Jump to content

Bo-105 Diskussionsthread


FishDoctor

Recommended Posts

Am schlimmsten ist immernoch die Marine mit ihrem Singsang :P

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zum einen ist der Film zu Zeiten des 7. Sinn aufgenommen worden.

Für alle im fortgeschrittenen Alter ist diese Sendung sicher ein Begriff.

 

Zum andernen. Wenn sich 2 Polizisten odr 2 Freuerwehrleute unterhalten hört sich das auch nicht wesentlich anderst an.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das liegt einfach daran, dass das alles Ausschnitte aus alten Lehrfilmen sind. Und da hat eben auf diese leeeicht übertrieben deutliche Aussprache geachtet. Außerdem sind das Leute vom Heer. :-)

 

Ich kann euch versichern in der Luftwaffe wird normal geredet.

 

 

Die Luftwaffe hat halt bei Zeiten erkannt, dass man um den dicken zu markieren nicht zwangsweise reden muss wie ein kleiner Nachwuchs-Yoda.

Wir nennen die Kumpels vom Heer ja auch nicht umsonst liebevoll „Notaustaster“. ????

vCVW-17 / VF-74

Link to comment
Share on other sites

Die Luftwaffe hat halt bei Zeiten erkannt, dass man um den dicken zu markieren nicht zwangsweise reden muss wie ein kleiner Nachwuchs-Yoda.

Wir nennen die Kumpels vom Heer ja auch nicht umsonst liebevoll „Notaustaster“. ????

Das hat mit den roten Barretts zu tun... Das Tragen allerdings nur Unterstützer, wie Fernmeldewesen, Nachschub und Artillerie.

Das Problem mit dem sprachlichen hängt eher an grottenschlechten "Laiendarstellern". ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Fallschirmjäger tragen auch Rot. Aber das driftet hier etwas vom Thema ab, daher lieber einige Fakten zur Bo-105:

 

Man kann das Sitzpolster mit einer kleinen Handpumpe aufpumpen um höher und bequemer zu sitzen.

 

Die Bo-105 ist ein älterer Hubschrauber, in den Türen sind Aschenbecher eingebaut.

 

Die beiden Kugeln, die an den Rotorblättern nahe des Rotorkopfes hängen, sind sogenannte Schwingungstilger. Sie sind auf die Eigenfrequenz der Rotorblätter abgestimmt und heben einen Großteil der auftretenden Schwingungskräfte auf. Wichtig da Gelenkloser Rotorkopf!

 

Wie bei Hubschrauber üblich, wird jeder Blattsatz individuell auf den Hubschrauber abgestimmt. Die einzelnen Blätter sind farblich markiert und dürfen nicht vertauscht werden. Beim Einfliegen eines neuen Blattsatzes wird mit dem Rotortuner 2000 (ja, das Gerät heißt wirklich so) die optimale Auswuchtung jedes einzelnen Blattes ermittelt. Auch die Länge der Steuerstangen an der Taumelscheibe wird individuell eingestellt.

 

Die Anschlusstücke der Rotorblätter an den Rotorkopf bestehen aus massiven Titan. Nicht billig!

 

Der Hubschrauber hat viele Innovationen. Nicht sehr innovativ ist die Verwendung von Schlitzschrauben in faserverstärkten Kunststoff. Mit dem Schraubendreher schnell mal abgerutscht und man hat einen hübschen Kratzer oder sogar ein Loch.

 

Die beiden Allison-250 Turbotriebwerke sind nach dem Prinzip einer Umkehrbrennkammer aufgebaut und außerordentlich kompakt. Ein Startergenerator dient als Anlasser und Gleichstromgenerator.

 

Mit einem speziellen Rüstsatz konnten mit der Bo-105 auch chemische Kampfstoffe versprüht werden, mittlerweile zum Glück verboten. Die Effektivität bei einem komplett ungeschützten Hubschrauber sei dahin gestellt. Ich wollte mit der Bo keine Schützen mit AK`s überfliegen.

 

Die elektronisches Komponenten im Cockpit sind sogenannte Line Replacement Units, der Aus- und Einbau eines Funkgerätes z.B. dauert keine fünf Minuten. Einfacher als ein Autoradio. Natürlich muss die Anlage danach auf Funktion getestet werden.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Ich kann euch versichern in der Luftwaffe wird normal geredet.

