Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts

Das war der Stand Oktober 2021:

At the end of Q3 2021 we accomplished:

  • Graphic backend
  • EDM models
  • Human models
  • Atmosphere
  • Water and sea
  • Terrain engine
  • Special effects, particles system
  • Night lights for terrains
  • Scenes
  • Cockpits
  • Mirrors
  • Indication
  • GUI
  • Post-effects
  • Cascade shadows

What remains to be done includes:

  • Flat shadows
  • Dynamic lights
  • Radars
  • Propellers and similar effects
  • Clouds
  • VR support

Also, nach ca. 10 Monaten sollte ja vielleicht nicht mehr ganz so viel übrig bleiben auf der to do Liste. (So meine ganz private Hoffung als totaler Laie).

  • Like 1

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Footage created on Caucasus Map. Nicht wirklich eine Vorschau auf die Map als mehr ein Teaser für Baltic Dragons Campagne.

  • Thanks 3

Win7 64bit Ultimate / MSI MPOWER Z97 / i7 4790K@4,4GHz / Thermalright Silver Arrow IB-E / EVGA GTX980 Superclocked ACX 2.0 / 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 / Creative SB X-Fi / Sandisk Extreme Pro 480GB SSD / 1TB WD Black Caviar HD / Thermaltake Toughpower Grand 1050W / Be Quiet Base 800 / TM Warthog HOTAS / TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Mit dem heutigen Newsletter wurde nicht nur eine neue Karte für DCS angekündigt, sondern auch einen neuen Karten Publisher. Hierzu eine Erklärung von Wags:

Zitat

Dear all,

We hear your concerns, and I’ll try to help explain.

Check Six Simulations is an Australian group of DCS enthusiasts that want nothing more than an Australia map in DCS to fly over. Because Check Six Simulations is a first-time map developer, this map is an ideal choice to learn the Terrain Development Kit (TDK) and the quite complex process of creating a map. As with any 3rd party that has first demonstrated to us the required skillset, we will not forbid them from creating a map of their dreams if it does not conflict with existing map plans. Creating this map in no way impacts the creation of other maps. Will this map be your cup of tea? Perhaps not, but it may be for some and will not impact your enjoyment of DCS.

Eagle Dynamics wishes the Check Six Simulations every success.

Kind regards,
Wags

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Reverend:

Langsam sollte in DCS die Möglichkeit geschaffen werden, Inhalte auf andere Platten zu legen.

Oder ich muss mir überlegen ein  DCS mit WWII, eins mit Cold War und eine Installation Modern zu machen 🤔.

Es wird eng werden.

Bei den ganzen Maps die gerade wie Unkraut aus dem Boden kommen, hast Du in zwei Jahren ein Open World DCS 😁

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Reverend said:

Langsam sollte in DCS die Möglichkeit geschaffen werden, Inhalte auf andere Platten zu legen.

Oder ich muss mir überlegen ein  DCS mit WWII, eins mit Cold War und eine Installation Modern zu machen 🤔.

Es wird eng werden.

Das kann man doch jetzt schon: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/mklink mein Missionsordner liegt auf einem NAS, also nicht mal auf dem gleichen PC.

Alternativ kannst du auch mehrere Laufwerke zu einem Speicherpool zusammenfassen, wenn dir große SSDs zu teuer sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 24.8.2022 um 15:45 schrieb Crash *:

Das war der Stand Oktober 2021:

At the end of Q3 2021 we accomplished:

  • Graphic backend
  • EDM models
  • Human models
  • Atmosphere
  • Water and sea
  • Terrain engine
  • Special effects, particles system
  • Night lights for terrains
  • Scenes
  • Cockpits
  • Mirrors
  • Indication
  • GUI
  • Post-effects
  • Cascade shadows

What remains to be done includes:

  • Flat shadows
  • Dynamic lights
  • Radars
  • Propellers and similar effects
  • Clouds
  • VR support

Also, nach ca. 10 Monaten sollte ja vielleicht nicht mehr ganz so viel übrig bleiben auf der to do Liste. (So meine ganz private Hoffung als totaler Laie).

