Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......


vik131

Recommended Posts

@IzNoGooD666

Ich hab erst ein paar Tage vor Weihnachten gleichzeitig mit meinem Kumpel DCS angefangen, und wir machen fast alles im Multiplayer gemeinsam auf einem privaten Server. Vom Rollen üben, Start und Landung, momentan Carrierlandungen mit ICLS, und auch mal PVP mit der Bordkanone. Was uns eben so einfällt. Mit Mut hat das nichts zu tun. Macht gemeinsam einfach noch mal mehr Spaß und ist oft genug zum Totlachen. Manchmal muss ich die VR-Brille abnehmen, weil ich vor Tränen in den Augen nichts mehr sehen kann... 🙂


Edited by Horschti

Remember when sex was safe and flying was dangerous

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Horschti said:

Auch wenn ich alles in den Servereinstellungen abschalte, sehe ich – als Serverersteller zumindest – die Textmeldungen trotzdem.

Das sollte nicht der Fall sein.

image.png

Auf diesem Server sehe ich (als Client) ein paar Meldungen unter anderem von SRS, die ich einmalig wegklicken muss, aber danach ist der Chat stumm; Ereignisse wie Take-Off, Kill/Crash und Landing werden nicht angezeigt.

Oder welche Meldungen meinst du?

12 hours ago, Horschti said:

Stimmt das noch oder gibt es da mittlerweile einen anderen (besseren) Weg?

Vermutlich stimmt es so nicht mehr, weil die Syntax für Config-Dateien überarbeitet wurde und man nun meist erstmal das Objekt benennen muss, auf das die Eigenschaft angewendet wird. Aber probier es doch einfach aus und sag uns dann, ob es klappt. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Horschti:

@IzNoGooD666

Ich hab erst ein paar Tage vor Weihnachten gleichzeitig mit meinem Kumpel DCS angefangen, und wir machen fast alles im Multiplayer gemeinsam auf einem privaten Server. Vom Rollen üben, Start und Landung, momentan Carrierlandungen mit ICLS, und auch mal PVP mit der Bordkanone. Was uns eben so einfällt. Mit Mut hat das nichts zu tun. Macht gemeinsam einfach noch mal mehr Spaß und ist oft genug zum Totlachen. Manchmal muss ich die VR-Brille abnehmen, weil ich vor Tränen in den Augen nichts mehr sehen kann... 🙂

 

Das ist die allerbeste Art. Bleibt neugierig und mit Spaß an der Sache, dann hat DCS für euch hunderte von Stunden Spaß zu bieten.

  • Like 1

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Seit einigen Monaten spiel ich intensiv DCS und nach FC3, dann der F14 kamen schnell weitere Flieger (Der haben-wollen-Reflex!). Mit der F18 komm ich mittlerweile recht gut klar, was ihre Systeme betrifft und wollte jetzt den dickeren Brocken A-10C II angehen. Leider hab ich dabei ein dickes Problem, was mir auch schon mal an anderer Stelle (bei der F15 mein ich) aufgefallen ist: Ich flieg mit einem Oculus Rift S und muß da ja über die Funktion "VR Sicht zentrieren" (oder so ähnlich) ab und an meine Position im Cockpit korrigieren.

In der F14 und F18 z.B. kann ich diese Funktion einwandfrei wie ich will belegen, nämlich auf den grauen Cooly am Warthog Stick. Wenn ich das aber in der A-10C machen will, ist das jeweilige Feld in der Steuerung nicht nutzbar. Es ist dunkel und geblockt. Uch könnte es auf einen der Rift Controller legen, oder auf die Fuß-Pedale (sehr sinnig ;)). Ich hab dazu schon einiges gesucht, aber nix genau dazu gefunden. Wie sorg ich dafür solch geblockte Felder belegen zu können? Und wieso sind die überhaupt blockiert?

 

Viele Grüße...

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, vader14641 said:

Hi!

