Jump to content

Hughes OH-6A - schon ausprobiert?


Landei

Recommended Posts

Na, Männer und Männinnen?

Schon den komischen Vogel, das "Killerei", den OH-6A ausprobiert?

Ich kann euch versichern: Gegen den Hampelmann fliegt sich die flinke Gazelle wie auf Schienen. Und wenn man meint, man hätte das mit den Drehflüglern mittlerweile so einigermaßen raus - Pustekuchen. Der Knabe dreht und windet sich, hampelt und tanzt wie ein Derwisch. :grin:

Zum Download googelt ihr am besten nach "OH-6A DCS GitHub" - dann findet ihr die ZIP-Dateien, drei insgesamt.
Die dann alle drei in den Saved-Games-Ordner entpacken, vorher vorsichtshalber die dortigen Ordner "Mods" und "Scripts" sichern.

Und gebt bitte mal Rückmeldung, ob und wie ihr das Ding gezähmt bekommt; ich habe nach gut 'ner halben Stunde Probieren noch keine Landung ohne Krachen und Rumpeln, keinen wirklich den Namen verdienenden Schwebeflug hingekriegt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Landei said:

Na, Männer und Männinnen?

Schon den komischen Vogel, das "Killerei", den OH-6A ausprobiert?

Ich kann euch versichern: Gegen den Hampelmann fliegt sich die flinke Gazelle wie auf Schienen. Und wenn man meint, man hätte das mit den Drehflüglern mittlerweile so einigermaßen raus - Pustekuchen. Der Knabe dreht und windet sich, hampelt und tanzt wie ein Derwisch. :grin:

Zum Download googelt ihr am besten nach "OH-6A DCS GitHub" - dann findet ihr die ZIP-Dateien, drei insgesamt.
Die dann alle drei in den Saved-Games-Ordner entpacken, vorher vorsichtshalber die dortigen Ordner "Mods" und "Scripts" sichern.

Und gebt bitte mal Rückmeldung, ob und wie ihr das Ding gezähmt bekommt; ich habe nach gut 'ner halben Stunde Probieren noch keine Landung ohne Krachen und Rumpeln, keinen wirklich den Namen verdienenden Schwebeflug hingekriegt. :grin:

 

 

Ist doch eigentlich ganz einfach. Darfst halt nur nicht an den Controls rumhampeln. Hier der Link:

https://github.com/tobi-be/DCS-OH-6A

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine 50cm Verlängerung und ein Heli Setup. Bei den anderen Helis ist eher ruhe am Stick von Vorteil, aber beim Ei komme ich mit sehr vielen und sehr schnellen Microbewegungen am Stick deutlich besser klar. Ist schon erstaunlich und werde das auch mal bei den anderen Schraubern probieren.

Und JA.... sobald es klappt, ist bei mir auch oft der Reiz raus .... leider. 

 

Link to comment
Share on other sites

Der OH-6A ist richtig cool!!!

Freue mich dann auch schon auf den AH-1G Mod. Cobra und Loach zusammen als Pink Team!

  • Like 1

DCS version2.9.6.58056
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F(Preorder) - OH-58D - UH-60L(Mod) - OH-6A(Mod) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) - Australia - Iraq

DCS-Client: 10900K, 64GB 3600, RTX3090, 500GB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 32GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro, TM Warthog Grip with 30cm Extension + Throttle, VPforce Rhino FFB, Komodo Pedals with Dampers, VPC Rotorplus+CBkit+AH-64D Grip, NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s, TM 2*MFD‘s, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Yurgon:

Übungssache. 🤷‍♂️

Screen_240502_01.jpg

Das ist ja dem Higgins seiner 😃

Muss ich auch mal versuchen. Und "schwierig" reizt mich da gleich umso mehr.

 

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1059,07 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Oh, was hab ich die Serie geliebt…..

  • Like 4

DCS version2.9.6.58056
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F(Preorder) - OH-58D - UH-60L(Mod) - OH-6A(Mod) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) - Australia - Iraq

DCS-Client: 10900K, 64GB 3600, RTX3090, 500GB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 32GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro, TM Warthog Grip with 30cm Extension + Throttle, VPforce Rhino FFB, Komodo Pedals with Dampers, VPC Rotorplus+CBkit+AH-64D Grip, NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s, TM 2*MFD‘s, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Link to comment
Share on other sites

In der Tat eine außergewöhnliche Mod, nicht zuletzt aufgrund des Asset Packs. 

