Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......


vik131

Recommended Posts

Hallo,

es geht mir um diese Thematik: 

 

Meine Frage: Ist euch bekannt in wie weit diese Eingaben Auswirkungen auf die Genauigkeit der Waffen haben (bspw. beim Bombenabwurf)?


Edited by kotor633

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, kotor633 said:

Ist euch bekannt in wie weit diese Eingaben Auswirkungen auf die Genauigkeit der Waffen haben (bspw. beim Bombenabwurf)?

 

Das ist meines Wissens etwas umstritten.

 

Die eine Fraktion sagt quasi, ohne diese manuelle Wind-Correction kann man auch gleich zu Hause bleiben, weil man eh nichts trifft.

 

Die andere Fraktion sagt, dass die A-10 das automatisch macht (sowohl im Spiel als auch in echt) und dass die manuelle Eingabe nur erforderlich wäre, wenn im Zielgebiet völlig anderer Wind vorherrscht als beim Anflug (was in DCS selten der Fall ist).

 

Also, schaden tut es soweit ich weiß nicht, und es ist eine schöne Fingerübung, um diesen Aspekt der CDU kennenzulernen. Aber meine Erfahrung ist, dass man genau so gut darauf verzichten und das Flugzeug seine Arbeit machen lassen kann. 🙂

Link to comment
Share on other sites

Okay, danke.

Seitens ED gibt es da wohl keine konkrete Aussage dazu?

Ja da haste recht was deine Bemerkung zur Fingerübung betrifft. Ich fuchse mich aktuell in die TankKiller ein und die CDU ist für mich persönlich das unangenehmste.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, kotor633 said:

Seitens ED gibt es da wohl keine konkrete Aussage dazu?

 

Nicht dass ich wüsste, nein.

 

4 hours ago, kotor633 said:

Ich fuchse mich aktuell in die TankKiller ein und die CDU ist für mich persönlich das unangenehmste.

 

Die CDU ist halt super klobig. Fast so schlimm wie alte Telefone, "Tippen Sie #*9998# um die Ruftonlautstärke zu erhöhen und #*9989# um die Ruftonlautstärke zu senken". 😄

 

Wenn man einmal die Grundfunktionen verstanden hat, sollte es schon etwas besser klappen. Und wenn man sich die Zeit nimmt, mal ein wenig durch die Funktionen durchzugehen, ist die CDU irre mächtig. Wegpunkte anlegen (aus Koordinaten in verschiedenen Koordinatensystemen, als Offset von einem anderen Punkt), Flugpläne basteln, Windinformationen anzeigen... das Ding ist echt super. Halt etwas klobig, aber einfach mächtig. Die Zeit, die man mit dem Lernen der CDU verbringt, ist gut investiert.

 

Und da ist die Eingabe der Winddaten echt eine super Übung, selbst wenn man keinen sofortigen Nutzen daraus zieht. 👍

Link to comment
Share on other sites

On 6/28/2021 at 10:40 PM, ex81 said:

Ne, leider klappt es da wohl nicht.

Habe bei allen sechs WPs der Mission auf Silence gestellt und Häkchen gesetzt. Aber der Wingman labert ohne Unterbrechung alle Ziele über den Funk.

Bleibt wohl nur Funk "runter drehen".

Sollte jemand eine Lösung haben, gern hier posten.

 

 

Klappt vielleicht nach dem heutigen Patch:

 

Quote
  • Aircraft AI. The "Radio Usage When Contact" option does not have any effect on AI wingmen - fixed.

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich braucht meine kurze Frage auch nur ne kurze Antwort:

Weiß jemand wie das eigentlich mit den US/NATO 'designations' für gegnerische airfields und andere strategische Punkte ist?

Also zum Beispiel im 1. Irak-Krieg gab es ja H-1, H-2 und H-3 airfield. Nun hab ich gesehen das eine der bases in Syrien T-4 heißt.

 

Gibts dazu ne komplette map, oder ist das Verschlusssache?

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

48 minutes ago, Bananabrai said:

Hoffentlich braucht meine kurze Frage auch nur ne kurze Antwort:

Weiß jemand wie das eigentlich mit den US/NATO 'designations' für gegnerische airfields und andere strategische Punkte ist?

Also zum Beispiel im 1. Irak-Krieg gab es ja H-1, H-2 und H-3 airfield. Nun hab ich gesehen das eine der bases in Syrien T-4 heißt.

 

Gibts dazu ne komplette map, oder ist das Verschlusssache?

 

Meines Wissens nach sind diese H-X-Bezeichnugnen gar keine US/NATO-Bezeichnungen, sondern sind die historischen Originalnamen dieser Flugplätze, wie sie von den Briten benannt wurden, als sie diese Flugplätze in den 1930er Jahren errichteten. Es sind also streng genommen UK-Bezeichnungen.

Wie T-4 zu seinem Namen kam weiß ich aber nicht :dunno:

 

Edit:

Habe mal kurz recherchiert. Das geht alles auf das Britische Mandatsgebiet des Irak in den 20er und 30er Jahren zurück und die Ölförderung durch die Iraq Petroleum Company. Diese hatte 3 Hauptölpiplines welche jeweils merhere Pumpstationen hatten. Diese Pumpstationen wurden durchnummeriert und mit dem Anfangsbuchstaben des Zielortes der Pipeline versehen (H für Haifa, T für Triploi und K für Kirkuk). Es wurden daraufhin auch Flugplätze an manchen Pumpstationen eingerichtet, die den Namen der jeweilligen Pumpstation übernommen haben. Daher kommen diese Bezeichnungen.