Seit einigen Monaten spiel ich intensiv DCS und nach FC3, dann der F14 kamen schnell weitere Flieger (Der haben-wollen-Reflex!). Mit der F18 komm ich mittlerweile recht gut klar, was ihre Systeme betrifft und wollte jetzt den dickeren Brocken A-10C II angehen. Leider hab ich dabei ein dickes Problem, was mir auch schon mal an anderer Stelle (bei der F15 mein ich) aufgefallen ist: Ich flieg mit einem Oculus Rift S und muß da ja über die Funktion "VR Sicht zentrieren" (oder so ähnlich) ab und an meine Position im Cockpit korrigieren.

In der F14 und F18 z.B. kann ich diese Funktion einwandfrei wie ich will belegen, nämlich auf den grauen Cooly am Warthog Stick. Wenn ich das aber in der A-10C machen will, ist das jeweilige Feld in der Steuerung nicht nutzbar. Es ist dunkel und geblockt. Uch könnte es auf einen der Rift Controller legen, oder auf die Fuß-Pedale (sehr sinnig ;)). Ich hab dazu schon einiges gesucht, aber nix genau dazu gefunden. Wie sorg ich dafür solch geblockte Felder belegen zu können? Und wieso sind die überhaupt blockiert?

 

Viele Grüße...

Hmm, gute Frage. 🤔
Bin selbst leider kein VRler, aber ich kann mich mal schlau machen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

He ho, liebe Mitflieger 

Ich suche gerade nach einer Warthog/Virpil Base Verlängerung für Helis mit "Knick", damit die Base auf dem Boden vor dem Stuhl steht und der Joystick näher am "Gemächt" ist .... Herje ... Ihr wisst schon 😄 

außer dem, was auf eBay aus UK gibt - kennt ihr noch andere Anbieter? Wer stellt noch bezahlbares her und wo kaufe ich das?

 

Danke schon mal! 

 

PS: wenn jemand was hat, kaufe ich auch das gerne privat 😉 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Yurgon,

 

vielen Dank. Ich hab jetzt doch einen einfachen Weg gefunden. Ich hab einen Button belegt mit „Chat anzeigen/verbergen“, ich glaube die Option ist im Gui Layer. Erst dachte ich, ED meint mit „anzeigen/verbergen“ „anzeigen“ UND „verbergen“. Scheint aber nicht so zu sein. Einmal angeklickt, und ich seh nie wieder was. Ist mir aber völlig egal. Hauptsache die Anzeige ist weg. 😄

  • Like 1

Remember when sex was safe and flying was dangerous

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb vader14641:

Ich flieg mit einem Oculus Rift S und muß da ja über die Funktion "VR Sicht zentrieren" (oder so ähnlich) ab und an meine Position im Cockpit korrigieren.

Hi @vader14641,

ich hab die Rift und zentrier über GUI Layer "VR-Headset neu zentrieren". Ist das bei verschiedenen Flugzeugtypen unterschiedlich? Ich flieg bisher nur die Hornet. Allerdings hab ich dafür die Tasten Shift + Num5 eingetragen und diese im X56 auf einem Knopf als Tastaturbefehl hinterlegt.


Edited by Horschti
  • Like 1

Remember when sex was safe and flying was dangerous

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, vader14641 said:

Hi!

@QuiGon Super, danke!
Ich möchte vielleicht noch anmerken, das ich eher ein Problem bei der A-10 in dem Punkt vermute? Vielleicht eine fehlende für diese DCS Funktionalität nötige Datei?

Viele Grüße!

Ja, das Problem liegt auf jeden Fall bei der A-10C, nur habe ich als nicht-VR-Nutzer keine Ahnung wieso diese Funktion da ausgegraut ist. Ich versuche mich wie gesagt mal schlau zu machen.
 

42 minutes ago, Horschti said:

Hi @vader14641,

ich hab die Rift und zentrier über GUI Layer "VR-Headset neu zentrieren". Ist das bei verschiedenen Flugzeugtypen unterschiedlich? Ich flieg bisher nur die Hornet. Allerdings hab ich dafür die Tasten Shift + Num5 eingetragen und diese im X56 auf einem Knopf als Tastaturbefehl hinterlegt.

Ah, so läuft das also!

@vader14641 So sollte das bei dir auch mit der A-10C dann funktionieren. Siehe Screenshot:

VR Recenter.png


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Horschti:

Hi @vader14641,

ich hab die Rift und zentrier über GUI Layer "VR-Headset neu zentrieren". Ist das bei verschiedenen Flugzeugtypen unterschiedlich? Ich flieg bisher nur die Hornet. Allerdings hab ich dafür die Tasten Shift + Num5 eingetragen und diese im X56 auf einem Knopf als Tastaturbefehl hinterlegt.

