Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Genau wie die Auto-Pedale. Kann die Crosswinds ebenfalls bedenkenlos empfehlen.????????

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

Die Toe-Brakes betätigen die Bremsen am linken bzw. rechten Hauptfahrwerk. Das reicht zurück bis mindestens zu den Warbirds im zweiten Weltkrieg, aber vermutlich hat man diese Technik schon davor genutzt, nur kenne ich mich da 0 aus.

 

Da die beiden Bremspedale vollkommen unabhängig voneinander sind, kann man damit das sogenannte differentiale Bremsen durchführen - also rechtes Pedal treten, rechtes Hauptfahrwerk bremst, das linke bremst nicht, und das Flugzeug fährt allein aufgrund der Radbremse eine Rechtskurve. Taildragger und sogar manche moderne Jets werden am Boden praktisch nur durch differentiales Bremsen gesteuert. Und durch abgestimmten Druck auf beide Pedale kann man im Gegenzug natürlich auch Flugzeuge beim Bremsen schön gerade halten, um z.B. auf der Mitte der Landebahn ausgerichtet zu bleiben. Das gilt für alles vom WWII-Warbird bis zum modernen Airliner, auch wenn viele moderne Flugzeuge zusätzlich ein steuerbares Bugrad haben.

 

Falls du jetzt ausschließlich Helis fliegen würdest, könntest du natürlich auf die Toe Brakes verzichten. Aber bei praktisch allen anderen Flugzeugen bieten dir diese Bremsen 2 zusätzliche Achsen, die du halt perfekt zum gezielten Bremsen benutzen kannst.

 

Die Sensor-Auflösung zwischen 12 Bit und 24 Bit ist eher esoterischer Natur. 12 Bit bedeutet 4096 Positionen. Bei einer Auslenkung von vielleicht 10 cm pro Richtung kannst du dir ausrechnen, wie viele Milimeter du die Pedale bewegen musst, damit eine andere Position erkannt wird. Klar klingt 24 Bit (über 16 Millionen Positionen) auf dem Papier besser, aber praktisch bin ich mit der Genauigkeit meiner Crosswinds mehr als zufrieden und wüsste auch beim besten Willen nicht, was ein höher aufgelöster Sensor da für Vorteile bringen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread

 

Ok dann werden es die schwarzen Crosswinds und befestige die auf einer KFZ Platte. Darunter kommt Gummi, weil wir im Wohnzimmer Parkett liegen haben.

 

Jetzt muss ich mir noch einen Stuhl basteln.

 

Lieben Dank für die gute Beschreibung.

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe eine eventuell blöde Frage: Ich besitze als Pedale die MFG Crosswinds. Nun will ich die Wheelbrakes eben auf diese Pedale legen. Wenn ich aber in DCS die bremsen als Achse belege, werden diese beim Betätigen der Toebrakes nur ein und wieder ausgeschalten. Was muss ich da korrekt einstellen, dass die Bremsen nicht digital, sondern eher analog funktionieren?

Wie sehen eure Achseneinstellungen für Wheelbrakes aus?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Wie kann man nochmal den Mausklick "links" und "rechts" auf einen Joystick Button legen?
Da gibt es neuerdings eine eigene Kategorie "GUI" für. Da sind auch "re-center" usw. drin.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke, sehr praktisch wenn man in der VR fliegt und keine Lust auf das rumklicken mit der Maus hat. :joystick:

 

 

Da PointCTRL noch nicht fertig ist probiere ich heute mal das hier aus:

https://www.amazon.de/gp/product/B07JJQTLDS

 

 

Bin per Zufall drüber gestolpert.

Möchte damit aber gar nicht die Maus bewegen. Mir reichen linke und rechte Maustaste + Scrollrad.

 

 

Ist heute angekommen. Werd mal ne Runde mit der VR-Brille und dem Ding drehen. Vielleicht reicht es um die Wartezeit auf PointCTRL zu überbrücken. :)

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder eine Frage von mir: Nutzt ihr für den TM Warthog Throttle Benutzerkurven, oder lasst ihr die lineare Einstellung? Falls ihr eigene Kurven benutzt, wie sehen die aus (speziell für die F/A-18C)?

 

 

Danke für eure Denkanstöße. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Kurven je nach Modul auf Pitch, Roll und Rudder zwischen 10% und 30%.

Rudder bei der A-10C zB. bei 25%. Macht die Lenkung beim Taxeln "smoother".

Die Pitch- und Roll- Kurven "helfen" bei der Luftbetankung.

Die Werte muss jeder für sich selbst erfliegen. Es lässt sich auch mit einer

Stickverlängerung exakter steuern.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder eine Frage von mir: Nutzt ihr für den TM Warthog Throttle Benutzerkurven, oder lasst ihr die lineare Einstellung? Falls ihr eigene Kurven benutzt, wie sehen die aus (speziell für die F/A-18C)?

 

 

Danke für eure Denkanstöße. :)

 

 

Meist fange ich mit den vorgeschlagenen Einstellungen aus den Chauck's Guides an und passe diese weiter an, wenn ich das Bedürfnis verspüre. Ich finde seine Vorschläge sind aber sehr gute Einstiegpunkte.

 

 

LG Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Für den Stick habe ich auch schon meine Einstellungen gefunden (leicht modifizierte "Wags-Einstellungen"). Nur beim Schubhebel komme ich auf keinen grünen Zweig. Gerade bei der F/A-18C habe ich Probleme, die richtigen Schubhelbelstellungen zu finden. Speziell beim Landeanflug macht sich das negativ bemerkbar, da ich nicht genau vorhersagen kann, welche Stellung welchen Schub "hervor bringt". Und ja ich weiß, die F/A-18C reagiert leicht verzögert auf Throttle-Eingaben.

 

 

Und mit User-Kurven meine ich eigentlich auch die separaten Einstellung unter User Curve (siehe Screenshot). Und ich habe keinen AB-Detend.

Aber ich versuche weiter mein Glück, vielleicht finde ich ja doch noch die für mich richtige Einstellung. :)

 

 

bKzc1DP.jpg


Edited by ThokRah
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Für den Stick habe ich auch schon meine Einstellungen gefunden (leicht modifizierte "Wags-Einstellungen"). Nur beim Schubhebel komme ich auf keinen grünen Zweig. Gerade bei der F/A-18C habe ich Probleme, die richtigen Schubhelbelstellungen zu finden. Speziell beim Landeanflug macht sich das negativ bemerkbar, da ich nicht genau vorhersagen kann, welche Stellung welchen Schub "hervor bringt". Und ja ich weiß, die F/A-18C reagiert leicht verzögert auf Throttle-Eingaben.

...

 

 

Schub habe ich eigentliuch immer linear gelassen. Zumindest soweit ich mich erinnere. Aus dem von dir genannten Grund ist eine nicht lineare Schubkurve kaum sinnvoll. Aber es mag auch dafür sinnvolle Ausnahmen geben. Mir fallen nur gerade keine ein. :)

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Ab dem 01. Juli 19 gehts los mit Preorder des F/A-18 Hotas von Winwing:

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=241976

 

Werde mit grösster Wahrscheinlichkeit zuschlagen, sieht einfach unglaublich toll aus!

Sieht gut aus, aber is ein bisserl teuer, oder?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich werd da auch zugreifen. Für mich könnte das der Nachfolger meines bald 10 Jahre alten Warthogs werden. Obwohl das Umgewöhnen wird die Hölle werden :fear:

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...