Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted (edited)
37 minutes ago, xfirf said:

Kann man im Missionseditor einem Schiff irgendwie ein ADF Transponder oder Home FM setzen? Würde gerne eine Mission bauen bei der man mit nem Huey von einer fahrenden Frigatte startet und sie später wieder finden muss um dort zu landen.

Hier sind mögliche Lösungen:

Edited by razo+r
  • Like 1
Posted
vor 35 Minuten schrieb razo+r:

Hier sind mögliche Lösungen:

Danke, das schaue ich mir mal an. Nach NDB zu suchen ist mir nicht eingefallen. 🙈

Posted
5 hours ago, QuiGon said:

DAS ist eine wichtige Info, die bislang fehlte!
Ich gehe stark davon aus, dass da auch das Problem liegt, dass das (bislang) nicht möglich ist als Spieler in einem KI-geführten Flug zum Tanken aufgefordert zu werden.

Ja das stimmt. Ich dachte anfangs nicht dass das wichtig sei, da ja die KI eigentlich dennoch das machen sollte was man im Missionseditor eingibt. Dem ist aber scheinbar nicht so. Muss ich mir also eine andere Lösung einfallen lassen 😄 

Posted

Kurze, evtl. "dumme" Frage:

In diesem OB-Update führen wir zum ersten Mal eine Multithread-Version des DCS ein.

Kann mir jemand die wichtigsten Auswirkungen erklären ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted
5 minutes ago, ex81 said:

In diesem OB-Update führen wir zum ersten Mal eine Multithread-Version des DCS ein.

Mehr FPS

• Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
20 minutes ago, ex81 said:

niedrigere CPU frame times.

Posted
4 hours ago, ex81 said:

hmm die wichtigste Auswirkung... Bis jetzt lief DCS nur auf 1 Kern egal welche CPU du hast.. auch wenn es ein 16C CPU ist wird nur einer verwendet.. das heißt das alle anderen Kerne sich langweilen und einer am werkeln ist..

mit Multithreading ist jetzt der DCS code so aufgebaut, dass manche Codeteile auch auf anderen Kernen parallel ausgeführt werden können - dadurch verteilt sich die Last besser auf die verfügbaren Kerne und, sofern deine CPU vorher der Flaschenhals bei der Leistung war, solltest du jetzt mehr FPS raus bekommen...

Es kann aber durchaus auch setups geben wo sich nicht viel ändert z.B. wenn deine GPU der Flaschenhals ist, dann hilft dir MT auch nicht...

• Thanks 1

Aircrafts: F/A-18C, F-14 A/B, F-15E, JF-17, F-16C, F-4E, A-10C II, AH-64D, Black Shark 3,  Mi-8MTV2, UH-1H, SA342 Gazelle, FW 190-D, Spitfire LF Mk.,  FC3 + some mods 🙂

Maps: Caucasus, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Sinai, Nevada, The Channel, Normandy 2.0, Afghanistan, Kola

Packages: Supercarrier, Combined Arms, WW2 Asset Pack

System: AMD Ryzen 5 1600x@3.70GHz, 32GB Ram, Sapphire Radeon RX 580, Samsung 870 Evo 1TB SSD, Win10Pro 64 Bit, 2x24" BENQ

Equipment: TM Warthog HOTAS, TM TRP Pedals, Total Control Multi Button Box, TM MFD Cougar, TrackIR5 with TrackClipPro

Posted
vor 34 Minuten schrieb Schmafuzius:

hmm die wichtigste Auswirkung... Bis jetzt lief DCS nur auf 1 Kern egal welche CPU du hast.. auch wenn es ein 16C CPU ist wird nur einer verwendet.. das heißt das alle anderen Kerne sich langweilen und einer am werkeln ist..

mit Multithreading ist jetzt der DCS code so aufgebaut, dass manche Codeteile auch auf anderen Kernen parallel ausgeführt werden können - dadurch verteilt sich die Last besser auf die verfügbaren Kerne und, sofern deine CPU vorher der Flaschenhals bei der Leistung war, solltest du jetzt mehr FPS raus bekommen...

Es kann aber durchaus auch setups geben wo sich nicht viel ändert z.B. wenn deine GPU der Flaschenhals ist, dann hilft dir MT auch nicht...

