Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Weasel:

Es ist auch so, dass es schwierig ist, zu diesem Thema einen Screenshot zu posten, ganz im Unterschied zu einem Flugzeug oder Karte. Bin auch der Überzeugung, dass im Hintergrund hart daran gearbeitet wird, da sich ED der Wichtigkeit dieses Themas sehr wohl bewusst ist. 

Das hart daran gearbeit wird glaube ich auch, aber so was wie "..liegen gut im Zeitplan... oder "...sind auf Probleme gestossen, die uns um X Monate zurückwerfen..." sind Sätze die schon einen gewissen Überblick verschaffen ohne allzusehr ins Detail zu gehen.

  • Like 2

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb onlinetk:

Ja das ist mir schon bewusst und nachvollziehbar.

Ich meine ja auch nur das die das für q4/21 zum Release angekündigt haben und jetzt nur in Unterforen, Twitter usw, halt Abseits der Newsletter zu lesen ist. Auch wenn es nicht so sein wird, so macht es den Eindruck das sich das halt auch doch noch zwei Jahre hinziehen kann.... Um es auf den Punkt zu bringen: Man hat sich mit der Release Ankündigung für Q4/21 komplett verhauen (kann passieren, muss das nur eingestehen) und macht jetzt kein Roadmap Update dazu um zu sagen "wir planen entgegen der Ankündigung für Q1/23 wenn alles klappt" oder "leider wird es voraussichtlich nicht vor 2024 sein..." Dann wäre schon alles gut 

Ja sehe ich genau so. Ist ja auch nicht so schlimm wenn ein Termin nicht gehalten wird. Einfach begründen woran es liegt und gut ist es. So weiß jeder Bescheid und es gibt auch viel weniger Diskussionen. Diese Funkstille find ich hingegen nicht sehr gut.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, onlinetk said:

Um es auf den Punkt zu bringen: Man hat sich mit der Release Ankündigung für Q4/21 komplett verhauen

Ja, das ist eher das Problem, aber nicht zu haltende Ankündigungen sind in DCS eher die Regel als die Ausnahme :music_whistling:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Crash *:

Das hart daran gearbeit wird glaube ich auch, aber so was wie "..liegen gut im Zeitplan... oder "...sind auf Probleme gestossen, die uns um X Monate zurückwerfen..." sind Sätze die schon einen gewissen Überblick verschaffen ohne allzusehr ins Detail zu gehen.

Ja, ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Ich persönlich wäre dafür, dass anstatt eines wöchentlichen ein monatlicher Newsletter erscheint, dafür aussagekräftiger oder ED macht eine Roadmap und passt dort die jeweiligen Core Features an. Dass sie keine Prognose mehr machen kann ich gut nachvollziehen, schliesslich gab es (so gefühlt) jedesmal ein <profanity>storm, wenn es zu einer Release Verschiebung kam. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ED (wie nahezu jeder andere Spieleentwickler) kann es handhaben wie sie wollen, es wird immer daran Kritik geübt werden.

Also bin ich zumindest völlig zufrieden damit, wie sie es handhaben. Mir müssen sie nicht dauernd sagen, dass sie wirklich, ehrlich und ohne Scheiß daran arbeiten. Ich weiß, sie tun es. Und gibt es etwas berichtenswertes, werden sie uns davon erzählen. (will niemandem damit zu nahe treten 😉)

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Weasel:

schliesslich gab es (so gefühlt) jedesmal ein <profanity>storm, wenn es zu einer Release Verschiebung kam.

Genauso gibt es aber auch immer Leute, die sich über unfertige Module aufregen. Ich glaube seit F/A-18 und F-16 EA gibt es den Trend, eher fertige Module zu releasen. Das haben wir bei Mi-24, AH-64 und F-1 gesehen, die zwar nicht vollständig, aber auf jeden Fall spielbar im EA erschienen sind. Auf der anderen Seite wollen die Entwickler keinen unendlich großen Hype für ein Datum aufziehen, damit es bei Verzögerungen um ein oder zwei Monate nicht gleich die allseits bekannten 'blue balls' gibt. So kann ein guter Release gesichert werden. Mit den wöchentlichen News und YT Trailern/Tutorials vor Release weiß man dann schon rechtzeitig, wann ein Modul erscheinen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, mettschnitte said:

Ich glaube seit F/A-18 und F-16 EA gibt es den Trend, eher fertige Module zu releasen. Das haben wir bei Mi-24, AH-64 und F-1 gesehen, die zwar nicht vollständig, aber auf jeden Fall spielbar im EA erschienen sind.

