schmiefel Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 (edited) 14 minutes ago, QuiGon said: Das dürfte gerade bei den Third Parties eher die Ausnahme sein. Deshalb schrieb ich ja auch "größere" - die anderen "kleinen" sind meist eher so etwas wie Artwork-Studios, die viel mit Selbständigen (Grafikern, Programmierern usw.) arbeiten und deshalb keine hohen Firmenkosten mitschleppen müssen, sondern mehr projektbezogen als lockere Teams unterwegs sind - was dann auch die teils langen Entwicklungszyklen und Unterbrechungen erklärt, wenn sich ggf. Teams neu zusammensetzen oder Schlüsselfunktionen zeitweilig durch andere - höherwertige Projekte - belegt sind. Wie auch immer: Dass mit der Hobby-Sim-Fliegerei-Branche allein keine goldenen Schüsseln verdient werden, sollte klar sein. Deshalb braucht es ja auch Firmen a la ED, die einen Rahmen geben, in dem sich Drittanbieter bewegen können. Und man kann sich anhand der Retail-Modulkosten in etwa hochrechnen, wie viele Module da allein verkauft werden müssten, um auch nur 1 Jahr ein festes Basisteam zu finanzieren. Daneben hilft dann nur Diversifizierung und v.a. auch die Option einmal erschaffenes ggf. mit leichten Modifikationen mehrfach auf verschiedenen Plattformen zu vermarkten. Es würde mich z.B. gar nicht wundern, wenn allein die DCS Engine oder zumindest Teile davon auch als Unterbau für andere Simulatoren dient und darüber ein gewisses Grundrauschen abgedeckt werden kann. Edited May 26, 2023 by schmiefel Typos fixed Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Yurgon Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 4 hours ago, das Rindvieh said: Für mich gibt es nur eine sinnvolle Erklärung, nämlich dass sie Kohle benötigen, um die Entwicklung fortzusetzen, Löhne zu zahlen und weiter existieren. Was denn sonst? Nehmen wir mal diejenigen Entwickler, die ihr erstes Modul rausbringen - die sind über Jahre hinweg in Vorleistung getreten, und bei den meisten Softwareprojekten gilt sowieso die goldene Regel: die ersten 90% des Projekts benötigen 90% der Zeit, und die restlichen 10% des Projekts benötigen die anderen 90% der Zeit. Das wird bei Flugsimulationen tendenziell vielleicht sogar noch schlimmer sein, weil es weltweit nur grob eine handvoll Entwickler gibt, die sowas einigermaßen ernsthaft betreibt. Das heißt bei vielen grundlegenden Aufgaben kann man nicht mal eben Reddit oder Stackoverflow fragen oder sich 3 Tutorials auf Youtube anschauen, wenn man gerade vor einem komplexen Problem steht. Und komplexe Probleme gibt es nun wahrlich genug zu lösen. Irgendwann wäre es halt echt nice, wenn man für die ganze Arbeit Geld reinkriegt. ED und die etablierten Drittanbieter stehen im Prinzip vor dem gleichen Problem. Auch das x-te Modul ist nicht einfach runterprogrammiert und fertig. Der Aufwand ist immer noch immens. Gleichzeitig gehe ich ganz stark davon aus, dass es in den Phasen Pre-Sale sowie Early Access jeweils die besten Verkaufszahlen gibt und sich die Verkäufe danach auf irgendeinem Niveau einpendeln, Tendenz vermutlich im Lauf der Zeit eher sinkend. Wenn man jetzt beschließt, dass man alles erreicht hat, was man erreichen wollte, dann könnte man an dieser Stelle aufhören. Aber da sowohl ED als auch viele der 3rd Parties weitere Module planen, muss halt die Kohle für die Entwicklung irgendwoher kommen. Und genau da hat ED wiederholt gesagt, dass das Early-Access-Modell ihnen erlaubt, die Lichter anzulassen und sie sonst nicht in der Lage wären, ihre Produkte in der gewohnten Form abzuliefern. 