Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts

Mich erstaunen stets wieder die Glaskugelgucker und Hühnerknochenleser in diesem und gleichartigen Threads.

 

Hat hier irgendwer schon das was wir hier auf den Screenshots sehen beta-testen können?

Es spielen hier IMO zu viele Faktoren rein, um eine Bewertung hinsichtlich HW-Performance treffen zu können.

 

tldr: Wartet's ab bis eine erste Version draussen ist. Dann gibt's auch eine Basis für Diskussionen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem nicht. Hier werden Neuigkeiten im Neuigkeitenthread diskutiert. Dazu gehören auch Ankündigungen und die kommen eigentlich immer vor einem Release egal ob Beta oder Final.

Und wenn es da noch keinen Release gibt ist es doch immer Kaffeesatzlesen - so wie mit allem anderen auch ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja und? Ich sehe trotzdem nicht das Problem. Warum darf darüber nicht diskutiert werden? Man kann doch schreiben, was man vermutet, oder?

Ausserdem sind diese Vermutungen garnicht so abwägig. Wenn man sich auf den Screenshots die Dichte an Objekten anschaut kann man erahnen, was da auf einen zu kommt. Wenn ich diese Dichte im ME auf einen Flugplatz erzeuge zwingt das meinen Rechner auch ziemlich in die Knie.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Dieses "Sparte" scheint mir völlig ausser Kontrolle. Wenn ich in meinem Freundeskreis sage dass ich ne 1080 eingebaut habe kann ich zusehen wie denen der Sabber aus dem Mund läuft.

Bei DCS wird man damit nur mehr belächelt. Grafikakrten um 1000€+ sind mittlerweile eine normalität geworden.

Wenn genug Leistung da ist, dann ist es eben auch nicht so wichtig zu optimieren.

 

Stimmt schon, DCS ist echt nicht besonders gut optimiert, da könnte man sicherlich noch eine Menge rausholen.

 

Andererseits sind hier ja einige lange genug dabei, um sich noch an die älteren Versionen zu erinnern. Die liefen mit DX9, und die Limitierungen der Grafikengine bedeuteten, dass wir in DCS viele moderne Effekte nicht drin hatten und es trotzdem miserabel lief. Die Leute konnten 1000-Euro-Grakas draufwerfen und hatten eigentlich keine Vorteile gegenüber Low Cost Modellen. Da half nur CPU und vor allem Takt, Takt und noch mehr Takt.

 

DCS 1.5 hat da schon eine Menge gebracht, aber die neue Grafik- und Terrainengine in 2.0 hat das noch um Welten getoppt, jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Ich schlacker immer nur mit den Ohren, was die Spieler oftmals für Hardware auf DCS werfen. Wenn es durch 4K oder VR oder Multimonitor-Setups begründet ist, okay. Aber manche Leute bauen offenbar auch einfach 1080ti im SLI ein, weil sie unter 150 FPS nicht spielen können. *Das* kann ich dann echt nicht mehr nachvollziehen.

 

Aber das Gute ist: Es klappt. Dickere Graka = mehr FPS. Allein dies ist ein Fortschritt in DCS. Und das vergisst man immer so leicht, wenn man ein paar Wochen nach hinten blickt statt ein paar Jahre.

 

Im Geschwader meinte vorhin noch jemand, dass in den letzten Wochen scheinbar neue Reflektionseffekte z.B. im Mav-Sucher und im TGP in DCS dazugekommen sind. Habe ich in keinem Changelog gesehen, das wird einfach so nebenbei ausgerollt. Das sind halt die Änderungen, die kaum wer mitkriegt.

 

Also, ich finde dass auch bei der Engine durchaus eine Menge passiert.

Link to comment
Share on other sites

Es mag schon sein dass es irgendwann mal noch schlimmer war, aber deswegen ist die jetzige "Situation" auch nicht gut :-/.

Und eins ist schon auch so, mit den Frameraten mit denen wir uns in DCS zufrieden geben wäre jedes andere Spiel eine Katastrophe...

