Jump to content

Recommended Posts

Posted

Vor allem die KI scheint in Version 2.1 leistungsmäßig einige Probleme zu bereiten. In der Spitfire-Kampagne z.B. habe ich herausgefunden, dass man nach dem Start der Mission an der Parkposition über das Funkmenü (F10) eine Option wählen kann, die die KI-Bodenobjekte am Flugplatz entfernt. Danach ist die Performance gar nicht mal so schlecht und es gibt weniger Ruckeln. Blickt man jetzt aber auf die neben sich stehenden drei anderen Spitfire des eigenen Fluges, so halbieren sich die FPS mal eben geschmeidig auf 22-25 und es ruckelt beträchtlich.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

• Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted

Genau das habe ich unter NTTR auch, sobald auch nur zwei, drei Einheiten (KI) zu sehen sind oder im Blickfeld sind, ruckelt es kurz exrem, als würden diese erst geladen oder so. Dann beginnt auch das "gleichmäßige" geruckel, oder Mikroruckler die schon keine Mikroruckler mehr sind.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted (edited)

bezogen auf voherige Kommentare von mir:

ich hab mich doch durch gerungen, den 2. Update 2.1.1 zu machen ...

Auch hier sehe ich die Veränderung des SU-27 Cockpit Glases ...

Aber hier hat es keine Performance-Auswirkungen.

Das HUD ist wieder gut erkennbar, auch in der F-15C und in der Mirage ...

Ich befürchte, da ist etwas aus 2.1.1 in die 1.5.7 Version gerutscht ....

Edited by caponi

too much ...

Posted
Genau das habe ich unter NTTR auch, sobald auch nur zwei, drei Einheiten (KI) zu sehen sind oder im Blickfeld sind, ruckelt es kurz exrem, als würden diese erst geladen oder so. Dann beginnt auch das "gleichmäßige" geruckel, oder Mikroruckler die schon keine Mikroruckler mehr sind.

Im großen und ganzen werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die Version

2.1.1 eher zurückentwickelt. Zu den bereits genannten Problemen gibt es auch wieder einen extremen "Treppeneffekt" trotz 16x-facher Anisotropischer Filterung bei mir. Die 1.5.7 sieht da besser aus. Die Mods

funzen auch nicht mehr, obwohl ich sie in den "Saved Game" verschoben habe. :cry:

Posted (edited)

Anisotropische Filterung bereinigt keinen Treppeneffekt sondern hilft gegen schwammige Texturen in der Ferne. MSAA ist das, was du meinst. Und das lässt sich leider immer noch nicht ohne heftigen Leistungsverlust zuschalten. Bis eben ED eine andere Möglichkeit für AA im Spiel zur Verfügung stellt.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Anisotropische Filterung bereinigt keinen Treppeneffekt sondern hilft gegen schwammige Texturen in der Ferne. MSAA ist das, was du meinst. Und das lässt sich leider immer noch nicht ohne heftigen Leistungsverlust zuschalten. Bis eben ED eine andere Möglichkeit für AA im Spiel zur Verfügung stellt.

Naja mit 2xMSAA gehts schon ohne nennenswerte Einbußen. Zumindest bei mir. Irgendwie schaut alles auch noch einmal etwas weicher aus, wenn der Vollbildmodus deaktiviert ist. Ich weiß, das kostet auch Performance aber irgendwie reicht es dennoch für 60fps in den allermeisten Situationen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Posted

Habe jetzt mal meine Fury X ein wenig übertaktet.

Leere NTTR, auf Nellis so 42 FPS bei 1440p mit 4x MSAA und verzögerter Schattierung an.

Vollkommen zufrieden soweit, jedoch eine Speichernutzung von 3,7GB von 4,0GB.

An sich scheint die R9 Fury X ne sehr potente GraKa zu sein, der Speicher scheint jedoch stark begrenzend zu sein.

Denke daher kommen bei mir die krassen Ruckler, wenn der Speicher seine Grenze erreicht.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted (edited)
Habe jetzt mal meine Fury X ein wenig übertaktet.

Leere NTTR, auf Nellis so 42 FPS bei 1440p mit 4x MSAA und verzögerter Schattierung an.

Vollkommen zufrieden soweit, jedoch eine Speichernutzung von 3,7GB von 4,0GB.

An sich scheint die R9 Fury X ne sehr potente GraKa zu sein, der Speicher scheint jedoch stark begrenzend zu sein.

Denke daher kommen bei mir die krassen Ruckler, wenn der Speicher seine Grenze erreicht.

Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich dich gestern am Server der 99th auf NTTR gesehen, ich habe ähnliche, aber geringere Hardware Komponenten wie du bei selben 16GB RAM , ich bekomme aber auf Nellis und selbst über Vegas durchschnittlich immer 45 bis 50 fps...

