Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted
2 hours ago, AWa1961 said:

Wenn ich davon einen auswähle, ist der "scharf" und ich muss nur noch feuern. Das ganze Waffenequipment ist schon eingeschaltet.

Das würde ich gern selbst erledigen.

Die Schalterpositionen und der Zustand des Flugzeugs sind im wesentlichen vordefiniert.

Man kann im Singleplayer mit einigem Aufwand Schalter verstellen, indem man mit entsprechenden Triggern direkt die Cockpit-Argumente verstellt und es sich so einrichtet, wie man es haben will. Aber eine simple Option, in der Luft zu starten, ohne dass z.B. die Waffen scharf sind, gibt es nicht.

Posted

Ich habe es mir fast gedacht, schade, schade ☹️.

Im Handbuch zum ME von @Lino_Germany gibts es ja ein Kapitel Cockpitschalter zu setzen (wie oben von @Yurgon beschrieben), was aber auch recht aufwendig ist.

Bleibt mir nur der rampstart und zum Ziel fliegen.

Trotzdem danke.

• 1 month later...
Posted

Hallo Foriker,

ich versuche mich an dem AH-64 und bin bei der Landung am Verzweifeln. In die Luft bekomme ich ihn, wenn auch nicht immer elegant. Wenn ich halbewegs den Schwebeflug über dem Landeplatz geschafft habe und den Hubschrauber zum Boden bringen will, geht ab ca. 50 Fuß mit einem Schlag die Sinkgeschwindigkeit nach oben und Hubschrauber fällt unkontrollierbar wie ein Stein zu Boden, wobei das Hochreißen des Kollektivs kaum/keine Wirkung auf diesen Effekt hat. Ich hatte in einem Video bei YouTube schonmal von diesem Effekt gehört, leider finde ich dieses Video nicht mehr, weiß auch nicht, wie der Effekt heißt und wie man damit umgeht. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße und schöne Ostern!

Posted

Das Phänomen nennt sich Vortex Ring State (VRS) und wenn man da einmal drin steckt, verschlimmert mehr Kollektiv den Effekt nur.

Posted

Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5

Posted

1. Auf die Sinkgeschwindigkeit achten. Nicht mehr als 300 bis maximal 500ft/min.

2. Während des Landeanfluges immer Fahrt behalten. Faustregel: Wenn Du beim Blick nach unten das Gefühl hast, mit Fußgängertempo unterwegs zu sein, passt das.

3. Wenn’s passiert, raus aus der verwirbelten Luft. Fahrt aufbauen. Ob nach vorne, rechts, links oder hinten, ist dabei erstmal egal. 

• Like 1
Posted

Hm, zu 3.: wird das bei 50 ft Höhe nicht etwas eng für solche Manöver?

Mich hauts da in die Botanik. 

Der Collective sollte, meines Wissens nach, bei diesem Manöver tunlichst abgesenkt werden. Ist man raus aus dem VRS, Collective langsam wieder anziehen in Verbindung mit Andrücken (nach vorn neigen) des Cyclic. Dabei diese Steuereingaben gegebenenfalls mit den Pedalen (Heckrotor) im Sinne des Geradeausfluges ausgleichen.

Beschreibung basierend auf meinen unmaßgeblichen Erfahrungen.

Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5

Posted (edited)

Es gibt da zwei verschiedene Ansätze, aus einem ausgewachsenen Wirbelringzustand herauszukommen.

Methode Nummer 1 ist, den Kollektivhebel komplett abzusenken und mit dem Cyclic in irgendeine beliebige Richtung aus der verwirbelten Luft herauszufliegen. Bevorzugt natürlich nach vorne, weil man dann sieht, wo man hinfliegt, aber aerodynamisch spricht nichts dagegen, nach hinten oder links oder rechts zu fliegen.