 

Ich bin da jetzt mal besonders auf den neuen MSFS gespannt, wie der sich schlägt...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich Spiele weiter entwickeln ändern sich nunmal die HW Anforderungen. Manchmal bedeutet weiter entwickeln halt optimieren und es läuft besser und manchmal sind es halt grafische updates oder dass irgendwas besser oder tiefer simuliert wird und auf einmal steigen die Anforderungen. Also ich habe z.B in VR einen ziemlichen Sprung gesehen. Aber ich bin auch mit 45 FPS mehr als zufrieden.

Baustellen gibt es halt immer. Zum Beispiel der Performanceeinbruch sobald man die Spiegel einschaltet. Nicht mehr ganz so schlimm wie beim Ur-LockOn aber immer noch merklich.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt jemanden besonders nahe treten zu wollen, aber von den drei Spielen die ich auf der Festplatte habe, ist DCS mit Abstand das, welches am besten läuft. Die anderen beiden sind ein anderer Flugsimulator, bei dem ich mit meinem 4 Monate alten PC froh bin, wenn ich über 25 FPS komme, selbst bei nicht voll aufgedrehter Grafik, und ein MMO von 2014, welches Schatteneinstellungen hat, die auf keinem PC dieser Welt funktionieren und auch so mit immer wieder spannenden FPS Einbrüchen überrascht. Da hilft es dann auch nicht, wenn man normal 80-100 FPS hat. Bei DCS liege ich irgendwo im bereich 40-60, aber das konstant.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich beobachte dass sehr viele DCS Spieler nichts anderes als DCS spielen.

Es wirkt so, als würde man dadurch den Hardware/Performance Bezug verlieren der eigentlich aktuell am Computer vorliegt.

[...]

Euer System kitzelt bei den Dingern mindestens die doppelten FPS mit ner mindestens doppelt so geilen Grafik raus. So sollte es sein ;).


Edited by EagleEye
Bitte andere Spiele aus Diskussionen raushalten.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ja und? Ich sehe trotzdem nicht das Problem. Warum darf darüber nicht diskutiert werden? Man kann doch schreiben, was man vermutet, oder?

Ausserdem sind diese Vermutungen garnicht so abwägig. Wenn man sich auf den Screenshots die Dichte an Objekten anschaut kann man erahnen, was da auf einen zu kommt. Wenn ich diese Dichte im ME auf einen Flugplatz erzeuge zwingt das meinen Rechner auch ziemlich in die Knie.

 

 

Finde ich auch. Das Spekulieren und Diskutieren macht doch auch richtig Laune.:smilewink:

Und wenn ich jetzt schon sehe, welche Performance-Einbrüche ich feststelle, wenn ich in einer Mission ein paar wenige Hornets neben mir stehen habe, dann wirds mir beim Anblick des (fast schon) überfüllten Trägers ganz schwindelig.:helpsmilie:

Wenn es dann ganz anders kommen sollte, und das alles wider Erwarten gar kein Problem ist, dann gibt es eben eine freudige Überraschung.:D

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich beobachte dass sehr viele DCS Spieler nichts anderes als DCS spielen.

Es wirkt so, als würde man dadurch den Hardware/Performance Bezug verlieren der eigentlich aktuell am Computer vorliegt.

[...]

Euer System kitzelt bei den Dingern mindestens die doppelten FPS mit ner mindestens doppelt so geilen Grafik raus. So sollte es sein ;).

 

 

dem kann ich nur zustimmen!!! :thumbup:


Edited by EagleEye

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Ich beobachte dass sehr viele DCS Spieler nichts anderes als DCS spielen.

Es wirkt so, als würde man dadurch den Hardware/Performance Bezug verlieren der eigentlich aktuell am Computer vorliegt.

Spielt mal CS:GO wenn ihr sehen wollt wie Netcode funktionieren muss, oder etwas bis zur Unendlichkeit optimiert werden kann.

Spielt mal Project Cars 2 um geile Grafik in Kombination mit VR zu haben.

Euer System kitzelt bei den Dingern mindestens die doppelten FPS mit ner mindestens doppelt so geilen Grafik raus. So sollte es sein ;).