4 hours ago, das Rindvieh said: Früher hatte sowas nicht gegeben, heutzutage leider Standard. Kannst du kurz aufzählen, wie viele Entwickler aus der guten, alten Zeit (TM) heute noch mit aktuellen Simulationen am Start sind? 4 hours ago, das Rindvieh said: Der Markt entwickelt sich immer mehr auf einer Rasierklinge. Kann gut gehen, muss nicht. Quatsch. Das DCS-Ökosystem funktioniert blendend. ED und die Drittanbieter hauen nach wie vor haufenweise Content raus, und ich sehe keinen Grund für die Annahme, dass das in absehbarer Zukunft mal anders werden könnte. Und während ich mir natürlich auch wünsche, dass es weniger Bugs und Probleme gäbe und dass neue Features schneller kämen, muss man halt auch ab und zu mal kurz innehalten und anschauen, was es denn so alles komplett kostenlos für uns alle gab und gibt: großes Wetter-Update, neue Wolken, Multiplayer-synchron Marianen (modern) Marianen (WW II, in Arbeit) Multicore, fast durch die Bank weg bessere FPS für Alle integrierter Voice-Chat (in Arbeit) verbesserte Licht- und Beleuchtungseffekte neuer Infrarotrenderer (auch für existierende Module) Und klar, fast alles davon ist noch in Arbeit, es gibt Problemchen und auch ausgewachsene Probleme. Aber DCS als Plattform wächst und gedeiht doch im Moment und sowieso seit vielen Jahren ganz prächtig, und die Strike Eagle hat daran dieser Tage gerade einen erheblichen Anteil, weil das Flugzeug in der westlichen Welt halt schon echt bekannt ist und sich viele DCS-Piloten das Muster seit langem gewünscht haben. Dass die PR-Arbeit bei RAZBAM, genau so wie bei allen anderem im DCS-Umfeld, nicht immer perfekt ist - geschenkt. Die Preview-Videos sehen fantastisch aus, und ich glaube in ein paar Wochen werden wir alle ganz viel Spaß mit der Maschine haben und sie wird DCS im Singleplayer und ganz besonders im Multiplayer langfristig stark bereichern. Und beim nächsten Modul erinnern wir uns dann wieder dran, dass auch bei der Kritik am Strike-Eagle-Release nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. 4
VpR81 Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 1 hour ago, Yurgon said: Nehmen wir mal diejenigen Entwickler, die ihr erstes Modul rausbringen - die sind über Jahre hinweg in Vorleistung getreten Das machen tausende andere Firmen aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen auch, ganz ohne zinsfreien Kredit vom Kunden. 1 hour ago, Yurgon said: Irgendwann wäre es halt echt nice, wenn man für die ganze Arbeit Geld reinkriegt. "Irgendwann" ist normalerweise dann, wenn man das fertige Produkt an den Kunden ausgeliefert hat. 2 hours ago, Yurgon said: Aber da sowohl ED als auch viele der 3rd Parties weitere Module planen, muss halt die Kohle für die Entwicklung irgendwoher kommen. Dafür gibt es seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. eine Lösung. Nennt sich Bank. Dort kann man sich die Kohle für die Entwicklung / Herstellung von Produkten leihen, bis man Geld vom Kunden bekommt. Ist in der freien Wirtschaft gängige Praxis, egal in welchem Geschäftsfeld. Nicht falsch verstehen. Das EA Prinzip stört mich nicht und ich habe kein Problem damit ein in der Entwicklung befindliches Modul / Spiel zu kaufen, wenn ich dafür etwas früher damit rumspielen kann. Tatsache ist aber, dass es auch anders gehen würde. Da fehlt es eher am Willen, als an den Möglichkeiten. 1 Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2
Hobel Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 vor 7 Stunden schrieb QuiGon: (Militärische) Flugsims sind halt nun mal eine sehr kleine Nische (anders als noch vor 20-25 Jahren), öh, war der Flugsim bereich vor 20-25 Jahren Größer? ich hätte jetzt gesagt das ist genau andersherum, sowohl Militärische als auch Civile haben doch im laufe der letzten jahre Ordentlich zulauf bekommen.
