Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......


vik131

Recommended Posts

1 hour ago, Homelander said:

F/A-18 Hornet:

Gibt es eine Einstellung für F/A-18, dass man AG Waffen direkt benutzen wie bei der F-16? Die F-16 benötigt keine «Ausrichtungszeit» für JDAM’s. Bei der F/A-18 dauert es 2 Minuten und 30 Sekunden, bis die JDAM’s vollständig ausgerichtet sind.

PS: Ich starte die Mission direkt in der Luft.

So eine Einstellung gibt es nicht und auch die F-16 hat eine Ausrichtungszeit (Alignment Time) für JDAMs. Bei der F-16 steht dieser Ausrichtungsstatus auf der SMS-Seite wenn die JDAM ausgewählt ist. Der zählt dann runter von A10 (nicht ausgerichtet) bis A01 (sehr gut ausgerichtet) und schlussendlich RDY (vollständig ausgerichtet):

JDAM Alignment Viper.PNG

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

vor 5 Minuten schrieb QuiGon:

So eine Einstellung gibt es nicht und auch die F-16 hat eine Ausrichtungszeit (Alignment Time) für JDAMs. Bei der F-16 steht dieser Ausrichtungsstatus auf der SMS-Seite wenn die JDAM ausgewählt ist. Der zählt dann runter von A10 (nicht ausgerichtet) bis A01 (sehr gut ausgerichtet) und schlussendlich RDY (vollständig ausgerichtet):

Das stimmt so nicht. Wenn ich mit der F-16 in der Luft starte, die Waffe auf ON schalte dann ist die JDAM sofort RDY.


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch die Bodenwaffen der FA-18 weit vorher schon ausrichten lassen. Du kannst im Prinzip schon am Boden sowohl die Kühlung der Maverick als auch die GPS Ausrichtung starten. Wichtig ist dabei nur, dass nach den Einstellungen/Hochfahren eine Bodenwaffe geboxt bleibt. Sonst sind alle Bodenwaffen wieder kalt. Es spielt jetzt auch keine Rolle, ob man im NAV, AA, oder AG Modus hin und her wechselt. Die Bodenwaffen bleiben einsatzbereit. Das bei einem Airstart die Waffen noch nicht hochgefahren sind, würde ich jetzt persönlich als korrekt bezeichnen.

Wenn die den Airstart bei der F16 anders umgesetzt haben, dann ist es wohl einfach so.

 


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Homelander said:

Das stimmt so nicht. Wenn ich mit der F-16 in der Luft starte, die Waffe auf ON schalte dann ist die JDAM sofort RDY.

Ich bin jetzt von einem ordentlichen Cold Start ausgegangen. Welchen Status der Jet bei einem Luftstart hat kann sich ED im Prinzip nach Belieben aussuchen und da gilt dann das:

2 hours ago, coyote79 said:

Wenn die den Airstart bei der F16 anders umgesetzt haben, dann ist es wohl einfach so.

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Homelander said:

 

Das stimmt so nicht. Wenn ich mit der F-16 in der Luft starte, die Waffe auf ON schalte dann ist die JDAM sofort RDY.

 

Sehr anmaßend.

wie oben geschrieben ist es ja kein Cold start


Edited by HordyH
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb QuiGon:

Ich bin jetzt von einem ordentlichen Cold Start ausgegangen. Welchen Status der Jet bei einem Luftstart hat kann sich ED im Prinzip nach Belieben aussuchen und da gilt dann das:

vor 21 Stunden schrieb Homelander:

F/A-18 Hornet:

Gibt es eine Einstellung für F/A-18, dass man AG Waffen direkt benutzen wie bei der F-16? Die F-16 benötigt keine «Ausrichtungszeit» für JDAM’s. Bei der F/A-18 dauert es 2 Minuten und 30 Sekunden, bis die JDAM’s vollständig ausgerichtet sind.

PS: Ich starte die Mission direkt in der Luft.

