Jump to content

Kaufberatung CPU


Peterik

Recommended Posts

Hallo Freunde des Fliegens.

 

Leider hat mein I7 8700k bzw. das zugehörige Mainboard seinen Dienst quittiert, also steht die Beschaffung eines Ersatzes an.

Bis zum Release der Raptor CPUs werde ich nicht warten können, daher frage ich euch was ihr momentan empfehlen würdet.

 

CPU seitig tendiere ich zu I7 12700k oder I9 12900k. Was wäre denn da für DCS die sinnvollere Wahl?

 

Dann wäre da noch die Frage des RAMs. Hatte bisher 4x8GB DDR4, und der war auf Multiplayer Servern auch häufig "voll". Daher hatte ich auf jeden Fall 64GB ins Auge gefasst. Die Frage war ob die ca 150€ Differenz zwischen DDR4 und DDR5 Sinn machen.

 

Als Grafikkarte dient eine RTX 3080.

 

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Gruß


Edited by Peterik
Link to comment
Share on other sites

Habe mich selbe für den 12700k entscheiden da DCS das mehr an eCores eh nicht nutzt. Bei der Single Core Leistung ist der 12900k knapp vor dem 12700k. Den 12700k leicht übertaktet sollte zum selben Ergebnis führen. Ich habe das gesparte Geld dann in 64GB RAM investiert. Glaube gelesen zu haben das im Gaming der Unterschied zwischen DDR4 und 5 marginal ist. Kommt aber immer etwas darauf an welcher RAM genau gemeint ist. Also Takt und Latenz. Pauschal schwer zu beantworten.

  • Thanks 1
12700k | 3090 | 64GB DDR4 | WD SN850X | Quest 3
 
 
Link to comment
Share on other sites

Wenn es kein Intel System sein muss, denk auch mal über den AMD 5800x3D nach. Nicht weil ich Intel nicht mag, sondern weil da Preis und Leistung ganz gut sind.

Hängt aber auch davon ab ob man andere Hardware hat, die sich ggfs. nicht mit AMD Boards verträgt (Soundkarten o.ä.). Alles nicht ganz so banal. Leider.

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, FR4GGL3 said:

Wenn es kein Intel System sein muss, denk auch mal über den AMD 5800x3D nach. Nicht weil ich Intel nicht mag, sondern weil da Preis und Leistung ganz gut sind.

Also ich bin da nicht festgelegt auf Intel oder AMD.

Ich habe nur quer durch die Foren gelesen das eine möglichst hohe Taktrate für DCS wichtig sein soll.

 

Was würdest du denn nehmen wenn du jetzt kaufen müsstest?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Servus, ich würde einen 12900k kaufen, weil mir das die Kompatibilität mit Soundkarte und meiner alten MIDI Hardware gewährleistet. Wenn ich mein Soundzeug nicht hätte würde ich wohl schauen mir für den Übergang einen 5800x3D zu besorgen. Ich meine dass der in DCS mit seinem Cache gut funktioniert und auch gut Performance mit dem DDR4 RAM macht.

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir letztes Jahr einen i7-12700k und DDR5 zugelegt, da ich im i9 für den Preisunterschied keinen großen Mehrwehr gesehen habe aber in Sachen RAM künftig gut aufrüsten kann, wenn DDR5 DDR4 zunehmend verdrängt. Bin damit bislang sehr happy :smile:

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, WENN man neuen RAM kauft, würde ich auch auf DDR5 gehen. Wenn man aber erstmal Geld sparen will und was für den Übergang sucht, könnte man noch beim DDR4 bleiben.

Das Problem ist, dass man weder weiß wohin sich die Preise entwickeln, noch wie in Zukunft der Bedarf von DCS aussieht - sprich: wie schnell kommt bessere Mehrkernunterstützung. Und genau das macht es im Moment so schwer sich "richtig" zu entscheiden. Im Moment zieht der 5800x3D wohl ganz gut in DCS. Aber wie sich das verhält wenn die Engine umgekrempelt wird (wann immer das sein wird) ist halt so eine Sache. Ich persönlich habe immer mehr Kerne, weil das meistens nochmal hilft ein bissl länger auszuhalten bis man wieder kaufen muss.

 

Wenn neuer RAM reinkommen sollte, um auf 64 GB zu kommen, müsste komplett neu gekauft werden und dann würde ich die Empfehlung von QuiGon genau so unterschreiben.


Edited by FR4GGL3

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Die neue Ryzen Generation kommt Ende September . Vielleicht wartest du so lange. Insbesondere single core, waren die bisherigen Ankündigungen sehr vielversprechend. 


