude, eine schreckliche Klickorgie in den DDIs. Und wie wählt man noch gleich das passende CM-Programm im Flug aus? Irgendwo in den Tiefen des EW-Format. Hatte ich jetzt Program 3 oder 4 für Medium Range SAMs? Bumm. Ach ja, Program 2 wäre es gewesen. Nächstes Mal... 🤪

54 minutes ago, VpR81 said:

Die Programmierung der A/G Bewaffnung finde ich in der Hornet auch besser, bzw. deutlich flexibler.

Geschmackssache. Was ich da schon geflucht habe, wenn PP mal wieder nicht wollte, nachdem ich da 5 Minuten lang Koordinaten eingetippt habe (die es als Wegpunkte schon gab, aber falls man Wegpunkte als PP-Ziel übernehmen kann, weiß ich nicht wie).

Könnte aber in der F-15E auch noch etwas komplexer werden, wenn JDAMs kommen, mal schauen. 😉

54 minutes ago, VpR81 said:

Nimmt man noch Fliegen an sich als Kriterium hinzu, zieht die Hornet recht mühelos an der Eagle vorbei.

Bis man eine einzelne Bombe abgeworfen hat und es komplett unmöglich wird, die Fluglage zu ändern, ohne 5 Minuten mit dem Trim zu fiddeln. Okay, das Problem entwickelt die Strike Eagle auch, wenn man alle 6 Bomben auf einer Seite wirft und keine auf der anderen. Aber da ist das Phänomen nur ein Viertel so schlimm wie in der Hornet. 😄

Und während dieser ganzen Diskussion denkt sich die A-10C, was die alle für Probleme haben... 😂


Edited by Yurgon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Yurgon said:

Was ist NSW? Mir ist bis jetzt kein Button bekannt, den man in der F-15E während des Startvorgangs gedrückt halten muss.

Er meint wahrscheinlich NWS, Nose Wheel Steering. Das kann bei der F-15E mit dem Paddle Switch (gedrückt halten) temporär deaktiviert werden.

 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, razo+r said:

Er meint wahrscheinlich NWS, Nose Wheel Steering. Das kann bei der F-15E mit dem Paddle Switch (gedrückt halten) temporär deaktiviert werden.

Ah okay. Wusste noch gar nicht, dass man das überhaupt deaktivieren kann. 🙂

Warum würde man NWS deaktivieren? Gibt es dafür einen guten Grund?

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Yurgon said:

Ah okay. Wusste noch gar nicht, dass man das überhaupt deaktivieren kann. 🙂

Warum würde man NWS deaktivieren? Gibt es dafür einen guten Grund?

Z.B. beim Start oder der Landung falls man Seitenwind hat und das NWS zu stark steuert. Mit NWS muss man sanfte Korrekturen machen, ohne NWS hingegen kann man grössere Eingaben tätigen mit einem kleineren Effekt. 

Aber ob das einen guten Grund ist, überlasse ich dir. Zumindest ich finde es besser, kleine Korrekturen ohne NWS zu tätigen. 


Edited by razo+r
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mache ich auch bei jedem Flieger, bei dem ich es deaktivieren kann. Frühestens bei 60kt spätestens bei 80kt geht das NWS bei mir immer aus - dann hat das Seitenruder ausreichend aerodynamische Wirkung. Bei höheren Geschwindigkeiten wirkt das NWS deutlich zu stark, so dass man sehr schnell übersteuert.

Was die Bedienung angeht, so glaube ich persönlich, dass das reine Gewöhnungs- und Geschmacksache ist. Ich finde z.B. die F-16 deutlich ... naja sagen wir lieber etwas schlechter als F-18, A-10 oder sogar Harrier. Obwohl ich die F-16 schon Jahre lang aus dem anderen Spiel kannte. Nach einigen Jahren Pause bis zu "unserer" DCS Viper war das (allerdings auch durch EA bedingt fehlende features) eine ganze Zeit sogar so schlimm, dass ich die erstmal links liegen gelassen habe. Mittlerweile ist aber für mich wieder alles gut mit der Viper.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Yurgon said:

Castle Switch Forward Short, wenn mich nicht alles täuscht.

Ah, das war mir nicht bekannt. Dennoch. In der Hornet wähle ich die Waffe und bin direkt im A/A Modus. In der Eagle muss ich in den A/A Modus und dann noch die Waffe wählen. Was da jetzt benutzerfreundlicher ist, die Bewertung überlasse ich jedem selbst.

edit: Zumal ich in der Hornet AIM-7 und AIM-120 direkt anwählen kann, während man in der Eagle nur MRMs auswählen kann und dann noch einen weiteren Arbeitsschritt einlegen muss um auf einen anderen MRM Typ zu wechseln.

 

2 hours ago, Yurgon said:

Außerdem: Solange wir keine DTC haben, verballert mir die Hornet immer alle Displays, wenn ich den Master Mode ändere.

Inwiefern? Also bei mir wechselt es lediglich den Radar Mode auf dem rechten DDI und im A/A Modus links entweder zur Weapons page oder zum TGP wenn eingeschaltet. Das MPCD wird bei mir dadurch gar nicht beeinflusst. Was passiert da bei dir auf dem MPCD, wenn Du von "allen" Displays schreibst? Das Display Management in der Eagle ist natürlich sehr schön, kein Zweifel.