 

Hi!

Ja, bei der Hornet ist das kein Problem. Bei der A10 gibt es den gleichen Menüpunkt in den Settings, aber man kann da nur was bei den Pedalen oder beim Rift Controller eintragen. Die anderen sind ausgegraut. Wieso auch immer....

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, vader14641 said:

Hi!

Ja, bei der Hornet ist das kein Problem. Bei der A10 gibt es den gleichen Menüpunkt in den Settings, aber man kann da nur was bei den Pedalen oder beim Rift Controller eintragen. Die anderen sind ausgegraut. Wieso auch immer....

Siehe meine Ergänzung mit Screenshot über deinem Kommentar :wink:
So sollte es auch bei dir mit der A-10C funktionieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Yurgon said:

Dafür muss man nicht jede einzelne Aktion am UFC ausführen. 😄

!!!

Tatsächlich muss man nach dem Takeoff (und Fence In) praktisch gar nicht mehr die Hänge vom HOTAS nehmen bis man wieder nach Hause fliegt!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Fakten: A10C II, rechtes Display, SPI _ TGP im PointTrackMode, Ziel erfasst.        Linkes Display_ AGM-65D BoresightMode.

Was muss ich machen um  MAV auf TGP-Ziel zu setzen ?


Edited by ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, ex81 said:

Die Fakten: A10C II, rechtes Display, SPI _ TGP im PointTrackMode, Ziel erfasst.        Linkes Display_ AGM-65D BoresightMode.

Was muss ich machen um  MAV auf TGP-Ziel zu setzen ?

 

China hat fwd long macht slave to SPI.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie @razo+r schon richtig sagte:

Slave SPI.PNG


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen, mal eine kurze allgemeine Frage zum Kneeboard. Wie bekomme ich dort Seiten eingefügt? Speziell beim Apache?
Ich habe aus dem Handbuch die ein oder andere Seite mit dem Snipping tool ausgeschnitten und als .png Datei gespeichert. Dann an den richtigen Ort kopiert (C:/user.....saved games.....etc), aber im Spiel werden die mir nicht angezeigt.
Die von bignewy veröffentlichte Chart zum AI Menü funktioniert. Die habe ich ins selbe Verzeichnis kopiert, wie meine .png Datein - also am Verzeichnis kann es eigentlich nicht liegen.
Bei anderen Modulen habe ich auch die ein oder andere Seite im Kneeboard. Da funktioniert das ganz normal. Nur beim Apache nicht - und auch nur bei meinen Dateien.
Muss man bei den Seiten, die man ins Kneeboard laden möchte irgendwas ganz bestimmtes beachten, was mir gerade fehlt?

EDIT: in .jpeg funktioniert es jetzt. Merkwürdig.... bei den anderen Fliegern geht es auch mit den .png Dateien.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

A10 Wingmenfarbe im TAD und JHMCS: die werden bei mir grün angezeigt, obwohl wir alle dieselbe Group ID in den NET Einstellungen im TAD hatten. Grün sowohl im TAD als auch im JHMCS. Muss man noch was anderes einstellen, damit die Leute aus meinem eigenen Flight blau erscheinen?

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, Donglr said:

Muss man noch was anderes einstellen, damit die Leute aus meinem eigenen Flight blau erscheinen?

Singleplayer? Multiplayer? Welche DCS-Version? Track?

Grundsätzlich: Nein, die identische TAD Net-ID reicht, damit die Wingmen als Teil des eigenen Fluges und damit blau angezeigt werden. Gibt es eine Kollision aus identischer Net-ID + Own-ID zwischen zwei oder mehr Flugzeugen, ist das ein Konflikt und die Kontakte blinken im TAD wild hin und her.

17 minutes ago, Donglr said:

Grün sowohl im TAD als auch im JHMCS.

Die Hornet hat das JHMCS, die A-10C nicht, dort ist es das Scorpion HMCS. :smartass:


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Yurgon said:

Singleplayer? Multiplayer? Welche DCS-Version? Track?