Ja leider, jetzt muss man noch länger warten bis man neue Flieger in die Finger kriegt :sad:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb QuiGon:

Ja leider, jetzt muss man noch länger warten bis man neue Flieger in die Finger kriegt :sad:

Tja, da gibt es halt immer diese 2 Lager. Die einen wollen ein neues Modul lieber so früh wie möglich, während die anderen keinen Spaß daran finden ein Modul zu spielen, bei dem weniger als die Hälfte der Waffen und Systeme implementiert sind und erst nach und nach dazu kommen.
Kann ich auch durchaus verstehen - man wünscht sich jahrelang ein Modul für DCS, dann wird es angekündigt und man freut sich monatelang auf den Release und dann, wenn das Modul dann zur Verfügung steht fängt man an damit zu spielen.
Und wenn das Modul dann nach mehreren Monaten und Updates auf einem guten Stand ist, ist bei vielen vielleicht das "Begehren" nach diesem Modul schon befriedigt und sie konnten es nie so wirklich in vollen Zügen genießen, weil die Luft längst raus ist.
Naja - ich denke aber auch es wäre nett, ein Modul so früh wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dann können beide Lager selbst entscheiden. Die, die es im frühen Stadium bereits spielen wollen, können das machen und diejenigen, die das nicht möchten warten halt noch (da muss man sich halt ein bisschen unter Kontrolle haben) - so hat es jeder selbst in der Hand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Gizmo03 said:

Naja - ich denke aber auch es wäre nett, ein Modul so früh wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dann können beide Lager selbst entscheiden.

Genau das ☝️
Früher bei Hornet und Viper konnte das jeder selbst entscheiden ob er lieber warten will oder trotz total unfertigem EA-Release-Zustand schon zugreifen will. Jetzt mit diesem neuen Trend wird man hingegen gezwungen zu warten. :sad:


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es würde reichen wenn alle Software- Nutzer einmal verstehen was Early Access bedeutet. Dann gäbe es wesentlich weniger negative Meinungen im Allgemeinen. Ich für meinen Teil freue mich sehr zB. den AH-64 pilotieren / gunnern zu dürfen, obwohl es noch eine Baustelle ist. In den Eurofighter würde ich auch ohne Lack und schnickschnack steigen. Early Acces ist auch wichtig um die Entwicklung schneller voranzutreiben, mit einer Nutzergemeinschaft die Fehler früher entdeckt und Meinungen abgibt, die für einen EA relevant sind. Das bezieht sich nicht nur auf DCS. Manch einer sollte mit seiner Einstellung einfach die Finger von EA's lassen, dann wäre allen geholfen.

  • Like 9
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb QuiGon:

Jetzt mit diesem neuen Trend wird man hingegen gezwungen zu warten. :sad:

Das ist leider von der Community selbst induziert. Ich würde es als Entwickler genau so machen, wenn ich so viel negatives Feedback im EA von den Usern bekäme. Da muss man sich bei den vielen Leuten bedanken, die unbedacht den Online Einkaufswagen zur Kasse schieben :sad:
 

 

vor 22 Minuten schrieb Ragnaroek GER:

Es würde reichen wenn alle Software- Nutzer einmal verstehen was Early Access bedeutet.

Ich denke die meisten wissen das sogar. Nur leiden viele von denen, die eigentlich mittlerweile wissen sollten, worauf sie sich bei EA Käufen einlassen unter massiver Beratungs- und Erfahrungsresistenz sowie unter der mangelnden Fähigkeit, sich einfach mal ein bisschen zusammen zu reißen und zu warten. Kann ja jedem mal passieren und ich würde mich selbst auch nicht davon ausschließen, aber es gibt halt immer wieder diesen gewissen Teil der Leute, die in dem Moment, wo sie merken wieder den selben Fehler begangen zu haben, nicht in der Lage sind, sich einfach mal über sich selbst zu ärgern, sondern dann dem Entwickler wiedermal den schwarzen Peter zu schieben. Tja, und dann geht das Spielchen wieder in Form eines <profanity>storms von vorn los.
Für mich persönlich ist es so - Beispiel AH-64:  ca 20 Jahre der Wunsch den in einer guten Sim zu haben. Dann die Ankündigung Ende 2020 und die Freude darauf. Im Herbst 2021 dann im Pre Order direkt gekauft, aber erst vor gut 5 Wochen installiert, weil mir vorher einfach die Zeit gefehlt hat, die ich mir für dieses Modul nehmen will. Bei der Strike Eagle wird es ähnlich werden. Solche Module will ich nicht zwischen Tür und Angel mal eben ein Stündchen ausprobieren. Sowas lege ich mir z.B. auf den ersten Urlaubstag - und wenn der noch ein halbes Jahr entfernt ist, dann warte ich so lange. Beim EF und bei der Phantom wird es genau so laufen. Direkt beim Beginn des PreOrder kaufen - klar, warum nicht? Ich bekomme einen Rabatt und die Entwickler werden dadurch unterstützt. Ausprobieren aber erst, wenn die Zeit dafür da ist. Lediglich Module, die mich nicht sonderlich interessieren, wie z.B. die Mirage F1 könnten es aus Langeweile mal während eines Sales ungeplant in den Warenkorb schaffen.

