Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted
1 hour ago, QuiGon said:

Wie meinst du das? CJTFB und CJTFR funktionieren doch genau wie alle anderen Länder auch und sind genauso von der Koalitionszuteilung abhängig. So kann man dann auch die blaue Task Force der roten Koalition zuweisen und die rote Task Force der blauen Koalition wenn man das denn möchte.

image.png

Eigentlich hab ich es so gemeint, aber noch im Kontext von den vorherigen Posts, also das CJTFB/R nicht die Einheiten von den Ländern in der Fraktion übernehmen. Aber ich glaube mittlerweile hat sich das erledigt.

• Like 1
Posted
1 minute ago, razo+r said:

Eigentlich hab ich es so gemeint, aber noch im Kontext von den vorherigen Posts, also das CJTFB/R nicht die Einheiten von den Ländern in der Fraktion übernehmen. Aber ich glaube mittlerweile hat sich das erledigt.

Oh, dann hatte ich das falsch verstanden. 👍

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Ich kämpfe seit Dekaden mit der Luftbetankung (jeweils A10 Tankkiller oder Hornet). Kann jemand sagen welches von beiden Flugzeugen evtl. leichter geht?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

Der Kontakt mit dem Basket ist schwerer herzustellen, aber leichter zu halten.
Beim Boom ist es genau andersrum. 
Persönlich fällt mir zwar der Basket (F/A-18) leichter, aber das ist sicher eine reine Übungssache.
Mir hat es am meisten geholfen das Auftanken in jede Mission einzubauen, aber sich nicht verrückt zu machen, wenn es mal nicht klappt.
Irgendwann fragt man sich, warum man damit eigentlich jemals Schwierigkeiten hatte.
Ansonsten kannst du mal verschiedene Tankergeschwindigkeiten probieren. Den Meisten gefällt eine etwas höhere Geschwindigkeit besser.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb ex81:

Ich kämpfe seit Dekaden mit der Luftbetankung (jeweils A10 Tankkiller oder Hornet). Kann jemand sagen welches von beiden Flugzeugen evtl. leichter geht?

Möglicherweise liegts am Stick?

Ich hatte früher mit dem WH so lange Schwierigkeiten, bis ich auf nen Virpil MongooseCM2 umgestiegen bin.
Das war eine andere Welt, plötzlich gings super leicht. Mein WH hatte aber auch viel friction (gimbal geschliffen und gefettet aber neeee) das Ding wanderte schnurstracks in die Tonne. Ne Verlängerung hatte ich auf beiden. Das ist m.M.n. ein muss.

Was danach nochmals enorm viel half, war der Umstieg auf VR. Eine ganz andere Dimension. Bessere Wahrnehmung und Einschätzung von Distanzen möglich im dreidimensionalem Raum.

Ich fand die A-10C traumhaft (fliegt sich ja generell geschmeidig) und die F-18 am Anfang ungewohnt wegem dem Unterschied Boom/Basket und dem "auf Schienen"-FCS.
Jetzt in der F-14 stelle ich mich wieder etwas doof an. 😄 Naja es geht schon aber Trägerlandungen sind jetzt ganz klar die Herausforderung. 🙃

Edited by Ganesh
  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb ex81:

Was mir geholfen hat war es den Stick zwicshen durch mal kurz loszulassen und auch mal nur mit drei Fingern zu halten. So verkrampft man weniger. Nur beim Korrigieren den Griff in die Hand nehmen. Gerade bei der Hornet. Sobald die Position passt wieder loslassen.

Edited by xfirf
Posted

Dank an alle !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted (edited)

@ex81

Ok…dann noch einen für die Rubrik: „Tanker hassen es…einfach tanken mit diesem Trick“

Hornet:

Auf dem UFC den Autopilot button drücken (AP) und dann rechts einfach auf ON. 
So befindest Du Dich im CSS modus (control stick steering). Ohne ins Detail zu gehen…alle Eingaben sind dann etwas „gedämpfter“. Der Flieger „will“ dann auch die von Dir gegebene attitude und heading halten usw…

Probier einfach mal aus!

EDIT: Du verlässt diesen mode wieder mit dem paddle switch oder automatisch, wenn Deine stick Eingaben zu „radikal“ werden und Du die Limits des AP überschreitest.

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Kurz Frage: wie kann ich jemanden bei den DCS User-Files anschreiben, die z. B. eine Mission oder Livery erstellt haben?

Wenn ich auf deren Namen klicke, kommt nur eine Übersichtsseite mit deren Dateien, sofern sie welche erstellt haben. Aber ich möchte einfach nur jemanden kontaktieren...

Edited by Maltschik
Posted (edited)
6 minutes ago, Maltschik said:

Kurz Frage: wie kann ich beim jemanden bei den DCS User-Files anschreiben, die z. B. eine Mission oder Livery erstellt haben?

Wenn ich auf deren Namen klicke, kommt nur eine Übersichtsseite mit deren Dateien, sofern sie welche erstellt haben. Aber ich möchte einfach nur jemanden kontaktieren...