Grundsätzlich: Nein, die identische TAD Net-ID reicht, damit die Wingmen als Teil des eigenen Fluges und damit blau angezeigt werden. Gibt es eine Kollision aus identischer Net-ID + Own-ID zwischen zwei oder mehr Flugzeugen, ist das ein Konflikt und die Kontakte blinken im TAD wild hin und her.

 

aktuellste Open Beta.

 

Multiplayer, darum wird das auch nichts mit dem Track, der wäre nämlich riesig. Habe aber extra bei meinen Wingmen nachgefragt weche GRP ID die hatten, und beide waren auf derselben.

 

Geblinkt hat nichts, an eine Kollision der IDs hatte ich nämlich auch schon gedacht. Meine PilotenID war aber zB auch korrekt auf 2 gestellt, wie es meine Flugposition entsprach.

 

Also ein weitere Fall von "was war da schon wieder los", genau wie das plötzliche Losrollen, obwohl ich kein Gas gegeben habe und sogar die Emergency brake gezogen hatte.... Vielleicht sollte ich anfangen, an Gremlins zu glauben...


Edited by Donglr
DCS Version vergessen
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Donglr said:

aktuellste Open Beta.

Bisher habe ich da von keinen Problemen gehört, aber ich halte die Augen auf!

17 minutes ago, Donglr said:

Also ein weitere Fall von "was war da schon wieder los", genau wie das plötzliche Losrollen, obwohl ich kein Gas gegeben habe und sogar die Emergency brake gezogen hatte....

Die Emergency-Brake stellt lediglich auf das rechte Hydrauliksystem um und verfügt über einen Notvorrat für die Radbremsen, falls die Hydraulik komplett ausfällt. Mit einer Parkbremse hat das überhaupt nichts zu tun.

Manche Parkpositionen, vor allem auf der Syria-Map (z.B. in Ramat David, soweit ich mich erinnere), sind ein wenig abschüssig, da rollen Flugzeuge gerne mal los, sobald die Triebwerke hochfahren. Wenn es windig ist und der Wind genau von hinten kommt, kann man in der A-10 auch mit dem Ausfahren der Luftbremsen schon mal vorwärts rollen, weil die Luftbremsen in dem Flugzeug so riesig sind.

Kann also sein, dass die Gremlins nichts damit zu tun haben. 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage zur Steuerung.

Habe neulich meinen Rechner neu aufgesetzt und vorher die Steuerungen (C/Benutzer/Name/gespeiccherte Spiele/DCS/Config/Input) gesichert.

Nach dem Instalieren von DCS hab ich die Input wieder eingefügt, jedoch sind im Spiel alle Steuerungen auf Standard.

Meine Vermutung liegt darin, dass die Controller (Warthog Joystick und Throttle, Saiteck Pedale und Cougar MFD) anders erkannt wurden wie vorher und deshalb die Steuerung nicht übernommen wird.

Gibts da ne Möglichkeit das noch zu retten, bevor ich für jedes Muster wieder 2 Stunden investieren muss?

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Egler:

Mal ne Frage zur Steuerung.

Habe neulich meinen Rechner neu aufgesetzt und vorher die Steuerungen (C/Benutzer/Name/gespeiccherte Spiele/DCS/Config/Input) gesichert.

Nach dem Instalieren von DCS hab ich die Input wieder eingefügt, jedoch sind im Spiel alle Steuerungen auf Standard.

Meine Vermutung liegt darin, dass die Controller (Warthog Joystick und Throttle, Saiteck Pedale und Cougar MFD) anders erkannt wurden wie vorher und deshalb die Steuerung nicht übernommen wird.

Gibts da ne Möglichkeit das noch zu retten, bevor ich für jedes Muster wieder 2 Stunden investieren muss?

Ja gibt es.

Unter c:/Users/username/DCS/CONFIG/input liegen die ganzen Dateien. Einfach im Spiel über load Profile beim entsprechenden Modul neu laden. Das musst du für throttle Stick usw einzeln machen. Geht aber recht fix. Habe ich gerade vorgestern auch so gemacht.  😊

Einfach benutzen geht vermutlich nicht weil die Geräte neue  IDS haben.

 


Edited by xfirf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...