Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)

Recommended Posts

Posted

Die einzige Katastrophe ist doch, dass es "And Beyond" heißt 😀

Die A-7 habe ich schon lange auf dem Bestellzettel.

Mein Problem ist das ich nicht ein Modul, dass angekündigt wurde auslassen möchte. 

• 2 weeks later...
Posted

Besteht da irgendwie eine Hoffnung um eine F-117A Nighthawk zu bekommen?

null

image.png

• Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted
2 minutes ago, Gladius said:

Besteht da irgendwie eine Hoffnung um eine F-117A Nighthawk zu bekommen?

null

image.png

Auch wenn's nur die AI wäre, gibt es wohl nach der F-35A Bombe Hoffnung für jedes Flugzeug.

Posted (edited)

EF & F35 !!!

i hope i'm still alive

😉

oder ist es die F22?

.. doch 35, ist die aber nicht zu modern ?? LOL

Edited by Mapi
Posted

Mitteleuropa im kalten Krieg....sehr geil, bin auf die größe gespannt. F35 ist irgendwie kaum zu glauben,....aber das dachte ich beim Eurofighter auch schon.

• Like 3
Posted

Macht Euch bloß keine Hoffnung auf eine F-35, die in den Fähigkeiten auch nur ansatzweise dem Original ähnelt. Was die wirklich alles kann, dürfen in der US Air Force nicht einmal die Piloten in der mit einem anderen Muster ausgerüsteten Nachbarstaffel wissen. In der Öffentlichkeit ist vielleicht ein Drittel bekannt.

Wer daraus ein DCS-Modul machen möchte, baut Murks. Werde ich mir ganz sicher nicht kaufen.

Der Eurofighter ist eine andere Hausnummer.

• Like 8
  • Thanks 4
Posted
vor 53 Minuten schrieb MiGCap1:

Macht Euch bloß keine Hoffnung auf eine F-35, die in den Fähigkeiten auch nur ansatzweise dem Original ähnelt. Was die wirklich alles kann, dürfen in der US Air Force nicht einmal die Piloten in der mit einem anderen Muster ausgerüsteten Nachbarstaffel wissen. In der Öffentlichkeit ist vielleicht ein Drittel bekannt.

Wer daraus ein DCS-Modul machen möchte, baut Murks. Werde ich mir ganz sicher nicht kaufen.

Der Eurofighter ist eine andere Hausnummer.

Mag sein, aber gibt enige schöne präsentationen zur F35 wenn es das alles  allein zu DCS schafft, dürfte das schon mehr als aussreichen. 🤠

Posted
6 minutes ago, Hobel said:

Mag sein, aber gibt enige schöne präsentationen zur F35 wenn es das alles  allein zu DCS schafft, dürfte das schon mehr als aussreichen. 🤠

Sehe ich nicht so. DCS lebt für mich von möglichst genauer Nachbildung. Was soll ich mit einem Krüppel-Flieger, bei dem die Defizite die Fähigkeiten weit übersteigen. Aber jeder, wie er mag.

Ich halte von dem Projekt überhaupt nichts. Die Arbeit, die da reingesteckt wird, wäre in einem älteren Flugzeug, von dem auch die Details zumindest größtenteils nicht mehr eingestuft sind, besser aufgehoben.

• Like 6
  • Thanks 3
Posted

Ich sehe das bzgl. des F-35 Projekt ähnlich wie @MiGCap1. Jahrelang wurde uns speziell von ED geradezu vorgepredigt, dass sie speziell für die sog. "full fidelity" Flugzeugmuster, also das "teure" Zeugs in DCS, so umfangreiche "frei verfügbare" Dokumentation und Daten bräuchten, dass etliche Modul-Wünsche der Community mit diesem Argument regelmäßig vom Tisch gewischt wurden. Und nun plötzlich soll das ausgerechnet bei dem neben B2 und F-22 modernsten US Kampfflugzeug nicht mehr gelten? Einem Muster noch dazu, bei dem nicht einmal die meisten Betreibernationen (Israel soviel ich weiß u.a. ausgenommen) vollen uneingeschränkten Systemzugriff erhalten.

Ich - und Achtung: Spekulation meinerseits - gehe stark davon aus, dass man seitens ED gemerkt hat, dass andere Sims, die nicht einmal militärische Szenarien abbilden, mit deratigen "grob geschätzen" Flugzeugsimulationen durchaus Erfolg bei einer breiten Käuferschicht haben. Und deshalb wird dort, wo es lukrativ erscheint, nun ähnlich vorgegangen. Möglicherweise hat man man auch einfach beschlossen, statt des einmal parallel zur "High Fidelity Sim" geplanten und mittlerweile wohl abgesagten  "Modern Air Combat" (MAC), DCS insgesamt mehr zu einem breitere Käuferschichten ansprechenden Sim-System "umzubauen". Das muss nicht allgenein schlecht sein. Und bei all dem in dem "Beyond 2025" Trailer vorgestellten künftig geplanten Material, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht recht vorstellen, wie ED das alles bei gegebenen Ressourcen in halbwegs sinnvoller Zeitspanne umsetzen will, ohne an anderen Stellen Abstriche zu machen?