über der leeren Wüste sind es nicht selten 80fps und mehr...

mir ist schleiferhaft warum ich etwas bessere Fps als du erhalte..., ist DCS nach wie vor auf Nvidia Karten optimiert oder ist das mittlerweile vom Tisch ?

.

Edited by JABO2009

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Running DCS on latest OB version 

Posted

Ohne irgendwas an der Mission zu ändern habe ich wenn ich sie als Host spiele unspielbare Micro-Ruckler bei 60-70FPS. Manchmal dann wieder alles flüssig.

Wenn ich die Mission als Client auf deinem Server spiele oder im Singleplayer habe ich keinerlei Ruckler.

... willkommen bei DCS... :pilotfly:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Unsere Facebook-Seite

Posted

Im Multiplayer dürften diese Ruckler sehr stark von anderen Usern/Einheiten bzw deren Pings zu tun haben...denke ich zumindest..

Wenn ich am 99th Server mutterseelenallein auf der Ramp spawne, gibt's hohe FPS und alles super flüssig, wenn dann einige User nen Takeoff machen oder daneben spawnen, dann geht's teils los mit Rucklern...interessanterweise aber nur vereinzelt... bei anderen Usern passiert gar nix und die Sache läuft weiter wie geschmiert...

.

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Posted

Diese lags und ruckler meinte ich sind vorallem die server wo man unterschiedliche skins auswählen kann. Oder user neu joinen oder disconnect mache. Aber ist unterschiedlich auf manchen servern funktioniert es

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted

Meiner bisherigen Erfahrung scheint es ziemlich random zu sein. Ich habe das auch, wenn ich alleine auf einem Server bin, den ich selber stelle. Manchmal nicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Unsere Facebook-Seite

Posted
Meiner bisherigen Erfahrung scheint es ziemlich random zu sein. Ich habe das auch, wenn ich alleine auf einem Server bin, den ich selber stelle. Manchmal nicht.

FPS Einbrüche / LAG und Stutters sind leider die Achilles Ferse von DCS..

Ich liebe diese Sim und sie wird von Erweiterung zu Erweiterung grossartiger, aber das werden Sie wohl nie ganz ausbügeln...wenn ich mir ansehe, was für User mit High End Rechnern und GPUs hier über (teils) unspielbare / mindere game Performance sprechen, dann ist es halt schon bedenklich...

meine Hoffnung liegt einmal mehr auf 2.5, die sich über die zeit als eine stabileres laufende DCS Sim - platform etabliert...

Posted

Heute wäre ja patchday ?

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted

Muss mich auch erkundigen wegen mein Problem mit Mikrostottern trotz 60-über 100FPS egal auf welcher map. habe alles auf max aber bei dem 24 zöller halt nur 1920x1080 aber mit 8xMSAA ist das schon schön genug; HDR hab ich auch an, geht auch ok. Ohne geht auch gut. Meine 4 Kerne laufen alles ziemlich gleichmäßig aber sind eben "nur" zu 20-30% ausgelastet während meine 16GB DDR3 Speicher zu 77-90% ausgelastet ist ! Ich vermute daher kommen auch die Mikroruckler ? Was kann man da tun; einfach mehr RAM rein ? könnte max 32 reinmachen. Diese Ruckler habe ich komischerweise nicht wenn ich gradeausschaue also das Bild auf mich zukommt, sondern immer wenn ich den Kopf (sicht) schwenke zur Seite. Aber auch wenn ich stehe und an mi ein anderes KI Flugzeug nur vorvbeirollt rollt das nicht gleichmäßig und das nervt ! any ideas ? thx.

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; RTX4090 watercooled; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Posted

Ist bei mir ähnlich. Schalt mal Vsync in den Einstellungen zu, dann sollte es flüssig laufen. Wenns immer noch nicht gut läuft Alt+Enter drücken, damit das Spiel tatsächlich im Vollbildmodus läuft.

Posted

Ich hab auf 1.5 gerade mal den Afterburner mit RSS mitlaufen lassen. UH-1 Sofortstart.

Überm Platz in VR 20-25 FPS. Sobald ich den Platz hinter mir gelassen hatte, plopp, 45FPS unter ASW, mit Sprüngen auf 90 (Blick in den Himmel) ! Grundeinstellung VR, Texturen beide und Sichtweite auf hoch. Schatten auf Mittel. MSAA und "Dingens" auf je 4-Fach.

Dann im Tiefflug durch die Stadt. 45 FPS. Bremsen, auf Hoverhöhe, es staubt. 45FPS. (Die Frisur hält! Drei-Wetter-Taft)

Aaaber! Ich hatte die Bezeichnungen noch an. Sobald ich mich in Richtung des Platzes gedreht habe und die Bezeichnung der YAK auftauchte, Plumps, 22FPS.

Die YAK war nicht zu sehen. Wie gesagt, in 5 Fuß zwischen Häusern gehovert. Nur das blaue Label.