 

 

^^^Dann mal bitte ab 6:46 gucken (da gibt's noch weitere.... sprechpausen.... von ihm..... in dem Video... an anderen.... Stellen) ;)


Edited by rrohde

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Also wir müssen ja jetzt wohl nicht über den Sprachstil von Soldaten diskutieren. Ich rede täglich mit Kameraden und zivilen Kollegen und das tatsächlich auf normale Art und Weise. Wenn man etwas einfach und deutlich erklärt kommt das denke ich von ganz alleine. Ein bisschen färbt der Sprachgebrauch natürlich ab, man sagt immer Zwo statt Zwei oder buchstabiert im NATO-Alphabet aber man redet wie jeder andere Mensch auch. Die Diskussion ist m.M.n. etwas sinnfrei.

 

Also ist nicht böse gemeint! Aber die Allgemeinheit hat schon genug verdrehte Ansichten von der Bundeswehr.

 

Übrigens: In jedem Rotorblatt befindet sich eine sogenannte Trimmkammer, dort werden kleine Gewichte eingesetzt um das Blatt auszuwuchten. Ein Rotorblatt mit Anschlussstück wiegt ungefähr 35 Kilogramm.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Endlich! BTT!

 

QUOTE=Drotik;3678951]Die Bo-105 ist ein älterer Hubschrauber, in den Türen sind Aschenbecher eingebaut.

 

Endlich, ich muss bei der Huey immer aus dem (nicht zu öffnenden) Fenster aschen. Sauerei!

 

QUOTE=Drotik;3678951]Die beiden Kugeln, die an den Rotorblättern nahe des Rotorkopfes hängen, sind sogenannte Schwingungstilger.

 

Ehrlich? Ich hatte das für Propellermomentgewichte gehalten.

 

QUOTE=Drotik;3678951]Wie bei Hubschrauber üblich, wird jeder Blattsatz individuell auf den Hubschrauber abgestimmt. Die einzelnen Blätter sind farblich markiert und dürfen nicht vertauscht werden. Beim Einfliegen eines neuen Blattsatzes wird mit dem Rotortuner 2000 (ja, das Gerät heißt wirklich so) die optimale Auswuchtung jedes einzelnen Blattes ermittelt. Auch die Länge der Steuerstangen an der Taumelscheibe wird individuell eingestellt.

 

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Wuchtung der Blätter erst beim Einfliegen ermittelt wird. Zumindest Gewicht und Schwerpunkt jedes einzelnen Blatts im Satz sollten vorher penibelst aufeinander abgestimmt worden sein. Das könnte sonst beim einfliegen übelst in die Hose gehen.

 

QUOTE=Drotik;3678951]Die Anschlusstücke der Rotorblätter an den Rotorkopf bestehen aus massiven Titan. Nicht billig!

 

Was auch dem starren Rotorkopf geschuldet ist.

 

Aber cool! Lasst uns bitte lieber hier wieder über die BO diskutieren als über die verbalen Ergüsse der jeweiligen Waffengattung.

Link to comment
Share on other sites

Oh je, in der Tat, da hab ich ja was angerichtet. Ich wollte mich eigentlich nur ein wenig über das Video und die 80er lustig machen (letzteres jedenfalls darf ich, die hab ich selbst miterlebt). ;)

 

BTW Leuten auf den Keks gehen: meine Heimat ist nicht allzuweit von Achum entfernt, und im Lauf der Zeit hatte ich es raus, die dort vertretenen Hubschraubermodelle am Klang zu erkennen, und musste dies natürlich freudigst meinen Freunden und Mitschülern verkünden - die aber ihrerseits mit der Information eher wenig anzufangen wussten und sogar deutlich vernehmbar darum baten, künftig über Hersteller oder Modell der Heeresflieger nicht mehr auf dem Laufenden gehalten zu werden. Ts. Leute gibts... :)

 

[...] daher lieber einige Fakten zur Bo-105:

 

Super Infos, vielen Dank!


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Die beiden Kugeln, die an den Rotorblättern nahe des Rotorkopfes hängen, sind sogenannte Schwingungstilger. Sie sind auf die Eigenfrequenz der Rotorblätter abgestimmt und heben einen Großteil der auftretenden Schwingungskräfte auf. Wichtig da Gelenkloser Rotorkopf!

 

 

Gelenkloser Rotorkopf, daß habe ich in Bezug auf die Bo schon öfter gelesen.