Diese kürzlich von einem auf YT veröffentlichte "Analyse" fand ich dazu recht schlüssig.

Ich bin jedenfalls gespannt, wieviel von dem gezeigten Material überhaupt in 2025 für uns Anwender/Kunden eine Rolle spielt - und wenn, in welchem Zustand. Meine persönliche Annahme, wenn ich die vergangenen Jahre als Maßstab heranziehe, dürfte nur wenig davon für 2025 wirklich relevant sein. Zu der nun angekündigten F-15C und wie ich als Käufer der Strike Eagle das sehe, schweige ich eh besser, um nicht direkt aus dem Forum verbannt zu werden ...

• Like 2
  • Thanks 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
5 hours ago, MiGCap1 said:

Sehe ich nicht so. DCS lebt für mich von möglichst genauer Nachbildung. Was soll ich mit einem Krüppel-Flieger, bei dem die Defizite die Fähigkeiten weit übersteigen. Aber jeder, wie er mag.

Ich halte von dem Projekt überhaupt nichts. Die Arbeit, die da reingesteckt wird, wäre in einem älteren Flugzeug, von dem auch die Details zumindest größtenteils nicht mehr eingestuft sind, besser aufgehoben.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Eine FF F-35 für DCS finde ich komplett bescheuert und wird vermutlich ein ziemlicher Fantasy-Flieger werden. Da fragt man sich schon was dieser Unsinn soll, aber wenn man dann wiederum in DCS-Foren und Discord schaut was die Nutzer sich dort für neue Flugzeuge wünschen, ist die Antwort leider schnell klar: $$$ 🙄
Die Ressourcen hätte man so viel besser in Kalte Krieger stecken können, die auch entsprechend gut öffentlich dokumentiert sind, dass man sie, anders als eine F-35, auch wirklich authentisch hätte simulieren können, aber nunja...

Ich bin von dieser Ankündigung jedenfalls sehr enttäuscht 😔

Edited by QuiGon
  • Like 6
  • Thanks 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Kann mich dem nur anschliessen. Ich habe mit vielem gerechnet (und ja, durchaus mit einer Überraschung, mit der niemand gerechnet hat), aber definitiv nicht mit der F-35. Da hat definitiv ein Strategiewechsel stattgefunden bei ED und sie haben wohl gesehen, was IndiaFoxtecho mit derer F-35 erreicht hat in einen anderen Flugsimulator. 

Kommt noch hinzu, dass mit der F-35 nebst der Stealth Technologie auch viele neue Sensoren (u.a. AESA-Radar) hinzukommen, geschweige denn von den neuen Waffen. Um diese realitätstreu abbilden zu können, braucht es wiederum auch Zugang zu (frei) öffentlichen Daten. Ich bin sehr gespannt, wie die F-35 schlussendlich abgebildet sein wird und wie all die Sensoren (welche ja alle höchst geheim sein dürften) realitäts nah abgebildet werden sollen. Es ist ja nicht bekannt, wer die F-35 entwickelt, oder? Falls es ED sein wird, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die so etwas ähnliches wie bei der A-10C vereinbaren konnten und für DCS eine abgespeckte F-35 veröffentlichen dürfen. Es würde mich aber nicht überraschen, dass es ED gelungen ist, IndiaFoxTecho für DCS zu gewinnen (reine Sprkulation meinerseits). 

Die neuen Explosionseffekte haben mir jedoch gefallen und auch die Deutschland (oder Zentraleuropa?) Karte sieht schon mal sehr schön aus. 

Freue mich auch auf den 2025 and beyond Newsletter und bin gespannt, welche Verbesserungen/Neuerungen wir bei den bestehenden Modulen und vor allem bei DCS Core erwarten dürften. Von mir hätte es auch gereicht, wenn nur an DCS Core (und den bestehenden Modulen/Karten) gearbeit wird und wir schon bald die verbesserte ATC bekommen, eine realistische AAR (Luftbetankung) Physik, animierte Groundcrew etc. 