Weggedreht, 45FPS. Wieder darauf zu, Bezeichnung erscheint, Plumps, 22.

Und das beste: während der ganzen Zeit kratzen sich CPU und GPU mit um die 50% Auslastung am äähh... Ohr. Auch der 16er RAM um die 40-50% Auslastung.

Montag in 2.1 das gleiche Drama:

Wir stehen auf Echo Bay. Ich hinter dem Heli meines Kameraden. Davor rechts noch zwei Hueys. Um die 20FPS. Um 90 Grad gedreht, in die Berge geguckt, 45FPS.

Abgehoben, ich als letzter einer Dreierformation. 45FPS, ganz sauber.

Ich lass am Montag Abend beim Staffeltraining auch mal Afterburner mitlaufen, das will ich jetzt wissen. Was soll ich da aufrüsten? Damit sich bessere Hardware dann bei 30% langweilt, während die Frames weiter rauf und runter hüpfen?

Aber ich bin ja jetzt nicht der Hardware-Professor. Vielleicht hat ja einer von euch da eine plausible Erklärung.

Posted

Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Sofapiloz bei ähnlichen Einstellungen (auch alles auf hoch, auch HD) wie kubanloewe. Ich kratz' mich da auch öfter mal am Kopf und frage mich, an welcher Stellschraube ich aufrüsten soll, muss, könnte. Im Winter ist der Prozessor eingeplant & die GraKa ist auch mittelfristig fällig.

Aber ich bin im GuG doch angenehm überrascht, auf welch' gute FPS (von 45 am Boden auf 90-110 in der Luft) ich in 1.5 mit meiner Hardware doch komme. Über die verzögerte Schattierung in 2.1 reden wir jetzt besser mal nicht & Normandy habe ich noch nicht angefasst.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Posted (edited)
Ist bei mir ähnlich. Schalt mal Vsync in den Einstellungen zu, dann sollte es flüssig laufen. Wenns immer noch nicht gut läuft Alt+Enter drücken, damit das Spiel tatsächlich im Vollbildmodus läuft.

alles schon probiert; bringt nix.

Das komische ist, das ich das Gleiche schon in "Cliffs of Dover" hatte und auch in anderen games.

Jede Menge fps aber nicht flüssig !

Es ist aber nur wenn Dinge nicht direkt auf mich zu kommen sondern leicht schräg; zB rollt ein KI Flieger an mir in winkel 90grad vorbei dann läuft es nicht flüssig.

dachte schon an den billigen AOC 2436 Monitor ?

Bringt es was vin WIN 7 64bit auf WIN 10 zu wechseln ?

Habe die Graka von GTX 680 auf GTX1080 gewechselt und sofort doppelte fps erhalten ...aber die Ruckler bleiben !!!

Hatte auch schon 2mal die MEldung das wegen ungenügend Speicher das Programm geschlossen werden muss.

Allein die Ladezeiten sind ja enorm !

Edited by kubanloewe

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; RTX4090 watercooled; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Posted
SSD oder HDD ?

habs auf der HDD weil die SSD mit dem Win7 fast voll ist (120GB).

Aber ich dachte das macht evtl nur in der Ladezeit was aus oder ?

Ich meine das Game wird doch in den RAM geladen?

Posted

Ohne Dich jetzt auf eine falsche Fährte bringen zu wollen (bin auch kein Technikspezialist), könnte es aber tatsächlich auch am Monitor liegen. Ruckelfrei bekommt man den Ablauf in Spielen dann, wenn die Grafikkarte genau die Bilder pro Sekunde darstellt, die auch der Monitor darstellen kann (Frequenz in Hz). Kann der Monitor die Frequenz, aus welchen Gründen auch immer, nicht konstant halten, könnte das zu Problemen führen.

Evtl. hast Du die Möglichkeit mal von einem Kumpel einen anderen Monitor auszuprobieren?

Posted (edited)
Ohne Dich jetzt auf eine falsche Fährte bringen zu wollen (bin auch kein Technikspezialist), könnte es aber tatsächlich auch am Monitor liegen. Ruckelfrei bekommt man den Ablauf in Spielen dann, wenn die Grafikkarte genau die Bilder pro Sekunde darstellt, die auch der Monitor darstellen kann (Frequenz in Hz). Kann der Monitor die Frequenz, aus welchen Gründen auch immer, nicht konstant halten, könnte das zu Problemen führen.

Evtl. hast Du die Möglichkeit mal von einem Kumpel einen anderen Monitor auszuprobieren?

hm, ok hier mal die Daten aus Sandra:

horizontal 30-80kHz

vertikal 56-75 aber nur Hz !!! ist das falsch `?

was noch auffällt ist das der Monitor 23,4" hat und im game bei den Einstellungen immer statt 16:9 der einen Faktor von 1,777.... anzeigt !

Edited by kubanloewe

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...