 

Von mir wurde erwähnt, dass ich in der Luft [«PS: Ich starte die Mission direkt in der Luft.»]starte. Evtl. hast du es übersehen. Kann ja mal passieren. 😀
Bei der F/A-18 treffen die JDAM’s auch ihr Ziel punktgenau obwohl die das Alignment erst bei 6 (marginal) ist.

 

vor 6 Stunden schrieb HordyH:

Sehr anmaßend.

wie oben geschrieben ist es ja kein Cold start

Was soll den bitte anmassend sein? 🤔


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Homelander said:

…Bei der F/A-18 treffen die JDAM’s auch ihr Ziel punktgenau obwohl die das Alignment erst bei 6 (marginal) ist...

So rein von der Überlegung her müssten ja Waffen mit GPS sich auch noch weiter ausrichten, wenn sie schon unterwegs sind. Da könnte dann schon aus 100m Genauigkeit, 2m werden. Ich habe keine Ahnung wie genau das in DCS simuliert ist. Diese Frage lässt mich jetzt allerdings nicht so schlecht schlafen, um das auszuprobieren. Ich schalte sie einfach rechtzeitig vorher ein, wenn ich sie benutzen will und bin damit zufrieden.


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Am 14.10.2022 um 21:18 schrieb coyote79:

So rein von der Überlegung her müssten ja Waffen mit GPS sich auch noch weiter ausrichten, wenn sie schon unterwegs sind. Da könnte dann schon aus 100m Genauigkeit, 2m werden. Ich habe keine Ahnung wie genau das in DCS simuliert ist. Diese Frage lässt mich jetzt allerdings nicht so schlecht schlafen, um das auszuprobieren. Ich schalte sie einfach rechtzeitig vorher ein, wenn ich sie benutzen will und bin damit zufrieden.

 

Ich habe mir eine Kampagne so modifiziert, dass ich fast alle Aufgaben selbst erledige:

  • Luftüberlegenheit herstellen (F/A-18, F-16)

  • SEAD gegen SAMs und AAAs (F/A-18, A-10, F-16)

  • Bodenziele bekämpfen (F/A-18, A-10)

  • Statische Objekte zerstören (F/A-18, A-10, F-16)

Auf ein Alignment von 2 ½ bis 3 Minuten zu warten ist nicht immer möglich, da ich auf Missionsrelevante Ereignisse in einem sehr engen Zeitfenster reagieren muss. Deshalb sind alle Flugzeuge auf Client gestellt und schon in der Luft. Damit ist gewährleistet, dass ich nahtlos zwischen den Aufgaben wechseln kann. Nur die gelenkten A/G Waffen der F/A-18 (exkl. AGM-88 HARM) benötigen beim Luft Start ein Alignment.

Wenn ich eine Mission vom Flugzeugträger starte, dann kann ich die Waffen vor dem Start aktivieren, so dass sie beim Eintreffen im Zielgebiet ausgerichtet sind.

Grüsse

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die MB-339 st ein Stück performanter und hat zwei Waffenstationen mehr als die C-101 und L-39. Die Bewaffnungsoptionen sind bei der Macchi etwas umfangreicher - abgesehen davon, dass sie keine Heater tragen kann. Da haben die L-39 und C-101 ihren Vorteil.

Wenn man Trainer mag und sie auch öfter fliegt, dann kann man durchaus drüber nachdenken. Stehen die anderen Trainer auch nur im Hangar, dann braucht man nicht den dritten Staubfänger.

  • Like 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

On 10/6/2022 at 12:28 PM, Kittie said:

Kurze Frage 😉

 

Hat schon mal jemand in einem "echten" Heli am Collective gezogen und kann sagen ob das Teil eher leichtgängig geht, oder einen höheren Wiederstand bietet. Grund der Frage ist, das ich es gerne komplett ohne Wiederstand hätte, was ja den Nachteil hat, das der Hebel zu Boden saust, wenn ich ihn loslasse um Schalter abseits des Collective zu bedienen. Wie macht Ihr das?