• Like 2
  • Thanks 1
Posted (edited)

Als offizielles 3rd Party Projekt war die F-35 ja bereits vor einigen Jahren schon mal für DCS in Entwicklung (sogar mit eigenem Unterforum hier), aber die Entwicklung ist dann letzendlich im Sande verlaufen.

https://www.kickstarter.com/projects/metatalta-paj/f-35a-lightning-ii-by-kinney-interactive/posts

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Hmm, sehe ich Alles ein wenig entspannter.
Vorne weg - für mich ist Fat Amy auch nichts. Das iPad-Cockpit (Glass Cockpit on Steroids) ist absolut unsexy. Ich steh nunmal auf Steam-Gauges. Moderner als eine F-16 ist für mich jedenfalls zuviel. Nebenbei, das gilt auch für den Eurofighter Typhoon. Wobei ich letzteren wahrscheinlich trotzdem kaufen werde - aus Neugier.

Was den Anspruch EDs angeht. Meiner Auffassung nach lautet der: Die realistischste (relativ!) für Konsumenten zugängliche Simulation zu bieten. Das der absolute Realismus dabei auf umso mehr auf der Strecke bleibt, je moderner die Vorlage ist - ist irgendwie klar.

Aber bleiben wir mal realistisch. 90%+ aller DCS-Spieler spielen ausschließlich oder größtenteils Single Player. Die können die F-35 einfach ignorieren und nichts passiert. Umgekehrt, dürfte die F-15C DIE Waffe der Wahl für alle Air-Quake spieler werden - außer die Server-Betreiber limitieren deren Einsatz irgendwie. (Was Sie auch für die F-35 tun können/werden).

Und es kann nunmal nicht immer nur nach unserer Nase gehen - schon deshalb nicht, weil wir uns nie einig werden werden würden, wie unsere Prioritäten liegen. Ginge es nach mir, würden alle Resourcen in 'Nam-Ära gehen. Map, Intruder, zeitgenössische Carrier, Assets usw.... danach in WWII und danach in Cold War. Geht aber nicht nach mir (zum Glück für die meisten! 😅)

Und dass ED Entscheidungen trifft, die ihrer Ansicht nach gut für IHR Business sind - ist einfach nur rational.

Mir geht die latente Attitüde einiger "Kunden" hier im Forum, irgendein Recht auf Mitsprache oder  tiefere Einblicke in die Innereien von ED (oder deren Geschäftspartner) zu haben ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. (damit meine ich explizit nicht diesen Thread hier, da gibt es ganz andere)
Mit dem Geldbeutel abzustimmen ist das einzige Recht meines Erachtens, und das - zu meiner persönlichen Enttäuschung - spricht wahrscheinlich stark für Fat Amy. 🤷‍♂️

Edited by Hiob
  • Like 4
  • Thanks 2

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Ich bin scheinbar zu alt.

Bis auf die "Berlin" Karte hat mich mal so gar nichts angemacht. 

F-100, MIG-29 stehen schon länger auf dem Einkaufszettel, eine F-15A hätte es sofort geschafft, eine C würde nur neben dem ganzen anderen Diddle diddle  Kram in der Halle stehen. Selbst die F-14 B(U), das sagt einer der bis vor kurzem ausschließlich die Tomcat bespielt hat, hat mich nicht erreicht. Dann der Hammer.... F-35. Bin ich in einem WT, MSFS Video gelandet? 

Enttäuscht, aber total

• Like 5
Posted

Nebenbei - mein Problem mit DCS ist eigentlich ein ganz anderes. 
Flugzeuge habe ich sowieso schon mehr als genug. Mein Zeit-Budget um FF-Fliegern auch nur annähernd gerecht zu werden war schon vor zwei Jahren erschöpft. Alles danach ist Hauptsächlich dem Sammel-Trieb bzw. der Neugier auf bestimmte "relevante" Klassiker geschuldet.

Was ich persönlich mir viel mehr wünschen würde, wäre Ambient-Kram. Z.B. belebte Flughäfen/ziviler Luftverkehr. Ein vernünftiges ATC. "Belebte" Städte mit besserem Verkehr und Menschen. Dynamischeres Wetter (Random vielleicht)..... usw. usf.

Ich habe leider nicht die Zeit und Kreativität das Sandbox-Konzept voll auszunutzen. Mission-Building ist ein Hobby für sich, aber leider nichts für mich.

• Like 8

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Die Diskussion gefällt mir.

Ich sehe es genauso, dass in einer technisch anspruchsvollen Simulation wie DCS ( mal gewisse Module ausgenommen) ein halbrealistisch zusammengefummeltes Xperimental nichs verloren hat.

Auf der anderen Seite LIEBE ich solche Module im Zivil Sim. Warum?

Ich gehe nur noch in VR in meine Sims und es ist phantastisch, die Flieger von Außen und im Cockpit eingehend zu betrachten. Früher musste man dafür ins Technikmuseum oder auf den Flugplatz. Es hilft zur Orientierung auch ungemein, wenn man IRL ein neues Flugmuster fliegen wird und man zur Orientierung schon mal in 3D alles anschauen und nach Checklist ausprobieren kann.