War das damals der aktuelle Stand zu Multicore oder zu Vulcan?

Grundsätzlich mal eine ganz blöde Frage: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Multicore und Vulcan? Im Prinzip geht es doch bei beiden um die Mehrkern Untersützung. Irgendwie hat sich mir das noch nicht so ganz erschlossen...

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Germane said:

War das damals der aktuelle Stand zu Multicore oder zu Vulcan?

Grundsätzlich mal eine ganz blöde Frage: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Multicore und Vulcan? Im Prinzip geht es doch bei beiden um die Mehrkern Untersützung. Irgendwie hat sich mir das noch nicht so ganz erschlossen...

Multicore-Unterstützung besagt einfach nur, dass man eine Anwendung auf mehrere CPU-Kerne verteilen kann um verschiedene Berechnungen parallel ablaufen zu lassen und so eine bessere Performance zu erzielen.

Bei Vulkan (mit 'k'!) hingegen handelt es sich um eine Programmierschnittstelle die ursprünglich von AMD und DICE (die Battlefield-Entwickler) entworfen wurde, als Quasi-Nachfolger von OpenGL gilt und damit in Konkurrenz zu Microsofts DirectX bzw. Direct3D-Schnittstelle steht. Ein wesentliches Merkmal von Vulkan ist, dass es eine besonders starke Unterstützung für Multicore mitbringt und hierbei Entwicklern entsprechend viele Möglichkeiten bietet. Das ist bei DirectX erst ab Version 12 vollumfänglich der Fall.

  • Like 2
  • Thanks 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb QuiGon:

Multicore-Unterstützung besagt einfach nur, dass man eine Anwendung auf mehrere CPU-Kerne verteilen kann um verschiedene Berechnungen parallel ablaufen zu lassen und so eine bessere Performance zu erzielen.

Bei Vulkan (mit 'k'!) hingegen handelt es sich um eine Programmierschnittstelle die ursprünglich von AMD und DICE (die Battlefield-Entwickler) entworfen wurde, als Quasi-Nachfolger von OpenGL gilt und damit in Konkurrenz zu Microsofts DirectX bzw. Direct3D-Schnittstelle steht. Ein wesentliches Merkmal von Vulkan ist, dass es eine besonders starke Unterstützung für Multicore mitbringt und hierbei Entwicklern entsprechend viele Möglichkeiten bietet. Das ist bei DirectX erst ab Version 12 vollumfänglich der Fall.

Danke für die Erklärung!
Aber jetzt nehmen wir mal an wir bekommen Multicore Unterstützung zuerst, wie ja auch schon angedeutet wurde, welcher Mehrwert ist denn dann noch von Vulkan zu erwarten? Bzw. bedeutet Vulkan auch eine komplett neu geschriebene Grafik Engine mit neuer Beleuchtung etc. pp.? Ich hab noch nicht so ganz verstanden ob es letztendlich "nur" auf eine bessere Mehrkern-Unterstützung hinaus läuft oder ob die Änderungen weitreichender sind.

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Germane said:

Danke für die Erklärung!
Aber jetzt nehmen wir mal an wir bekommen Multicore Unterstützung zuerst, wie ja auch schon angedeutet wurde, welcher Mehrwert ist denn dann noch von Vulkan zu erwarten? Bzw. bedeutet Vulkan auch eine komplett neu geschriebene Grafik Engine mit neuer Beleuchtung etc. pp.? Ich hab noch nicht so ganz verstanden ob es letztendlich "nur" auf eine bessere Mehrkern-Unterstützung hinaus läuft oder ob die Änderungen weitreichender sind.