Wenn man die Kunst der minimalen Steuereingaben bei der OH-6A einmal verinnerlicht hat, kommt man damit eigentlich auch schnell klar. 

Zugegebenermaßen hilft hier natürlich eine entsprechende Stickverlängerung. 

 

Anyway. Tolles 'Modul'. Chapeau! 

  • Like 1

Outgunned, outnumbered, though never outclassed!!!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb coyote79:

OT: Nee... T. C.
Higgins war der mit den zwei Hunden 😜
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_E._Mosley

 

Ach, dachte er flog den "nur". Ging davon aus, dass der Heli dem Higgins gehörte, schließlich hatte der auch die Kohle. Zumindest wirkte es so auf mich, als ahnungsloses Kind der 80er. 🤷‍♂️

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1059,07 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Ganesh said:

Ging davon aus, dass der Heli dem Higgins gehörte, schließlich hatte der auch die Kohle.

Ich weiß genau was ihr jetzt denkt. Und ihr habt Recht.

Der mit dem Geld war natürlich Robin Masters. Higgins verwaltete das Anwesen, Magnum war für die Sicherheit desselben angeheuert.

Ich muss gestehen dass ich Magnum vermutlich nie komplett angeschaut habe, aber ich meine mal ein Gerücht gehört zu haben, dass "Robin Masters" in Wirklichkeit Jonathan Quayle Higgins gewesen sei, der sich nur als "Verwalter" ausgab, um mehr oder weniger in Ruhe und Sicherheit sein Leben auf diesem paradiesischen Anwesen auf Hawaii führen zu können.

Gänzlich unabhängig davon hatte die Firma "Island Hoppers" meines Wissens überhaupt gar nichts mit Robin Masters (und/oder Jonathan Higgins) zu tun, weshalb T.C. es auch immer ausgesprochen persönlich nahm, wenn "sein" Hubschrauber mal wieder durchsiebt wurde, bloß weil er Magnum einen Gefallen getan hat. Ich bin aber gar nicht sicher, ob T.C. der Inhaber von "Island Hoppers" war oder nur ein angestellter/angeheuerter Pilot.

Gänzlich unabhängig stellt sich aber natürlich die Frage: Oh mein Gott, was haben Sie mit Robin Masters' Ferrari angestellt?!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ham ma wieder was gelernt 😄

Ich wusste davon nix, kam quasi nie über den Vorspann hinaus, musste danach immer abzischen ins Bett

Die Titelmelodie hab ich aber heut noch im Kopf.


Edited by Ganesh
  • Like 2

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1059,07 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Yurgon:

ich meine mal ein Gerücht gehört zu haben, dass "Robin Masters" in Wirklichkeit Jonathan Quayle Higgins gewesen sei

Tatsächlich nur ein Gerücht.

Robin Masters wird von Bruce Atkinson gespielt. 

Abspann Staffel 1 Folge 17 

Screenshot_2024-05-12-18-41-43-762_com.android.chrome.jpg

...er taucht wohl nur seeehr selten auf.

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich hab jetzt kurz recherchiert und komme zu anderen Ergebnissen. Masters = Higgins.

Masters sieht man nie, wohl nur 1x mal von hinten "Schauspieler" (möglicherweise Folge 17) und dürfte ein Glaubwürdigkeitsmanöver von Higgins gewesen sein.

Edit:
@shagrat du hast wohl recht, ich hab jetzt länger recherchiert.😅 War im Drehbuch wohl anders gedacht. Orson Wells sollte ihn zum Schluss spielen, starb aber zu früh (1985), gab ihm bei Telefonaten zumindest die Stimme bis zu seinem Tod. Bruce Atkinson spielte so gesehen nur Beine und Rücken.


Edited by Ganesh
edit
  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1059,07 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Ganesh:

Ich hab jetzt kurz recherchiert und komme zu anderen Ergebnissen. Masters = Higgins.

Masters sieht man nie, wohl nur 1x mal von hinten "Schauspieler" (möglicherweise Folge 17) und dürfte ein Glaubwürdigkeitsmanöver von Higgins gewesen sein.