Du könntest einen Kommentar hinterlassen. 

image.png

Edited by razo+r
  • Like 2
Posted
vor 3 Stunden schrieb Maltschik:

Kurz Frage: wie kann ich jemanden bei den DCS User-Files anschreiben, die z. B. eine Mission oder Livery erstellt haben?

Auch könntest Du jemand hier im Forum via "Benutzername" suchen.
Die Namen, die bei den Userfiles stehen, dürften eigentl. denen im Forum registrierten entsprechen.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Hi,

wenn Du den User siehst, geht das mit Mouseover doch ganz einfach

Screenshot 2024-03-05 221238.png

links steht dann doch direkt Nachricht

😉

regards / gruesse yogi

Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten. 😉

Posted

Werd ich probieren (aus irgendwelchen Gründen hatte ich mich mit zwei völlig unterschiedlichen Namen registriert, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen).

Posted
vor 1 Stunde schrieb Maltschik:

Werd ich probieren (aus irgendwelchen Gründen hatte ich mich mit zwei völlig unterschiedlichen Namen registriert, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen).

Ich meinte mal gelesen zu haben, das dies sogar mal irgendwo empfohlen wurde, aus der Begründung wegen der Sicherheit. Denn darum habe ich auch zwei verschiedene Namen. 

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted
On 3/5/2024 at 1:18 AM, Ganesh said:

Möglicherweise liegts am Stick?

Ich hatte früher mit dem WH so lange Schwierigkeiten, bis ich auf nen Virpil MongooseCM2 umgestiegen bin.
Das war eine andere Welt, plötzlich gings super leicht. Mein WH hatte aber auch viel friction (gimbal geschliffen und gefettet aber neeee) das Ding wanderte schnurstracks in die Tonne. Ne Verlängerung hatte ich auf beiden. Das ist m.M.n. ein muss.

"Stiction" bzw. Losbrechmoment ist der Grund warum ich den TM WH schon immer nicht leiden konnte. Die ganze äußerliche Wertigkeit (Metall und so...) ändert leider nichts daran, dass das zu Grunde liegende technische System Grütze ist. Eine Verlängerung macht es etwas besser aber behebt nicht die Ursache.

Das technische Prinzip auf dem Virpil, VKB, usw.... aufgebaut, sind ist da einfach haushoch überlegen.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)

Moin zusammen,

wer kann mir eine einfache aber nette Mission nennen (Link) oder zur Verfügung stellen, welche für einen Anfänger eine kleine Herausforderung ist, aber trotzdem keine Überforderung ist.

Ich habe als Karten PG, Nevada und die Standardmaps, zusätzlich Supercarrier
Flugzeuge: JF17, F16 und F18 (bevorzugt)

Viele Grüße
Ralf / Rabauter

Edited by Rabauter
Posted
16 minutes ago, Rabauter said:

wer kann mir eine einfache aber nette Mission nennen (Link) oder zur Verfügung stellen [...]

Die Schnellstart- (Instant Action-) Missionen sind oft relativ simpel; nicht alle sind einfach, aber meist steht schon im Namen, wie schwer die Mission ungefähr ist. Hast du die alle schon durch?

Im Hauptmenüpunkt "Mission" findest du dann etwas ausgefeiltere Missionen mit mehr Vorabinfos; auch da sind einige recht einfach, manche allerdings auch unsinnig schwer.

Hast du außerdem schon die ganzen Benutzerdateien (User Files) runtergeladen und ausprobiert?

Wenn ja, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dich mit dem Missionseditor vertraut zu machen und dir deine ersten eigenen Übungsmissionen zu bauen. 😉

Posted

Ich hab auch mal wieder was, wieder zur GAZELLE!

Ist das richtig, dass sich die feine Dame mit den Pedalen flott nach links, aber nur sehr gemächlich nach rechts drehen lässt?
(Ich halte das sogar für logisch, will mich aber trotzdem mal lieber vergewissern.)

Und: Gibts da irgendein Geheimnis zum sauberen Abheben, das sonst nur bei Fackelschein in Kellergewölben von einem Wissenden zum nächsten weitergegeben wird?
Mir kippt die Dame beim langsamen und gefühlvollen Abheben (He! Ich bin ein Mann! Mit langsam und gefühlvoll kenn ich mich nicht aus!) immer nach vorne oder zu den Seiten, sobald sie eigentlich elegant in die Lüfte emportaumeln sollte. Ich löse das Problem meist durch feigen Schnellstart mit sofortiger Kreiselkompensation zur Kotzprävention - aber das muss doch auch noch anders gehen. Oder?

Posted
18 minutes ago, Landei said:

Ist das richtig, dass sich die feine Dame mit den Pedalen flott nach links, aber nur sehr gemächlich nach rechts drehen lässt?
(Ich halte das sogar für logisch, will mich aber trotzdem mal lieber vergewissern.)