Sollte sich schon selber halten, meinst Du nicht? Null Widerstand hat ein echter Collective mit Sicherheit nicht. 

Ansonsten müsstest Du Dir ein Gegengewicht basteln, damit der Hebel auch ohne Nennenswerten Widerstand halbwegs die Position hält. Hab ich auch schon gesehen.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Moin, ich habe mir mal die Mod des Blackhawks gezogen und in das entsprechende Verzeichnis gepackt. So wie es die ReadMe gefordert hat. Nur leider wird mir bei Starten von DCS gesagt, das die Autorisierung fehlgeschlagen ist. Mit folgendem Text:

Autorisierung ist gültig für 2d 23h 59m

Folgende Module wurden nicht autorisiert und
werden nicht verfügbar sein:
UH-60L Black Hawk

 

Ich bin im Online-Modus und auch das wechseln, des Selbigen hat nicht geholfen(-wurde in einem anderen Thread vorgeschlagen).

Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!

Corban

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb CorbanDalllas:

Moin, ich habe mir mal die Mod des Blackhawks gezogen und in das entsprechende Verzeichnis gepackt. So wie es die ReadMe gefordert hat. Nur leider wird mir bei Starten von DCS gesagt, das die Autorisierung fehlgeschlagen ist. Mit folgendem Text:

Autorisierung ist gültig für 2d 23h 59m

Folgende Module wurden nicht autorisiert und
werden nicht verfügbar sein:
UH-60L Black Hawk

 

Ich bin im Online-Modus und auch das wechseln, des Selbigen hat nicht geholfen(-wurde in einem anderen Thread vorgeschlagen).

Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!

Corban

Hast du den Mod ins Spielverzeichnis gepackt oder unter C:/User/<Username>/SaveGames/DCS/Mods/aircrafts (oder so ähnlich)

dort habe  ich den Mod rein gepackt und bekomme die Meldung nicht

Link to comment
Share on other sites

F-16C und A-10C II: AGM-65D/H Maverick

Welche Maverick Version (kleiner Sprengkopf, 57kg; 3er Rack) nutzt ihr gegen Fahrzeuge bei Tag (keine Wüste sowie Temperaturen über 36°C) und guter Sicht?

Gibt es in-game Unterschiede betreffend Reichweichte zwischen der AGM-65D und AGM-65H? Mir persönlich sind keine Unterschiede aufgefallen, ausser man benutzt den «Force Correlate» Modus der AGM-65H.

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Homelander said:

F-16C und A-10C II: AGM-65D/H Maverick

 

Welche Maverick Version (kleiner Sprengkopf, 57kg; 3er Rack) nutzt ihr gegen Fahrzeuge bei Tag (keine Wüste sowie Temperaturen über 36°C) und guter Sicht?

Gibt es in-game Unterschiede betreffend Reichweichte zwischen der AGM-65D und AGM-65H? Mir persönlich sind keine Unterschiede aufgefallen, ausser man benutzt den «Force Correlate» Modus der AGM-65H.

Ich benutze eigentlich immer die 65D, da die am vielseitigsten einsetzbar ist und ich kein Freund von Force Correlate bin, da der in DCS unrealistisch gut funktioniert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Homelander said:

Welche Maverick Version (kleiner Sprengkopf, 57kg; 3er Rack) nutzt ihr gegen Fahrzeuge bei Tag (keine Wüste sowie Temperaturen über 36°C) und guter Sicht?

Früher war die AGM-65H in DCS richtig, richtig schlecht und es war nicht ungewöhnlich, dass man Ziele trotz guten Kontrasts erst ab circa 3 bis 4 Meilen aufschalten konnte, wohingegen die AGM-65D schon ab 7 bis 9 Meilen recht zuverlässig getrackt hat. Soweit ich weiß, wurde die Performance beider Raketen angeglichen und ist inzwischen auf ähnlichem Niveau.