Aber sollte nicht im gesamte eine Verbesserung spürbar sein oder werden KI Einheiten über die GPU berechnet?

Posted
3 minutes ago, Charmin2105 said:

Aber sollte nicht im gesamte eine Verbesserung spürbar sein oder werden KI Einheiten über die GPU berechnet?

Nope, eine Verbesserung tritt nur in Situationen auf, in denen die CPU so stark unter Last steht, dass die GPU nicht zu vollem Potential arbeiten kann. Wenn deine GPU also vorher zu 100% ausgelastet werden konnte, weil die CPU mit allem (zb auch trotz vieler KI Einheiten) schnell genug alles verarbeiten/berechnen konnte, um die GPU nicht zu beeinträchtigen, dann hat MT absolut keinen Einfluss auf die Performance.

• Like 1

1)  Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 / i9 13900K @ 5,5 Ghz / Corsair Vengeance RGB Pro 128 GB DDR4 RAM @ 3200 Mhz / Asus ROG Strix RTX 4090 / 2 x 4 TB SSD Samsung 870 Evo / 2 x 1 TB M.2 SSD Samsung 980 Pro / Meta Quest Pro

2)  Asus ROG Strix Z490-E Gaming / i9 10900K @ 4,9 Ghz / Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB DDR4 RAM @ 3200 Mhz / Asus ROG Strix RTX 3090 / 1 TB SSD Samsung 870 Evo / 500 GB M.2 SSD Samsung 980 Pro / HP Reverb G2

Posted
11 hours ago, Nick_17 said:

Nope, eine Verbesserung tritt nur in Situationen auf, in denen die CPU so stark unter Last steht, dass die GPU nicht zu vollem Potential arbeiten kann. Wenn deine GPU also vorher zu 100% ausgelastet werden konnte, weil die CPU mit allem (zb auch trotz vieler KI Einheiten) schnell genug alles verarbeiten/berechnen konnte, um die GPU nicht zu beeinträchtigen, dann hat MT absolut keinen Einfluss auf die Performance.

genau so ist es... 

Natürlich ist die Situation nicht statisch, d.h. je nachdem was DCS gerade rechnet ist CPU oder GPU mehr oder weniger ausgelastet... Generell sind viele Dinge in DCS recht CPU hungrig - wobei da natürlich auch wieder die Frage ist wie gut die Threads wirklich gemacht sind - das aufteilen von Prozessen auf mehrere CPUs ist wahnsinnig komplex und nicht so ohne weiteres möglich.

Es kommt also immer darauf an was gerade deine Gesamtleistung limitiert.. passiertt grafisch gerade nicht viel (hohe Flughöhe und eine "einfache" Ansicht - ist die GPU weniger belastet und eventuell die CPU mehr beansprucht (KI / Wetter / Flugdynamik / Waffen etc) hier wird MT helfen 

An den GPU hungrigen Stellen (gute Texturen in Bodennähe, Außenansicht etc) wird man vom MT weniger merken

• Like 1

Aircrafts: F/A-18C, F-14 A/B, F-15E, JF-17, F-16C, F-4E, A-10C II, AH-64D, Black Shark 3,  Mi-8MTV2, UH-1H, SA342 Gazelle, FW 190-D, Spitfire LF Mk.,  FC3 + some mods 🙂

Maps: Caucasus, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Sinai, Nevada, The Channel, Normandy 2.0, Afghanistan, Kola

Packages: Supercarrier, Combined Arms, WW2 Asset Pack

System: AMD Ryzen 5 1600x@3.70GHz, 32GB Ram, Sapphire Radeon RX 580, Samsung 870 Evo 1TB SSD, Win10Pro 64 Bit, 2x24" BENQ

Equipment: TM Warthog HOTAS, TM TRP Pedals, Total Control Multi Button Box, TM MFD Cougar, TrackIR5 with TrackClipPro

Posted

Moin, ich wollte mal wissen ob es einen MP Server gibt auf dem die Ground Forces aktiviert, gefahren werden können sind ? 

Wenn ja, bittö den Namen. 