Und: Gibts da irgendein Geheimnis zum sauberen Abheben, das sonst nur bei Fackelschein in Kellergewölben von einem Wissenden zum nächsten weitergegeben wird?
Mir kippt die Dame beim langsamen und gefühlvollen Abheben (He! Ich bin ein Mann! Mit langsam und gefühlvoll kenn ich mich nicht aus!) immer nach vorne oder zu den Seiten, sobald sie eigentlich elegant in die Lüfte emportaumeln sollte. Ich löse das Problem meist durch feigen Schnellstart mit sofortiger Kreiselkompensation zur Kotzprävention - aber das muss doch auch noch anders gehen. Oder?

Das - aus berufenem Munde - könnte helfen:

• Like 1

"Those who admire me for my 275 kills know nothing about war" Günther Rall

Posted (edited)

Ja, Herr @Retnek, das hatte ich schon unabhängig bei DuRöhre gesehen. Aber vielleicht sollte ich es mir noch einmal anschauen und ein bisschen genauer hinhören.
Aber die erste Frage lässt sich ja auch etwas flotter mit "ja" oder "nein" beantworten, oder? 😄

Ernsthaft: Deine Signatur sollte jeder lesen, verstehen und auf die derzeitige Realität übertragen. Danke dafür.

Edited by Landei
Posted (edited)
1 hour ago, Landei said:

Erste Frage: Sitze gerade nicht im Cockpit um zu testen, was Du meinst, ist aber eigentlich grundsätzlich bei allen Tail-Rotor Choppern so. Einmal wirkst Du gegen den Hauptrotor und einmal mit ihm.

Zweite Frage: Der Trick ist eigentlich bei allen Helos derselbe. Du musst wissen, welche Cyclic-Position Du für ein stationäres Hovern einnehmen musst (variiert ein wenig mit Gewicht und Wind - gehen wir für den Anfang mal von Windstille aus). Für die Gazelle ist das ca. 0,5 cm links und 0,3-0,5 cm unten (controls input overlay).

Wenn Du diese Cyclic-Position einnimmst bevor(!) Du am Collective ziehst, hebst Du eigenlich sauber senkrecht ab. Natürlich gilt immer: Langsam! und kontinuierlich die Eingaben anpassen und Fehlentwicklungen im Keim ersticken. Aber nicht überreagieren!

Edited by Hiob
  • Like 3

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)
Am 6.3.2024 um 18:15 schrieb Yurgon:

Die Schnellstart- (Instant Action-) Missionen sind oft relativ simpel; nicht alle sind einfach, aber meist steht schon im Namen, wie schwer die Mission ungefähr ist. Hast du die alle schon durch?

Im Hauptmenüpunkt "Mission" findest du dann etwas ausgefeiltere Missionen mit mehr Vorabinfos; auch da sind einige recht einfach, manche allerdings auch unsinnig schwer.

Hast du außerdem schon die ganzen Benutzerdateien (User Files) runtergeladen und ausprobiert?

Wenn ja, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dich mit dem Missionseditor vertraut zu machen und dir deine ersten eigenen Übungsmissionen zu bauen. 😉

Moin Yurgon,

danke für den Tipp, ich habe die Sachen mir mal angeschaut. Aber die Instant-Missionen treffen nicht das, was ich suche.
Ich möchte einfach mal Missionen fliegen, bei denen ich mich wie Goose, Maverick und Iceman in einer Person fühlen darf, ohne überfordert zu sein. Das heißt für mich, die Missionen dürfen durch aus recht komplex sein, aber ich möchte nicht von vornherein mit (über-) mächtigen Gegnern konfrontiert werden. Und bei den vielen Missionen, welche im Userbereich sind, sind die, welche ich gefunden habe, zu schwer oder nicht für meine Maps oder Flieger. Ich hoffte mit meiner Frage nur auf einen Fingerzeig (also Nennung von Missionen hier im Bereich oder anderswo), worauf ich mich konzentrieren kann.

Viele Grüße
Ralf / Rabauter

Edited by Rabauter
Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Rabauter:

Ich möchte einfach mal Missionen fliegen, bei denen ich mich wie Goose, Maverick und Iceman in einer Person fühlen darf...

Joa, bei so einer Steilvorlage kann ich Dir "Speed & Angels" von Reflected empfehlen. Das war wohl der Ausbildungsweg von den drei genannten Herren. 😁

vor 5 Stunden schrieb Rabauter:

...ohne überfordert zu sein.

Das ist individuell. Überfordenrnd ist das nicht, aber auf keinen Fall einfach. Du lernst hald das, was Goose, Maverick und Iceman gelernt haben. Den Kater zu fliegen.

P.S. Ich hab mit der f-14 genau so angefangen. War zwar Hart, aber herzlich. 😅
Hab grad nachgesehen.. Du bist in einem Alter, wo man das ^^ kennen dürfte. 😉

P.P.S. Obacht ☝️ Goose, Mav... hatten einen entscheidenden Vorteil. Nen echten Jet unterm Ars...
Wenn Du also VR und nen Jetseat (Simshaker) hast, hau rein.
Falls nicht, m.M.n. fast zu schwierig, da das einschätzen von Distanzen und Fühlen des Flugzeuges für präzises Fliegen schon enorm hilfreich sind.

Edited by Ganesh
P.P.S.

regards Ganesh

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...