Mit dem neuen IR-Renderer für kalte Fahrzeuge, die unrealistisch wenig IR-Kontrast zu ihrer Umgebung haben, sollte der optische Sucher aktuell einen Vorteil haben, ich bin aber nicht sicher, ob der IR-Sucher der Maverick schon auf den IR-Renderer angepasst wurde oder dessen Tracking noch anders funktioniert.

Grundsätzlich würde ich aber wie QuiGon das D-Modell bevorzugen, weil es auch bei Nacht funktioniert und man damit schlicht flexibler ist.

Und Force Correlate ist für Ziele mit geringem Kontrast gedacht, auf die die Rakete einfach nicht tracken will. Das ist in der echten Welt aber recht ungenau und würde entsprechend nur für große Ziele verwendet, also meinetwegen sowas wie ein Haus, einen Hangar oder ein höheres Stockwerk eines Hochhauses oder so. Panzer aus 10 Meilen damit zu snipen ist unrealistisch, und in DCS wird man Force Correlate eher selten brauchen, weil "unsere" Ziele meist trackbare Objekte in der Spielwelt sind, für die es nicht gedacht ist. Diesen Modus der optisch suchenden Mavericks ziehe ich persönlich praktisch nie in Betracht, außer wenn mal jemand ein wirklich dafür passendes Ziel in einer Mission präsentiert (also nie 🙂).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
9 hours ago, Gizmo03 said:

Die erzeugt einen Rand um das Sichtfeld, der dann nicht gerendert werden muss um die Performance zu steigern.

 

Aber jetzt nur um den nicht sichtbaren Bereich, oder? Also ich meine das Blickfeld in VR ist eher kreisförmig als rechteckig. Teile in den vier Ecken würden also in VR gar nicht dargestellt, meinst du das?

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Donglr:

 

Aber jetzt nur um den nicht sichtbaren Bereich, oder? Also ich meine das Blickfeld in VR ist eher kreisförmig als rechteckig. Teile in den vier Ecken würden also in VR gar nicht dargestellt, meinst du das?

So in etwa. Diese Maske sollte je nach Einstellung in der VR - Brille nicht sichtbar sein. Im Abbild am Monitor müsste die aber zu sehen sein. Die Maske ist auch nicht rechteckig sondern hat mehrere Kanten. Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich die nach jedem Update durch editieren der .lua Datei komplett deaktiviere, denn egal welche Einstellungen ich im Spiel vornehme, die Maske ist bei mir immer sichtbar und stört extrem. Liegt aber womöglich daran, dass ich das kaputte Gesichtspolster meiner CV1 entfernt habe. Wie gesagt: im Normalfall sollte die unter der Brille nicht sichtbar sein.

Edit: schau mal in diesen Thread. Hat mit deiner Frage nichts zu tun, geht nur um das Bild im ersten Post. Da sieht man diesen Rahmen, also die VR-Mask.

 


Edited by Gizmo03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nabend

Hab da mal eine Frage bin seit langem mal wieder in der F/A 18 unterwegs gewesen bei betätigen der Guntriggers Stufe 1 wurde der IFF Button am UFC betätigt ist das jetzt so gewollt oder ist bei mir was grad etwas Defekt? In den Einstellungen fehlt auch der komplette Eintrag des Button ( F 16 und AH 64 sind wie gewünscht) Version OB Aktueller Stand 1x Reperatur gemacht. Keine Änderung.

MFG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich möchte beim Apache das Fliegen bei schlechterem Wetter ausprobieren: wie bekomme ich im Mission Editor Schneefall oder Regen, nur über die Wolken, oder finde ich den Regen an/aus Schalter nur nicht 🙂 ?

Danke und schönen Tag

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gottel:

Hallo,

ich möchte beim Apache das Fliegen bei schlechterem Wetter ausprobieren: wie bekomme ich im Mission Editor Schneefall oder Regen, nur über die Wolken, oder finde ich den Regen an/aus Schalter nur nicht 🙂 ?

Danke und schönen Tag

Du musst den Luftdruck senken und ein Wolkenpreset mit Regen auswählen. 🙂

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...