 

Mehr dazu hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kirkuk–Haifa_oil_pipeline

https://www.bellingcat.com/news/mena/2015/06/29/fortress-t4-an-airbase-at-war/

https://www.industryabout.com/country-territories-3/1371-syria/oil-and-gas/19736-t4-oil-pumping-station

 

613px-Mosul-Haifa_oil_pipeline.svg.png


Edited by QuiGon
  • Thanks 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, QuiGon said:

Edit:

Habe mal kurz recherchiert. Das geht alles auf das Britische Mandatsgebiet des Irak in den 20er und 30er Jahren zurück und die Ölförderung durch die Iraq Petroleum Company. Diese hatte 3 Hauptölpiplines welche jeweils merhere Pumpstationen hatten. Diese Pumpstationen wurden durchnummeriert und mit dem Anfangsbuchstaben des Zielortes der Pipeline versehen (H für Haifa, T für Triploi und K für Kirkuk). Es wurden daraufhin auch Flugplätze an manchen Pumpstationen eingerichtet, die den Namen der jeweilligen Pumpstation übernommen haben. Daher kommen diese Bezeichnungen.

 

Mehr dazu hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kirkuk–Haifa_oil_pipeline

https://www.bellingcat.com/news/mena/2015/06/29/fortress-t4-an-airbase-at-war/

https://www.industryabout.com/country-territories-3/1371-syria/oil-and-gas/19736-t4-oil-pumping-station

 

 

Mercy. Das Bild hatte ich schon gefunden und so erschloss sich mir das mit dem H, aber ich hab dann wohl genau im flaschen Moment aufgehört zu recherchieren.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Ganz kurze Frage:

Ist ACLS eigentlich schon verfügbar ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ex81 said:

Ganz kurze Frage:

Ist ACLS eigentlich schon verfügbar ?

 

Jo, ist es und funktioniert auch sehr gut. Selbst schon getestet :smile:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Toll, wenn ich jetzt noch Ahnung hätte wie man`s macht .......

Kann einer mal helfen ?

 

Ähh, ich meinte natürlich die Hornet. Bin jetzt etwas "durch den Wind".🥴


Edited by ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

War ACLS nicht bis jetzt nur in der Tomcat verfügbar? Glaub in der Hornet geht es nicht. Aber ich kann mich hier auch irren...

 

(Deswegen geben wir bei Fragen am besten gleich den Flugzeugtyp mit an!)


Edited by Slant

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, Slant said:

War ACLS nicht bis jetzt nur in der Tomcat verfügbar? Glaub in der Hornet geht es nicht. Aber ich kann mich hier auch irren...

 

Das ist richtig, ACLS ist in DCS bislang nur bei der Tomcat verfügbar. Bei der Hornet geht es noch nicht.

 

26 minutes ago, Slant said:

(Deswegen geben wir bei Fragen am besten gleich den Flugzeugtyp mit an!)

 

Das versuche ich @ex81 schon seit Jahren klar zu machen, dass wenn man in einen allgemeinen nicht flugzeugspezifischen Thread eine Frage postet, man bitte auch angeben soll um welches Flugzeug es geht. Ich kann zumindest keine Gedanken lesen...

  

On 11/11/2018 at 2:07 PM, QuiGon said:

Aber ja, das ex81 nie angibt von welchem Flugzeug er eigentlich redet hat mich auch schon mehrere male verwirrt. Das setzt er einfach vorraus, dass man das irgendwie weiß :music_whistling:

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich gelobe Besserung und streue Asche auf meinen Helm

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Wenn ich in der Mi24P als Operator das Visier aktiviere, wird dieses nicht auf den ganzen Bildschirm projiziert...meine Auflösung ist 3840x1600. Ich verwende nur einen Monitor.

Im Forum habe ich bereits ähnliche Einträge gefunden. Dort gibt es das Problem aber aufgrund der Nutzung von mehreren Monitoren.

 

Screenshot:

 

1-min.png

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, ShikariAUT said:

Hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Wenn ich in der Mi24P als Operator das Visier aktiviere, wird dieses nicht auf den ganzen Bildschirm projiziert...meine Auflösung ist 3840x1600. Ich verwende nur einen Monitor.

Im Forum habe ich bereits ähnliche Einträge gefunden. Dort gibt es das Problem aber aufgrund der Nutzung von mehreren Monitoren.

 

Was hast du denn hier ausgewählt?

DCS Monitor.png

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 8/18/2021 at 9:32 AM, ShikariAUT said:

Das sind meine Einstellungen:

Unbenannt.thumb.png.50a2b7157f7f5de9593a70ceffb2c455.png

 

Mhm, passt eigentlich. Dann bin ich auch ratlos. :dunno:

Wie ich sehe hast du auch schon im englischen Forum gepostet und ED hat darauf schon reagiert. Mal abwarten was da raus kommt. Ich vermute das ist ein Bug, der mit dem nächsten oder spätestens übernächsten Update gefixt wird.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bin seit langer Zeit eben mal wieder auf der Syrienkarte unterwegs gewesen (ich nutze die äusserst selten, da sie bei mir nicht wirklich gut läuft) und mir ist auf gefallen, dass im Kniebrett der F-16 (bei anderen Modulen weiss ich es jetzt nicht) keine Anflugkarten vorhanden sind.

Wo bekommt ihr auf der Syrienkarte die Final Appr. Courses der Plätze mit ILS her (ohne die F10 map zu nutzen)?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...