Gute Multicore-CPU-Unterstützung ist nur ein Feature von Vulkan, aber nichtmal das Hauptfeature, denn primär ist Vulkan eine Grafikprogrammierschnittstelle und stellt Funktionen bereit, mit der Anwendungsentwickler die Grafikhardware (also die GPU) ansprechen können. Derzeit setzt DCS heirfür auf Microsofts DirectX (ich glaube momentan auf Version 10, bin ich mir jetzt aber nicht sicher). In welchem Umfang für einen Umstieg auf Vulkan die DCS-Engine (EDGE) umgeschrieben werden muss kann ich nicht beurteilen, da ich weder die Architektur von EDGE kenne, noch sehr tief mit Grafikprogrammierschnittstellen vertraut bin. Anpassungen werden sicherlich nötig sein, vor allem an den Stellen, wo eben über die von DirectX/Vulkan bereitgestellten Funktionen die Hardware angesprochen wird. Das heißt aber nicht, dass jetzt die komplette Engine neugeschrieben werden muss, denn viele Funktionen sind recht hardwareunabhängig. Aber am Unterbau der Engine muss sicherlich einiges angepasst werden.

Man kann auch nicht sagen, dass Multicore-Unterstützung zuerst kommt, denn das ist nichts was an einem Tag dann plötzlich da ist. Ich denke vielmehr, dass ED das Schritt für Schritt machen wird und nach und nach Funktionen auf ihr Multicore-Potential (bzw. eigentlich reden wir hier von einer Multithreading-Potential) abklopfen wird und diese soweit möglich dann nach und nach umstellen wird. Nicht alles wird man parallelisieren können, da natürlich auch Abhängigkeiten bestehen, so dass eine Funktion erst loslegen kann, wenn eine vorherige Funktion fertig ist, da Ergebnisse bereitstellt, die von der anderen Funktion benötigt werden.

  • Thanks 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hoffen wir mal, dass es nicht mehr all zu lange dauert und wir dieses Jahr noch in den Genuss von Multicore und Vulkan kommen. Hierzu könnte sich ED durchaus mal etwas mehr auslassen. Ich hoffe, dass danach die Arbeit an den ganzen anderen Baustellen (ATC, Überarbeitung Luftbetankung, IFF Integration ....) ordentlich fahrt aufnimmt...

Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, Germane said:

Hierzu könnte sich ED durchaus mal etwas mehr auslassen

Was sollen sie denn schon dazu sagen, was uns einen Mehrwert bringen würde. Sie arbeiten daran, sie haben es sicher nicht aufgegeben. Es geht vorwärts. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb felixx75:

Was sollen sie denn schon dazu sagen, was uns einen Mehrwert bringen würde. Sie arbeiten daran, sie haben es sicher nicht aufgegeben. Es geht vorwärts. 

Ich bin der Meinung man kann eine ganze Menge dazu sagen: Aktueller Stand, Terminschiene, Möglichkeiten, Probleme usw.
So kann halt nur Spekuliert werden und die Rufe nach einem Update werden immer lauter

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Germane said:

Aktueller Stand, Terminschiene, Möglichkeiten, Probleme

Ok, diese Fragen kann ich Dir gerne beantworten:

- Aktueller Stand: wir arbeiten daran
- Terminschiene: wir arbeiten daran, sobald wir genaueres wissen, gibt es Infos dazu
- Möglichkeiten: Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten der Vulkan API
- Probleme: die üblichen Probleme, die bei Softwareentwicklung so auftreten

Ich denke, Du verstehst worauf ich hinaus will 😉


Edited by felixx75
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

vor 9 Minuten schrieb felixx75:

Ok, diese Fragen kann ich Dir gerne beantworten:

- Aktueller Stand: wir arbeiten daran
- Terminschiene: wir arbeiten daran, sobald wir genaueres wissen, gibt es Infos dazu
- Möglichkeiten: Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten der Vulkan API
- Probleme: die üblichen Probleme, die bei Softwareentwicklung so auftreten