Es gibt 3 Auftritte, alle ohne das Gesicht zu zeigen. In der letzten Folge klärt Higgins die Nummer mit "Higgins sei Masters" auf. Er sagt sinngemäß, er habe gelogen, als er sagte er sei Masters. 

Gespielt wird der "gesichtslose" Robin Masters zumindest in Staffel 1 Episode 17 von Bruce Atkinson (siehe Credits am Ende der Folge).

Auch wird in Staffel 5 Episode 6(?), als Teil von Higgins Backstory erwähnt, daß Higgins und Robin Masters 1976 an einem Bootsrennen um Hawaii teilnahmen. Ein Wal kollidierte mit der Yacht und  Masters brach sich den Arm. Sie machten dann den 8. Platz...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Am 11.5.2024 um 18:16 schrieb Yurgon:

Übungssache. 🤷‍♂️

Screen_240502_01.jpg

Wie, kann man per Mission Editor jetzt auch auf Häuserdächern spawnen? :grin:

Sag mal, wo das ist - mache ich nach. (Oder versuche ich zumindest ... 😏)

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Eugel:

Zum Thema: Mir ist das Ding viel zu hibbelig, ich komme damit überhaupt nicht klar. Bin aber auch kein so guter Heli-Pilot.

Ging mir in den ersten Minuten auch so. Und in den nächsten Minuten ebenfalls. Und anschließend. Und danach.
Aber es wird tatsächlich besser, wenn man so langsam die Hände mit den Füßen koordiniert bekommt.

Zu meiner Ehrenrettung: Ich habe KEINE Verlängerung und das Cyclic auch im Mittelbereich streng linear (DCS-Standardvorgabe) eingestellt, obwohl es mich so dermaßen juckt, da ne schöne sanfte Kurve einzubauen (die auch tatsächlich so einiges leichter macht).

Tom Selleck als Magnum war übrigens der Vorläufer von Bruce Willis - bei dem stand auch "Ständig bluten" in der Rollenbeschreibung.

Und zu Robin Masters: Wenn ich mich recht erinnere, wurde der in einer Folge mal von hinten gezeigt - und hatte volles braunes Haar, was nicht so ganz zu Higgybabies Frisur passte.


Edited by Landei
Hochwichtige Trivialinfos ergänzt.
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Landei said:

Sag mal, wo das ist - mache ich nach. (Oder versuche ich zumindest ... 😏)

Auf Guam bin ich vom Antonio B. Won Pot International Airport gestartet, und dann müssten diese Oka Towers keine 5 Flugminuten entfernt südwestlich an der Küste stehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Yurgon:

Auf Guam bin ich vom Antonio B. Won Pot International Airport gestartet, und dann müssten diese Oka Towers keine 5 Flugminuten entfernt südwestlich an der Küste stehen.

Ah, also Marianen! Fein, probiere ich. Und noch was, was ich eh immer schon mal machen wollte. 😄

Link to comment
Share on other sites

Boah, da hätte ich ja tierisch Bock drauf. Und die Performance in VR ist gut? 

Eine Frage hätte ich mal generell zum Thema "mods", da ich mich bisher noch nicht allzu sehr in die Materie vertieft habe: ich habe momentan nur die A4-mod, die befindet sich ja bereits in einem Ordner "mods" unter "gespeicherte Spiele/DCS". Kann ich die zip Dateien vom OH6 jetzt da einfach rein kopieren, oder muss ich einen neuen Ordner "mods" dafür anlegen? 

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb DST:

Boah, da hätte ich ja tierisch Bock drauf. Und die Performance in VR ist gut? 

Eine Frage hätte ich mal generell zum Thema "mods", da ich mich bisher noch nicht allzu sehr in die Materie vertieft habe: ich habe momentan nur die A4-mod, die befindet sich ja bereits in einem Ordner "mods" unter "gespeicherte Spiele/DCS". Kann ich die zip Dateien vom OH6 jetzt da einfach rein kopieren, oder muss ich einen neuen Ordner "mods" dafür anlegen? 