QuiGon Posted May 26, 2023 Author Posted May 26, 2023 (edited) 19 minutes ago, Hobel said: öh, war der Flugsim bereich vor 20-25 Jahren Größer? ich hätte jetzt gesagt das ist genau andersherum, sowohl Militärische als auch Civile haben doch im laufe der letzten jahre Ordentlich zulauf bekommen. Findest du echt?? Das verwundert mich extrem. Vor 20-25 Jahren (und davor) gabs Flugsims doch wie Sand am Meer und sie waren weit verbreitet. Man errinere sich z.B. an die Falcon-Reihe oder die ganzen Janes-Spiele oder an Tornado von Digital Integration. Damals hatte die GameStar sogar noch eine eigene Rubrik extra für Simulatoren. Mit der Jahrtausendwende änderte sich das dann ziemlich plötzlich und es kamen immer seltener neue Flugsims und das Genre wurde zu einer nerdigen Nische. Damals gabs ja außerdem auch noch FF Sticks, die man heutzutage ziemlich vergeblich sucht. Edited May 26, 2023 by QuiGon 5 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Gizmo03 Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 Das würde ich auch so sehen. So direkt aus dem Stehgreif: Dynamix, NovaLogic, Digital Integration, Digital Image Design, Microsoft, Rowans und von Janes und Microprose fang ich garnicht erst an. Die haben alle so einiges an Flugsimulationen rausgebracht. Und das war nur auf die Schnelle. Wenn ich etwas intensiver drüber nachdenke kommen mir mit Sicherheit noch einige Entwickler mehr in den Sinn. Für mich waren die 90er das goldene Jahrzehnt der Flugsimulationen. 4
Hobel Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 (edited) Ja Natürlich, FLUGSiMs gab es deutlich mehr, aber es ging mir eher um die Spielerzahlen, vor 25 jahren war es sogar selten das ein PC daheim steht, dass hat sich doch deutlich geändert und somit ist der Potentielle Kundenbereich erheblich breiter geworden. und was heißt Flugsim sind die damals alle schon derart tief gewesen? oder hieß es bereits Flugsim wenn eine SIM damals so tief war wie ein WarThunder(was im SIM Modus nicht übel ist) heute? Edited May 26, 2023 by Hobel
Gizmo03 Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 vor einer Stunde schrieb Hobel: Ja Natürlich, FLUGSiMs gab es deutlich mehr, aber es ging mir eher um die Spielerzahlen, vor 25 jahren war es sogar selten das ein PC daheim steht, dass hat sich doch deutlich geändert und somit ist der Potentielle Kundenbereich erheblich breiter geworden. und was heißt Flugsim sind die damals alle schon derart tief gewesen? oder hieß es bereits Flugsim wenn eine SIM damals so tief war wie ein WarThunder(was im SIM Modus nicht übel ist) heute? Spielerzahlen waren aber in allen Genres geringer als heute. Denn wenn es vor 25 Jahren selten war, dass ein PC zu hause steht (was übrigens Blödsinn ist) hat es auch nicht nur im Bereich der Flugsimulationen, sondern auch in allen anderen Sparten logischer weise weniger Spieler gegeben als heute. Was die tiefe der Simulation angeht…. da ist es m.M.n. nicht sinnvoll das zu vergleichen. Damals waren die Möglichkeiten halt andere als heute. Was in den 90ern die Titel von Digital Integration, Teile der Janes Reihe oder z.b. die Falcon Reihe von Microprose waren ist heute halt DCS. Schau Dir nur den original Falcon 4.0 von 1998 an und vergleiche es mit der DCS Falcon … also ich würde sagen, dass das für 1998 schon sehr beachtlich war. Gleiches gilt für einige Janes Titel. Und wenn man dann noch bedenkt, wie aktuell der AH-64D zu dieser Zeit im RL war, ist das finde ich schon eine ziemliche Leistung gewesen. Einen ähnlichen Vergleich wird man sehr bald mit der F-15E machen können, wenn sich Leute mit dem alten Janes Handbuch der Strike Eagle von 1998 vor den Rechner setzen und schauen, was damals denn schon alles auf dem Stand einer 2023er Strike Eagle in DCS war. 1
Hobel Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 Kann man so stehen lassen vor 4 Minuten schrieb Gizmo03: Spielerzahlen waren aber in allen Genres geringer als heute. Denn wenn es vor 25 Jahren selten war, dass ein PC zu hause steht (was übrigens Blödsinn ist) nur, in meiner Bubble hatten damals sehr wenige einen PC im vergleich zu heute wo das ding Standart im Haushalt.