Methode Nummer 2 ist die sogenannte Vuichard-Recovery. Dabei tritt man mächtig ins Power-Pedal (beim Apache also das linke Pedal), haut den Cyclic genau entgegengesetzt, sodass man "gekreuzte Kontrollen" ("crossed controls") hat, und anders als bei der normalen Recovery zieht man sogar am Kollektivhebel. Führt man die Vuichard Recovery sauber aus, ist der Höhenverlust geringer als bei der normalen Recovery.

Und ich finde, da zeigt sich auch die Stärke von DCS. Man findet zwar immer wieder Piloten, laut denen der Wirbelringzustand in DCS zu früh einsetzt und zu stark modelliert ist - mag sein, oder vielleicht auch nicht, uns fehlt sowieso das Popometer, um das Durchsacken zu spüren. Aber beide Recoverys funktionieren in DCS, die Aerodynamik des Rotorsystems ist also offenbar hinreichend gut simuliert, dass man eben auch diese realistischen Verfahren erfolgreich anwenden kann.

Edited by Yurgon
  • Like 1
  • Thanks 2
Posted

Vielen Dank für eure Antworten. Nun weiß ich erst einmal, wie dieses Phänomen heißt und wonach ich suchen muß. Gut, ich brauche nicht zu suchen, ihr habt schließlich genügend Videos verlinkt. 😉

Um aus dem VRS wieder herauszukommen, klingt es nach viel Übung und vielen Abstürzen. Mal sehen, wann ich dann in die Tischkante beiße. 😂

Posted
vor 1 Stunde schrieb QuackBruckpilot:

Vielen Dank für eure Antworten. Nun weiß ich erst einmal, wie dieses Phänomen heißt und wonach ich suchen muß. Gut, ich brauche nicht zu suchen, ihr habt schließlich genügend Videos verlinkt. 😉

Um aus dem VRS wieder herauszukommen, klingt es nach viel Übung und vielen Abstürzen. Mal sehen, wann ich dann in die Tischkante beiße. 😂

evtl. könnte ich dir das ganze auch mal persönlich zeigen. Gebe im Apachen Flugstunden 🙂 Falls du magst, einfach mal per PN anschreiben 🙂

Posted

Das mit dem VRS ist aber auch wirklich mystisch. Im Apache oder Hind habe ich es gelegentlich trotz einigermassen DCS-Heli-Expertise auch immer mal wieder, der Huey ist ja auch sehr anfällig dafür, während es im Kiowa oder der Gazelle noch nie passiert ist, selbst wenn ich es forciere, kommt man da trotzdem sogar einfach mit Collective hoch schnell wieder raus. Da der Kiowa von diesem Youtuber, der ihn ja anscheinend 10 Jahre im realen Leben geflogen ist, ein realistisches Flugmodell attestiert wurde, frage ich mich schon, was da jetzt die realistischere Variante ist. Hab ja auch schon öfter gehört, dass VRS in DCS zu überakzentuiert ist. 

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Posted

Hallo zusammen, benötige mal wieder kurz eure Unterstützung. 

Wie bringe ich den TGP ATFLIR dazu, auf meine für die JADAM im PP Modus erfassten Ziekoordinaten zu schauen? 

Finde keine Möglichkeit, diese Ziele zu designieren. 

Posted
vor 5 Stunden schrieb johnhermes:

Hallo zusammen, benötige mal wieder kurz eure Unterstützung. 

Wie bringe ich den TGP ATFLIR dazu, auf meine für die JADAM im PP Modus erfassten Ziekoordinaten zu schauen? 

Finde keine Möglichkeit, diese Ziele zu designieren. 

Hi, gar nicht s, diese Richtung ist so nicht vorgesehen. Daher wird in real SEQ 1 waypoints navigation, Seq 2 Ziel und Seq 3 Sonderziel/Sekundär oder gar Fix Points hinterlegt. 

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024

Terrain-Module: Alle

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Posted
vor 1 Stunde schrieb Shamir_Triad:

Hi, gar nicht s, diese Richtung ist so nicht vorgesehen. Daher wird in real SEQ 1 waypoints navigation, Seq 2 Ziel und Seq 3 Sonderziel/Sekundär oder gar Fix Points hinterlegt. 