Die VR-Leistung ist wie bei anderen Fluggeräten - ich empfinde nur das Motorgeräusch als lauter als sonst. 😉

Und ja, du kannst da einfach "drüberbügeln", die Inhalte des Mods-Ordners in der Zip-Datei kommen in den schon bestehenden Mods-Ordner, dasselbe gilt für den Scripts-Ordner.
Wenn du den Windows-Explorer aus der Steinzeit benutzt, kannst du auch einfach die Mods- und Scripts-Ordner in der Zip-Datei markieren und Strg-C zum Kopieren drücken, dann zum DCS-Ordner in den gespeicherten Spielen wechseln und die Inhalte per Strg + V einfügen. Dann packt der PC alles von selbst an die richtigen Stellen.

 

vor 20 Stunden schrieb Yurgon:

Auf Guam bin ich vom Antonio B. Won Pot International Airport gestartet, und dann müssten diese Oka Towers keine 5 Flugminuten entfernt südwestlich an der Küste stehen.

Puhhh, ich habs geschafft - aber mit absolutem Hängen und Würgen und etlichen Brandkatastrophen bei den vorherigen Versuchen.
Das Problem: Ich komme einigermaßen sauber und ruhig an, kurz überm Boden aber schaukelt sich die Mühle plötzlich wie bescheuert hoch, benimmt sich dann wie das Foucaultsche Pendel (extrem mieses Buch übrigens) oder eine wildgewordene Schiffschaukel auf Koks.
Geständnis: Ich stand nach der Landung nicht so fein parallel zum Geländer - das habe ich erst am Boden korrigiert.

Übrigens: Falls wir uns mal sehen, schuldest du mir ein fettes Döner mit einer Dose Uludag. Denn: a) NORDwestlich vom Flughafen, b) EINE Flugminute. Man kann das Gebäude vom Flughafen aus sehen. :grin:
Ich aber bin anderthalb Mal um die ganze Insel geflogen, weil ich vom Flughafen aus an der Küste lang bis in den Südwesten und weiter rum gerattert bin. Anderthalb Mal, weil ich bei der ersten Runde von einer aggressiven Palme gerammt wurde.

Frage an die Gemeinde: Wie kann man in VR eigentlich vernünftige Screenshots machen?
Mein Screenshot ist krumm und schief gebogen, verzerrt und hat 'ne üble Auflösung. Da, kuckt!

Screen_240513_213756.jpg


Edited by Landei
Jammern.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
5 hours ago, Landei said:

Ich komme einigermaßen sauber und ruhig an, kurz überm Boden aber schaukelt sich die Mühle plötzlich wie bescheuert hoch

Zum Teil könnte das mit dem Bodeneffekt zusammenhängen. So wie ich das verstehe und erlebe, ist der Bodeneffekt in DCS recht binär. Entweder befindet sich ein Hubschrauber über einer Oberfläche im Bodeneffekt oder nicht. Das heißt wenn man hochgelegene Landeplätze wie etwa solche Terrassen flach anfliegt, dann wird der Hubschrauber an einem bestimmten Punkt plötzlich im Bodeneffekt sein und bekommt viel zusätzlichen Auftrieb. Korrigiert man das durch Senken des Kollektivhebels, ändert sich entsprechend das Drehmoment und man kann beim Pedal deutlich nachlassen und muss auch mit dem Cyclic korrigieren.

Die OH-6 ist aus meiner Sicht der "nervöseste" Hubschrauber in DCS, da kann also jede Kleinigkeit schnell zu Überkontrolle und Oszillationen führen.

Schwebeflug oberhalb des Bodeneffekts finde ich allerdings extrem schwierig, weil ich da keine guten visuellen Referenzen finde und deshalb zu langsam und zu spät auf Änderungen der Fluglage reagiere. Außerdem ist ein senkrechtes Sinken in den Bodeneffekt langsam, wenig effektiv, und je nach Hubschrauber und verfügbarer Leistung auch gar nicht möglich (wenn nicht genug Leistung für den Schwebeflug oberhalb des Bodeneffekts zur Verfügung steht).

5 hours ago, Landei said:

Übrigens: Falls wir uns mal sehen, schuldest du mir ein fettes Döner mit einer Dose Uludag. Denn: a) NORDwestlich vom Flughafen, b) EINE Flugminute. Man kann das Gebäude vom Flughafen aus sehen. :grin:

Und während ich dann die von dir gesponsorte Pizza Tonno mit einem Glas Weizenbier konsumiere, unterhalten wir uns nochmal über die Bedeutung von "müsste" und "keine 5 Minuten entfernt". 😉


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...