Wo liegt denn der Unterschied fliegerisch? Es muss ja einen Grund geben warum der eine Heli einen gelenklosen Rotorkopf hat und ein anderer nicht.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Gelenkloser Rotorkopf, daß habe ich in Bezug auf die Bo schon öfter gelesen.

Wo liegt denn der Unterschied fliegerisch? Es muss ja einen Grund geben warum der eine Heli einen gelenklosen Rotorkopf hat und ein anderer nicht.

 

Meine Vermutung als Laie: direktere Steuerung, direktere Reaktion des Heli auf Steuereingaben.

 

Der Huey hängt ja sozusagen lose unter der Rotorscheibe, aufgrund der Gelenke. Wenn die Rotorscheibe aufgrund Steuereingaben die Ausrichtung ändert, wird der Heli mehr oder weniger "hinterhergezogen".

 

Beim Gelenklosen Rotorkopf ist die Rotorscheibe und die Kabine mehr oder weniger eine Einheit und die Ausrichtung der Rotorscheibe kann demnach nur direkt zusammen mit der Kabine erfolgen.

 

... so stelle ich mir das jedenfalls alles vor. :o)

Link to comment
Share on other sites

Meine Vermutung als Laie: direktere Steuerung, direktere Reaktion des Heli auf Steuereingaben.

 

Der Huey hängt ja sozusagen lose unter der Rotorscheibe, aufgrund der Gelenke. Wenn die Rotorscheibe aufgrund Steuereingaben die Ausrichtung ändert, wird der Heli mehr oder weniger "hinterhergezogen".

 

Beim Gelenklosen Rotorkopf ist die Rotorscheibe und die Kabine mehr oder weniger eine Einheit und die Ausrichtung der Rotorscheibe kann demnach nur direkt zusammen mit der Kabine erfolgen.

 

... so stelle ich mir das jedenfalls alles vor. :o)

 

 

 

In Erster Linie ist das eine Frage der Wartung!

 

Je weniger Teile um so weniger Aufwand in der Wartung um so weniger kann kaputt gehen usw.

 

 

Erst in zweiter Linie ist die Steuerung etwas direkter

Wobei Alle helis die mehr als 2 Rotorblätter haben "direkt" sind da Rotor Nabe und Rotormast ( Helizelle) fest miteinander verbunden sind.

 

Darüber hinaus gelten die selben physikalischen Gesetze wie bei Rotoren mit Gelenken. Nur werden alle Bewegungen nicht durch Gelenke sondern durch Materialverwindung bewirkt was den Kohlevaserverbundwerkstoffen der Rotorblätter zuzuschreiben ist.

 

Holz oder Metall würde brechen.

 

Die extreme Wendigkeit ist nicht zuletzt einem sehr positiven Motorleistung vs Gewicht Verhältnisses und bei 4 Rotorblättern einer relativ großen aktiven Rotorfläche zuzuschreiben die Steuereingaben mit purer Kraft direkt umsetzt.

 

An den Blätter auftretende Vibrationen die sonst über Gelenke etwas gedämpft werden gehen bei der Bo ungefiltert durch.

 

Bin ja etwas fortgeschrittenen Alters und glaube mich erinnern zu können, dass erste Modelle im Rettungseinsatz keine vibrationsempfindlichen ( Rückgraht) Patienten transportieren durften. Kaum zu glauben im Vergleich zu einer UH- die in manchen Fliuglagen vor Fibrationen ja beinahe auseinaderfällt. Aber die Vibrationen in der Bo sind wesentlich Hochfrequenter und energiereicher.

 

Danach kamen generationen von neuen Rotorblättern und die Kugel sind auch seltener geworden.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Kugeln sind beim „Enkelkind“ der Bo, der EC-145 (habe wir ja als tolle LUH für die SOF-Kräfte) auch noch genau so vorhanden, 2 pro Rotorblatt, eben um die Schwingungen der Rotorblätter zu dämpfen weil der Pilot sonst permanent eine Massage bekommt.

vCVW-17 / VF-74

Link to comment
Share on other sites

Die Kugeln sind beim „Enkelkind“ der Bo, der EC-145 (habe wir ja als tolle LUH für die SOF-Kräfte) auch noch genau so vorhanden, 2 pro Rotorblatt, eben um die Schwingungen der Rotorblätter zu dämpfen weil der Pilot sonst permanent eine Massage bekommt.