Aha, Interessant. Wieder was gelernt. Herzlichen Dank, auch für die wertvollen Zusatzinfos. Top!

Posted

Eine kurze Frage zu den Modulen mit zwei Piloten wie insbesondere F-14 und AH-64D: Übernimmt bei diesen Modulen, wenn ich als Pilot es wünsche, der KI-Pilot (Schütze, Waffenoffizier) den Waffeneinsatz vollständig selbst? Anders formuliert: Kann ich mich auf das Fliegen konzentrieren, während der KI-Pilot einigermaßen gut (auch im Multiplayer) das Schießen übernimmt?

Ich möchte nämlich im Einsatz nicht zwischen diesen "beiden Sitzen" hin- und herspringen.

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Posted
12 minutes ago, Endmonster said:

Kann ich mich auf das Fliegen konzentrieren, während der KI-Pilot einigermaßen gut (auch im Multiplayer) das Schießen übernimmt?

Im Apache kann ich sicher sagen: Ja, auf jeden Fall. Du kannst der George-KI mit einem recht simplen Interface Ziele zuweisen, Waffen vorgeben, und ihn dann eigenständig oder auf Befehl die Waffen einsetzen lassen. Das funktioniert echt gut.

In der Tomcat mit der Jester-KI kenne ich mich viel weniger aus, aber im Prinzip funktioniert es da sehr ähnlich. Ich glaube, in der Tomcat musst du selbst die Waffe auswählen und den Trigger drücken, aber das ist ein simpler Auswahlschalter am Stick. Die ganze harte Arbeit mit dem Radar macht Jester hinten im RIO-Sitz, und über ein ziemlich cooles Menüsystem kannst du mit Jester interagieren.

Die beiden Module haben da eine leicht unterschiedliche Philosophie, aber im Großen und Ganzen sind sie recht ähnlich.

Posted

Danke für Deine Antwort. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Im Multiplayer ist mir halt die schnelle und sichere Zielerfassung in den 2-Personen-Helis aufgefallen, obwohl diese nur mit einem Spieler besetzt waren.

Einerseits ist das eine große Erleichterung für den Spieler, aber andererseits könnte es mit der Zeit auch etwas langweilig, da wenig herausfordernd, werden.

Ich kann mir vorstellen, dass wir in Zukunft Sprachmodelle in diesen Modulen haben werden, mit denen wir dann mittels Sprache direkt kommunizieren und auch Small Talk haben können. Das klappt heute ja schon beängstigend gut mit den KI-Programmen.

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Posted

Die George KI ist fast ein bisschen wie cheaten 😀 er findet bei klarer Sichtlinie die Ziele echt fix, und trifft auch meistens dann. Seit ich den Kiowa hab, wird mir erstmal klar wie schwierig und langsam sich das eigentlich gestaltet, wenn man das finden und anvisieren der Ziele selber machen muss. Besonders in VR. 

In der Tomcat läuft es mit Jester ähnlich schnell und problemlos, was mit menschlichem RIO womöglich etwas länger dauern würde. Zumindest multiple Ziele mit der Phoenix in TWS einlocken geht mit Jester automatisch und superschnell, dadurch wird die eigentlich ja nicht unbedingt einfache F14 in dieser Hinsicht wirklich recht einfach wenn man Single-Pilot ist.

Posted (edited)
24 minutes ago, DST said:

In der Tomcat läuft es mit Jester ähnlich schnell und problemlos, was mit menschlichem RIO womöglich etwas länger dauern würde. Zumindest multiple Ziele mit der Phoenix in TWS einlocken geht mit Jester automatisch und superschnell, dadurch wird die eigentlich ja nicht unbedingt einfache F14 in dieser Hinsicht wirklich recht einfach wenn man Single-Pilot ist.

Wenn er denn die Radarkontakte findet. 😜

Ziele locken geht schnell, das stimmt. Aber man muss ihn schon ziemlich babysitten und ihm genau sagen, wohin er das Radar ausrichten soll weil er das von allein nicht hinbekommt.