2 hours ago, Yurgon said:

Solange wir keine DTC haben, spare ich mir das und bleibe fast immer auf manual - das Programmieren der Gegenmaßnahmenprogramme finde ich ziemlich krude, eine schreckliche Klickorgie in den DDIs. Und wie wählt man noch gleich das passende CM-Programm im Flug aus? Irgendwo in den Tiefen des EW-Format. Hatte ich jetzt Program 3 oder 4 für Medium Range SAMs? Bumm. Ach ja, Program 2 wäre es gewesen. Nächstes Mal... 🤪

Den Dispenser boxen und den Step Button auf der EW Page drücken nennst Du "in den Tiefen des EW Formats"? Wie ändert man denn das CM Programm in der Eagle? Kann man das ohne auf den WSO zu wechseln? Also ich konfiguriere mir beim start-up immer 3 Programme. 1 für Chaff (P5), 1 für Flares (P2) und 1 Spezielles je nach zu erwartender Bedrohung (P2). Ist jetzt nicht besonders anspruchsvoll sich sowas zu merken und man muss auch nicht ständig in den tiefen des EW Formats das Programm ändern.

 

2 hours ago, Yurgon said:

Geschmackssache. Was ich da schon geflucht habe, wenn PP mal wieder nicht wollte, nachdem ich da 5 Minuten lang Koordinaten eingetippt habe (die es als Wegpunkte schon gab, aber falls man Wegpunkte als PP-Ziel übernehmen kann, weiß ich nicht wie).

In 5 Minuten hab ich die Kiste von Cold auf ready for takeoff inklusive CM Programmen, HMD alignment und PP Koordinaten eintippen, was innerhalb von 30 Sekunden machbar ist. Selbst wenn ich für Lat und Long jeweils einmal zur F10 Karte wechseln muss. Und was meinst Du mit "wenn PP mal wieder nicht wollte"? Das ist bei mir, soweit ich mich erinnern kann, noch nie passiert. Und selbst wenn ist das ein Bug und hat mit dem Flieger an sich recht wenig zu tun. Ansonsten müsste man unter Benutzerfreundlichkeit auch den Bug der Eagle aufzählen, bei dem man im Radar B-Schirm plötzlich keinen Cursor mehr hat, das Radar dadurch unbedienbar wird und man die Mission neu starten bzw. den Slot neu auswählen muss. Ist jetzt auch nicht gerade benutzerfreundlich, oder? Sonst ist das ein Äpfel und Birnen Vergleich

2 hours ago, Yurgon said:

Bis man eine einzelne Bombe abgeworfen hat und es komplett unmöglich wird, die Fluglage zu ändern, ohne 5 Minuten mit dem Trim zu fiddeln

Natürlich fängt die Hornet aufgrund ihres geringeren Eigengewichts stärker an zu rollen. Aber "komplett unmöglich die Fluglage zu ändern"? Mit Verlaub, aber das ist mitnichten der Fall. Ich trimme (wenn überhaupt) nur aus, wenn ich nach einem einzelnen Bombenabwurf noch eine längere Strecke fliegen muss. Und wenn, dann brauche ich fürs Trimmen vllt. 5 Sekunden, aber keine 5 Minuten. Brauchst Du da wirklich 5 Minuten für, oder war das maßlos übertrieben? Ich tippe auf letzteres... Ich bin schon mehrfach, einfach nur so aus Witz, ohne Trimmung mit einer einzelnen 2000 Pfünder (31, 10, 24 , 84) unterm Flügel auf dem Träger gelandet oder hab so in der Luft aufgetankt. Versuch das mal mit ner Eagle, also ohne aus zu trimmen nach dem Abwurf einer einzelnen 2000er unterm Flügel (!) in der Luft auftanken. Das will ich sehen, dafür würd ich auch flux nen Server hosten. Ich krieg den Vogel inzwischen einigermaßen zuverlässig in der Luft betankt, aber nur wenn das Loadout symmetrisch bzw. wenn er ausgetrimmt ist. Ansonsten ist das (zumindest für mich) unmöglich. Im Gegensatz zur Hornet. 
 

2 hours ago, Yurgon said:

Was ist NSW?

Das war in der Tat ein Tippfehler. Ich meinte natürlich NWS.

Die Eagle macht vieles besser als die Hornet und andersrum. Weswegen ich auch gleich zu Beginn klargestellt habe, dass sich beide m.M.n. in etwa die Waage halten und nicht, dass die Hornet benutzerfreundlicher als die Eagle sei. Mag sein, dass sich diese Einschätzung noch im Verlauf des EA ändert. Aber das bleibt eben abzuwarten.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt wie es dann ist, wenn die F-15E all die ganzen Features komplett hat, die im EA erst noch dazu kommen. Eingabe von Koordinaten per MGRS wie in echt, oder die JDAM. Oder gar wenn sie statt dem antiken LANTIRN den Sniper TGP, das HMCS hat und Link 16...

ist ziemlich früh, so vor dem ersten Patch schon zu entscheiden wie sie denn "fertig" sein wird. 😇

  • Like 2

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...