Gruß & Dank

Kapott 

-Windows 10 Home 64 bit

-AMD Ryzen 5 2600

-ASUS TUF B450M

-16 GB Kingston DDR4 Dual

-GTX 1060

-Saitek X-52

-Track IR4

-BENQ XL 2730Z 27 Zoll Monitor

-Samsung Evo 500GB SSD

-WD Blue 2000GB SAta

Module: KA-50,FW-190, BF109K,Flaming Cliffs,F5E Tiger, MIG 21 bis,Combined Arms,Normandie+WW2 Asset Pack,Nevada

Posted
10 minutes ago, Kapott said:

Moin, ich wollte mal wissen ob es einen MP Server gibt auf dem die Ground Forces aktiviert, gefahren werden können sind ? 

Gruß & Dank

Kapott 

Es gibt so viele Servers auf denen du Bodeneinheiten fahren kannst, alle zu Nennen wäre zu aufwendig.

Probier doch einige aus. Vor allem Server mit den entsprechenden Slots haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du Fahrzeuge fahren kannst. Aber es gibt auch Servers ohne solche Slots bei denen du trotzdem Fahrzeuge fahren kannst.

Posted
11 minutes ago, Kapott said:

Gruß & Dank

Kapott 

Auf den Buddyspike BlueFlag-Servern können Fahrzeuge per Hubschrauber an die Front gebracht werden und dort dann aktiv gefahren werden. In der Vergangenheit war es da auch möglich alle anderen Bodeneinheiten aktiv zu steuern, das ist aber zur Zeit deaktiviert, aber durchaus möglich dass auch das in Zukunft dort wieder möglich sein wird. Ich habe da jedenfalls schon schöne Bodengefechte gegen andere Spieler ausgetragen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
48 minutes ago, razo+r said:

Es gibt so viele Servers auf denen du Bodeneinheiten fahren kannst, alle zu Nennen wäre zu aufwendig.

Probier doch einige aus. Vor allem Server mit den entsprechenden Slots haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du Fahrzeuge fahren kannst. Aber es gibt auch Servers ohne solche Slots bei denen du trotzdem Fahrzeuge fahren kannst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Woran genau erkenn ich denn eigentlich die Ground Forces Slots? Sind das die Feldspähr? 

-Windows 10 Home 64 bit

-AMD Ryzen 5 2600

-ASUS TUF B450M

-GTX 1060

-Saitek X-52

-Track IR4

-Samsung Evo 500GB SSD

-WD Blue 2000GB SAta

Module: KA-50,FW-190, BF109K,Flaming Cliffs,F5E Tiger, MIG 21 bis,Combined Arms,Normandie+WW2 Asset Pack,Nevada

Posted (edited)
2 hours ago, Kapott said:

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Woran genau erkenn ich denn eigentlich die Ground Forces Slots? Sind das die Feldspähr? 

Jein. Es gibt 4 bzw. 3 Ground Forces slots, Feldspäher, Gamemaster, Beobachter und noch einer den ich gerade vergessen habe.

Jedoch gibt es auch die Möglichkeit, dass man auch ohne einen solchen Slot Bodeneinheiten steuern kann. Dann kannst du z.B. in einem Flugzeug sein und kurzerhand in einen Panzer umsteigen (jedoch wird dann in der Zwischenzeit dein Flieger von der KI gesteuert, bin mir aber nicht mehr sicher ob das in MP noch der Fall ist).

Edited by razo+r
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Kapott:

Gruß & Dank

Kapott 

Ja gibt einige

Hier Holle ich 3 Spieler gesteuerte Flieger auf buddy spike mit der Sa-15 runter 🙂

Edited by Hobel
Posted
10 hours ago, Hobel said:

Ja gibt einige

Hier Holle ich 3 Spieler gesteuerte Flieger auf buddy spike mit der Sa-15 runter 🙂

Sehr schön Hobel 👌, sowas will ich auch😬 Hab es eben mal probiert, man geht auf die Karte , wählt dort ein Fahrzeug & klickt dann oben im Menüfeld (linke Seite) auf das Fahrzeug Icon . Schon sitzt man in einem steuerbaren Fahrzeug.🙃 Vielleicht geht es auch noch andersda aber so hab ich es gemacht....