Du hast natürlich recht. Ich selbst spiele z.B. tatsächlich zu 95 % Flugsimulationen (monetan sogar ausschliesslich - nix anderes). Ich möchte auch bald mal wieder ein bisschen Rennsimulationen spielen (das hab ich früher sehr viel und sehr gerne mal zwischendurch gemacht), da ich aber nicht mehr am Monitor spiele sondern für mich die VR Brille unersetzlich geworden ist, fehlt mir ein anständiges Lenkrad und die Möglichkeit alles zu montieren, damit es passt (kommt aber - das ist schon mehr oder weniger in Planung ;) ). Von allen Flugsimulationen läuft DCS bei mir aber auch am zweitbesten - alle anderen sind deutlich langsamer. Die gute alte "Serie" aus dem 2.WK ist das einzige, was bei mir noch etwas besser läuft. Ich habe mal diese kostenlose Assetto Corsa version von Steam runtergeladen, um einfach mal eine Rennsimulation in VR zu sehen - das läuft bei mir auch deutlich schneller. Aber da kann man auch nicht so weit schauen. Da besteht die "Karte" halt nur aus der entsprechenden Strecke auf der man gerade unterwegs ist. Ego Shooter oder Panzersimulationen spiele ich seit Jahren nicht mehr. Aber das lief auch immer flüssig. Mein Rechner ist 3 Jahre alt und war damals, als ich gekauft habe auch nicht das non plus ultra. DCS läuft bei mir am Monitor allerdings extrem gut - nur in VR stößt der Rechner ganz schnell an seine Grenzen ;)

 

 

Wenn es dann ganz anders kommen sollte, und das alles wider Erwarten gar kein Problem ist, dann gibt es eben eine freudige Überraschung.:D

Ganz genau das. Klingt blöd, aber wer seine Erwartungen ganz unten ansetzt kann nicht enttäuscht werden - nur positiv überrascht :D

Link to comment
Share on other sites

Es liegt aber nicht nur am Genre. Ich befürchte, dass bei DCS unter der Haube gaaaanz viel im Argen liegt und uralt ist.

 

Bevor ich meine 1080 drinne hatte, hatte ich eine 960 und bin damit in einem zivilen Flugsimulator mit X geflogen.

Alle Schieber einfach auf max, inkl. etlicher Mods wie HD mesh, texturen usw... Das sah perle aus und war absolut flüssig...

 

Ist schon klar, DCS ist ne extreme Niesche und ED hat auch nur beschränkte Ressourcen. Es wär aber trotzdem schön wenn man das irgendwie lösen könnte und man da mal wirklich nen ordentlichen Schritt weiterkommt.

 

PS:

jedenfalls schön zu sehen dass ED / NineLine keien Diskussion über diese Dinge wünscht:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=4007328

(Die im übrigen nicht so OT war wie er es wohl sieht, da es vorallem darum gegangen ist dass man ja gar keine 3h MP Tracks hochladen kann, welche noch dazu gar nicht funktionieren. Wie man sieht hat ja auch BigNewy geschrieben)

Das nennt man doch mal ordentliches Beschwerdemanagement, da macht ja ein "Communitymanager" wohl alles richtig ;).


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Es liegt aber nicht nur am Genre. Ich befürchte, dass bei DCS unter der Haube gaaaanz viel im Argen liegt und uralt ist.

Jo, genau das meinte ich hier:

Das Problem ist auch, dass das Grundgerüst der DCS Engine auch schon uralt ist. Da ist es dann schwierig diese an heutige Gegebenheiten anzupassen. Eine komplett neue Engine ist aber halt auch undenkbar.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Natürlich liegts am Genre. Flugsimulatoren liefen immer mit der Grafik hinterher und sind wegen der hohen Sichtweite und der Größe der Maps nunmal schon von vornherein drastisch hardwarelastiger als Ego-Shooter und Rennspiele.

Man merkt es doch an den anderen Simulatoren, die, wie hier einige auch gesagt haben, noch schlechter als DCS bei gleichzeitig auch schlechterer Grafik laufen.

Und nach dem Versionssprung auf 2.5 wurde noch beträchtlich optimiert. Also ich hab das mit meinen damaligen 12GB RAM wirklich deutlich bemerkt.