Edited by exil

GeForce RTX 4090 Founders Edition - AMD Ryzen 7 5800X3D - 64Gb RAM - Win11 - HP Reverb G1 - Thrustmaster Warthog HOTAS (40cm extension) - VKB Sim T-Rudder MKIV Pedals

Link to comment
Share on other sites

So schauts aus!

Ich persönlich würde tatsächlich bis Anfang nächsten Jahres warten. Bis dahin sind zumindest Marktpreise und Benchmarks beider Firmen, insbesondere mit Hinblick auf DCS, bekannt. 

In heutigen Zeiten würde ich auch den Stromverbrauch beider Prozessoren im Auge behalten. Ist aber natürlich eine persönliche Präferenz. 

GeForce RTX 4090 Founders Edition - AMD Ryzen 7 5800X3D - 64Gb RAM - Win11 - HP Reverb G1 - Thrustmaster Warthog HOTAS (40cm extension) - VKB Sim T-Rudder MKIV Pedals

Link to comment
Share on other sites

Das Thema Arbeitsspeicher spielt beinDCS ja auch hinein, da muss man dann auch sehen, wie sich die Preise der größeren Module entwickeln. 

Alternativ kann man aber auch mit Intels Alder Lake, deren Preise fallen werden um die Regale zu räumen, auch ggf. günstig gut wegkommen. Deren Performance ist ja bereits sehr gut.

PC-Build: Intel 13900k mit EKWB Velocity2 Kühlkörper, MSI Z690 Unify X, RTX 4090 mit Granzon Wasserblock, 32 GB GSkill Z5 DDR5 @ 7400Mhz - im Custom Waterloop.

Equipment: Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Throttle, Peddals und Cougars, HP Reverb G2 Rev2

Module: KA-50 Black Shark 3, A-10 Tankkiller, Mig-21 & Mig-29, Mil-Mi 8, FW 190, The Channel Map, WWII Assets Pack

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie stehts hier um Meinungen 5800X3D vs 12600K(F), mal so aus Neugier. 

Habe einem Freund einen 12600K rig für DCS gebaut letzts Jahr, ein weiterer hat auch einen 12600KF genommen.
Aber die Meinung zum 5800X3D ist noch nicht so ganz raus gekommen. 

Die Zeit in der eine neuere Generation raus kommt ist ja auch immer die Zeit in der man gut die ältere Gen relativ günstig kaufen kann, wenn man nicht das Neuste braucht.

Future-Proofing ist ja eh so eine Sache. Habe mir vor 2 Jahren zum Futur proofing ein super X570 board geholt, habe dann letztendlich aber nur SSDs nachgerüstet weil das meiste schon am oberen Ende ist und jetzt wieder mal (wie immer) alles neu kommt. Wertfrei gesagt, ist ja normal.
Also man tauscht dann doch immer mehr oder baut neu, oder lässt es halt so wie es is und überspringt eine oder mehrere Generationen denke ich. 

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Hab für meine Meinung zum X3D schon genug auf die Fre$$e bekommen, aber bin wohl masochistisch veranlagt... 😅

Meiner Meinung nach ein One-Trick-Pony - und dafür einfach viel zu teuer. Man bekommt für praktisch das gleiche Geld einen 5900X oder sogar 5950X (war zumindest so als ich zuletzt geguckt habe), die außerhalb von Games idR mehr drauf haben.

Die Mehrleistung des X3D kommt außerdem nur in sehr speziellen Umständen voll zum tragen. Meine Schlussfolgerung von damals: Wenn der Fokus absolut auf VR liegt, dann ist der X3D sicher die richtige Wahl. Sobald aber 2D in höheren Auflösungen als HD gespielt wird, verpufft der Effekt. Nicht ohne Grund sind die ganzen Tests, in denen er abgefeiert wird, meistens in 720p.

Und jetzt bin ich bereit für die Steinigung! 🤗

Edit: Dazu kommt noch, dass er für Overclocker (und an die richten sich ja auch die "K" CPUs) vollkommen ungeeignet ist.


Edited by Hiob
  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier sind ein paar Missverständnisse am Werk.

CPU Tests sind meist in niedriger Auflösung, weil dann die GPU den geringsten Einfluss auf das Ergebnis hat.

Der große Cache des 5800X3D hilft bei allen Spiele Anwendungen, egal ob VR oder 2D. Wer eher darauf bedacht ist wie schnell z. Bsp. winrar/7zip Dateien geöffnet werden oder seine Aufnahmen gerendert werden, kann zu den anderen CPUs greifen. Aber der normale DCS Spieler wird wohl eher darauf aus sein möglichst hohe FPS in DCS zu sehen.

