Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Um nochmal auf die Historie zwischen F-16 und F/A-18 einzugehen:

 

Die F/A-18 hat ausser der Optik mit der YF-17 nicht viel gemein. Man hat die YF-17 als politisches Vehikel genutzt, um die Entwicklung eines separaten Flugzeugs für die Navy neben der F-16 zu rechtfertigen. Ich würde aber fast soweit gehen, dass die F/A-18 faktisch eine komplette Neuentwicklung mit ganz anderen Kriterien war, als die die für die YF-17 galten.

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Damit ist der TGP für die Hornet nun auch im Spiel nun verfügbar :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh, ein kleine Promenadenmischung :D :D :D
lol F-8 Crusader wars. Die beiden Kisten Krieg ich nie auseinander...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Um nochmal auf die Historie zwischen F-16 und F/A-18 einzugehen:

 

 

 

Die F/A-18 hat ausser der Optik mit der YF-17 nicht viel gemein. Man hat die YF-17 als politisches Vehikel genutzt, um die Entwicklung eines separaten Flugzeugs für die Navy neben der F-16 zu rechtfertigen. Ich würde aber fast soweit gehen, dass die F/A-18 faktisch eine komplette Neuentwicklung mit ganz anderen Kriterien war, als die die für die YF-17 galten.

Dann ist aber nicht mehr das LWF Programm der Ursprung der F/A-18 sondern das ACF Programm. Es geht nicht beides... so wirklich.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nächste:

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Endlich... LGBs selber guiden! Heute Abend ist Premiere. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da gibt's sogar für mich nix mehr zu meckern! Grundfunktionen des TGP da, Laser-Mavericks, LGB funzt super!

Klappt auch mit den AGM-154!

 

 

Wer mal in die FA-18C.lua guckt, sieht, dass die Einträge für die verschiedenen Harpoon-Typen auch da sind. Die kleinen Striche rausnehmen und abspeichern.

Man kann die Harpoons zwar auf gut Glück abfeuern, sie suchen sich ihr aber Ziel selbst, gibt ja noch kein A/G-Radar.

Habs halt auch nur einmal ausprobiert, mehr kann ich dazu nicht sagen, wie die "Zielerfassungsprozedur" der Harpoon beim Release aussehen wird.

 

 

Jedenfalls, die Hornet kommt langsam richtig in Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

Jedenfalls, die Hornet kommt langsam richtig in Fahrt!

Ich würde behaupten die hat schon lange richtig Fahrt aufgenommen und nähert sich nun endlich ihrem Ziel ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Harpoon hat sogar schon ihr eigenes Kapitel im aktualisierten Handbuch... :D

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Man merkt schon, dass ED ziemlich unter Druck stand den TGP nun entlich zu verfügbar zu machen, denn der Release des TGP war doch etwas überhastet. Er hat nämlich dazu geführt das einige andere Funktionen die zuvor korrekt funktioniert haben, nun nicht mehr richtig funktionieren (z.B. WPDSG, INS Alignment, Mav F) :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr schade. Ich hatte nur kurz den Pod probiert und nicht auf andere Sachen geachtet. Trotzdem schön, dass es der Pod jetzt ins Spiel geschafft hat. Aber bei ED mach ich mir keine Sorgen, dass die jetzt neuen Fehler bald behoben sein werden.

Wie orientiert ihr euch denn jetzt bei der fehlenden HUD Symbologie mit dem Pod?

Mir fehlt noch ein wenig die Referenz - im Harrier ist ja der Punkt, wo der Pod "hinschaut" schon im HUD zu sehen - ich nehme mal an, dass das unter anderem eines der fehlenden HUD Symbole ist, die im Changelog angesprochen wurde. In VR ist das ziemlich schwierig. Wenn man durch das HUD schaut, sieht es so aus, als würde der Pod irgendwo mittig unterhalb des Flightpath Vectors in etwa auf höhe der AoA Anzeige hinzeigen.

 

Wie macht ihr das? Oder habe ich da was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Man merkt schon, dass ED ziemlich unter Druck stand den TGP nun entlich zu verfügbar zu machen, denn der Release des TGP war doch etwas überhastet. Er hat nämlich dazu geführt das einige andere Funktionen die zuvor korrekt funktioniert haben, nun nicht mehr richtig funktionieren (z.B. WPDSG, INS Alignment, Mav F) :(
Sorry aber das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wir befinden uns doch im early access und da sollte jedem klar sein, dass die Features kommen, wenn sie bereit sind. Klar Wags sagte schon früher, dass der Litening Pod wohl Ende Juni kommt. Aber es können immer interne Fehler auftreten, was nun mal zu Verzögerungen führen kann. Na und? Klar kann ich nicht alle für sprechen, aber ich könnte noch Stunden mit der Hornet verbringen, um neue Funktionen und Waffen zu erlernen, da mir einfach die Zeit fehlt, viele Stunden pro Woche mit der Hornet zu verbringen. Dieses ewige wann kommt endlich dies wann kommt enflich das nervt einfach und führt doch genau zu solchen Situationen. Etwas mehr Geduld und Verständnis wäre wirklich nicht schlecht.
Link to comment
Share on other sites

Ne, schwierig ist das eigentlich in der Tat nicht, wenn man in etwa weiss, wo der Pod gerade grob hinschaut. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht was übersehen und die Symbole im HUD dafür wären schon da und ich bin einfach nur zu blöd, mir das anzeigen zu lassen. Aber dann ist ja gut.

 

Ich nehme doch zumindest mal an, dass auch die F-18 eine Art Marker im HUD für den Pod bekommen wird, oder?