MfG

Kapott

-Windows 10 Home 64 bit

-AMD Ryzen 5 2600

-ASUS TUF B450M

-GTX 1060

-Saitek X-52

-Track IR4

-Samsung Evo 500GB SSD

-WD Blue 2000GB SAta

Posted

He,

Ehe ich mich auf die Suche nach einer Lösung mache .... hat noch jemand mit MT - ohne VR aktuell Framedrops? So alle 20s etwa 20fps runter und es wirkt auch nicht "rund" mit MT ON.

Posted

Wie kann ich bei einer Kampagne erkennen von welchem Katapult (Cat) ich starten muss. Bei Raven One (Persian Gulf) wird es per Funk nicht gesagt und auch im Briefing oder Kniebrett finde ich dazu nichts .Hatte dadurch jetzt 2 Fehlstarts weil ich dadurch den Cat meines Wingmans geblockt habe .

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Posted

edit : hat sich erledigt ,bei Ravon one gibt es eine Einleitung wo drin steht "Benutze dein Gesunden Menschenverstand bei der Cat auswahlt" 😄 hahaha

• Like 1

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Posted

Ich stelle mir einen Huey auf eine fahrende Frigatte. Der Heli rutscht Stück für Stück nach vorne. Wenn ich nicht schnell genug abhebe knalle ich gegen das Schiff. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

Posted

Hallo zusammen,

wir waren gestern zu zweit in einer selbst erstellten Mission unterwegs. Auf dem Boden ging das Kommenü ohne probleme, aber sobald wir in der Luft waren ging nichts mehr.

Wenn wir die Mission allein starten klappt alles ohne Probleme. Daher schließe ich jetzt mal einen Fehler in der Mission aus. Es hat auch vor dem Update der OB immer geklappt. Habt ihr das evtl. im MP auch schon gehabt? bzw. hat wer eine Idee was das Problem sein könnte? Wir wollten Luft-Luft betankung üben, das ist ohne Funk etwas problematisch 🙂

Posted
5 minutes ago, Grennymaster said:

Hallo zusammen,

wir waren gestern zu zweit in einer selbst erstellten Mission unterwegs. Auf dem Boden ging das Kommenü ohne probleme, aber sobald wir in der Luft waren ging nichts mehr.

Wenn wir die Mission allein starten klappt alles ohne Probleme. Daher schließe ich jetzt mal einen Fehler in der Mission aus. Es hat auch vor dem Update der OB immer geklappt. Habt ihr das evtl. im MP auch schon gehabt? bzw. hat wer eine Idee was das Problem sein könnte? Wir wollten Luft-Luft betankung üben, das ist ohne Funk etwas problematisch 🙂

Einige Flugzeuge haben dedizierte Radio-PTT-Knöpfe. Das Standardmässige "#" funktioniert dabei nur als Intercom. Intercom ist in DCS hauptsächlich nur um mit der Bodencrew zu sprechen. In der Luft müssen die Radio-PTT-Knöpfe gebraucht werden, und diese sind Abhängig vom Flugzeug.

Nun musst du also herausfinden, wie dieser Knopf oder diese Knöpfe bei deinem Flugzeug heissen und diese auch benutzen. Dann funktionierts auch in der Luft.

• Like 1
Posted
Gerade eben schrieb razo+r:

Einige Flugzeuge haben dedizierte Radio-PTT-Knöpfe. Das Standardmässige "#" funktioniert dabei nur als Intercom. Intercom ist in DCS hauptsächlich nur um mit der Bodencrew zu sprechen. In der Luft müssen die Radio-PTT-Knöpfe gebraucht werden, und diese sind Abhängig vom Flugzeug.

Nun musst du also herausfinden, wie dieser Knopf oder diese Knöpfe bei deinem Flugzeug heissen und diese auch benutzen. Dann funktionierts auch in der Luft.

Haben die das im letzten Patch geändert? ich fliege eigentlich immer mit Vaicom 🙂 habe das daher erst gestern gemerkt als wir den Tanker rufen wollten 🙂 Aber die belegung schaue ich mir mal an 🙂 ich trainiere ihn in der Hornet 🙂

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...