Die nächste Generation von CPUs wird das auch alles wieder umkrempeln. Dann muss man wieder schauen was am schnellsten ist.

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, RED said:

CPU Tests sind meist in niedriger Auflösung, weil dann die GPU den geringsten Einfluss auf das Ergebnis hat.

nein, sondern, weil bei höheren Auflösungen die FPS durch die Leistung der GraKa gedeckelt werden und damit die unterschiede in der Leistung der CPU fast vollständig irrelevant. Das ist ja genau mein Punkt. Bei heute gängigen Auflösungen von 1440p oder gar 4K verschwindet der Vorteil des X3D.

btw. Das sind keine Annahmen, sondern empirische Messungen. Ich habe nämlich einen 5900X UND einen 5800X3D....

Und um es auch hier nochmal deutlich zu machen: Ich sage nicht, dass der X3D eine schlechte CPU ist, nur das sie imho viel zu teuer für die gebotene Leistung ist.


Edited by Hiob
  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Daher fragte ich für die spezielle Konstellation.
Ich selbst werde ja mein Rig behalten, aber ich spiele immer viele Gedanken durch, da ich öfter auch auch Projekte für Freunde, Bekannte und Verwandte am laufen habe.
Meist sogar parallel und deshalb bleib ich da auch gerne auf dem aktuellen Stand.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler, der meines Erachtens oft gemacht wird ist, die Komponenten (bzw. deren Leistung) für sich alleine zu betrachten. Die Regel ist doch ein gedeckeltes Budget, bei dem dann die Penunsen auf die unterschiedlichen Komponenten verteilt werden müssen. Klassisch ist bei einem ausgewogenen System die mit Abstand teuerste Komponente die GraKa, dann die CPU und MoBo oder RAM je nach Ausrichtung (Storage mal außen vor gelassen). Die Frage ist also, bei dem heftigen Preis des X3D, ob das Geld in die nächst höhere GraKa-Klasse nicht besser investiert wäre.

Denn - es kann nicht oft genug betont werden - abgesehen von ganz bestimmten Szenarien (unrealistisch niedrige Auflösung oder VR) sind wir meistens ohnehin nicht CPU limitiert unterwegs, sondern GPU limitiert.

  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat denn bereits jemand Erfahrungen mit dem i5 13600K? Ich stehe nämlich jetzt vor der Frage...der, der oder der?

Ich fliege VR, von daher sind mit hohe und stabile Frames wichtig. 

  • Like 1

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; Meta Quest 3; HOTAS Warthog; Logitech Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Frage!

Ich muss auch irgendwann mal aufrüsten...

 

Ich habe das die Tage mal für mich verglichen, P/L und Leistung die man bekommt. Leider nur allgemein, ohne DCS.  Aber im Mittel vielleicht doch eine Ausgangslage.

Die beste Leistung pro Euro gibt es wohl mit dem 5600(ohne X), zusammen mit 64GB Ram DDR4 3600 und einer m.2 PCIe 4.0 SSD sollte das schon eine ordentliche Basis für DCS in VR sein.

 

Klar ein 5800X3d ist schneller, kostet aber eben auch 210-220€ mehr. Aber P/L geht hier auch noch. Wenn man aber Richtung DDR5 mit AM5, oder Intel schaut, dann lohnt sich das einfach gar nicht mehr. CPU, Board und Ram kosten dann schon das doppelte.

 

Wenn ich jetzt für VR kaufen wollte, dann einen 5600 mit eigenen Optimierungen (OC und UV).

 

R5 5600, mit Board und 64GB Ram  gibt es neu für 400 Taler.

R7 5800X3d, mit Board und 64GB Ram für 600 Taler.

Intel 13600k, mit B660 DDR5 Board und 64GB Ram für etwas über 800 Taler.

 

Der X3D Boost liegt in Spielen normal, wenn das Spiel davon profitiert bei etwa 30%, bei gleichem Takt.

Demnach sollte ein 5800X3D etwa max. 15-20% schneller sein, als ein durchoptimierter 5600.

Den 13600k kann ich persönlich für DCS nicht einschätzen, denke aber das auch der gerade mit schnellem Ram nochmal einen drauf setzen kann.

 

 

Wie gesagt, da ich nicht mehr auf das letzte Bisschen jagen will, würde ich einen  5600 kaufen und gut ist. Wer weiß, wie es mit DCS weiter geht. (Vulcan) Das freie Geld würde ich lieber in so viel GPU stecken wie es geht.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, derneuemann said:

Sehr gute Frage!

Ich muss auch irgendwann mal aufrüsten...

 

Ich habe das die Tage mal für mich verglichen, P/L und Leistung die man bekommt. Leider nur allgemein, ohne DCS.  Aber im Mittel vielleicht doch eine Ausgangslage.