Aber da ticken die Leute nunmal ganz unterschiedlich. Schade nur, dass es immer wieder so viele gibt, die dann ihre "Kritik" an die falsche Adresse schicken.
Sorry - mega Text und nur OT. Ich hör jetzt auf damit (auch weil mein Puls bei diesem Thema fast immer ziemlich hoch geht :blink: )

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb QuiGon:

Genau das ☝️
Früher bei Hornet und Viper konnte das jeder selbst entscheiden ob er lieber warten will oder trotz total unfertigem EA-Release-Zustand schon zugreifen will. Jetzt mit diesem neuen Trend wird man hingegen gezwungen zu warten. :sad:

 

Leider hat aber genau das nicht funktioniert. Ich persönlich finde es unglaublich toll, wenn man mit dem Flugzeug im EA mitwächst und sich auf neue Funktionen freuen kann. Ich verschlinge so ziemlich jedes mini update. Aber leider haben zu viele nicht verstanden, was EA wirklich bedeutet, wie Ragnaroek es richtig gesagt hat. Somit bleibt uns inskünftig nichts anderes übrig, als zu warten

Link to comment
Share on other sites

Sorry ich muss nochmal kurz OT werden:

vor einer Stunde schrieb Gizmo03:

Tja, und dann geht das Spielchen wieder in Form eines <profanity>storms von vorn los.

Wo kam das denn her? Das hatte ich so nicht geschrieben. Wird das automatisch geändert, oder hat das ein Moderator editiert?
Nur Interesse halber.

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Gizmo03 said:

Sorry ich muss nochmal kurz OT werden:

Wo kam das denn her? Das hatte ich so nicht geschrieben. Wird das automatisch geändert, oder hat das ein Moderator editiert?
Nur Interesse halber.

Sieht mir nach einem automatischem Filter aus.

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

wow, endlich ein Bus für die Lüfte 😍 so viele Ankündigungen, wahnsinn ! Aber es wurde auch mal Zeit für solch einen Flugzeugtyp. Nicht meins, aber ich denke da werden sich viele drauf freuen. Klasse !

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Die C-130 ist ja nicht nur ein Transporter. Klar, Fallis abwerfen oder Logistik böte sich an (und kommt auch hoffentlich). Gerade mit der KC (ja, ein playable Tanker!) ist der Sprung zu Harvest Hawk oder Combat King nicht mehr weit. Die AC stünde auch um die Ecke zur Diskussion.

Ich glaube da wird sehr, sehr viel Spielcontent mit möglich werden und ein großer Haufen an Leuten an wird einen Nutzen haben. Egal ob Hubifraktion, Fast Jet, oder wirkliche Freight Dogs.

  • Like 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

Die C-130J ist auch noch die Version welche die Luftwaffe bekommen hat. Freu mich drauf.

Edit: "unsere" Luftwaffen J sieht irgendwie länger aus. Ist das mit Super Hercules gemeint?

Edit2: jo, unsere ist die längere C-130J-30 und beide heißen Super Hercules


Edited by Tom Kazansky
Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, Bremspropeller said:

Die C-130 ist ja nicht nur ein Transporter. Klar, Fallis abwerfen oder Logistik böte sich an (und kommt auch hoffentlich).

MOAB 💥

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, Bremspropeller said:

Die drei KC-130J sollten den Standardrumpf haben.

Bei Wiki steht dass unsere drei die J-30 Variante mit dem langen Rumpf sind und man sieht's ja auch.

Edit: seh erst jetzt dass du die Tanker gemeint hast. Da weiß ich nichts drüber. Hab nur Bilder mit der C-130J-30 gesehen, bis jetzt.

Hast recht @Bremspropeller

Bei Bundeswehr.de steht:

"Die Bundeswehr hat für die neue deutsch-französische Lufttransportstaffel in Évreux insgesamt sechs fabrikneue C-130J-Maschinen bestellt: drei davon in der Tankerversion KC-130J und drei in der verlängerten Transporter-Version C-130J-30, die 4,60 Meter länger ist als die C-130J."


Edited by Tom Kazansky
Link to comment
Share on other sites

41 minutes ago, Voodoo_One said:

Werde mir den Bus kaufen, falls er gut ist. Keine Ahnung wofür, aber großes Flugzeug mit vielen Schaltern wird bestimmt lustig 😄

#Aerobatics

 

„Leider“ Glascockpit…. aber ich freu mich trotzdem! Für den Schalter-gasm hab‘ ich ja die Hip. 😅

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...