Ich denke, Du verstehst worauf ich hinaus will 😉

 

Danke fürs Update 😉
Aber ich denke du weißt auch was ich meine. Als der AH-64 kurz vor release vorschoben wurde haben sie auch gesagt wieso, weshalb, warum und jeder war zufrieden

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Germane said:

 

Danke fürs Update 😉
Aber ich denke du weißt auch was ich meine. Als der AH-64 kurz vor release vorschoben wurde haben sie auch gesagt wieso, weshalb, warum und jeder war zufrieden

Das ist aber auch ein völlig anderer Fall, zur aktuellen Vulkanimplementierung gibt es schlicht nichts, was sie für uns interessantes zu berichten haben, denn sonst würden sie es ja tun. 

Link to comment
Share on other sites

Naja, dafür das Vulkan bereits vor knapp einem Jahr schon verfügbar sein sollte, ist es doch sehr ruhig. Macht nach draußen auch den Eindruck das es stangiert

  • Like 3

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist in der Tat sehr ruhig geworden um das Thema „Multicore“ aber ich denke im Hintergrund laufen da viele Anstrengungen. Hierzu ein kurzes Update von Twitter:

Zitat

Multithreading is in early testing, but I don't have much else to share on it, sorry -NineLine/Norm

P.S. Dieses Update gab es auf Anfrage eines Users im Beitrag zur neuen Australien Karte


Edited by Weasel
Erklärung zum Update
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Germane said:

Ich bin der Meinung man kann eine ganze Menge dazu sagen: Aktueller Stand, Terminschiene, Möglichkeiten, Probleme usw.
So kann halt nur Spekuliert werden und die Rufe nach einem Update werden immer lauter

Wenn die Umstellung auf Vulkan in greifbare Nähe rückt wird es dazu auch mehr Informationen geben. Aktuell ist die Entwicklung einfach noch nnicht weit genug, dass man da sinnvoll drüber informieren könnte.
 

12 hours ago, onlinetk said:

Naja, dafür das Vulkan bereits vor knapp einem Jahr schon verfügbar sein sollte, ist es doch sehr ruhig. Macht nach draußen auch den Eindruck das es stangiert

Der Eindruck täuscht. Das ist einfach eine extrem komplexe und zugleich extrem trockene Arbeit die für so eine Umstellung nötig ist, was bedeutet, dass es lange dauert, schwer zeitlich zu kalkulieren ist und es nicht viel berichtenswertes gibt.

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch so, dass es schwierig ist, zu diesem Thema einen Screenshot zu posten, ganz im Unterschied zu einem Flugzeug oder Karte. Bin auch der Überzeugung, dass im Hintergrund hart daran gearbeitet wird, da sich ED der Wichtigkeit dieses Themas sehr wohl bewusst ist. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

Der Eindruck täuscht. Das ist einfach eine extrem komplexe und zugleich extrem trockene Arbeit die für so eine Umstellung nötig ist, was bedeutet, dass es lange dauert, schwer zeitlich zu kalkulieren ist und es nicht viel berichtenswertes gibt.

Ja das ist mir schon bewusst und nachvollziehbar.

Ich meine ja auch nur das die das für q4/21 zum Release angekündigt haben und jetzt nur in Unterforen, Twitter usw, halt Abseits der Newsletter zu lesen ist. Auch wenn es nicht so sein wird, so macht es den Eindruck das sich das halt auch doch noch zwei Jahre hinziehen kann.... Um es auf den Punkt zu bringen: Man hat sich mit der Release Ankündigung für Q4/21 komplett verhauen (kann passieren, muss das nur eingestehen) und macht jetzt kein Roadmap Update dazu um zu sagen "wir planen entgegen der Ankündigung für Q1/23 wenn alles klappt" oder "leider wird es voraussichtlich nicht vor 2024 sein..." Dann wäre schon alles gut 

  • Like 2

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...