Die beste Leistung pro Euro gibt es wohl mit dem 5600(ohne X), zusammen mit 64GB Ram DDR4 3600 und einer m.2 PCIe 4.0 SSD sollte das schon eine ordentliche Basis für DCS in VR sein.

 

Klar ein 5800X3d ist schneller, kostet aber eben auch 210-220€ mehr. Aber P/L geht hier auch noch. Wenn man aber Richtung DDR5 mit AM5, oder Intel schaut, dann lohnt sich das einfach gar nicht mehr. CPU, Board und Ram kosten dann schon das doppelte.

 

Wenn ich jetzt für VR kaufen wollte, dann einen 5600 mit eigenen Optimierungen (OC und UV).

 

R5 5600, mit Board und 64GB Ram  gibt es neu für 400 Taler.

R7 5800X3d, mit Board und 64GB Ram für 600 Taler.

Intel 13600k, mit B660 DDR5 Board und 64GB Ram für etwas über 800 Taler.

 

Der X3D Boost liegt in Spielen normal, wenn das Spiel davon profitiert bei etwa 30%, bei gleichem Takt.

Demnach sollte ein 5800X3D etwa max. 15-20% schneller sein, als ein durchoptimierter 5600.

Den 13600k kann ich persönlich für DCS nicht einschätzen, denke aber das auch der gerade mit schnellem Ram nochmal einen drauf setzen kann.

 

 

Wie gesagt, da ich nicht mehr auf das letzte Bisschen jagen will, würde ich einen  5600 kaufen und gut ist. Wer weiß, wie es mit DCS weiter geht. (Vulcan) Das freie Geld würde ich lieber in so viel GPU stecken wie es geht.

Grundsätzlich alles gute und richtige Überlegungen. Persönlich würde ich allerdings bei fixem Budget doch den X3D nehmen und erstmal "nur" 32GB Ram. Kann man dann später immer noch aufrüsten.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Am 14.11.2022 um 12:39 schrieb Hiob:

Grundsätzlich alles gute und richtige Überlegungen. Persönlich würde ich allerdings bei fixem Budget doch den X3D nehmen und erstmal "nur" 32GB Ram. Kann man dann später immer noch aufrüsten.

Bin mittlerweile so weit, das eine CPU nur reichen muss. Von dem was ich gesehen habe, macht das der 5600 mit Optimierungen in VR schon. Hängt natürlich am Budget und an der GPU.

Wenn ich eine 4090 im Rechner habe, dann bitte einen 5800X3D dazu, oder eben einen 13600k.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, derneuemann said:

Bin mittlerweile so weit, das eine CPU nur reichen muss. Von dem was ich gesehen habe, macht das der 5600 mit Optimierungen in VR schon. Hängt natürlich am Budget und an der GPU.

Wenn ich eine 4090 im Rechner habe, dann bitte einen 5800X3D dazu, oder eben einen 13600k.

Das hängt vom Einsatz-Szenario ab. In 2D ab 1440p ist die GPU fast immer der limitierende Faktor (ok, die 4090 vielleicht erst ab 4K). Wenn nicht, hat man jede Menge Headroom um die Grafikoptionen nach oben zu schrauben.

In VR oder Script- und/oder AI-lastigen Missionen sieht das leider anders aus. Da kann die CPU ganz schnell mal zum Flaschenhals werden.

Normalerweise würde ich vom Preis/Leistungs-Verhältnis nie den X3D empfehlen (aus meiner Sicht ein One-Trick-Pony). Ein extremer Fokus auf VR ist da die Ausnahme.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Interessante Diskussion, ich spiele auch mit dem Gedanken, dieses Jahr ein letztes Mal meine AM4-Plattform aufzurüsten:

Aktuelles System:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Biostar Racing 550GTA
Arbeitsspeicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Grafikkarte: AMD RX6800
Netzteil: Corsair HX 750W
Windows 10
Auflösung: 2560x1440

In meinen derzeitigen Einstellungen spiele ich DCS meistens flüssig mit 40 FPS. Hab es aus Strom-Gründen limitiert, da es so für mich flüssig und ok läuft. In einigen Situationen hab ich aber auch nur noch knapp >20 FPS. Hier hätte ich gerne mehr Puffer, um die Leistung stabil zu halten.

Hab daher überlegt, mir einen AMD Ryzen 7 5700X zu holen und auf 64 GB 3600 MHz RAM zu gehen. Wegen des hohen Verbrauchs möchte ich eigentlich keinen 5800X3D nehmen. Aber würde sich das überhaupt so lohnen, was meint Ihr?

Paddy

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...