Link to comment
Share on other sites

Er hat nämlich dazu geführt das einige andere Funktionen die zuvor korrekt funktioniert haben, nun nicht mehr richtig funktionieren (z.B. WPDSG, INS Alignment, Mav F) :(

 

WPDSG und Mav F noch nicht getestet, aber das INS hat bei mir gestern ganz normal funktioniert, oder was ist wie betroffen?

Faszinierend dass sie so viele Leute so schwer tun wenn sie keinen Indikator am HUD haben. (Hab das seit gestern schon öfter gehört). Ich hab zum Glück kein Problem auch ohne HUD mit dem Pod das Ziel zu finden...

Auch das re-centern mit cage/uncage hat bei mir problemlos geklappt. Hab auch schon ein paar mal gelesen / gehört dass das nicht geklappt hat.

 

Aber was anderes:

Ich hab gestern den Laser nicht ausprobiert weil ich zu dämlich war das Zweite Video von Wags anzusehen, aber ist euch aufgefallen, dass die Mav bereits durch TDC press auf das Tgt geslaved wird? Lediglich der Lock Indicator im HUD kommt erst wenn man anfängt zu lasern...

Irgendwie interessant und doch ganz anders als beim Harrier...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr schade. Ich hatte nur kurz den Pod probiert und nicht auf andere Sachen geachtet. Trotzdem schön, dass es der Pod jetzt ins Spiel geschafft hat. Aber bei ED mach ich mir keine Sorgen, dass die jetzt neuen Fehler bald behoben sein werden.

Wie orientiert ihr euch denn jetzt bei der fehlenden HUD Symbologie mit dem Pod?

Mir fehlt noch ein wenig die Referenz - im Harrier ist ja der Punkt, wo der Pod "hinschaut" schon im HUD zu sehen - ich nehme mal an, dass das unter anderem eines der fehlenden HUD Symbole ist, die im Changelog angesprochen wurde. In VR ist das ziemlich schwierig. Wenn man durch das HUD schaut, sieht es so aus, als würde der Pod irgendwo mittig unterhalb des Flightpath Vectors in etwa auf höhe der AoA Anzeige hinzeigen.

 

Wie macht ihr das? Oder habe ich da was übersehen?

Auf dem HSI sieht man so weit ich weiß auch wo der TGP gerade hinschaut. In Kombination mit der Kartenanzeige auf dem HSI lässt sich damit auch ganz gut arbeiten.

 

WPDSG und Mav F noch nicht getestet, aber das INS hat bei mir gestern ganz normal funktioniert, oder was ist wie betroffen?

Der Bug, dass das INS-Alignment auf roter Seite nicht funktiioniert ist wieder zurück, dabei war der ja bereits gefixt gewesen...

Gut, das hat jetzt nicht direkt mit dem TGP zu tun, aber die Probleme mit WPDSG und Mav F durchaus. Außerdem tut man beim Zoomen im TGP über die HOTAS-Funktion auch im Hintergrund die Radar-Elevation verstellen. Alles keine Gamebreaker, aber es zeigt doch, dass ED vielleicht besser noch etwas mit dem Release des TGP gewartet hätte.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Faszinierend dass sie so viele Leute so schwer tun wenn sie keinen Indikator am HUD haben. (Hab das seit gestern schon öfter gehört). Ich hab zum Glück kein Problem auch ohne HUD mit dem Pod das Ziel zu finden...

Das Problem hatte ich schon ganz am Anfang bei der Viggen mit der RB75 bis ich gemerkt hatte, dass der Sucher im Boresight genau auf den Punkt im HUD zeigt. Aber ich habe ganz generell Probleme damit Ziele zu finden - mit der VR Brille. Am Monitor ist das ziemlich einfach. Vielleicht lasse ich mich auch ein wenig täuschen - z.B. sind im Bild des Pods auf dem DDI Baum- und Buschreihen entlang von Feldern zu sehen, die ich aus dem Cockpit heraus auf Grund der Grafikeinstellung so z.T. noch nicht sehen kann. Keine Ahnung - auf jeden Fall habe ich da im Moment einige Orientierungsschwierigkeiten ;)

 

Auf dem HSI sieht man so weit ich weiß auch wo der TGP gerade hinschaut. In Kombination mit der Kartenanzeige auf dem HSI lässt sich damit auch ganz gut arbeiten.

Danke für den Tip. Ich muss das mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem HSI sieht man so weit ich weiß auch wo der TGP gerade hinschaut. In Kombination mit der Kartenanzeige auf dem HSI lässt sich damit auch ganz gut arbeiten.

 

Cooler Tip! :thumbup:

 

Beim HSI bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf der SA-Page klappt es definitiv; hatte ich gestern gelesen und gleich ausprobiert.

 

Tolles neues Spielzeug, der TGP. Aber es wird einige Zeit dauern, das knapp 10 Jahre lang geübte A-10C-Muskelgedächtnis umzutrainieren. ;)

 

Ich war noch drauf reingefallen, dass der LTD/R Switch auf dem Sensor-Panel immer in die "Safe"-Stellung zurücksprang. Die Lösung ist, dass das Flugzeug im AG Master Mode sein muss, dann bleibt der LTD/R auch in der On-Position stehen und man kann lasen. Vielleicht hilft die Info ja wem. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

hat schon wer die Harpoons getestet?

die SLAM und SLAM-ER scheinen noch gar nicht zu funktionieren.

Die normale Harpoon lässt sich auf der stores page konfigurieren und feuern. werde nur aus den modi und abkürzungen nicht ganz schlau.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...