 

Stimmt, auch wenn man sich daran gewöhnt hat und sie nicht mehr ins Auge Fallen.

 

Dachte aber mehr an die nachfolge Rotorsysteme wie bei der EC 135

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie CHPL schon gesagt hat, hat der starre Rotorkopf hauptsächlich konstruktive Vorteile. Die Schwenkdämpfer bei normalen Hubschraubern sind schließlich auch recht komplexe Bauteile, müssen geprüft werden, mit Öl gefüllt werden und so weiter. Beim Bo System fällt das alles weg.

 

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Wuchtung der Blätter erst beim Einfliegen ermittelt wird

 

Doch, jedenfalls die endgültigen Werte. Der Blattsatz kommt selbstverständlich mit Standardwerten für Gewicht, Wuchtung und Länge der Steuerstangen (290 mm bei der Bo). Bei einem Prüflauf am Boden werden diese Werte bereits angepasst und optimiert. Die endgültige Feinabstimmung kann aber nur im Betrieb erfolgen. Der Rotortuner 2000 ist ein Gerät das im wesentlichen aus mehreren Vibrationssensoren (8 Stück glaube ich) besteht, diese werden an verschiedenen Stellen an Rotorsystem und Zelle angebracht. Zusätzlich wird mit einem am Rotormast angebrachten Laser der Blattspurlauf vermessen. Mit dieser Ausrüstung fliegt der Heli dann. Der Rotortuner sammelt Daten und erstellt dann Anweisungen zur Feinabstimmung. Es werden die Steuerstangen eingestellt, Trimmgewichte in die Rotorblätter eingesetzt und die Trimmtabs an den Blättern eingestellt. Dann hat man das denkbar beste Ergebnis für Vibrations- und Schwingungsruhigen Betrieb.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Danke für die coolen Infos, Drotik.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich vermute mal eine kleine Neuigkeit:

 

Bis jetzt war ja nicht bekannt wer die Bo-105 weiterentwickelt...

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3725990&postcount=43

 

Wenn das stimmt, dann übernimmt wohl Polychop die Programmierung.

 

EDIT: Okay Fehlalarm... er hatte sich vertan... :-/

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal eine kleine Neuigkeit:

 

Bis jetzt war ja nicht bekannt wer die Bo-105 weiterentwickelt...

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3725990&postcount=43

 

Wenn das stimmt, dann übernimmt wohl Polychop die Programmierung.

 

EDIT: Okay Fehlalarm... er hatte sich vertan... :-/

Das hätte ja mal auch überhaupt gar keinen Sinn ergeben, nachdem die sich getrennt hatten und das, vorsichtig gesagt, nicht gerade im besten Einvernehmen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

JA! Das ist eine sehr, sehr gute Neuigkeit.

Ich hatte im neuesten youtube-Video Nick Gray angeschrieben, er soll doch bitte die Bo nicht vergessen!

Er bestätigte mir dann, dass sich Hind & Bo in aktiver Entwicklung befinden. yes.gif

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

JA! Das ist eine sehr, sehr gute Neuigkeit.

Ich hatte im neuesten youtube-Video Nick Gray angeschrieben, er soll doch bitte die Bo nicht vergessen!

Er bestätigte mir dann, dass sich Hind & Bo in aktiver Entwicklung befinden. yes.gif

Das die beiden sich in aktiver Entwicklung befinden ist zwar schon länger bekannt, aber gerade in Hinsicht auf die Bo-105 sind diese Bestätigungen von ED-Seite recht interessant, denn da drängt sich mir so langsam der Eindruck auf, dass der Partner den Miltech-5 gefunden hat ED/BSK selbst sind. Bin mal gespannt was da so kommen mag :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das die beiden sich in aktiver Entwicklung befinden ist zwar schon länger bekannt, aber gerade in Hinsicht auf die Bo-105 sind diese Bestätigungen von ED-Seite recht interessant, denn da drängt sich mir so langsam der Eindruck auf, dass der Partner den Miltech-5 gefunden hat ED/BSK selbst sind. Bin mal gespannt was da so kommen mag :)

 

Hallo QuiGon,

wie kommst du darauf das der Partner ED/BSK ist? Welches Indiz hast du dafür? Ich persönlich sage auch, das es für die Bo auf jeden fall ein Gewinn wäre.

 

Gruß

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...