Gerade auch die Flugzeuge, die ich in Echt schon mal fliegen konnte oder dort ausgebildet wurde, sind für mich ein Muss im Zivil Sim.

Gerade die Modelle, die man sicher nie bewegen oder betreten wird, sind schon reizvoll. Da gefallen mir die F35 ( va in der B Variante) und F117 durchaus und man hat einen Eindruck von Größe, Cockpitmanagement usw.

Besonders empfehlen muss ich unbedingt die Transall, die ist technisch, optisch und akustisch ein besonderer Leckerbissen. Leider ist das Cockpit nicht Deutsch Französisch wie im Original, sondern Englisch beschriftet. Auch gut gelungen sind die 104 und der Tornado. Ganz übel ist dagegen die F4 ( von außen wie von innen). Aber da haben wir in DCS mit Heatblur ja einen Volltreffer gelandet, ein Must Have Modul.

Wie gesagt: es kommt aber entsprechend auf die 3D Perspektive an, 2D finde ich an den Teilen auch wenig Erfreuliches.

Posted

Gutes Stichwort.
Als die F-117 kurz in dem Video zu sehen war, hat mein Herz einen kleinen Hüpfer gemacht. Ich würde F-15C und F-35A SOFORT gegen eine Full Fidelity Nighthawk eintauschen. (Auch wenn die wahrscheinlich fliegt wie ein Sack Muscheln) 😅

• Like 1

Posted
1 hour ago, Weasel said:

Die neuen Explosionseffekte haben mir jedoch gefallen und auch die Deutschland (oder Zentraleuropa?) Karte sieht schon mal sehr schön aus

V.a bzgl. der Explosionseffekte aus dem Video bin ich noch extrem skeptisch, denn ED motzt seine Trailer meist grafisch auf, d.h. nicht alles, was im Trailer optisch "glänzt", kommt dann auch in der Sim-Engine so rüber, zumal nette grafische Explosionseffekte wie Blast etc. nichts wert sind, wenn dem nicht auch eine ordentliche Explosions-Physik zugrunde liegt - und da hapert es in DCS meilenweit.

Und auch bei dieser ominösen "Fulda"-Map bin ich mal gespannt, was das real wird. Wenn das bis min. Berlin im Osten geht, bin ich mal gespannt, wie weit das im Westen dann jenseits Fulda reicht und auch wie die Nord-Süd-Ausdehnung aussieht. Hinzu kommt: Im Vergleich z u allen bisherigen Maps ist das ein extrem dicht besiedeltes Gebiet mit zahlreichen v.a. den Einheimischen bestens bekannten größeren Orten sowie Landschafts- und Orientierungsmerkmalen. Es wäre zwar wirklich ganz reizvoll in DCS ein "Red Storm Rising" Szenario als dynamische Kampagne nachbilden zu können. Aber von so etwas dürften wir speziell bzgl. DCS Jahrzehnte inklusive einer komplett neuen Grafik- und Physik-Engine samt nötiger Hochleistungs-Hardware entfernt sein.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Ich bin da auch entspannt, ich bin der klassische Consumer und Gamer, ich bin weder Pilot noch habe ich in der Luftwaffe gedient oder bin Fluggerätemechaniker. Militärisch gesehen bin ich halt interessiert weil ich selber gedient habe. Für mich ist DCS eine große Sandbox und ich liebe es mir selber Missionen zu bauen. Mir fällt es gar nicht auf wie exakt ein Flugmodul ist. Für mich ist das alles realistisch genug. Vielleicht kommt der Anspruch mit der Zeit aber ich denke dazu bin ich zu weit entfernt im beruflichen Sinne.

Ich bin 84 geboren heißt ich bin mit all den alten Sim Games aufgewachsen (mein erstes Simgame war für den Amiga Flight of the Intruder) dann Gunship F117 and so on... 

Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als ich die Spiele mit meinem Vater zusammen gespielt habe. Heile Welt einfach. 

Will nur damit sagen, ich glaube ich vertrete auch eine sehr sehr große Anzahl an Spielern die so ähnlich ticken wie ich. Ich freue mich einfach über jedes Modul, kaufe diese aus Neugier und meine Lernkurve ist extrem steil, da so gar kein Hintergrundwissen.. 

Daher ich kann natürlich Leute verstehen die vom Fach sind und es kritisieren mit der F-35... man darf aber auch nicht vergessen das dies hier AUCH ein Computerspiel ist und Consumer wie ich einfach Freude daran haben.

Gleichzeitig wäre es wünschenswert das ein Entwicklungstechnisches Niveau aufrecht erhalten bleibt und dies nicht zum Warthunder mutiert. 

BTW F117 und A6 wäre ein Traum 😄 (ich bin halt Nostalgiker und vergleiche immer alles mit den guten alten Spielen) 

• Like 5
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...