Voodoo_One Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 (edited) 27 minutes ago, Gizmo03 said: mit dem alten Janes Handbuch der Strike Eagle von 1998 vor den Rechner setzen und schauen, was damals denn schon alles auf dem Stand einer 2023er Strike Eagle in DCS war. Da bin ich mal gespannt. Bin da etwas zu Jung für die ganz alten Knochen. Ein Vergleich würde mich trotzdem interessieren. Falls hier jemand (evtl. im englischen Bereich) was sieht oder Reddit, Discord, ... gerne mal hier verlinken Edited May 26, 2023 by Voodoo_One 1000 flights, 1000 crashes - perfect record
schmiefel Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 13 minutes ago, Voodoo_One said: Falls hier jemand (evtl. im englischen Bereich) was sieht oder Reddit, Discord, ... gerne mal hier verlinken Einfach mal in Google als Suchbegriffe "janes f-15 handbuch" eingeben - bei mir kam da direkt ein Verweis auf das Internet Archive (archive.org) mit dem original Handbuch aus dem seinerzeitigen Spiel. - Den direkten Link lass ich aus Copyright-Gründen hier besser weg, sollte aber einfachst zu finden sein Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Gizmo03 Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 (edited) vor 44 Minuten schrieb Hobel: Kann man so stehen lassen nur, in meiner Bubble hatten damals sehr wenige einen PC im vergleich zu heute wo das ding Standart im Haushalt. Ok, zugegeben: weniger ja. Selten…? Nein. Und diejenigen, die ich kenne und die damals keinen PC hatten, haben heute auch noch keinen bzw besitzen lediglich ein Notebook für‘s Internet und ab und an mal ein Browsergame vor 25 Minuten schrieb Voodoo_One: Da bin ich mal gespannt. Bin da etwas zu Jung für die ganz alten Knochen. Ein Vergleich würde mich trotzdem interessieren. Ich hab‘s schon rausgekramt und bin schon gespannt Edited May 26, 2023 by Gizmo03
Ghostraider Posted May 26, 2023 Posted May 26, 2023 (edited) naja das Thema hat zwei Seiten. Dies ist zwar ein Nischenmarkt aber auch das Militär setzt diese Art von Sim ein um Kosten zu sparen und auf diese Art und Weise Global Taktiken und Verfahren zu Üben. Somit ist auch da der Geldfluss vorhanden der uns diese art von Flugsim mit ermöglicht bzw. die Entwicklung dieser mit finanziert. Nebenbei ist das vielleicht auch der Grund warum viele Fighterpilot werden wollen, wer weiß ! Edited May 26, 2023 by Ghostraider [sIGPIC][/sIGPIC]www.49th.de
mwd2 Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Erste Version der Anleitung von BD: https://tinyurl.com/f15manual 546 Seiten, 123MB 2 Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
gottel Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 vor einer Stunde schrieb mwd2: Erste Version der Anleitung von BD: https://tinyurl.com/f15manual 546 Seiten, 123MB Danke für den Link Mittagspause gerettet, aber zu kurz
QuiGon Posted June 14, 2023 Author Posted June 14, 2023 33 minutes ago, gottel said: aber zu kurz Die Mittagspause oder das Handbuch? Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
gottel Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 vor einer Stunde schrieb QuiGon: Die Mittagspause oder das Handbuch? Die Mittagspause, 546 Seiten lesen dauert ja schon, da bin ich ja noch nicht mal beim Kapieren
kotor633 Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 vor 9 Stunden schrieb mwd2: Erste Version der Anleitung von BD: https://tinyurl.com/f15manual 546 Seiten, 123MB Diese Datei kann zurzeit nicht angezeigt oder heruntergeladen werden. Diese Datei wurde in letzter Zeit von zu vielen Nutzern angezeigt oder heruntergeladen. Versuchen Sie später noch einmal, auf die Datei zuzugreifen. Falls die Datei besonders groß ist oder viele Nutzer darauf zugreifen können, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie sie anzeigen oder herunterladen können. Sollten Sie nach 24 Stunden immer noch keinen Zugriff haben, wenden Sie sich an Ihren Domainadministrator. ************************************** DCS World needs the Panavia Tornado! Really! **************************************
mwd2 Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Es gibt einen alternativen Link: https://t.co/4r4xjSh9Vd - aber ich kann dir nicht garantieren, das er noch funktioniert, wenn du nachher wieder nachschaust! Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Yurgon Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Und noch einen: https://tinyurl.com/f15manual-mirror 1 3
Voodoo_One Posted June 22, 2023 Posted June 22, 2023 Bin Mal auf erste Reviews gespannt 2 1000 flights, 1000 crashes - perfect record
Ganesh Posted June 22, 2023 Posted June 22, 2023 Ich auch! Und vorallem auf eure Meinungen, wie sich das Dingens jetzt fliegt und anfühlt. Viel Spaß beim ausprobieren! In ein neues Pit zu steigen (vorallem in VR) ist doch eines der schönsten Dinge in DCS. 5 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
QuiGon Posted June 22, 2023 Author Posted June 22, 2023 1 hour ago, Ganesh said: Ich auch! Und vorallem auf eure Meinungen, wie sich das Dingens jetzt fliegt und anfühlt. Das Radar ist der absolute Hammer! Das setzt vollkommen neue Maßstäbe für DCS! 3 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Mik75 Posted June 22, 2023 Posted June 22, 2023 Bin am Herunterladen und freue mich total darauf gleich zum ersten Mal diesen Jet genau anzuschauen und dann zu starten! Was lange währt... [sIGPIC][/sIGPIC] Greets, Michael
Eagleflieger Posted June 22, 2023 Posted June 22, 2023 Bin gerade dabei DCS wegen der F15E wieder auf meine Platte darufzunuddeln, ich glaube ich werf mir noch schnell ein paar GoPillen rein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Recommended Posts