 

Ich hab jedenfalls keine solchen Probleme, wie sie einige Leute hier haben und nicht die neueste und beste Hardware drin (obwohl schon eine 1080 genutzt wird).

Vielleicht mal die Grafiksettings überdenken, wie z.B. die Sichtweite nicht aufs Maximum zu setzen oder den Anspruch mit 150 FPS zu spielen runter schrauben.

 

Und das alter der Engine hat auch nur bedingt damit zu tun. In der Source-Engine z.B. sind immer noch Teile der Quake-Engine, da sie eine Weiterentwicklung dieser ist. Und die DCS-Engine seit 1.5/2.0 wird ja auch als neu bezeichnet. Von Grund auf von vorne anzufangen ist nicht sinnvoll.


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

Jo, genau das meinte ich hier:

Ja, das hatte ich schon im Hinterkopf.

 

Das Problem ist auch, dass das Grundgerüst der DCS Engine auch schon uralt ist. Da ist es dann schwierig diese an heutige Gegebenheiten anzupassen. Eine komplett neue Engine ist aber halt auch undenkbar.

 

Ich verweise gerne auf etwas, das bei mir im Büro hängt:

e2a7d14bdd8d54220ff827557cd0d8da.jpg

 

Natürlich liegts am Genre. Flugsimulatoren liefen immer mit der Grafik hinterher und sind wegen der hohen Sichtweite und der Größe der Maps nunmal schon von vornherein drastisch hardwarelastiger als Ego-Shooter und Rennspiele.

Man merkt es doch an den anderen Simulatoren, die, wie hier einige auch gesagt haben, noch schlechter als DCS bei gleichzeitig auch schlechterer Grafik laufen.

 

Wie ich ben schon geschrieben habe. Habe früher auch das mit dem großen X gespielt. Mit ner 960er. Und das sah flüssiger und besser aus und war detaillierter.

 

Ich hab jedenfalls keine solchen Probleme, wie sie einige Leute hier haben und nicht die neueste und beste Hardware drin (obwohl schon eine 1080 genutzt wird).

Vielleicht mal die Grafiksettings überdenken, wie z.B. die Sichtweite nicht aufs Maximum zu setzen oder den Anspruch mit 150 FPS zu spielen runter schrauben.

 

Selbst ne 1080er ist nach heutigen Verhältnissen noch ziemlich on top.

Siehe hier:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

1060 und 1050Ti FTW!

 

Grafiksettings? Sogar mit allem nach rechts sieht DCS ausserhalb eines Sonnen auf /untergangs nicht besonders aus. Und 150fps sind so oder so wunschdenken. selbst mit 2080Ti in SLI.


Edited by EagleEye
1.15 Diskussionen über die Produkte anderer Hersteller von Videospielen sind verboten.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Es liegt aber nicht nur am Genre. Ich befürchte, dass bei DCS unter der Haube gaaaanz viel im Argen liegt und uralt ist.

Da könntest Du natürlich recht haben. Aber bei mir sind es halt nur die Eindrücke und nicht der Durchblick - ich habe da keine Ahnung von. Läuft es gut, bin ich zufrieden, läuft es schlecht - naja, dann halt nicht. DCS läuft bei mir zufriedenstellend. Ok, es könnte immer besser sein - es könnte nicht nur zufriedenstellend laufen sondern bombastisch - das würde dann nämlich bedeuten, dass man für DCS mit der nächsten Generation der VR Brillen vielleicht nicht unbedingt in neue Hardware investieren müsste ;)

 

Bevor ich meine 1080 drinne hatte, hatte ich eine 960 und bin damit in einem zivilen Flugsimulator mit X geflogen.

Alle Schieber einfach auf max, inkl. etlicher Mods wie HD mesh, texturen usw... Das sah perle aus und war absolut flüssig...