Mit dem LANTIRN findet er Ziele allerdings ziemlich gut, wenn man ihm den richtigen Suchbereich zuweist.

Edited by Bealdor
Posted
1 hour ago, Bealdor said:

Wenn er denn die Radarkontakte findet. 😜

Ziele locken geht schnell, das stimmt. Aber man muss ihn schon ziemlich babysitten und ihm genau sagen, wohin er das Radar ausrichten soll weil er das von allein nicht hinbekommt.

Mit dem LANTIRN findet er Ziele allerdings ziemlich gut, wenn man ihm den richtigen Suchbereich zuweist.

Ich bin die Tomcat jetzt ne Weile nicht geflogen, aber die Kontakte waren eigentlich immer sofort gelockt, sobald ich in Reichweite war, ohne ihm irgendwas zusätzlich sagen zu müssen. Kann auch sein, dass das mal verändert wurde. In der Phantom läuft das deutlich schwieriger find ich 

Posted

Haben die in den letzten 2-3 Jahren irgendwas an der Physik vom Huey geändert oder bin ich einfach eingerostet? Ich bekomme den Hubschrauber nicht mehr sauber gestartet ohne dass der sich einmal ordentlich durchschüttelt. Sobald ein wenig Geschwindigkeit da ist, geht es. Das der "schüttelt" wenn er zu schnell wird kann ich nachvollziehen. Auch wenn er kurz bzw. im VRS ist. Aber beim abheben? Auch generell beim Landen "pendelt" er ziemlich hin und her.

Weiß wie gesagt nicht ob es an meinen Fähigkeiten liegt oder ob da etwas verschlimmbessert wurde.

Posted
3 minutes ago, DCS.Fighter.Masi said:

Ich bekomme den Hubschrauber nicht mehr sauber gestartet ohne dass der sich einmal ordentlich durchschüttelt.

Es gab soweit ich mich erinnere eine Änderung am Triebwerksmodell, wodurch der Hubschrauber jetzt erheblich mehr Power-Pedal benötigt als vorher.

Posted
13 hours ago, DCS.Fighter.Masi said:

Haben die in den letzten 2-3 Jahren irgendwas an der Physik vom Huey geändert oder bin ich einfach eingerostet? Ich bekomme den Hubschrauber nicht mehr sauber gestartet ohne dass der sich einmal ordentlich durchschüttelt. Sobald ein wenig Geschwindigkeit da ist, geht es. Das der "schüttelt" wenn er zu schnell wird kann ich nachvollziehen. Auch wenn er kurz bzw. im VRS ist. Aber beim abheben? Auch generell beim Landen "pendelt" er ziemlich hin und her.

Weiß wie gesagt nicht ob es an meinen Fähigkeiten liegt oder ob da etwas verschlimmbessert wurde.

Wie schon oben gesagt, eventuell ist die Ursache das neue FM der Huey - das viele in der Community nicht für besonders gut halten, mich eingeschlossen.

Du kannst hiermit...

...zum alten Flugmodell zurückkehren. Es ist IC compliant, muss aber nach jedem DCS-Update neu durchgeführt werden. Das ist für mich inzwischen nach jedem Patch eine Standardhandlung 🙂

• Like 2
Posted

Moin 🙂 Habe mir eine A-10C II Kampagne gekauft. Leider kann ich die Missionen zwischendurch nicht speichern, es fehlt der Save Button. Ist das normal ? Bei eigen erstellten Missionen kann ich speichern. Jemand einen Tip ?

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted
7 minutes ago, LtSpoon said:

Moin 🙂 Habe mir eine A-10C II Kampagne gekauft. Leider kann ich die Missionen zwischendurch nicht speichern, es fehlt der Save Button. Ist das normal ? Bei eigen erstellten Missionen kann ich speichern. Jemand einen Tip ?

Kampangenmissionen sind viel zu komplex, als dass man mittendrin speichern könnte.

Die derzeitige Speicherfunktion ist viel zu rudimentär hierfür.

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...