Das wiederum kann ich so garnicht unterschreiben. Genau DIESE Flugsimulation lief bei mir noch nie wirklich gut. Darum habe ich sie auch vor 2 Jahren nach einer Neuinstallation garnicht erst wieder installiert. Da konnte ich machen was ich wollte - es lief einfach nicht. Und ich habe echt viel probiert.....:dunno:

Link to comment
Share on other sites

e2a7d14bdd8d54220ff827557cd0d8da.jpg

Klar, dann bitte eine komplett neue Grafikengine mit modernsten Effekten mitsamt allen denkbaren Flugzeugen als FF-Module, dazu FF-Panzer- und FF-Schiffs-Module und eine Infanteriesimulation auf dem Level von ArmA und all das bei 60FPS auf einem durchschnittlichem System nach heutigem Standard. Auf gehts ED, das ist alles machbar, ihr müsst nur wissen wie!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Seele an EA verkaufen, wenn die Bilanzrechnung stimmt haben wir das alles, dank eines 500 Mann Teams, in 6 Monaten ;).

 

Ernsthaft: Klar, nichts davon wir von heute auf morgen gehen.

Aber wenn man davon ausgehen muss dass nie gravierende Änderungen unter der Haube stattfinden, dann kann man DCS auch gleich abschreiben.

 

Sie werden also irgendwann mal in den saueren Apfel beißen müssen und sich auch mal ans Grundgerüst setzen müssen.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Die Seele an EA verkaufen, wenn die Bilanzrechnung stimmt haben wir das alles, dank eines 500 Mann Teams, in 6 Monaten ;).

 

Ernsthaft: Klar, nichts davon wir von heute auf morgen gehen.

Aber wenn man davon ausgehen muss dass nie gravierende Änderungen unter der Haube stattfinden, dann kann man DCS auch gleich abschreiben.

 

Sie werden also irgendwann mal in den saueren Apfel beißen müssen und sich auch mal ans Grundgerüst setzen müssen.

Gravierende Änderungen haben Sie ja vor allem beim Umstieg 1.5->2.0->2.5 durchaus vorgenommen, aber auch da sind halt gewisse Grenzen gesetzt solange man nicht die Engine von Grund auf neu designt. Das würde dann aber bedeuten, dass auch alle Module komplett neu entwickelt werden müssten und das halte ich in absehbarer Zeit für nicht sinnvoll.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leute ich verteh euch ja, aber...

ich für meinen Teil bin seit meiner Kindheit Flugbesessen und saß bereits 1986 ruckelnd am Atari ST mit dem Microsoft Flightsimulator 2 im Learjet... und es war Geil!

Danach am Amiga bei Fighterbomber, F-15E, F-16, F-19, F-29... und wie konnte es anders sein, es ruckelte... ALLES, aber trotzdem, es war Geil!

 

Und am PC bei meinem Kumpel im EF-2000, ruckelte es auch und es war... ja ich weiß, ich wiederhole mich :P

 

Ich bin mit Ruckeln quasi aufgewachsen. Bei Lock-On/DCS bin ich schon lange dabei und habe viel "mitgemacht", so dass ich um jeden Flieger, jede Map jeden Effekt sowas von froh bin und ich es immer noch kaum fassen kann, dass mein Kindheitstraum seit den 80ern mit jedem Tag mehr in Erfüllung geht :)

und deshalb, bin ich einfach nur Dankbar :worthy:

 

So ist dies, wie so vieles anderes auch, eine Frage der Perspektive.

 

Und wenn ich mir die heutigen Grafiken so ansehe :surprise:Wow!

Aber das war schon immer so und mit FlugSIMULATIONen auch nie wirklich vergleichbar.

Ich denke mit dem neuen MS-FS 2020 wird sich da einiges ändern, aber auch mit dem, werde ich nie einen AN/ASQ-228 ATFLIR sinnvoll einsetzen können, deshalb... für mich, leider ungenügend :P


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich dir da auch nur zustimmen ...

Egal welche Hardware man verbaut hat, es ruckelte schon immer ...

 

Und immer haben wir nachgezogen.

 

Aber das Gefühl, in einem echten Flieger zu sitzen, wurde auch immer besser ...

und ich bin noch nicht mal bei VR angekommen :music_whistling:

 

Der Träger wird, wenn er vernünftig wird, auch mächtig Tuning-Potential entwickeln und allen anderen Objekten wie Airbases usw. Vorteile bringen ...

Das traue ich ED doch wirklich zu ...:thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...